Ich habe mir jetzt die RiData eSATA SSD 32GB (bei ebay für gut 80 Euro) bestellt. Das ist der erste Stick, von dem ich restlos begeistert bin. Er verhält sich nicht, wie ein gewöhnlicher USB Stick, nur mit schnellerem Interface, nein die Bezeichnung SSD im Namen stimmt!
Kopieren von kleinen Dateien: 4975 Dateien, insgesamt 416MB auf den Stick
USB: Transferrate (gemessen mit dem Explorer) anfangs bei 10MB/s zum Schluss bei 4,7MB/sec (im Vergleich mein aktueller Stick, ein OCZ Rally2 32GB, schreibt zum Schluss mit nur 25KB/sec, wenn NTFS statt FAT32 genutzt wird)!
eSATA: Transferrate zum Schluss bei knapp 50 MB/sec(!!!)
Kopieren von großen Dateien: 4 Dateien, insgesamt 1,35GB
USB: Transferrate zum Schluss bei 20MB/sec
eSATA: Transferrate zum Schluss bei gut 100MB/sec(!!!)
Lesen tut er mit einer Geschwindigkeit von 80-100MB/sec über eSATA.
Insgesamt ist er eindeutig schneller als jede 2,5" HDD und viele 3,5" HDDs, insbesondere wegen guter Random Read/Write Performance.
Fazit: Eindeutig sehr zu empfehlen, wenn man eine Power over eSATA Schnittstelle hat. Sonst sollte er auch funktionieren, aber benötigt ein zusätzliches Power Kabel für die Versorgung über die USB Schnittstelle. Dieses Kabel ist nicht im Lieferumfang enthalten. Diese Betriebsart habe ich nicht getestet, denn mein M4400 hat Power over eSATA.
Gruß
Siggi
P.S: Ist dieser Thread nicht im falschen Unterforum, denn es handelt sich ja um eine Diskussion über SSDs?