USB / Bluetooth Disconnects, EMV und Ripple Noise kann die Ursache sein

Knogle

Enthusiast
Hallo Freunde ich grüße euch.
Die letzten Tage hat mich ein Problem von der besonderen Sorte geplagt.

Ich habe mein System umgebaut, bzw. ein neues Motherboard eingebaut. Zuvor hatte ich ein ASRock B550 PG Riptide. Dort habe ich eine Intel AX200 Bluetooth/WiFI Karte in den dazugehörigen Slot unter der GPU installiert.
Es lief alles reibungslos.
Dann habe ich nun ein neues Mainboard eingebaut, ein MSI B550 Pro-A. Da dies keinen dedizierten WiFi Slot hatte, musste ich eine PCIe Adapterkarte nehmen.

20221219_121924.jpg

Jedoch habe ich immer wieder Bluetooth Disconnects bekommen, die Intervalle waren unterschiedlich, aber es ist immer recht schnell abgeschmiert.
So sah mein Log unter Linux dazu aus.

Ich dachte, ok EMI (Eletromagnetic Interference) sei absolut kein Thema bei interner Verkabelung, aber siehe doch, hier kann es auch passieren.
Habe daher mal mit meinem Oszilloskop die Signalintegrität vom USB Signal auf dem Header gemessen, und es war stark verrauscht.
Bei den normalen USB Kabeln ausserhalb des Gehäuses war alles in Ordnung.
Daher habe ich mal auf der 12V Leitung gemessen, und dort das gleiche Muster festgestellt. Zusätzlich zur Restwelligkeit war noch ein hochfrequentes 127kHz Signal auf der Leitung, eventuell ist im Netzteil eine Entstördrossel kaputt.
Schlußfolgerung, die Restwelligkeit auf der 12V Leitung zur GPU überträgt durch die räumliche Nähe an den USB Headern diese Störungen auf das USB Signal.
(Wenn Bilder vom Scope gewünscht sind, kann ich die gerne mal nachreichen).
Nun musste ich die Kabel, leider ziemlich hässlich, oben in der Nähe des ATX Steckers führen, möglichst weit weg von der GPU.

Vielleicht sind andere auch von solchen Fehlern betroffen, also Restwelligkeit kann hier auch mal durch sowas Probleme verursachen :)
Das ganze trotz eines BQ Netzteils.

Vielleicht hilft das einem hier ja weiter.

Code:
Dez 19 11:16:32 fedora kernel: Bluetooth: hci0: Found device firmware: intel/ibt-20-1-3.sfi

Dez 19 11:16:32 fedora kernel: Bluetooth: hci0: Boot Address: 0x24800

Dez 19 11:16:32 fedora kernel: Bluetooth: hci0: Firmware Version: 106-39.22

Dez 19 11:16:32 fedora kernel: Bluetooth: hci0: Firmware already loaded

Dez 19 11:16:33 fedora kernel: usb 1-2-port3: disabled by hub (EMI?), re-enabling...

Dez 19 11:16:33 fedora kernel: usb 1-2.3: USB disconnect, device number 9

Dez 19 11:16:33 fedora kernel: Bluetooth: hci0: Opcode 0x c03 failed: -19

Dez 19 11:16:33 fedora kernel: Bluetooth: hci0: sending frame failed (-19)

Dez 19 11:16:33 fedora kernel: Bluetooth: hci0: Failed to read MSFT supported features (-19)

Dez 19 11:16:33 fedora systemd[1]: Stopped target bluetooth.target - Bluetooth Support.

Code:
Dez 19 11:16:32 fedora kernel: usb 1-2-port3: disabled by hub (EMI?), re-enabling...
Dez 19 11:16:33 fedora kernel: usb 1-2-port3: disabled by hub (EMI?), re-enabling...
Dez 19 11:16:44 fedora kernel: usb 1-2-port3: disabled by hub (EMI?), re-enabling...
Dez 19 11:16:45 fedora kernel: usb 1-2-port3: disabled by hub (EMI?), re-enabling...
Dez 19 11:16:56 fedora kernel: usb 1-2-port3: disabled by hub (EMI?), re-enabling...
Dez 19 11:16:57 fedora kernel: usb 1-2-port3: disabled by hub (EMI?), re-enabling...
Dez 19 11:16:58 fedora kernel: usb 1-2-port3: disabled by hub (EMI?), re-enabling...
Dez 19 11:16:59 fedora kernel: usb 1-2-port3: disabled by hub (EMI?), re-enabling...

"musste ich eine PCIe Adapterkarte nehmen"

Welche ganz genau?

Mit ner guten Karte passiert das normalerweise nie.

Ich habe anfangs meine generische genommen die damals auch lief, und da eine Intel AX200 installiert. Lief im ganz alten System prima. Bin daher erst von einem Defekt in der Karte ausgegangen. Dann habe ich die hier gekauft mit Intel AX210 Chip, jedoch war hier genau das gleiche Problem. Daher bin ich stutzig geworden, und hatte erst das Board als Defekt im Verdacht.

Bei der Gigabyte scheint das ja clever gelöst worden zu sein. Wenn ich das richtig sehe verfügen beide Karten über einen eigenen USB Controller für die Bluetooth Anbindung? Das würde natürlich mein Problem komplett eleminieren. Ich muss ja mit USB nochmal von der Karte zu einem der USB Header auf dem Brett.

Ich habe anfangs meine generische genommen die damals auch lief, und da eine Intel AX200 installiert. Lief im ganz alten System prima. Bin daher erst von einem Defekt in der Karte ausgegangen. Dann habe ich die hier gekauft mit Intel AX210 Chip, jedoch war hier genau das gleiche Problem. Daher bin ich stutzig geworden, und hatte erst das Board als Defekt im Verdacht.

Bei der Gigabyte scheint das ja clever gelöst worden zu sein. Wenn ich das richtig sehe verfügen beide Karten über einen eigenen USB Controller für die Bluetooth Anbindung? Das würde natürlich mein Problem komplett eleminieren. Ich muss ja mit USB nochmal von der Karte zu einem der USB Header auf dem Brett.

du kaufst amazon china geräte:haha:

"musste ich eine PCIe Adapterkarte nehmen"

Welche ganz genau?

Mit ner guten Karte passiert das normalerweise nie.

ja gigabyte original qualität, aber china auch trotzdem qualität name erkennen. andere unbekannt billig vergiss es china markt verkäufer güstigen:hust:

Wer sich solchen China Billigmüll kauft und sich dann auch noch wundert...

Mit den verlinkten Gigabyte Karten passiert das definitiv nicht und dazu ist die mitgelieferte Antenne auch noch sowas von super!

Sowas von besser als das was man bei jedem! Mainboard mit WLAN bekommt!

"Was glaubst du wo die anderen Teile der renommierten Hersteller herkommen"

Das ist schon Kinderglaube, Qualität hat auch in China natürlich seinen Preis...

Ist immer das billigste vom billigen und zwar in jeder Weise und die andere Karte würde Ich auch never ever kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich solchen China Billigmüll kauft und sich dann auch noch wundert...

Mit den verlinkten Gigabyte Karten passiert das definitiv nicht und dazu ist die mitgelieferte Antenne auch noch sowas von super!

Sowas von besser als das was man bei jedem! Mainboard mit WLAN bekommt!
Das stimmt natürlich.
Aber die beschriebene Problematik kann auch bei jedem anderen Gerät auftreten, welches einen USB Header benötigt, z.B. das Front Panel bei USB2, hat auch ungeschirmte Adern, wodurch es zu Fehlfunktionen kommen kann wie in diesem Fall.
Ich habe mir die AX200 Karte von Gigabyte gekauft. Bei mir ist Bluetooth letztlich fast "überlebenswichtig" für meinen Berufsalltag, da habe ich keine Lust irgendwas nochmal zu fixen weil USB durch Interferenzen aussteigt.

Man glaubt es kaum, aber die GIGABYTE Karte hat das gleiche Problem. Die setzt auc vorraus, per Kabel an den Motherboard USB Header angebunden zu werden. Daher muss die leider wieder zu Amazon.

Ja ich könnte mir vorstelen dass der Aludeckel das problem wirklich lösen könnte.
Ich habe jetzt ein anderes Ersatznetzteil drinnen, das Problem ist jetzt tatsächlich weg. Auch mit dem Oszilloskop keine Störeinstrahlung mehr feststellbar.
Eigentlich recht schade, das trotz des Namens "Be Quiet". Naja gut, nach 6 Jahren kann solch ein Teil auch ruhig mal kaputt gehen.
Das hier war auch auf der Karte, weiß jemand was das mit dem FOR EVALUATION ONLY auf sich hat? :LOL:

20221220_205923.jpg

FOR EVALUATION ONLY = NOT FOR RESALE und ist natürlich nicht normal...

Das sind Karten, die die Hersteller von Intel umsonst zum testen bekommen!

Das dein ausgesuchter Händler (oder dessen Großhändler) koscher ist würde Ich da schon anzweifeln...

Zudem ist das natürlich sowas von keine Intel AX200 Karte und da kam die Karte umsonst von Mediatek!!!

hieße übrigens absolut unübersehbar
GC-WBAX1200, wenn die Karte so von Gigabyte gekommen wäre, was sowas von definitiv nicht der Fall ist!

P.S.

Und das man Ärger mit der Karte hat ist sowas von normal besonders unter Linux und die habe Ich dir natürlich auch nicht empholen!

Zuletzt bearbeitet:
"FOR EVALUATION ONLY = NOT FOR RESALE und ist natürlich nicht normal..."

Gilt da immer und Ich weiß schon warum Ich bei Amazon schon sehr lange nix mehr kaufe!

Und wie du drauf gekommen bist allgemein die Karte zu kaufen (die Ich dir sowas von nicht empfohlen habe) ist dein Geheimis und wer nicht hören oder lesen will...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh