USB-Port per Hack übertakten für MX 300/310 + 500/510

Sanbonmatsu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2003
Beiträge
2.027
Ort
Pleasantville
Gerade im Futuremark Forum gelesen:

Die default Abtastfrequenz ("port polling frequency") über USB ist 125Hz. Per gehackter usbport.sys lässt sich dieses Frequenz auf 250 bzw. 500Hz erhöhen. Eine gehackte usbport.sys mit 250 und 500Hz findet sich hier.


- Nur für Windows XP
- Nur für MX 300/310/500/510, Razer Viper und MS Intellimouse Explorer 3.0
- 500Hz-Hack läut nicht gut mit der MX510


Dann einfach im abgesichterten Modus mit Eingabeaufforderung starten und die original usbport.sys in folgenden Verzeichnissen ersetzen:

C:\Windows\System32\drivers
C:\Windows\System32\dllcache

Die Frequenz vorher bzw. nachher kann man mit mouserate überprüfen bzw. durch eine Runde zocken :)

Ausprobieren natürlich auf auf eigenes Risiko ;)

Edit:
mouserate.jpg


Von RaZiel (warleagues.com) hier noch die FAQ:

Hardware: The next level of aiming

Q: Will this work in Windows2000/ME/98/3.11?
A: Not this patch. They are implemented differently.
Razer's mice will work by telling the other OS's, through it's hardware, that it's capable of doing 1ms.
(originally I misinformed ppl to think it was software based, through their drivers. sorry about that)
Windows XP is rather dumb, and just sets 125hz no matter what the hardware says. Therefore is this patch valuable for windows XP users only.

Q: Does this work with ps2?
A: Usb only.

Q: Why can't I use 333hz?
A: The technique used in the patch won't allow it. You can also notice that the 250hz and 500hz patches are slightly different.
The 6th hexvalue is 8A in the 250hz patch, and 8C in the 500hz.Assembler code for each of them:
8A: mov cl, byte[edx]
8C: mov word[edx], cs
Just notice that they use either byte or word.
You basicly double the information being processed. byte = 8bits. word = 16bits.
So you would need another technique to achieve 333hz (12bits).

Q: Is it wrong when the numbers are differing in the mouserate program?
A: No. Not as long as you move the mouse fast, and the mouserate keeps averaging at aprox. the same number.

Q: Can I use it with my wireless mouse?
A: Not recommended, and if you own any wireless mouse you should slap yourself, REALLY hard.

Q: Why won't my super duper mx510 not work with 500hz?
A: A sideeffect from their upgrade in the hardware. It transmits data at 12 bit report rate, compared to the old which uses 8bit.
But lets see if they come up with something clever themselfs when they read this *geeklaugh* Diamondback will transmit at 16bit btw ;)
There is also a higher cpu load with mx510, so when patching to 4 times the normal samplerate. It will simply use even more resources, check the Task Manager(ctrl+alt+del) if you suspect your pc is not handling it to well.

Q: What is the issue with the intellimouse 4 then?
A: That mouse got problems with increasing the samplerate even above 125hz.
Not even by using it with ps2 and 200hz, it refuses completely to go above 100hz.
You got a brilliant opportunity since xmas is arriving soon, so give that mouse away to someone you really care about :P And get another mouse. And honestly, I have no clue about what microsoft tried to do with it.

Q: Will it affect my mousedrivers?
A: No

Q: Will this be done more easy soon?
A: When someone care to make an installer identifying all the different usbport.sys version.

Q: Will Razer's new mouse, the Diamondback, be any good?
A: Yes, they went the way to finally increase the data report rate. And even passing by logitech. As said before, all the way to 16bit.
So I honestly hope they will break through with that mouse. And they claim it to be 1600dpi.
Impressive numbers again, but take it with a grain of salt untill someone with a clue has reviewed the mouse.

Q: Will the Diamondback run at standard 125hz only?
A: No, it will run at 1000hz by default. But only in windows2000. So you will need to use this patch to get it up and running "almost" optimal under WindowsXP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aso die bekommt gar nicht mehr als die machen kann...dann hab ich das falsch verstanden. :)
 
na is alles präzieser usw.

hab das schon seit ca 3 wochen oder so läuft alles supi bei mir und meinen kumpel läufts auch auf sp1...
benutzt hier jemand die razer treiber mit der mx?
 
macht sich das beim spiele bemerkbar? leider wird dieses bei turnieren nicht zugelassen sein
 
wenn sich einer traut das mit der dual optical zu testen soll er bitte ergebnisse posten :fresse:

achja wie sieht das mit dem treiber unter win2k sp 4 und server 2003 aus?
 
Frankenheimer schrieb:
wenn sich einer traut das mit der dual optical zu testen soll er bitte ergebnisse posten :fresse:

achja wie sieht das mit dem treiber unter win2k sp 4 und server 2003 aus?

Ich teste beider :fresse: :d ;)
 
ja ma bitte mit der dual optical testen :asthanos:
müssen die logitech treiber installed sein?
 
Sanbonmatsu schrieb:
Das wird vermutlich nicht funktionieren :(



Nein, du kannst z.B. auch die Razer-Treiber für eine MX verwenden - allerdings kann man dann teilweise nicht alle Tasten nutzen.

waRUM NOCHT::::Ich bin optimistisch...die Dual Optical hat doch genau so viele DPI wie die MX und ist auch sonst fast gleich :hmm:
 
Sanbonmatsu schrieb:
Nein, du kannst z.B. auch die Razer-Treiber für eine MX verwenden - allerdings kann man dann teilweise nicht alle Tasten nutzen.
ne ich lass es ganz ohne treiber laufen also nur mit der windowsoberfläche :fresse:
 
estide2002 schrieb:
waRUM NOCHT::::Ich bin optimistisch...die Dual Optical hat doch genau so viele DPI wie die MX und ist auch sonst fast gleich :hmm:

Give it a try ;)

Erfolgsmeldungen gibt es bislang für:

Intellimouse Explorer 3 - 250&500hz&1000hz
Logitech MX300/310/500 - 250&500hz
Logitech MX510 - 250&450hz
Razer Viper - 250&500hz (doesn't fix the skipping)
 
dann soll ma einer bitte testen :p
ich leider nicht die mittel mir ne neue maus zu kaufen falls es sie fetzt :(
 
Ich auch net...aber fetzen kann es sie eigentlich net...:hmm:

wäre schade...das rad ist gerade so schon eingefahren...:d
 
also bei meiner MX 1000 funzt es nich :fresse:
 
fEaR Re schrieb:
na is alles präzieser usw.

hab das schon seit ca 3 wochen oder so läuft alles supi bei mir und meinen kumpel läufts auch auf sp1...
benutzt hier jemand die razer treiber mit der mx?


großer unterschied zu vorher ?
 
ka alle sagen es wird langsamer aber mir kommts nen bissl schneller vor o_O kann vielleicht auch an den razer treibern liegen die ich mit der mx betreibe
 
estide2002 schrieb:
Wasn passiert hat es einfach net gefunzt..
nix passiert... nur sind laut den tool immernoch 125Hz ;)
 
ich bin mir nciht mehr sicher aber ich glaube das es mit der mx1000 sowieso net funzt
 
Floreratz schrieb:
bitte mit der dual optical und der Cordless desktop optical testen
danke !!!!
hast du selber keine maus zum testen?! :fresse:
 
Teste einer das mit ner Dual Optical! Hopphopp, ihr Nulpen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh