USB Polling Rate - Totale Verwirrung

Lurtz

Enthusiast
Ich benutze schon seit Ewigkeiten eine Logitech MX 518, mittlerweile unter Windows 10. Da das Mausrad langsam aussetzt und ich mich deshalb präventiv nach einem möglichen Nachfolger umsehe, ist mir das erste Mal überhaupt der Begriff USB Polling Rate über den Weg gelaufen.

Laut Direct Input Mouse Rate läuft meine Maus mit den standardmäßigen 125 Hz. Eine Erhöhung auf 500 Hz soll wohl eine deutliche Verbesserung sein, kann ich natürlich nicht beurteilen da ich nie mehr hatte. Es gab unter Windows 7 wohl diverse Workarounds um die polling rate manuell zu erhöhen, diese scheinen ab Windows 8 aber nicht mehr wirklich zu funktionieren. Teilweise liest man auch dass man die polling rate ab Windows 8 generell nicht verändern könne, was ich nicht so recht glauben kann.

Meine Fragen also:
1. Wenn ich eine neue Maus kaufe, die standardmäßig mit 500 oder 1.000 Hz läuft, sollte das einwandfrei unter Windows 10 funktionieren, richtig?
2. Ist der Unterschied zu 125 Hz wirklich so eklatant? Dann wäre das vielleicht auch ein Grund die MX 518 endlich mal auszutauschen...
3. Spielt das Mainboard da mit rein? Also kann es sein dass der USB-Controller meines Mainboards mehr als 125 Hz unmöglich macht?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine Fragen also:
1. Wenn ich eine neue Maus kaufe, die standardmäßig mit 500 oder 1.000 Hz läuft, sollte das einwandfrei unter Windows 10 funktionieren, richtig?

Ja.

2. Ist der Unterschied zu 125 Hz wirklich so eklatant? Dann wäre das vielleicht auch ein Grund die MX 518 endlich mal auszutauschen...

Ja.

3. Spielt das Mainboard da mit rein? Also kann es sein dass der USB-Controller meines Mainboards mehr als 125 Hz unmöglich macht?

Nein, sofern dein PC nicht aus den 90ern ist.

Hallo Lurtz,
zu 1. wenn die maus Standartmässig mit 500hz läuft dann tut sie das auch bei win10 ohne Probleme.

2) der unterschied von 125 auf 500 war für mich auf jedenfalls deutlich. Die maus läuft viel weicher und durch die höhere Abtastrate auch ein wenig langsamer. Darüber hinaus hatte ich auch das Gefühl weniger Beschleunigung zu haben. Zwischen 500 und 1000 jedoch merke ich so gut wie keinen unterschied.
Angeblich soll auch die Reaktionszeit geringer sein, das konnte ich jedoch nicht bestätigen.

3) die Hz Zahl kommt über den USB port. Sofern die maus das nicht unterstützt kann man den manuell übertakten. So habe ich es darmal mit meiner Intelli 1.1 gemacht um auf die 500hz zu kommen weil die auch nur mit 125 Standardmäßig läuft.

Ich würde dir auf jeden Fall zu einer maus mit dem optischen avago 3310 sensor raten. Du wirst nicht nur von der polling sondern auch von dem

- - - Updated - - -

Tracking begeistert sein. Da hat sich wirklich was getan.

Gruß und sorry wegen der zwei posts, ein versehen mitm Handy

Matze

Das trifft sich gut, nach "Anpacken" im Elektronikmarkt hat sich die Steelseries Rival nämlich als Favorit herauskristallisiert :d Vielleicht sollte ich die MX 518 doch langsam mal in den Ruhestand schicken.
Wobei ich die Preise schon heftig finde, die Rival entspricht im Wesentlichen der MX 518 (dass sich die Sensoren weiterentwickeln, halte ich nach sechs Jahren für keine Sensation), kostet aber mehr als doppelt so viel. Und ob die dank geplanter Obsolenz wieder sechs Jahre hält sei mal dahingestellt...

100€ für eine Rival wären schon viel. ;)
Ich habe 2009 32€ für die MX 518 gezahlt. Neu und von Amazon. Die Rival kostet eher ca. 70€.

Was macht die deutlich billigere weiße Variante eigentlich anders als die schwarze? Und was ist der Unterschied der beiden zur Rival 300?

Ich habe 2009 32€ für die MX 518 gezahlt. Neu und von Amazon. Die Rival kostet eher ca. 70€.

Was 4 Jahre nach Release ist. ;)

Was macht die deutlich billigere weiße Variante eigentlich anders als die schwarze? Und was ist der Unterschied der beiden zur Rival 300?

Nichts, und die 300 ist ein Rebrand da ein "Zahlen-Tier-System" eingeführt wurde, also hier auch nichts anders.

Was 4 Jahre nach Release ist. ;)
Ich bezweifle dass die Rival vier Jahre nach Release so günstig sein wird, aber lassen wir das, ändert ja eh nichts. Als "Gamer" ist man halt Cashcow.

Nichts, und die 300 ist ein Rebrand da ein "Zahlen-Tier-System" eingeführt wurde, also hier auch nichts anders.
In manchen Rezensionen wird erwähnt dass die 300 überarbeitete Grips haben soll, habe das erst als Einbildung abgetan, aber auch auf der Website steht:
Our engineers have gone to great lengths to create the best possible side grip for the Rival 300. We went back to the drawing board and sculpted new side grips from a more durable and dense material that is more resistant to sweat and abrasion.

Die 300 ist aber kaum lieferbar und wenn dann noch teurer als so schon :/

Zitat Zitat von Lurtz Beitrag anzeigen

Außer, das man auf die 300 nicht mehr die alten firmwares aufspielen kann, wo viele die alte 1.04 firmware bevorzugen.

Wieso, was ändert sich dadurch?

Nix großartiges.
Manche mögen den "cursor-feel" mit jeweils anderen firmwares lieber, bzw. sind einige FW. versionen nicht so zuverlässig bei hohen geschwindigkeiten.
Aber das ist alles in einem zu vernachlässigbaren bereich mMn.

Ok, also nichts was mich als Neukäufer belasten sollte.

Die Zowie FK1 ist ja auch sehr interessant. Wird mit meinen Händen aber nur mit Claw Grip funktionieren, ich bin aber absoluter Palm-Lowsenser...

Lurtz, dann schau dur die zowie za11 an. Sie ist quasi die Palm grip fk1 durch ihren höheren hintern ;) der Rest der abmaße ist gleich und definitiv auch für große Hände gut zu Palmen

Ich habe sie mir auch gekauft und bin mehr als zufrieden. Die polling rate ist Standart bei 500hz und du kannst es ganz easy auch ändern.

Ja die ZA11 ist echt eine feine Maus. Ich bin auch eher Lowsenser und Palmgrip Spieler. Mich hat nur gestört das ich die 2x austauschen musste, defekter Sensor gleich wie ich sie bekommen habe und springendes/zurückrollendes Rad nach 4 Monaten... Davor hatte ich die Vorgänger EC1 - auch Probleme mit dem Mausrad gehabt. Die wurde dann eben aus dem Programm genommen und ich habe die ZA11 bekommen.

Was für Spiele spielst du denn so? Weil ich fand die ZA11 für Shooter bombastisch - noch nie was besseres gehabt. Für Windows betrieb und Moba/Strategie war sie mir wieder zu anstrengend wegen den für mich doch recht harten Tasten.

Ich bin nun wieder zurück zu Razer Deathadder und finde die annähernd so gut wie die ZA11.
Die hat eine sehr ähnliche Form aber weichere Tasten/Rad

die ec-1/2 wurde nicht aus dem programm genommen. mit der ec-1/2a kam nur ne verbesserte version raus.

die ec-a, fk- und za serie kommt uebrigens jetzt mit weicheren switches, rotem logo und schwarzen mwheel (za&fk) raus.

@te
frag mich wie du es nur mit 125hz ausgehalten hast.. rofl das ist ca so wie der vergleich von 60 zu 144hz bei monitoren.
eine andere welt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey du hast vollkommen Recht - weiß auch nicht wieso ich mir eingebildet hatte die ZA11 gehabt zu haben. EC-1A war es. !!!
Klar. Produktpflege und Rebranding. Neues Logo, neues Coating, Besseres Scrollrad, weichere Switches anderer Sensor aber die gleiche Form.
Saugeile Maus - aber leider oft enttäuscht worden wegen der Qualität.

Ich weiß auch nicht wie man mit 125hz auskommen kann, aber es dürfte einige Leute geben die noch auf die MX518 schwören.

Hey du hast vollkommen Recht - weiß auch nicht wieso ich mir eingebildet hatte die ZA11 gehabt zu haben. EC-1A war es. !!!
Klar. Produktpflege und Rebranding. Neues Logo, neues Coating, Besseres Scrollrad, weichere Switches anderer Sensor aber die gleiche Form.
Saugeile Maus - aber leider oft enttäuscht worden wegen der Qualität.

Ich weiß auch nicht wie man mit 125hz auskommen kann, aber es dürfte einige Leute geben die noch auf die MX518 schwören.

naja..ist ja nicht so das man mit diversen tools (z.b. usb rate changer)die pollingrate nicht aendern koennte. :fresse:
hab noch nie was anderes als mit 500hz gespielt auch bei meinen geliebten ime 3.0er nicht.
hab nur gehoert, das es unter windows 10 probleme damit gibt/geben kann aber ok, bin eh ein windows 7 user und verabscheue windows 10.

hatte jetzt insgesamt 3 zowie maeuse (ec-1 evo, fk1, za-11) und bei keiner probleme wegen der qualitaet und ich hatte auch schon logitech maeuse (die ja wegen guter qualitaet bekannt sind). ist denk ich einfach "glueckssache" und vllt ist die qualitaetskontrolle nicht die beste. aber gut, montagsprodukte hat man immer mal und kann man ja auch umtauschen.

ein zu leichtgaeniges mwheel kanns fuer mich nicht geben. -> jump auf mwheelup. (csler)^^ und wenns sehr leicht gaengig ist, kommt es auch ab und zu zu diesen mwheel "spruengen".

Zuletzt bearbeitet:
Lurtz, dann schau dur die zowie za11 an. Sie ist quasi die Palm grip fk1 durch ihren höheren hintern ;) der Rest der abmaße ist gleich und definitiv auch für große Hände gut zu Palmen
Danke für den Tipp :)
Die Berichte über Defekte verunsichern mich jetzt aber etwas. Zowie wurde mir eigentlich als recht zuverlässig empfohlen. Jedenfalls nicht so schlimm wie Roccat oder Razer.

Ich habe sie mir auch gekauft und bin mehr als zufrieden. Die polling rate ist Standart bei 500hz und du kannst es ganz easy auch ändern.
Wie denn, ich dachte bei Zowie gibt es keinerlei Software?
frag mich wie du es nur mit 125hz ausgehalten hast.. rofl das ist ca so wie der vergleich von 60 zu 144hz bei monitoren.
eine andere welt.
Wie gesagt, ich kenne es halt nicht anders, von daher fand ich das Verhalten meiner Maus bisher völlig normal.
Über die Unterschiede scheint es geteilte Meinungen zu geben, wenn man nicht auf kompetitivem Niveau spielt, ist es wohl zu vernachlässigen, auch wenn wenigstens 250 Hz wohl definitiv fühlbar angenehmer sind. Ich habe übrigens auch noch einen 60 Hz-Monitor, bin aber auch eher Singleplayer, dem Grafik über fps geht ;)
Mein nächstes Ziel wäre Freesync/G-Sync, das wäre für mich als VSync-Spieler tatsächlich eine Revolution im Spielerlebnis. Tearing verhindert für mich einfach jede Immersion, also muss ich den Input Lag in Kauf nehmen.

naja..ist ja nicht so das man mit diversen tools (z.b. usb rate changer)die pollingrate nicht aendern koennte. :fresse:
hab noch nie was anderes als mit 500hz gespielt auch bei meinen geliebten ime 3.0er nicht.
hab nur gehoert, das es unter windows 10 probleme damit gibt/geben kann aber ok, bin eh ein windows 7 user und verabscheue windows 10.
Ab Windows 8 ist die Rate unter Windows wohl leider nicht mehr wirklich zu ändern. Aber ich sehe auch nicht ein bei einem mittlerweile technisch deutlich angestaubten OS zu bleiben, nur weil Logitech die Option damals nicht in seine Software gepackt hat.

Zuletzt bearbeitet:
bei zowie gibt es auch keine software, zum glueck ;) du aendert die pollingrate je nachdem welchen mouse button du beim einstecken des usb-steckers gedrueckt haelst ;) perfekt geloest.

bei zowie gibt es auch keine software, zum glueck ;) du aendert die pollingrate je nachdem welchen mouse button du beim einstecken des usb-steckers gedrueckt haelst ;) perfekt geloest.

Das ist clever :d Ich mag die Philosophie.

So meine beiden Zowies sind da.

Ich denke ich werde die EC1-A behalten. Die Form gefällt mir besser, liegt einfach perfekt in der Hand, die ZA11 ist mir etwas zu hoch am Rücken. Zudem sind die Haupttasten bei der ZA11 etwas zu hart, bei der EC1-A gerade noch angenehm. Ob sich sowas wie Diablo mit den harten Tasten entspannt spielen lässt? In Shootern ists natürlich ziemlich genial.

Die Seitentasten finde ich bei der ZA11 deutlich besser, allerdings sind sie bei der EC1-A auch nicht unmöglich, nur relativ schwammig im Vergleich mit L/R.
Der Sensor ist natürlich ein Traum und schon deutlich präziser als der meiner MX 518. Also wirklich, da muss ich von meiner Verklärung der MX 518 jetzt etwas abrücken, der Sensor ist einfach ungleich besser. Ich ertappe mich sogar die DPI teilweise hochzuschrauben, weil ich mit der erhöhten Präzision viel besser zielen kann. Auch Items bei Diablo 3 lassen sich merklich leichter aufheben, mit der MX 518 bin ich immer mal "drüber gerutscht".

Ob mir die höhere Polling Rate aufgefallen wäre, wenn ich nicht darum wüsste? Glaube eher nicht. Wird aber auch ihre Rolle bei der erhöhten Präzision spielen nehme ich an.

Was mich bei der EC1-A aber stört: Das leuchtende Mausrad kann man wohl nicht deaktivieren? :(
Das Mausrad ist auch recht schwergängig, nicht so schön auf längeren Websites, aber auch kein größeres Problem, einfach anders. Ich denke damit komme ich klar.

Sonst ein vielversprechender Einstand, aber ganz überzeugt bin ich noch nicht. Auch die DPI-Stufen sind vielleicht etwas zu breit. In 1080p finde ich 800dpi ganz angenehm, aber falls ich jetzt auf 1440p gehen würde, wären 1600dpi dann wirklich gut, oder wären 1200dpi nicht doch besser? Da hätte ich mit anderen Mäusen in der Preisklasse mehr Auswahl...

Ne also Zowie ist jetzt auch ausgeschieden, ich merke jetzt schon meine Sehnenscheiden, diese Schalter sind vielleicht was für 24/7-Battlefieldspieler aber nichts für normale User :(

Damit habe ich jetzt alle Mäuse durch... :fresse:

Ne also Zowie ist jetzt auch ausgeschieden, ich merke jetzt schon meine Sehnenscheiden, diese Schalter sind vielleicht was für 24/7-Battlefieldspieler aber nichts für normale User :(

Damit habe ich jetzt alle Mäuse durch... :fresse:

die haupttasten der EC1-A lassen sich schon ziemlich leicht betätigen, darum würde ich eher sagen, liegt das problem in erster linie nicht an der maus, sondern an den gewohnheiten des nutzers.
Meine empfehlung wäre darum, erstmal die ganzen verspannungen des unterarms(hauptsächlich des muskels der für den zeigefinger zuständig ist) loszuwerden, die sich da vermutlich über ne lange zeit gebildet haben.

die haupttasten der EC1-A lassen sich schon ziemlich leicht betätigen, darum würde ich eher sagen, liegt das problem in erster linie nicht an der maus, sondern an den gewohnheiten des nutzers.
Meine empfehlung wäre darum, erstmal die ganzen verspannungen des unterarms(hauptsächlich des muskels der für den zeigefinger zuständig ist) loszuwerden, die sich da vermutlich über ne lange zeit gebildet haben.
Naja also bei Geekhack steht schon:
"-Switches used for LMB and RMB: Huano. Need slightly more actuation force than most common switches. Give a distinct tactile feedback."

Und mir sagst das so gar nicht zu. Steelseries Rival hat laut der Liste ein Mittelding zwischen Omron und Huano-Switches. Gibt aber auch viele in der Liste wo explizit der "soft touch" betont wird.

Ziemlich leicht ist für mich definitiv was anderes.

Naja also bei Geekhack steht schon:
"-Switches used for LMB and RMB: Huano. Need slightly more actuation force than most common switches. Give a distinct tactile feedback."

Nur ist das ein Thread in dem man dem TE nicht mehr helfen kann, da der TE sich nur noch selbst helfen kann, sprich es ist viel BS und Hörensagen enthalten, der tatsächliche "gespecte" Unterschied zwischen diesen Huanos und Omrons d2fc ist sehr gering, das Shelldesign spielt da eine grössere Rolle bzw. die Charge und Sortierung.

diese Schalter sind vielleicht was für 24/7-Battlefieldspieler aber nichts für normale User :(

Nein. :>

Nur ist das ein Thread in dem man dem TE nicht mehr helfen kann, da der TE sich nur noch selbst helfen kann, sprich es ist viel BS und Hörensagen enthalten, der tatsächliche "gespecte" Unterschied zwischen diesen Huanos und Omrons d2fc ist sehr gering, das Shelldesign spielt da eine grössere Rolle bzw. die Charge und Sortierung.
Warum so genervt? Dann liegt es eben nicht an den Switches sondern am generellen Design, Fakt ist dass mir die Zowies viel zu schwergängig sind für Genres abgesehen von Shootern und den normalen Windowsbetrieb und da bin ich auch nicht allein:
https://www.reddit.com/r/MouseReview/comments/2d1d2i/zowie_fk1_huano_clicking_hard/

Also brauche ich doch was anderes, es gibt momentan niemanden den das mehr nervt als mich, das kannst du mir glauben.

Warum so genervt?

Ich bin immer genervt, speziell wenn ich im Internet unterwegs bin. :)

Dann liegt es eben nicht an den Switches sondern am generellen Design, Fakt ist dass mir die Zowies viel zu schwergängig sind für Genres abgesehen von Shootern und den normalen Windowsbetrieb und da bin ich auch nicht allein:
https://www.reddit.com/r/MouseReview/comments/2d1d2i/zowie_fk1_huano_clicking_hard/

Nur das die FK1/AM/ZA schwerer zu klicken sind da weniger Hebelwirkung vorhanden ist.

Also brauche ich doch was anderes, es gibt momentan niemanden den das mehr nervt als mich, das kannst du mir glauben.

Thunda wird vermutlich richtig liegen, die benötigte Betätigungskraft von Switches lässt mit der Zeit nach da sie ja nur "federndes Blech im Plastikgewand" sind, wie gesagt die EC-1 ist nicht wirklich schwer zu klicken im Vergleich mit anderen Mäusen, vielleicht könnte dir aber weniger Pretravel helfen, z.B. bei der G402.

Eine Rolle spielen meine Gewohnheiten nach Jahren mit der gleichen, verbrauchten Maus sicher. Hab gerade noch mal eine Runde mit der ZA11 gedreht und fand sie auf einmal ziemlich angenehm, war auch kaum angespannt...
Ich versuche morgen im Saturn noch mal die Rival in die Hand zu bekommen und gezielt auf die Tasten zu achten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh