USB-Kondensatormikrofon - extrem schlechte Aufnahmequalität

JohnHunt

Neuling
Hi liebe Community.
Ich versuche mich kurz zu fassen, folgendes Problem:

Hardware aller getesteten Systeme:

System 1:
Case: Corsair 750d Airflow
GPU: Asus strix 1070 OC
CPU: i7-6700k
Kühler: Corsair H75
SSD: Samsung 850 Evo 250GB
HDD: WD Blue 1 TB
Mainboard: Asus z170 pro gaming
RAM: HyperX Fury 16 GB DDR4
Soundcard: Creative Soundblaster Z
Netzteil: Sharkoon WPM700
USB Karte: CSL 2-Port 3.0 Karte
LG DVD Laufwerk

System 2:
Case: Corsair 100r
GPU: GTX 750 TI
CPU: i5-6500
RAM: 8GB DDR3
SSD: 125GB 850 EVO
HDD: /
Netzteil: Sharkoon WPM700
Mainboard Asrock H110m ComboG
LG DVD Laufwerk

System 3(Büro / Arbeit):
Lenovo Thinkstation P310

Mikrofon 1: Samson Meteor
Mikrofon 2: Auna Mic900B

((System 3 hat eine akzeptable Mikrofonqualität geliefert))

Problem:
Trotz gutem Kondensatormikrofon(auch nach mikrotausch das Selbe) ist die Qualität unterirdisch. starkes Rauschen, es wird alles im Raum, noch so leise im Hintergrund aufgenommen und die Sprachqualität ist lächerlich.

Lösungansätze:
diverse USB Ports(3.0 und 2.0) vorne und hinten getestet. Mikrotreiber durchprobiert, mikro neu installiert etc. Extra Software für Rauschunterdrückung usw. hilft nichts. Neues Mikrofon gekauft, Treiber ordnungsgemäß installiert. Windows neu aufgesetzt, selbes Prozedere. USB und Realtek Treiber von Mainboard Downloadseite aktualisiert, neu installiert, andere Version von Herstellerseite getestet(direkt von realtek und asmedia).

diverse USB Ports(3.0 und 2.0) vom Mainboard(Frontboard und hinten) durchgetestet, diverse Treiber probiert(vom mainboardhersteller direkt bzw. auch von realtek, asmedia etc. direkt die neueste Version gezogen), Treiber neu installiert. Extra Software für die Rauscheunterdrückung etc. installiert. Neues Mikrofon gekauft und beide getestet. Windows neu aufgesettzt. USB und Realtektreiber(autoupdates deaktiviert und auch tatsächlich vom pc deinstalliert) neu installiert. Chipsettreiber geupdated. USB Karte gekauft und dort angeschlossen.

Die Probleme traten auf System 1 auf. Bei einem Test auf System 2, wo das selbe Netzteil verbaut ist, war das Gleiche Problem. Auf der Arbeit, also bei System 3, funktionierte es wunderbar.
Da das Sharkoon sehr schlecht bewertet wird vermute ich dass dadurch diverse Störungen entstehen und ich werde mir in absehbarer Zeit das Seasonic Focus Plus 550w bestellen.

Die eigentliche Frage:
Dennoch verwundert es mich dass nicht nur Störgeräusche wie Rauschen zu hören sind sondern die Gesamtqualität der Aufnahme unterirdisch ist, wie bei einem 5€ Mikro. Kann man andere Fehlerquellen als das Netzteil ausschließen? Will ungern nach der 70€ Investition mit dem selben Problem da stehen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Welche Bitrate hast du denn bei den micros eingestellt? Manche reagieren da sehr sensibel drauf und quittieren eine falsche Einstellung mit massiven Störgeräuschen.

Die Stromversorgung wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen, der zweite wäre die Gain bzw. Pegeleinstellung in Kombination mit der Besprechungsdistanz - die Aufnahme von Nebengeräuschen klingt für mich aus einer Kombination von zu hohem Gain mit zu großer Entfernung zum Mikrofon

Wie weit bist du vom Mikrofon weg, wie hoch ist der Gain eingestellt - ist die Situation an deiner Bürokiste eine andere?

die Gesamtqualität der Aufnahme unterirdisch ist, wie bei einem 5€ Mikro.
Hey hey, 5-10€ Lavalier-Mikros haben eine sehr ordentliche Aufnahmequalität.

Ich sehe das wie Vharix, Abstand zum Mikrofon, Pegel, etc.
Verändern sich denn die Störgeräusche mit der PC-Last, vllt. hast du sonst nur sehr laute Lüfter, die du als Störgeräusch empfindest.

Welche Bitrate hast du denn bei den micros eingestellt? Manche reagieren da sehr sensibel drauf und quittieren eine falsche Einstellung mit massiven Störgeräuschen.

Ich kann dir die genaue Bitrate nicht aus dem Kopf heraus nennen, allerdings habe ich da einige Einstellungen versucht und darunter waren auch drei bis vier verschiedene Bitraten. Unter anderem die höchsten Einstellungen und mittlere bis niedrige.

- - - Updated - - -

Die Stromversorgung wäre jetzt auch mein erster Gedanke gewesen, der zweite wäre die Gain bzw. Pegeleinstellung in Kombination mit der Besprechungsdistanz - die Aufnahme von Nebengeräuschen klingt für mich aus einer Kombination von zu hohem Gain mit zu großer Entfernung zum Mikrofon

Wie weit bist du vom Mikrofon weg, wie hoch ist der Gain eingestellt - ist die Situation an deiner Bürokiste eine andere?

Pegel von 85-100 alles probiert. Darunter wird es zu leise aber ändert nichts.

Das Mikrofon ist richtig positioniert, also die richtige Seite(die auf dem Mikro markiert ist mit einem weißen Symbol) ist vorne und ich spreche aus einem Abstand von 10-40cm rein. Also ich habe diese Abstände alle getestet, den tatsächlichen dauerhaften Abstand würde ich anhand der Ergebnisse wählen.

Schalt das Micro von Stereo auf Mono um, das bringt einiges bei meinem Rode Nt/1a
Am besten ist jedoch, wenn du dir ein Audiointerface zulegst, womit du das Micro einpegeln kannst.

Gruß
Mera

Mikrofonverstärkung an? Sound, Aufnahme, Eigenschaften

Selbstverständlich ist die aus. Ich habe schon so viele Stunden alle möglichen Lösungansätze versucht also solche offensichtlichen Sachen sind hinfällig.

- - - Updated - - -

Schalt das Micro von Stereo auf Mono um, das bringt einiges bei meinem Rode Nt/1a
Am besten ist jedoch, wenn du dir ein Audiointerface zulegst, womit du das Micro einpegeln kannst.

Gruß
Mera

Danke für den Tipp. Wird aber denke ich keine Wunder bewirken wenn es so gravierend ist

Toll dass ihr so flott versucht mir zu helfen. Freut mich wirklich und bin dafür sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl das Auna als auch das Meteor sind USB Mikrofone, weder ein Audiointerface noch die Mikrofonverstärkung sollten hier mit rein spielen.
Bitrate sollten beide mit 44,1/16 bzw. 48/16 KHz/Bit funktionieren soweit ich das auf die Schnelle nachlesen konnte, alles andere ist eher kontraproduktiv.

Ich hatte das Meteor selbst mal eine Weile und der Pegel bei 10-15 cm müsste mehr als ausreichend sein, bei mir waren es ~30cm um mit normaler Gesprächslautstärke nicht zu übersteuern, das Rauschen war bei mir minimal und nur mit Mühe überhaupt raus zu hören.

Das Problem mit der Stromversorgung kannst du testen indem du einen aktiven USB Hub dazwischen hängst sofern so etwas verfügbar ist.

Sowohl das Auna als auch das Meteor sind USB Mikrofone, weder ein Audiointerface noch die Mikrofonverstärkung sollten hier mit rein spielen.
Bitrate sollten beide mit 44,1/16 bzw. 48/16 KHz/Bit funktionieren soweit ich das auf die Schnelle nachlesen konnte, alles andere ist eher kontraproduktiv.

Ich hatte das Meteor selbst mal eine Weile und der Pegel bei 10-15 cm müsste mehr als ausreichend sein, bei mir waren es ~30cm um mit normaler Gesprächslautstärke nicht zu übersteuern, das Rauschen war bei mir minimal und nur mit Mühe überhaupt raus zu hören.

Das Problem mit der Stromversorgung kannst du testen indem du einen aktiven USB Hub dazwischen hängst sofern so etwas verfügbar ist.

Ich denke das ist nicht die optimalste Lösung. Werde mir am Mittwoch mal ein 400w Netzteil ausleihen, einfach alles dranhengen(lege es einfach o hin und schraube da nicht rum) und dann teste ich nochmal.

Dann kann ich das Netzteil als Quelle identifizieren oder ausschließen :bigok:

Ein Pegel von 85-100 kommt mir arg hoch vor und Abstände über 10cm sollte man meiden.

Ich hab das AT 2020 USB zuhause kostet ca 140-145 Euro

Sitzabstand vom Mikrofon ca 30-40 cm , ich habs nur auf 65% laufen und man hört kein rauschen bzw. die Sprachqualität ist gut.Das einzige was man hört , sind die Lüfter vom pc und geräusche von der Wohnung bzw. draussen ab und zu. Hatte vorher nen Sennheiser Mk4 mit XLR kabel und audiointerace sclarlett 2i2 was ich verkauft hatte. Das die Sprachqualitätet bzw. man rauschen bei 100% hört, da das mikrofon nen gewisses eigenrauschen hat, ist vollkommen normal^^.

Bzw. du solltest dir mal bei Thomann die Mikrofon Sprachtests anhören man hört das , das Mikrofon nicht Gut ist. Einfach mal Kopfhörer aufsetzen und die Soundbeispiele anhören ich hör das mikrofon eigenrauschen deutlich.Das es bei 100% noch schlimmer ist , ist nicht verwunderlich.

Samson Meteor Musikhaus Thomann

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das AT 2020 USB zuhause kostet ca 140-145 Euro

Sitzabstand vom Mikrofon ca 30-40 cm , ich habs nur auf 65% laufen und man hört kein rauschen bzw. die Sprachqualität ist gut.Das einzige was man hört , sind die Lüfter vom pc und geräusche von der Wohnung bzw. draussen ab und zu. Hatte vorher nen Sennheiser Mk4 mit XLR kabel und audiointerace sclarlett 2i2 was ich verkauft hatte. Das die Sprachqualitätet bzw. man rauschen bei 100% hört, da das mikrofon nen gewisses eigenrauschen hat, ist vollkommen normal^^.

Bzw. du solltest dir mal bei Thomann die Mikrofon Sprachtests anhören man hört das , das Mikrofon nicht Gut ist. Einfach mal Kopfhörer aufsetzen und die Soundbeispiele anhören ich hör das mikrofon eigenrauschen deutlich.Das es bei 100% noch schlimmer ist , ist nicht verwunderlich.

Samson Meteor Musikhaus Thomann
Ich verwende inzwischen das Auna Mic-900b und da ist es ja auch nicht sonderlich besser. Wenn ich da zu weit runter gehe dann wird es wie gesagt zu leise

Geh mal 10cm vom Mikro weg, lass es Windows kalibrieren, dann weiß du, welchen Pegel du brauchst.

Werde ich heute mal testen. Danke!

Ist mir dann leider doch zu stressig geworden. Schaue mal wie es sich die Tage ausgeht. Netzteil habe ich heute das Seasonic Focus Plus 550w gold bestellt

Halte euch am laufenden. Vielleicht hat ja trotzdem jemand noch vorher ne Idee

Ist mir dann leider doch zu stressig geworden. Schaue mal wie es sich die Tage ausgeht. Netzteil habe ich heute das Seasonic Focus Plus 550w gold bestellt

Halte euch am laufenden. Vielleicht hat ja trotzdem jemand noch vorher ne Idee

Ich habe das Netzteil mitsamt der gesamten Verkabelung, welche am Netzteil hängt, getauscht, was aber keine bemerkbare Besserung mit sich brachte(Seasonic FOCUS Plus 550w). Allerdings habe ich jetzt festgestellt dass sich die Sprachqualität deutlich bessert wenn ich die Aufnahmelautstärke nach unten anpasse. Im akzeptablen Bereich ist das Ganze dann leider zu leise. Somit muss ich irgendwie die Aufnahmelautstärke verbessern. Hat da jemand eine Idee wie man das hinkriegen würde? In normaler Mundreichweite(5-10 cm) ist es zu leise

Wie hoch hast du denn deine Lautstärke jetzt?
Hatte das Auna eine Zeit lang bei ca 70% im Einsatz bei einem Abstand von ca 20 cm.
Bin allerdings jetzt bei einem dynamischen Mikrofon, weil Hintergrundgeräusche so sensitiv nicht aufgenommen werden.

Kannst du eine Sprachaufnahme machen über einige Sekunden? Dann könnte man sich das einmal anhören.

There you go:

Das ist völliger Blödsinn, was du hier verzählst.

There you go:

Gut anwendbar bei einem USB Mikrofon :bigok:

hab mit dem Samson keine Probleme (p67 chipsatz mit einem alten enermax 82+), die ganzen anderen Ursachen wo mir einfallen (vorne etc...) hast du ja auch schon ausgiebig getestet.

ansonsten fällt mir nur noch ein dass evtl noch eine andere Quelle aktiv ist, oder wie noobskilled schon geschrieben hat die Mikrofonverstärkung. hoffe dass mit dem netzteil bringt die gewünschte Änderung.

ansonsten kann du ja auch mal schauen wie stabil bzw. richtig die ganzen spannungen sind sprich v5 v3 und 12v - ka welche da für usb relevant ist.

Wie hoch hast du denn deine Lautstärke jetzt?
Hatte das Auna eine Zeit lang bei ca 70% im Einsatz bei einem Abstand von ca 20 cm.
Bin allerdings jetzt bei einem dynamischen Mikrofon, weil Hintergrundgeräusche so sensitiv nicht aufgenommen werden.

Kannst du eine Sprachaufnahme machen über einige Sekunden? Dann könnte man sich das einmal anhören.

Ich werde versuchen die Sprachaufnahme zeitnah mal zu machen. Eingestellt habe ich bei einem Test auf rund 50% damit es halbwegs okay ist. Muss da aber noch länger herumprobieren, war eher ein kurzer Test.

- - - Updated - - -

hab mit dem Samson keine Probleme (p67 chipsatz mit einem alten enermax 82+), die ganzen anderen Ursachen wo mir einfallen (vorne etc...) hast du ja auch schon ausgiebig getestet.

ansonsten fällt mir nur noch ein dass evtl noch eine andere Quelle aktiv ist, oder wie noobskilled schon geschrieben hat die Mikrofonverstärkung. hoffe dass mit dem netzteil bringt die gewünschte Änderung.

ansonsten kann du ja auch mal schauen wie stabil bzw. richtig die ganzen spannungen sind sprich v5 v3 und 12v - ka welche da für usb relevant ist.

Das Problem ist ja inzwischen dass das Mikro zu leise ist

Das ist völliger Blödsinn, was du hier verzählst.
Schreib mal ausführlicher statt immer nur Videos reinzuklatschen...

Er erwähnte im Video auch, dass man ein anderes Kabel verwenden sollte und an ein Mischpult(mit Phantomspeisung) anschließen sollte. Wie gut dieses 15€-Mikro Hintergrundgeräusche filtert, ist in diesem Video nicht ersichtlich.
Ich kann aber ganz sicher sagen, dass das von mir verlinkte Rode(~150€) Hintergrundgeräusche ganz gut wegfiltert und sich für Sprachaufnahmen gut eignet.

Das rode kostet 150€ + Audiointerface noch mal ~100€.

Natürlich ist die Qualität bei 250€ eine andere als bei nem 50€ USB Mic, nichtsdestotrotz ist das aber für Voicechat mit Kanonen auf Spatzen schießen. Wenn man das möchte kann man es natürlich investieren (Hatte auch ne Zeit n AT 2020 + Steinberg UR 22 mk2 hier stehen), aber mit nem 50€ USB Mic ist die Qualität für Voicechat absolut ausreichend und den 08/15 Headsets deutlich überlegen.

Wenn "50€ USB Mic ist die Qualität für Voicechat absolut ausreichend" für den TE ausreichend wäre, würde er sich hier bestimmt nicht melden. Selbst für das empfohlene 15€ Mikro von Jackass braucht man ein Mischpult oder Interface, damit es halbwegs gute Qualität liefert.

Ansonsten kann ich dir nur ein Dynamisches ans Herz legen, wie das Procaster. Deutlich (!!) weniger Hintergrundgeräusche, keine Tastatur zu hören, nichts. Würde nie wieder auf Kondensator wechseln, wenn es um Streaming, Voice etc geht.
Da gibts von Audio Technica eins, sowohl mit XLR als auch USB.

https://www.amazon.com/Audio-Technica-ATR2100-USB-Cardioid-Dynamic-Microphone/dp/B004QJOZS4

Meines Wissens aber nicht in Europa zu haben, aber ja recht flott zu importieren.

Aber darüber hinaus wäre es verwunderlich, wenn du das Auna oder Meteor nicht gebändigt bekommst :)

Wenn "50€ USB Mic ist die Qualität für Voicechat absolut ausreichend" für den TE ausreichend wäre, würde er sich hier bestimmt nicht melden. Selbst für das empfohlene 15€ Mikro von Jackass braucht man ein Mischpult oder Interface, damit es halbwegs gute Qualität liefert.
Jedes Mikro braucht ein Interface, Onboard liefert in den meisten Fällen ungenießbare Ergebnisse.
Wenn ich ein dynamisches Mikro will, nehm ich sone Kombi:
Superlux D1 + Tischhalterung + XLR Kabel + USB Interface

Schreib mal ausführlicher statt immer nur Videos reinzuklatschen...

Er erwähnte im Video auch, dass man ein anderes Kabel verwenden sollte und an ein Mischpult(mit Phantomspeisung) anschließen sollte. Wie gut dieses 15€-Mikro Hintergrundgeräusche filtert, ist in diesem Video nicht ersichtlich.
Ich kann aber ganz sicher sagen, dass das von mir verlinkte Rode(~150€) Hintergrundgeräusche ganz gut wegfiltert und sich für Sprachaufnahmen gut eignet.
Sone Aussage von dir, zeigt mir, dass du von nichts ne Ahnung hast, sorry. Zumindest kommt nichts rüber. Warum soll ich wiederholen, was in den Videos deutlich erklärt wird mit anständigen Vergleichen?
Dass man für ein Kondensatormikro ne Phantomspeisung braucht in den meisten Fällen, ist selbstredend, steht auch in der Produktbeschreibung. Ob das jetzt 5V über USB ist oder 48V übers Interface, das bestimmt halt das Mikrofon. Wenn man ne anständige USB-Soundkarte hat mit ca. 4,5V Spannungsversorgung fürs Mikro, dann kann man auch das mitgelieferte Kabel verwenden.

Und jetzt noch zum Genießen:
Wer ein gescheites Mikrofon will, muss mehr blechen statt geizen.

z. B. Rode Procaster Musikhaus Thomann + Interface&Kabel + Mikroarm
Du beschwerst dich bei mir, dass ich ein gut gemachtes Vergleichvideo poste, aber selbst einen nichtssagenden einzeiligen Rode Werbe-Satz raushauen, du bist echt die Krönung. Geh dich schämen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh