Usb Stick/speicher to SATA/IDE? also als SSD

Thoreau

Semiprofi
kann man iwie nen usbstick als SSD benutzen?

weil 8gb microsd für 15€... NEU

kann man da nicht was basteln?

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eher weniger - denn die leistung der USB-Sticks sind schlecht. Der "controller" ist dafür garnciht ausgelegt.

Kostet ja auch knapp 2€/GB, was soll da dran günstig sein?

30 GB gibts, da ist man so ab ca. 120 EUR dabei.

da find ich meine idee aber billiger

also jemand ne idee ;)?

Naja, es geht schon SD und besonders CF Karten als "SSD" zu nutzen - ob man damit viel Spaß haben wird ist ne andere Geschichte... für Firewall-PCs oder Router/HTPCs tut's das auf alle Fälle, in einem Pc mit dem ich auch arbeiten möchte würde ich mir sowas nicht reinbauen, dafür sind SSDs schon zu billig (Ultradrive 128GB um 290€...)

hab ich heute in der Post gehabt , HAMMER , das hätte ich nicht gedacht , schreibt mit 27 - 30 MB/Sek.

Für nicht mal den doppelten Preis hast du ne 32GB Vertex/Ultradrive + ext. Gehäuse und schreibst vermutlich schneller als deine Festplatte lesen kann! ;)

das geht ja darum das man die kurz in die Hosentasche stecken kann , es wird immer besser schneller usw. geben , alles eine Frage des Preises

@schuddel,
Ein Frage: Wie schnell schreibt er denn kleine Files? Das wäre für mich sehr wichtig, da ich nicht Media Dateien kopieren will, sondern Source-Code. Immer vorher alles zu zippen ist mir zu unkomfortabel.

Gruß
Siggi

Die kleinen Files sind meist die einzige Hürde, die man vom Geschwindigkeitsaspekt nicht mehr tolerieren kann.

Ich habe mehrere USB Sticks (bis 16GB), und fast jeder Stick macht schlapp bei vielen "Minifiles".
Da dauert es dann ca. 2 Stunden, eine 700MB CD (Windows XP mit denen vielen kleinen Dateien) auf den Stick zu kopieren.

Gepackt in eine große Datei, kommen Schreibraten von fast 8 - 10 MB zustande.

Ich hab auch mal Ubuntu auf nen Stick kopiert aber zu mehr als "ohh das geht ja auch" taugt es nicht, da es zu lahm ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die kleinen Files sind meist die einzige Hürde, die man vom Geschwindigkeitsaspekt nicht mehr tolerieren kann.
Das ist auch meine Erfahrung. Aber genau bei den kleinen Files soll der Throttle angeblich auch deutlich schneller sein. Daher meine Nachfrage, aber wahrscheinlich liest schuddel nicht mehr mit. Wenn das hier stimmt:
http://www.legitreviews.com/article/877/5/
über 52MB bei 4K, dann wäre das Ding eine Größenordnung schneller als mein OCZ Rally2 mit 32GB.

Ich habe mir jetzt die RiData eSATA SSD 32GB (bei ebay für gut 80 Euro) bestellt. Das ist der erste Stick, von dem ich restlos begeistert bin. Er verhält sich nicht, wie ein gewöhnlicher USB Stick, nur mit schnellerem Interface, nein die Bezeichnung SSD im Namen stimmt!
Kopieren von kleinen Dateien: 4975 Dateien, insgesamt 416MB auf den Stick
USB: Transferrate (gemessen mit dem Explorer) anfangs bei 10MB/s zum Schluss bei 4,7MB/sec (im Vergleich mein aktueller Stick, ein OCZ Rally2 32GB, schreibt zum Schluss mit nur 25KB/sec, wenn NTFS statt FAT32 genutzt wird)!
eSATA: Transferrate zum Schluss bei knapp 50 MB/sec(!!!)
Kopieren von großen Dateien: 4 Dateien, insgesamt 1,35GB
USB: Transferrate zum Schluss bei 20MB/sec
eSATA: Transferrate zum Schluss bei gut 100MB/sec(!!!)
Lesen tut er mit einer Geschwindigkeit von 80-100MB/sec über eSATA.

Insgesamt ist er eindeutig schneller als jede 2,5" HDD und viele 3,5" HDDs, insbesondere wegen guter Random Read/Write Performance.

Fazit: Eindeutig sehr zu empfehlen, wenn man eine Power over eSATA Schnittstelle hat. Sonst sollte er auch funktionieren, aber benötigt ein zusätzliches Power Kabel für die Versorgung über die USB Schnittstelle. Dieses Kabel ist nicht im Lieferumfang enthalten. Diese Betriebsart habe ich nicht getestet, denn mein M4400 hat Power over eSATA.

Gruß
Siggi

P.S: Ist dieser Thread nicht im falschen Unterforum, denn es handelt sich ja um eine Diskussion über SSDs?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh