USB Festplatte muss immer wieder neu initialisiert werden

Chakotey

Enthusiast
Moin Moin!

Seit geraumer zeit (3 Monaten) habe ich das Problem das meistens einer der beiden 2TB Festplatten in meinem externen Gehäuse (IB-3620U3 - Externes 2-fach JBOD-System mit USB 3.0 für 3,5" SATA I/II/III Festplatten) immer wieder neu initialisiert werden muss d.h. Daten weg.
Ich mache wöchentlich von dieser besagten Platte einer Sicherung was bedeutet ich habe bisher immer alles per Backup wieder bekommen.
Gestern Abend lief alles noch einwandfrei und als ich heute morgen an den PC gelaufen bin ist mir lediglich aufgefallen dass das Gehäuse noch läuft d.h. Festplatten und Lüfter laufen obwohl der PC ausgeschaltet ist.
Normalerweise schaltet sich das Gehäuse inkl. Lüfter und den beiden Platten beim herunterfahren des PC's auch mir aus und nur die Standby Leuchte brennt bis zum Einschalten des PC's.
Also habe ich Ordnungsgemäß das Gehäuse per On/Off Schalter ausgeschaltet und anschließend wieder eingeschaltet, was mir dabei aufgefallen ist, trotz ausgeschaltetem PC ist das Gehäuse erneut NICHT in den Standby gegangen.
Also den PC hochgefahren und im Dateimanager gleich gesehen das wieder diese eine Platte fehlt.
Vor zwei Wochen ist auch die Backup Platte die sich im gleichen Gehäuse befindet kurzzeitig ausgestiegen konnte aber per CHDISK nochmal gerettet werden, ich hatte damals Zugriff auf die Platte aber angeblich war sie leer obwohl angezeigt wurde das 800GB belegt sind.
Auch habe ich hier ein Screenshot von Crystal Disk Mark der belegt das die "fehlerhafte" Platte eigentlich ganz ok ist...
Ich gehe jetzt stark davon aus dass mein externes Gehäuse eine Macke hat??? Das wäre dann schon das zweite USB Gehäuse mit dem ich nach einiger Zeit Probleme bekomme (Sind die so fehlerhaft??)
Der PC an dem es angeschlossen ist wurde vor kurzem auch erneuert, das kann also der Grund nicht gewesen sein.

Ich bedanke mich schon mal für die Hilfe!!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Festplattengehäuse wird wohl einen weg haben, um welches Produkt reden wir hier?
trotz ausgeschaltetem PC ist das Gehäuse erneut NICHT in den Standby gegangen.
PC ausschalten bedeutet nicht unbedingt dass der PC komplett aus ist, Strom fließt weiter - ein interessantes Beispiel hierfür siehst du zb in diesem Video, eine Steckdosenleiste (zb sowas ist angenehm) wäre angebracht.

Moin Moin!

THX für die Antwort...

Icy Box IB-3620U3 steht auch oben im Text :)
Hab jetzt mal nachgesehen, auch wenn ich die Platten untereinander tausche ist mindestens die eine komplett weg d.h. NICHT initialisiert :(
Und beide Platten sind in einem guten Zustand laut CrystalDiskMark.

Wenn dann wäre eine Master/Slave Leiste mit USB Anschluß denke ich sinnvoll :)

Hab mir jetzt das da bestellt:

FANTEC MR-35DU3-6G

Mit den Fantec habe ich bisher immer gute Erfahrungen gemacht...ich hoffe das bleibt so...

Bei den S.M.A.R.T. Werten sehe ich eine Menge Ultra-DMA CRC Fehler, also Kommunikaitonsfehler zwischen dem Host Controller und dem Controller der Platte. Der Host Controller ist bei USB Platten der USB-SATA Bridgechip im USB Gehäuse. Die Ursache liegt meist in Problemen mit dem SATA Datenkabel, aber USB Gehäuse haben selten eines. Vielleicht liegt ein Kontaktproblem vor, auch wenn es keine Auschaltungsabbrüche , also unerwartete Spannungsabfälle gibt. Wenn die HDD vorher intern im Rechner verbaut war, können sie auch aus der Zeit stammen, achte also mal darauf ob sich der Rohwert vom Attribut C7 ändert, wenn ja in da aktuell ein Problem vorhanden.

Außerdem gibt es aber viel G-Sensor Auslösungen, der G-Sensor der Platte hat also oft im Betrieb zu harte Stöße registriert, gehe vorsichtiger mit der Platte um, die Dinger sind empfindlich.

Moin Moin!

Hey vielen Dank, darauf habe ich gar nicht geachtet.
Woher allerdings die G-Sensor Auflösungen kommen, kann ich mir nicht erklären, das Gehäuse steht einfach nur auf dem Tisch und wird NIE bewegt...
Habe jetzt die zwei Platten in ein neues externes Gehäuse gesteckt, das FANTEC MR-35DU3-6G, leider ist der Lüfter ne ganze Ecke lauter wie der von der IcyBox aber was viel schlimmer ist, ich kann die SMART Werte nicht mehr auslesen.
Der SATA USB Bridge Controller unterstützt wohl diese Funktion nicht :( das ist jetzt natürlich echt bitter und ich bin gerade am überlegen das Gehäuse wieder zu wechseln, die Frage ist nur welches.
bzw. ein Gehäuse mit eSATA zu kaufen, dann brauche ich allerdings noch eine Steckkarte da mein Board kein eSATA mehr besitzt.
Ein USB 3.0 --> SATA Adapter gibt es ja auch zu kaufen d.h. von USB 3.0 auf eSATA aber ich denke dann habe ich das gleiche Problem mit den SMART Werten oder?

THX für die Hilfe schon mal :)

Ich bin bis jetzt immer gut gefahren als ich die normalen Sata Ports nach aussen geführt hatte.
schaue hier rein: Delock Home

Einen Slotadapter für eSATA müsste er aber bei seinem Board an einem der Port des ASM1061 betreiben, da die von Intel kein Unterstützung für Port Multiplier haben. Trotzdem ist eSATA elektronisch nicht das Gleiche wie SATA, da gelten z.B. bei den Spannungen größere Toleranzen, es kann also klappen einfach einen internen Port über so einen Adapter extern zu nutzen, muss aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh