USB Auschalten wie??

Baumixx

Neuling
Hallo

Kann mir jemand sagen wie ich das folgende Problem löse?

Wenn ich de PC herunterfahre und er aus ist dan bekommen die USB geräte immer noch Strom, aber sie solten auch ausschalen!!

Wie und wo kann ich das einschtellen?

System::-[

VIA Epia EN1500
HDD 120 GB SATA
1GB RAM
USB DVD Brenner
USB GPS
USB Powermate
USB Blutot
USB Tastatur

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf dir eine Steckleiste mit Schalter. Dann bekommt dein PC gar kein Strom mehr

trotzdem
ein schalter in der zuleitung
dann ist auch der stand by verbrauch weg

der zieht ja nicht nur strom wenn usb zeug dran hängt

gruß fk

Das einzigste was mir jetzt noch einfäll das es vll. irgenwo im Bios so eine Funktion gibt. Aber nur mit viel Glück.

Doch ich hab dafon schon mal gehört aber ich weis nicht mehr wo!

Noch eine andere Frage wen ich den PC in den Standby modeus schalte, schalten die Lüfter auf dem Board nicht aus, ist das normal?

Wenn du keine Ratschläge annimmst, wieso fragst du dann?

Noch eine andere Frage wen ich den PC in den Standby modeus schalte, schalten die Lüfter auf dem Board nicht aus, ist das normal?
Statt Standby nimm den Ruhezustand modus. Der ist beim Hochfahren fast genauso schnell. Dafür laufen Lüfter nicht.

Ja, ich nehme gerne eüre Ratschlege entgegen, aber das mit dem Schalter ist ja wohl nicht das Wahre.

Wo finde ich den Ruhezustand "Buton" Knopf beim PC??

Du musst zuerst in Systemsteuerung->Energieverwaltung->Reiter ruhezustand dort hacken setzen. Dann wenn man PC auschalten will, drückt man bei der auswahl StandBy-Neustart-Ausschalten shift dann wird aus standby Ruhezustand.

Aber warum ist ein Schalter nicht das Wahre?

Schau mal ob auf dem mobo für die usb ports jumper für den standby modus sind.

Bei meinen Asus mobos giebt es dafür einen jumper dann gehen auch die usb ports aus wenn ich die umstecke und den Rechner ausschalte.

MfG

Klar geht das auch anders,wenn nicht mit boardmittel, dann so.

Einfachste wäre eine Relais oder FET, oder was weiß ich, diese werden über die 12V oder 5V des NT gespeißt. Diese unterbrechen dann bei ausgeschaltenem NT die Stromversorgung innerhalb der USB leitungen. Dies erfordert sicherlich etwas elektrischen geschickt und platz für den umschalter.

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal das hier an.
Da wird beschrieben wie man eine Schaltung baut, die den PC nach dem Ausschalten komplett vom Netz trennt, man den PC aber ganz normal über den Power-Taster wieder einschalten kann.

Die Schaltung ist zwar für 230V gedacht, aber mit ein bisschen elektrotechnischem Verständnis kann man die bestimmt auf 12V für deinen CarPC umdesignen. Dann geht aber Standby wohl nicht mehr, da hier ja die Daten im RAM bleiben. Ruhezustand sollte trotzdem gehen. Dann wird dir auch bestimmt die Batterie nicht leer.

So wie es underclocker2k4 vorschlägt kann man es auch machen: Einfach ein 12V-Relais (5V-Typen sind schwerer zu kriegen) an einen Stromstecker des Netzteils anschließen und damit die 5V vom USB schalten.

Wäre vielleicht nicht so der Overkill wie die obere Möglichkeit. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh