USB-Probleme bei neuem PC

ERROER

Neuling
Hallo,

ich habe mir vor einiger Zeit einen neuen PC zusammengestellt und habe von Anfang an Probleme mit den USB-Geräten. Bei verschiedenen externen USB-Soundkarten/DACs treten Störungen auf. Der Ton fällt komplett aus und die Soundkarte verliert ihre Verbindung oder es ist ein Knistern im Sound zu hören. Hin und wieder hängt auch die Maus und verliert die USB-Verbindung. Diese Fehler treten sowohl in "einfachen" Programmen auf, als auch unter Last in Spielen Häufig reicht ein Scrollen mit der Maus und der Ton setzt aus. Bei manchen Spielen setzt der Ton fast durchgängig aus.
Verschiedene USB-Ports in verschiedensten Kombinationen, mit und ohne aktivem USB-HUB wurden getestet. Nur die nötigsten USB-Geräte wurden angeschlossen und auch das brachte keine Änderung.

Folgende USB-Soundkarten / Interfaces wurden getestet:
- Steinberg UR22 mkII: Ton setzt komplett aus und LED geht aus, als ob die USB-Verbindung verloren geht
- FiiO E10k: Knistern und Störung im Sound
- Focusrite Scarlett 3rd Gen: Knister und Störung im Sound
Am Audiointerface sind aktive Lautsprecher mit symmetrischer Verkabelung angeschlossen. "Herkömmliche" Störgeräusche sollten also nicht auftreten. Das UR22 mkII verliert aber komplett die Verbindung, so dass der Fehler hier wohl bei USB liegt.
Die Soundkarten/Audiointerfaces wurden an USB 2.0 und 3.0 betrieben. Das brachte keine Änderung.

Das System besteht aus:
- Ryzen 7 3700X
- Asus ROG Strix X570-E
- 2x16GB G.Skill RipJaws V (F4-3200C16GVK)
- be quiet! Straigt Power 11, 750 Watt
- Sapphire RX 5700 XT Nitro+

Folgendes habe ich bereits ausprobiert:
- Ein anderes X570 Mainboard: bringt keine Verbesserung.
- Ein anderes Netzteil bringt: bringt keine Verbesserung.
- Arbeitsspeicher ohne XMP-Profil: relativ wenige Störungen. Aber immer noch vorhanden.
- Arbeitsspeicher mit XMP-Profil auf 3200 MHz: Häufiger Fehler.
- Jeweils nur 1 Arbeitsspeicher einzeln mit und ohne XMP, Grafikkarte mit PCIe 4.0: Keine Fehler
- Beide Arbeitsspeicher mit XMP und im Bios PCIe auf 3.0 für die Grafikkarte gestellt: Keine Fehler
- Bei einer anderen Grafikkarte mit PCIe 3.0 ist der Fehler nicht vorhanden
Scheinbar tritt der Fehler hauptsächlich in der Kombination PCIe 4.0 GPU und Arbeitsspeicher auf.

Windows wurde mehrmals neu installiert. Aktuelle Treiber sind installiert und ältere wurden getestet. Aktuelles Bios ist geflasht und auch ältere getestet.

Auch wenn PCIe 3.0 locker ausreicht und man wahrscheinlich keine Änderung spürt, würde ich schon gerne meine Grafikkarte mit PCIe 4.0 betreiben. Auch würde ich gerne einen Hardware-Defekt ausschließen.

Hat jemand eine Idee, wo hier der Fehler liegen könnte und wie man ihn beheben kann? Liegt ein Hardware oder Software-Fehler vor? Was könnte defekt sein? Könnte etwas mit dem Prozessor oder Abreitsspeicher nicht stimmen?

Ich wäre echt froh, wenn mir jemand helfen könnte.

Schon mal vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hast du denn mittlerweile eine Lösung gefunden?

Habe seit zwei Jahren ein UR22 für meine Yamaha Lautsprecher angeschlossen und auf meinem alten Recher ging alles tadellos mit XMP Profil 2 (2999Mhz).

In meinem neuen PC habe ich ein "Corsair Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit" verbaut und bei XMP Profil 1 oder 2 massive Störungen der Audioausgabe (1-2x pro Minute ein Kratzen oder Rauschen).

Habe die zwei Riegel jetzt manuell auf 3200 Mhz getaktet ohne Audioprobleme.

Steinberg sagt selbst, OC kann zu Problemen führen, aber aktiviertes PBO für den Ryzen 5600x macht z.B. keine Faxen.

Ich frage mich, ob es mit anderen Riegeln trotz aktiviertem XMP Profil und 3600 Mhz keine Probleme geben würde.

Gruß Doomslayer

Alles was deutlich ueber 3200 laeuft, das sollte getestet werden mit Karhu etc., ob Speicherfehler auftauchen und wenn damit schon Probleme entstehen, dann natuerlich auch. Ich habe tolle Riegel und einen 5800X und trotzdem sind keine DDR4-3600 moeglich. War beim 3700X schon so. Manchmal muss man sie sich mit manuellen Einstellungen erkaempfen. Dazu gibt es weiterfuehrende Threads.

Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Feedback für all die fleißigen Suchmaschinennutzer, welche hier in der Zukunft drauf stoßen:

Seit dem BIOS Update "7C91vA5" vom 26.01.21 geht auch ein 3600er Takt beim Ram ohne irgendwelche Tonprobleme.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh