USB > 4Pin Lüfteranschluss mit Poti

tabstop

Enthusiast
Hallo,

ich hab hier diesen Lüfter: https://geizhals.de/raijintek-aeolu....html?plz=&t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e

Der hat einen 4 Pin Anschluss. Ich möchte diesen an einer externen USB Buchse betreiben, aber drosseln können. Wie stell ich das an.

Ich hab bisschen rumgegoogelt, aber irgendwie ist bisher noch keiner auf die Idee gekommen USB mit 4 Pin zu verbinden und ein Poti dazwischen zu setzen.

Suche ich falsch oder gibts ne Alternative?

Danke

Grüße

Edit:
Könnte das was sein?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Warum ein Poti? USB Liefert sowieso nur 5V. Und die Lüfter haben ein Spannungsbereich von 7-12V. Kann also sein das der Lüfter gar nicht erst anläuft.

Vor allem gibts für sowas doch Lüftersteuerungen. Entweder für 5,25 Zoll oder als Slotblende.
Keine Ahnung wieso man da irgendwas auf USB basteln will.
Oder man nutzt einfach die Mainboard steuerung oder eine ordentliche Software wie Argusmonitor

Der Lüfter wird für etwas PC unabhängiges verwendet, aber würde von einer Notebook Dockingsstation gespeist werden.

ahaaa! Sowas muss man eben auch wissen!
Ich glaube da bleibt fast nur Eigenbei übrig. Aber du bist da eben auf maximal 5 Volt beschränkt. Du müsstest also als erstes herausfinden, ob deine Lüfter bei 5V überhaupt funktionieren.

Was ist mit dem Aliexpress Teil von oben? Da steht was von "USB to 1-24V". Könnte das funktionieren?

möglich ist das. ist ein step-up wandler der aus 5V bei x Ampere halter 12V bei weniger ampere macht, aber was genau das teil liefert und was der lüfter verbaucht...ka :)

USB Liefert sowieso nur 5V. Und die Lüfter haben ein Spannungsbereich von 7-12V. Kann also sein das der Lüfter gar nicht erst anläuft.
Es gibt auch ganz normale 120mm Lüfter die einen 5V Motor haben. So auch beispielsweise den Noctua NF-A12 5V. Der Spannungsbereich ist ebenso abhängig vom Motor. Hab auch 12V Lüfter, die bereits bei 4,xx V anlaufen. Hängt ganz vom Lüfter ab.

Der Lüfter wird für etwas PC unabhängiges verwendet, aber würde von einer Notebook Dockingsstation gespeist werden.
Ich habe sowas schon sehr häufig gebaut (Link). Sowohl mit externer 12V Stromversorung, als auch mit 5V Notebook-Spannung. Wenn der Lüfter 4-Pin ist, wirst du den nur gescheit über PWM steuern können. Zwar kann man solche Lüfter auch über DC mit'm Poti steuern, aber in der Praxis funktioniert das nicht ganz so gut, weil die Lüfter dann Geräusche von sich geben sobald man versucht sie zu regeln oder der Regelbereich kaum funktioniert. Ist dann mehr ein ganz aus, halb aus oder volle Power. Hast du einen 3-Pin Lüfter, kannst ihn wunderbar über die Spannung regeln, hast du aber einen 4-Pin PWM Lüfter, kannst du den Noctua PWM Controller nehmen. Der arbeitet mit 5v und 12v.

Man kann sehr, sehr viele PWM Lüfter auch akzeptabel per Spannung steuern. Die Noctuas haben aber z.b. hohen Anlaufspannung und die Corsair ML brauchen 12V :)

Man kann sehr, sehr viele PWM Lüfter auch akzeptabel per Spannung steuern.

Ich habe da ein bisschen andere Erfahrungen gemacht. Also welche ich probiert habe sind alle BeQuiet PWM Lüfter (Shadow Wings, Silents Wings, Pure Wings), Noctua P12, F12 und den A12 (vor wenigen Tagen noch) und paar NoName-China Fans. Die Bequiet Lüfter erzeugen beim regeln ein deutlich hörbares Schleifgeräusch (außer auf Volllast), die Noctua lassen sich so gut wie kaum regeln. Wie gesagt, PWM Lüfter mit DC regeln. Verstehe das Problem auch nicht so ganz. Zumindest bei den bekannten Marken gibt es oft eine PWM oder DC Version. Je nach dem wie man regeln möchte, holt man sich die richtigen Lüfter. Beim 12V 120mm Silent Wings2 habe ich eine Anlaufspannung von 4,93V gemessen. Die laufen wohl mit USB Spannung, nur halt nicht besonders schnell.

asdf.jpg

Was das oben genannte China-Ding angeht, weiß ich nicht ob das akutell so schlau wäre überhaupt was aus China zu bestellen. Zumal man für paar Euro mehr auch in DE alles bekommt.

edit,
ein Punkt hatte ich vergessen noch anzusprechen. Es kommt auch drauf an mit was man regelt. Ich geh mal davon aus, dass ein Mainboard 12V sauberer regeln wird als ein kleiner China-Regler, den ich auch für meine Tests genommen habe. Daher kann das schon gut sein, dass gewisse PWM Lüfter sich über's Mainboard besser regeln lassen als über eine extrene Lösung. Für User tabstop aber eher uninteressant, da er ja nach einer externen Lösung sucht.

Zuletzt bearbeitet:
Geht so etwas vielleicht auch?
Solche USB-Tischventilatoren gibt es in allen möglichen Varianten, da spart man sich uU die ganze Bastelei.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh