[User Review] +Bilder: MSI PR200 (ALB RS12) Santa Rosa; 12" Subnotebook

Hallo, habe mir das Notebook gerade bei Ebay gekauft und stelle nun mit Erschrecken fest, dass nirgendwo auf dem Notebook oder auf dem Karton MSI steht. Auch war keine Anleitung oder sonstiges dabei und auf der Unterseite des Notebooks ist nur ein einziger Aufkleber mit einer Seriennummer oder so. Koennt ihr mir sagen, ob das normal ist?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schau doch die bilder hier an. es wird sich um ein barebone handeln, da sind keine msi logos drauf.
 
ich hab mir gerade deswegen das barebone von alb computer zusammenstellen lassen weil ich eben dieses msi logo nicht am deckel haben wollte...schaut einfach total protzig aus...find ich halt..

das einzige msi logo wirst du beim einschalten sehen....falls das msi bios drauf is..mfg
 
Hm ok. Der Typ wird dann wohl noch mal ein wenig Aerger bekommen, er hat naemlich Bilder des Modells mit dem MSI Logo drauf eingestellt gehabt bei ebay.
Ist das Notebook denn nun ueberhaupt von MSI oder ist das nur nachgemacht? Ueber wen laeuft denn dann die Garantie, Rechnung hat er natuerlich auch nicht mitgeschickt. Auf emails antwortet der auch nicht, obwohl er schon laenger dabei ist, nur positive Bewertungen hat und sogar geprueftes Mitglied ist. Aber bevor ich ihm n Einschreiben schick, wollt ich mich erstmaln bisschen schlau machen.

Außerdem habe ich gerade das Problem, dass sich Vista nicht installieren laesst in der 32bit Version. Hab leider nur so eine MSDNAA Version, also selbst gebrannt (nein, keine Raubkopie). Habs schon auf div. Art und Weisen gebrannt, aber wenn er anfangen will Dateien zu extrahieren, zeigt er immer einen Fehler an, dass er keine Daten lesen kann. Hat da jmd eine Idee?
 
das barebone kommt auch von msi. ohne rechnung ürftest du aber so oder so keine garantie haben?
ansonsten nochmal die ebay beschreibung lesen, was da drinne stand usw.
 
Ok habe es nun mit einer englischen Version installiert bekommen, das reicht mir erstmal. Bios ist A1221IG6 Ver1.10. Muss ich bei dem Bios noch irgendwelche Schwierigkeiten erwarten? Sollte ich lieber upgraden? Da hab ich naemlich etwas Angst vor, da ich das bei meinem alten Laptop direkt am Kauftag gemacht hab und ich ihn auch an dem Tag direkt eingeschickt habe, da das update misslungen ist ;-)
 
5) die tv karte läuft wirklich nur unter vista? )

Unter Vista/XP einwandfrei mit Mediaportal, Windows Media Center oder Cyberlinks dabei gelegte Software.
Super Empfang/ schnelle Umschaltzeiten.


Leider ist Centrino hardware control noch nicht für den Chipsatz kompatibel.

Negativ:
HDMI z.Z. nur mit 1280x800 Auflösung!
 
soweit ich weiß funktioniert die sprachsteuerung mit der version 1.1 nicht...bringt das book zum abstürzen...aber sonst würd ich an deiner stelle warten bis ein neues bios update rauskommt (aktuell is 1.3)...vielleiciht wird dann auch das lüfterproblem behoben...mfg

NHC is weder mit dem chipsatz noch mit vista x64 kompatibel...
 
hallo nirvana,

vielen dank für deine antworten.

wie ist das denn mit dem bios, warum gibt es da 2 stück? was geht denn nicht, wenn man das andere bios nutzt? und dualboot xp vista ist dann wahrscheinlich garnicht möglich? \:
 
Ich wollte mal nachfragen ob irgendwer irgenwas neues über die linuxkompatibilität des Laptops weis?
 
Hi,

wie schauts denn bei dem Book mit Rabatt aus? Geht da was und auf welchem Weg?
mfg
 
ruf mal bei alb an und frag mal nach...du kannst mit denen relativ gut verhandeln....außerdem kriegst du vielleicht noch zusätzlich rabatt wennst student bist...mfg
 
Habe auch vor 3 Wochen das RS12 ohne Betriebssystem gekauft und Windows XP Prof. SP2 drauf installiert. Die T-Karte läuft auch unter XP Prof., man braucht nur von Afatech den Teiber 9015 runterladen unter http://www.afatech.com.tw/product/e_product_AF900x.htm. Habe BlazeDTV 2.0 installiert und seit heute die Gewissheit dass die Kombination auch funktioniert, da bei uns seit heute früh DVB-T ausgestrahlt wird. Werde demnächst auch mal openSuSE Linux 10.3 aus dem c't Heft 22/2007 draufpacken, bin selber mal gespannt drauf. Ansonsten läuft bis jetzt alles super unter XP, warum sollte man sich also Vista antun? Lediglich der Lüfter läuft permanent - aber da warte ich wie die meisten von euch auf einen BIOS-Update.
 
Jemand getestet?
Hat sich was geändert bei der Lüftersteuerung?
 
hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich auf hdmi umstelle? oder sollte dies automatisch gehen?

vielen dank!
 
entweder übers treibermenü (wenn du dein desktop erweitern willst)
oder mit der tastenkombination fn+f? (weiß es jetzt nicht auswendig...)

mfg
 
mittlerweile gibt es eine neue bios version...ich habe sie noch nicht ausprobiert aber sobald ich zeit hab mach ich das...ich hoffe msi hat was gegen das lüfterproblem getan
 
bitte nach dem testen unbedingt erzählen, ob sich was mit dem lüfterverhalten geändert hat und vor allem was genau? (läuft er immer noch ständig? wenn nein, ab welcher temperatur fängt er an zu laufen und wann hört er wieder auf)
 
danke für eure antworten, habe gesehen, dass hdmi dann wirklich automatisch funktioniert.

hab mal das neueste bios geflasht, hdmi problem und lüfterproblem bestehen nach wie vor. hdmi kann ich 1600x1200 auswählen, aber dann habe ich plötzlich kein bild mehr / abgestürzt.

funktioniert bei euch denn die webcam?
habe das von alb mitgelieferte "aveo camera" installiert, bekomme aber beim start des programms den fehler "you have no video capture device" ):
(nutze win xp).

vielen dank!

edit:
hab mal noch bisoncap installiert, weiterhin wird keine webcam erkannt ):

edit2:
habe nun auch vista business 32 bit installiert und dort habe ich das selbe problem. es wird keine webcam erkannt. wie schauts bei euch? geht die kamera bei euch?


nen schalter für die webcam, den ich evtl übersehen habe, gibts ja auch nicht, oder?

edit3:
hab mal P2 gedrückt und schwups gings. P2 schaltet wohl die kamera an und aus :-)
(evtl. hotstart für vista zuvor zu installieren bzw. weiß nicht was da an software für nötig ist, habe alles draufgeklatscht)
die qualität ist aber eh schlecht find ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
niravana, kannst du doer jemand anders mir sagen, welches Synaptics Touchpad genau das beim pr200 ist / wo ich die software dafür finde? bei mir ist das touchpad teils zu empfindlich.

vielen dank!
 
Hi!
Ist der Lüfter eigentlich sehr laut? Sprich in ner Bibliothek der Uni nicht brauchbar? Oder geht das?
Der Lüfter ist eigentlich das einzigste was mich am bestellen hindert. BTO Systeme kann man halt leider auch nicht umtauschen.

mfg
 
er ist in einem ruhigen raum deutlich zu hören. aber übermäßig laut ist er nun auch nicht, wobei das immer subjektiv ist.
meines wissens nach hat man auch bei BTO system ein widerrufsrecht, da es ja alles vorgefertigte komponenten sind. ggf. mal bei alb anfragen!

@nirvana:
vielen dank, ist ja ein generischer treiber, also ist das modell wohl weitgehend egal. leider seit gestern schon wartungsarbeiten \:
 
Hi,

Ich konnte mich leider immer noch nicht dazu durchringen das gute Stück zu bestellen. Brauche noch nen kleinen Schubs in die richtige Richtung:haha:
Sind den bisher irgendwelche weiteren Probleme aufgetreten? Gibt es ein Bios Update wegen dem Lüfter? Und wie lange hält der Akku bei Standard Einstellungen? Also ohne dass ich mit der Auslagerungsdatei tweaken muss.

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen!

mfg
 
lüfter problem besteht weiterhin.
reale akkulaufzeit kann ich leider nichts zu sagen, nie lange genutzt / drauf geachtet.

aber lüfter ist nicht so schlimm, wenn man den laptop nicht grade als desktop ersatz nutzt. wenn man unterwegs / in ner vorlesung etc ist, sind die "nebengeärusche" dort in der regel höher. man sollte sich also auch einmal überlegen, wo man den laptop nutzt.
 
Ich habe das MSI PR300 also das 13,3 Zoll Modell. Das Innenleben ist ähnlich. Wenn ihr trotzdem ein Review wollt, müsst ihrs nur sagen ;-)

Greetz

NetworkerZ
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh