USB-Port per Hack übertakten für MX 300/310 + 500/510

ich würds gern testen, hab auch ne Dual Optical, aber leider liegt die
bei nem kollegen :fresse:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*LoL*

wenn ich die maus ma wieder hier hab kann ich es gerne testen ;)

nur kA wann ich das nächste ma da bin *gg*

Gruß
Chris

was macht es für einen sinn die razer treiber bei der mx510 zu nutzen?

SK.Miou schrieb:
was macht es für einen sinn die razer treiber bei der mx510 zu nutzen?

gute frage, vielleicht nur vorteil durch die besseren 'gameroptions' bei den razern? keine ahnung...

also bei mir geht's, und warum ihr so schiss davor habt is mir ne rätsel. die mäuse sind euch wohl wertvoller wie eure um 600Mhz übertaktete cpu, schon komisch :hmm:....

Habs gerade mal mit meiner MX310 probiert und muss sagen das die Mausbewegungen mit der 500hz Datei eher ungenauer geworden sind als das sie sich verbessert haben.

Ich bleib jedenfalls beim PS2 Port mit 100hz und ohne Treiber. So läuft die Maus meiner Meinung nach am besten. :)

Versteh auch nicht ganz warum hier einige Leute Probleme damit haben das auszuprobieren. Der Maus kann dabei nix passieren... man sollte natürlich vorher ein Backup der orginal usbport.sys machen um es bei nichtgefallen oder so wieder rückgängig machen zu können.

Also habe Win2k@Dualoptical und alle Usbport.sys durch die 250 bzw 500er getauscht...

vorher hat ich ca 115hz.... nach dem 250er 124 immer und nach dem 500er auch 124hz.....:hmm:

estide2002 schrieb:
Also habe Win2k@Dualoptical und alle Usbport.sys durch die 250 bzw 500er getauscht...

vorher hat ich ca 115hz.... nach dem 250er 124 immer und nach dem 500er auch 124hz.....:hmm:
also scheint es nicht zu gehen :( naja kann man nix machen, die dual optical rockt schon mit standardtaktraten alles weg :fresse:

gut ich werds heute nacht oder morgen testen mit ner Cordless Desktop Optical
Ergebnis schreib ich dann hier rein

suche immernoch 2 gehackte files für 450/1000Hz..

kann mir keiner helfen ? :hail:

guckt euch mal die CPu Belastung mit den Cracks an :) einfach nur krank

@ squall: was hast du denn für eine Maus?
@ frankenheimer: unter win2k ist die refreshrate vom usbport eh 1ms unter xp 8ms oder?

Ich probiers gleich mal mit meiner diamondback aus, obwohl das sehr unnötig ist. Schneller muss man die eh nicht mehr machen :d

Mit jedem Tag meines Lebens
vermehrt sich automatisch die Zahl derer,
die mich am Arsch lecken können

GonZZmann schrieb:
@ squall: was hast du denn für eine Maus?
@ frankenheimer: unter win2k ist die refreshrate vom usbport eh 1ms unter xp 8ms oder?

Ich probiers gleich mal mit meiner diamondback aus, obwohl das sehr unnötig ist. Schneller muss man die eh nicht mehr machen :d

Mit jedem Tag meines Lebens
vermehrt sich automatisch die Zahl derer,
die mich am Arsch lecken können

Also mit dem 1000hz hack, haste unter xp auch eine Abfrage von 1ms.

bzw. hat einer den 1000hz hack? würde den gerne mal ausprobieren, momentan läuft meine Razer DB mit dem 500 hz hack.

also, ich habs mal mit der dual optical probiert.
also bei mir gehen alle 2 hacks, z.Z. teste ich denn 500er bei spielen ob ich einen unterschied feststelle, dann kann ich euch ja bericht erstatten

:edit: also ich hab das gefühl, das die maus dadurch einfach nur langsamer wird, ich musste in cs meine sens um 0.5 hochstellen damit ungefähr so war wie ohne hack

Zuletzt bearbeitet:
mich würde ja echt mal interessieren wer auf die idee gekommen ist, dass die maus dadurch genauer wird... an den dpi ändert sich nichts, an der verarbeitungsgeschwindigkeit der optischen signale ebenfalls nicht, ergo es gehen net mehr daten von maus zu PC als vorher, also dürfte ein höherer BUS-takt sowas von genau gar nichts bringen...

also wenn wer ein vernünftige erklärung samt beweis hat wieso dadurch das "mausverhalten" irgendwie verbessert wird nur zu... ich sehe dahinter atm 0 vorteil...

@h0munkulus

Die Idee hinter dem Hack ist, dass einige Mäuse von sich aus mehr Daten senden bzw. in schnelleren Intervallen, als Windows XP diese entgegen nimmt.

Wenn also die Razor Diamondback mit 1000Hz (=1000 Übertragungen pro Sekunde) sendet, dann kommt davon unter Windows XP nur ein Achtel an (1000/125=8).

Laut USB-Spezifikation gibt die Maus ihre eigene Übertragungsrate an Windows weiter, leider ignoriert WinXP das einfach und setzt USB-Eingänge für HID (Human Interface Devices) immer auf 125Hz.

Nun muss die Maus-Firmware also entscheiden, welche Informationen sie verwirft, und welche sie weitergibt. Bei einer höheren Rate muss also weniger verworfen werden, WENN die Maus überhaupt eine höhere Rate unterstützt.

So sind z.B. alle Logitech Funkmäuse (Fast-RF) auf 125 Übertragungen/s ausgelegt, die Firmware der Maus sortiert vorher aus und wird auch dann nicht mehr ausspucken, wenn Windows mehr entgegen nehmen könnte.

Der Effekt höherer Übertragungswerte ist theoretisch folgender:

1. Mehr Übertragungen/s bedeutet mehr "Standort"-Informationen = höhere Genauigkeit!

- der physikalische CPI/DPI-Wert der Maus ändert sich zwar nicht, aber von den gescannten Untergrund-Informationen werden auch mehr an Windows (genauer den Maustreiber) weitergereicht, statt aussortiert und verworfen(!)

2. Die Latenz wird geringer! Das ist die Zeit zwischen der Bewegung der Maus mit der Hand, und dem eigentlichen Eintreffen der Information beim Maustreiber.

- da pro Sekunde bis zu acht mal mehr übertragen wird, kommen die einzelnen Informationen schneller an. Konkret ist die Latenz bei 125Hz = 8ms. Bei 1000Hz wäre die Latenz nur 1ms

ANMERKUNG zu 2:

Ich bin ein wenig skeptisch, wie sich das konkret auswirkt. Den die 8ms sind eigentlich der zeitliche Abstand zwischen zwei Übertragungen. Solange man die Bewegungsrichtung nicht ändert, hat das keine Auswirkungen.

Wenn man die Richtung allerdings ändert, dann heißt das noch lange nicht, dass man das genau am Anfang der 8ms "Pause" macht. Konkret: Ändere ich die Bewegungsrichtung kurz bevor die nächste Übertragung stattfindet, dann sollte die Latenz auch entsprechend geringer ausfallen. Also hat 125Hz eine MAXIMALE Latenz von 8ms, kann aber auch bis zu 1ms klein sein.

3. Mehr Daten pro Sekunde schaffen mehr Beschleunigung.

- pro Übertragung können Standardmäuse Werte zwischen +/- 127 übertragen, also um wieviele Einheiten die Maus sich in eine Richtung bewegt hat (Pixel? Inch? Keine Ahnung!). Wenn 8 mal öfters übertragen wird, dann heißt das 8 x 127 = 1016 Einheiten, die in der selben Zeit zurückgelegt werden können, wie die "nur" 127 bei 125Hz.

Anmerkung zu 3:

Logitech und Razor eliminieren dieses Problem durch größere Datenpakete von 12 Bit (+/- 2048) bzw. 16 Bit (+/- 32000) pro Übertragung. Also kann auch bei niedrigerer Rate noch genügend "Weg"-Information mitgeteilt werden.

Laut Razor dürfen pro Übertragung bis zu 64 Bit per USB an Windows übergeben werden. Weiß jemand, ob das "pro Gerät", oder pro Gesamter Übertragung bedeutet?
Die Frage wird dann interessant, wenn gleichzeitig mit der Mausbewegung noch Tastatur und evtl. andere Übertragungen statt finden.

Hey srbo, kannst du mir deine usbport.sys schicken?
Bei geht das mit der diamondback nicht und bei dir geht hast du geschrieben
e-mail: de_meinelt@gmx.de
Danke

GonZZmann schrieb:
Hey srbo, kannst du mir deine usbport.sys schicken?
Bei geht das mit der diamondback nicht und bei dir geht hast du geschrieben
e-mail: de_meinelt@gmx.de
Danke

mmh, also der 500 hz hack sollte locker gehen... hab den gerade auch am laufen...

hat hier irgendeiner von euch den usb 1000hz hack? würde mich echt mal interessieren...

Das freut mich sehr für dich, mein Junge. Dass 500 Hz bei dir klappen, hast du ja bereits verkündet. Auch deine Suche nach dem 1000 Hz-Hack ist uns bereits hinlänglich bekannt. Wäre nett, wenn du auf meine Anfrage eingehen könntest.Jedenfalls hab ichs mit den gezipten archiven vom anfang des threads versucht. Beide, also 250 und 500 brachten keine veränderung. Dann hab ich mitm hexeditor selbst die zu verändernde zeile gesucht und ausgetauscht. Hat auch nix gebracht. Schick mir doch einfach mal deine usbport.sys. bitte oder willste nicht?
Hast du das Service Pack 1, 2 oder keins?

GonZZmann schrieb:
Das freut mich sehr für dich, mein Junge. Dass 500 Hz bei dir klappen, hast du ja bereits verkündet. Auch deine Suche nach dem 1000 Hz-Hack ist uns bereits hinlänglich bekannt. Wäre nett, wenn du auf meine Anfrage eingehen könntest.Jedenfalls hab ichs mit den gezipten archiven vom anfang des threads versucht. Beide, also 250 und 500 brachten keine veränderung. Dann hab ich mitm hexeditor selbst die zu verändernde zeile gesucht und ausgetauscht. Hat auch nix gebracht. Schick mir doch einfach mal deine usbport.sys. bitte oder willste nicht?
Hast du das Service Pack 1, 2 oder keins?

Immer locker bleiben! Ich benutze die usbport.sys aus der .zip datei. Habe meine originale usbport.sys gehackt, aber irgendwie scheint es nicht zu gehne, frag mich nicht warum :(.... Scheinbar hast du sp1 oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:
Nö hab auch das SP2 installiert. Gömisch wurden die Sachsen sagen...

Hast du die .sys-file in den "dllchache"-ordner kopiert UND in den "drivers"-ordner oder wohin?

ja in die beiden ordner, müsste eigentlich bei dir locker gehen...

Ich hab erstmal alle usbport.sys außer der im Driver Ordner umbenannt. Dann die usbport.sys ausm Driver Ordner per Hexeditor verändert und auf schreibgeschützt gesetzt. Dann einmal neustarten und das ganze hat funktioniert.

mfg

hab das ganze mit meiner mx500 auch gemacht..läuft wunderbar mit 500hz...

ich merk zwar in games nicht wirklich einen unterschied, aber was solls ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh