USB C Hub / Docking mit Powerdelivery und Daten Passthrough

Captain.P

Enthusiast
Hallo,
ich habe ein Dell Notebook mit USB-C. Dort kann sowohl Daten als auch Strom übertragen werden.
Da wir auf der Arbeit gerade Hybride Arbeitsverträge bekommen bin ich am überlegen mir einen externen USB C Monitor zu holen (Hybrid heißt solange ich im Zeitfenster 7-19 Uhr 8 Stunden arbeite kann ich aus der gesamten EU arbeiten).
z.B:

Dieser hat PD Passthrough. Dann verliere ich aber den USB Port um ein USB C Hub anzuschließen.

Daher meine Frage:
Kennt ihr ein USB C Hub dass folgende Punkte erfüllt:
  • USB C Powerdelivery Passthrough
  • USB C Daten Passthrough (Display Port würde reichen)
  • RJ45 Anschluss
Bisher habe ich nur welche gefunden mit Powerdelivery Passthrough.

Die Idee wäre:
Strom ans externe Display. Von dort via USB-C an das Hub/Docking. Von dort via USB C an den Laptop.
Orginal Dell Dockings scheiden aus, da laut Kommentaren unter dem Produkt, der Monitor direkt am Dock nicht funktioniert (kein Display Port Signal im USB C am Dock)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Das läuft AFAIK niemals und genau das sagt auch Dell.

Die Dock/Hub muß da immer an dein NB angeschlossen sein und niemals an den Monitor!

Welches NB genau?

Wenn das keine 2 USB C Ports hat ist da Pustekuchen angesagt.

"For 65W or greater chargers, the monitor will passthrough 45W to your system. Here’s the chart that Dell supplied"

Und wenn man da das NB laden will muß man das USB C Netzteil am Monitor oder der Dock anschließen!

könnte man da z.B. nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
"Wenn das keine 2 USB C Ports hat ist da Pustekuchen angesagt."

Bei der Kiste kannst du das natürlich knicken und lesen sollte man schon, da muß man für LAN natürlich immer über USB A 3.0 am NB gehen und den Monitor kann man ausschließlich direkt per USB C anschließen und davon hast du bei der Kiste nur einen Anschluß...

Kann man da nehmen!!!

Und per USB A 3.0 ist natürlich Pustekuchen mit PD angesagt, das USB C Netzteil muß man da am Monitor anschließen!

Alternative ist da nur nen anderen Monitor zu kaufen!

Also bei dem ersten von dir verlinkten Dock gehen wegen USB 3.0 nicht alle Ports gleichzeitig? Oder wie muss ich das verstehen?
Kette wäre 7300 USB C -> Docking USB-C -> Bildschirm [interpretiere das Tablet im Schaubild als möglichen Bildschirm). Standard Dell Notebook Netzteil am Notebook. USB C Netzteil am Bildschirm.

Ich habe schon ein Mobile Doc DA300 von Dell und das geht einwandfrei am USB C vom 7300 inkl. Lan. Nur hat das keinen USB-C Alternate mode und kein PD Passthrough. Daher keine Möglichkeit den Monitor zu nutzen.
Im Handbuch vom DA300 steht:
Wenn der Adapter an den Thunderbolt oder 15 W USB-C
(DisplayPort Alt Mode)-Port Ihres Computers angeschlossen ist, funktionieren die
nachgeschalteten USB-A- und USB-C-Ports gleichzeitig mit einer
Datenübertragungsrate von USB 3.1 Gen 2 (10 Gbps) auf ausgewählten
und
ANMERKUNG: Wenn der Adapter an den 7,5 W USB-C-(DisplayPort Alt
Mode)-Anschluss Ihres Computers angeschlossen ist, funktioniert immer nur einer
der nachgeschalteten USB-A- oder USB-C-Ports nach dem
First-Come-First-Serve-Prinzip mit einer Datenübertragungsrate von USB 2.0 (480
Mbit/s).
Zum Beispiel:
- Wenn ein Peripheriegerät an den USB-C-Anschluss Ihres mobilen Adapters
angeschlossen ist, wird der USB-A deaktiviert.
- Wenn ein Peripheriegerät an den USB-A-Anschluss Ihres mobilen Adapters
angeschlossen ist, wird der USB-C deaktiviert.
Im Handbuch vom 7300
USB 3.1-Anschluss, Typ C, Gen 2 (Thunderbolt)

Das habe Ich dir janz jenau gesagt und du willst oder kannst da nix verstehen und einfacher ist normalerweise nicht...

Last Time!

geizhals.de
TP-Link LAN-Adapter, RJ-45, USB-A 3.0 [Stecker] (UE300) ab € 12,95 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für TP-Link LAN-Adapter, RJ-45, USB-A 3.0 [Stecker] (UE300) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: LAN-Adapter • Bauform: 1x extern kabelgebunden (Anschlusskabel nicht abnehmbar) • Anbindung: 1x USB-… ✔ Adapter & Hubs ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de geizhals.de

geizhals.de
i-tec Dual Display Docking Station, USB-B 3.0 ab € 93,58 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für i-tec Dual Display Docking Station, USB-B 3.0 ✔ Produktinfo ⇒ Typ: LAN-Adapter, USB-Hub, Videoadapter • Bauform: 1x extern kabelgebunden (Anschlusskabel nicht abnehmba… ✔ Adapter & Hubs ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de geizhals.de

geizhals.de
i-tec USB Dual HDMI Docking Station ab € 88,06 (2022) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für i-tec USB Dual HDMI Docking Station ✔ Produktinfo ⇒ Typ: LAN-Adapter, USB-Hub, Videoadapter • Bauform: 1x extern kabelgebunden • Anbindung: 1x USB-B 3.0 (Buc… ✔ Adapter & Hubs ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
geizhals.de geizhals.de

Kann man da nehmen und nur mit dem Latitude 7300 verbinden!!!

USB C Kabel vom Latitude 7300 zum Monitor ziehen und außerdem USB C Netzteil an den Monitor stecken und läuft und der Akku vom Latitude 7300 wird auch geladen.

Anders ist da nicht und glaubs oder halt nicht und der Grund ist der fehlende zweite USB C Anschluß am Latitude 7300...

"Die Dock/Hub muß da immer an dein NB angeschlossen sein und niemals an den Monitor!"

Dahinter steckt das PD an absolut jeder Dock/Hub die Ich kenne (und Ich kenne viele) nur von Dock/Hub zum Notebook und nicht zusätzlich über USB C an der Dock zum Monitor oder nem anderen Gerät läuft.

Der Monitor speist sich selbst und das NB mit Strom wenn man Ihn an ein USB C Netzteil anschließt und das habe Ich dir schon gesagt und auch das der dazu direkt mit dem NB über den anderen USB C Port verbunden sein muß!!!

Das von mir da gesagte absolut zu ignorieren ist übrigens...

"Wie funktioniert USB-PD?

Netzteil und Endgerät handeln die Kombination aus Spannung und Strom und damit die Leistung aus (Profil). Dazu bietet das Netzteil die verfügbaren Kombinationen an und das Endgerät sucht sich daraus ein geeignetes Profil aus. Dabei berücksichtigt USB-PD die Laderichtung der miteinander verbundenen Geräte.

Bei einem USB-Kabel vom Typ USB-C handeln die beteiligten Geräte Ladespannung und Ladestrom über den Control Channel (CC) des USB-C-Steckers aus.
Bei einem USB-C-Kabel mit USB-PD befindet sich im Stecker ein Chip, der mit geeigneten Ladeprofilen markiert ist. Dabei werden die elektrischen Eigenschaften des Kabels berücksichtigt.
Wenn das beteiligte Kabel sich nicht an der Aushandlung der Profile beteiligt, weil es nur ein einfaches Kabel ist, dann wird über dieses Kabel nicht mehr als 3 Ampere übertragen. Indizien für brauchbare Ladekabel sind kurze und dicke Leitungen."

Janz janz jenau handeln Quelle und Ziel bei PD aus was läuft und da gibts immer nur eine Quelle und ein Ziel!

Ausnahme ist da nur das Gerät an dem das USB C Netzteil angeschlossen ist!

und dir das alles zu erzählen ist schon eher sinnfrei.

Chipsatz DisplayLink DL-3900 (Videoadapter)

Und janz janz janz jenau laufen da "meine" beiden Docks wegen dem Chip, der an jeder! Kiste mit USB A Buchsen nicht nur als Videoadapter fungiert, sondern auch LAN und Audio bereit stellt!

Zu so ner Dock gibts da bei deiner Kiste keinerlei Alternative, wenn man unbedingt den Monitor nutzen will.

Nur eine USB C Buchse an der Kiste zu haben ist halt da gequirlte Scheiße und das läßt sich definitiv auch nicht auf 2 USB C Buchsen adaptieren und PD läuft über USB A Buchse am NB/PC definitiv niemals...

9. USB 3.1 der 1. Generation

Ist natürlich sowas von identisch mit USB 3.0 und wurde nur umbenannt!

könnte man da auch nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
habe das perfekte Modell von Dell gefunden:
DA305
Up to 90W can be used to charge your USB-C laptop from an external power source connected to DA305. Actual power supplied is dependent on your power source/platform power policy.
Power adapter not included
Es wäre also möglich den USB C Monitor von Dell dort anzuschließen und gleichzeitig das Notebook über genau diesen Monitor mit Strom zu versorgen.

Auswahl_072.png

Zuletzt bearbeitet:
"Der Dual-USB-Typ-C-Anschluss unterstützt den DP-Alternate-Modus, Power Pass Through und die Stromversorgung mit 65 W"

An deinem NB kommen da normalerweise 45W (u.U. auch weniger) und niemals mehr als 65W an!

Für viele NBs ist das sowas von zu wenig.

Notebook?

Wenn das NB max. 65W zieht kann man das testen, wenns mehr zieht ist das absolut überflüssig!

P.S.

"Hinweis: Bei Verbindung eines Netzteils mit 90 W oder mehr beträgt die
maximale Power-Delivery-Ausgabe des Monitors 65 W.
Bei Verbindung eines Netzteils mit 65 W beträgt die maximale Power-
Delivery-Ausgabe vom Monitor 45 W.
Bei Verbindung eines Netzteils mit 45 W beträgt die maximale Power-
Delivery-Ausgabe vom Monitor 30 W.
Bei Verbindung eines Netzteils mit < 30 W beträgt die maximale Power-
Delivery-Ausgabe vom Monitor 7,5

Der Dell-Monitor C1422H kann maximal 65 W an das System ausgeben.
Falls das System 90 W oder mehr benötigt, muss ein Netzteil mit 90 W oder
mehr an das System angeschlossen werden. Andernfalls wird während der
Nutzung auf den Akkustrom zugegriffen"

Und das sagt Dell auch.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo @Alpha11:

In diesem Topic liest sich eine gewisse Erfahrung mit Docks und Hubs heraus deshalb versuche ich meine Chance zu nutzen und hier eine Frage zu Docks unterzubringen die mich vielleicht weiterbringt.

Ich nutze seit einem halben Jahr ein Razer Blade 14'' 2021 (AMD Ryzen™ 9 5900HX Processor, 8 Cores / 16 Threads, 3.3 GHz Base, 4.6 GHz Max Boost, NVIDIA® GeForce RTX™ 3070 (8 GB VRAM))
Ich hatte mich bereits in einem Subreddit bei Razer versucht zu informieren aufgrund von Erfahrungen, was für Docking Optionen denn Sinn machen könnten, da mein Gerät kein Thunderbolt unterstützt.

Eigentlich möchte ich einfach mein Notebook an ein Kabel anschließen und externes Headset, externe Tastatur, externen Monitor angeschlossen haben und es sollte darüber auch geladen (100W PD) werden. Wenig überraschend empfahl man mir bei Razer deren Thunderbolt 4 Dock, der natürlich mit 330€ ein hochpreisiges Premium Produkt darstellt welches aber eigentlich laut Support Seite gar nicht kompatibel ist mit meinem Endgerät ist. Ich kann den aktuellen Markt an USB / Thunderbolt Geräten einfach nicht mehr einschätzen weil 70% aller Anfragen sind für MacBooks und zu nahezu jedem Produkt sieht man irgendwie nicht mehr durch was ist denn nun dieser ganze Mist wert?

Hättest du eine Empfehlung, kannst du für mich einschätzen ob es sich bei dem Notebook lohnt in eine lizenzierte Thunderbolt Lösung zu gehen oder gibt es andere qualitative Lösungen die es mir ermöglichen mein Notebook hinzu zu der Flexibilität auf einfache weise zu einem stationären Gerät zu machen?

Danke

läuft da immer und reicht.

Zudem hat die Kiste natürlich "nur" USB-C 3.2 Gen. 2 mit DisplayPort 1.4 und Power Delivery Ports und definitiv keine TB 4 oder USB4 Ports.

10 Gbps gegen 40 Gbps.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh