[User Review] +Bilder: MSI PR200 (ALB RS12) Santa Rosa; 12" Subnotebook

Kann mir ein PR200 Besitzer sagen ob ich die VCore absenken kann. Weil bei 1,2GHz ist beim Memron doch noch etwas Luft nach unten. So knapp 0,8V wären schon toll.

Was ist eigentlich der System Control Manager genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, ich hab meinen t7300 bei 1.2ghz mit 0,85v rennen...weiter runter geht nicht, da es einen hardwarelock gibt...

der system control manager funktioniert bei mir nicht, hab aber auch vista x64...
mfg
 
Hmm das ist zwar besser als nix, aber beim alten Centrino NB konnte ich bis 0,7V runter und das auch stabil.
Mit welchem Tool hast du es geschafft?
Bei meinem neuen S262 also dem Vorgänger geht nix mit Undervolting was ich nicht wirklich gut finde.
 
mehr geht da leider nicht..theoretisch müsste mehr möglich sein, doch durch den hardwarelock kann man da softwareseitig nix machen...

bei meinem server hab ich den dothan auch auf 0,7v undervolten können...

habs mit crystalcpuID gemacht...rmclock hat den nicht ganz so netten nebeneffekt gehabt, dass sich mein notebook aufgehängt hat sobald man rmclock beendet hat...

mfg
 
waah

sagt mal wie krieg ich da jetzt das xp bios drauf?

ich werd gleich ganz grrrr

hatte bisher das glück das meine kisten einfach beim booten den usb-stick nach files gecheckt haben und das update wurde gleich gestartet...
Hinzugefügter Post:
sooo hat sich schon erledingt funzt alles mit bios 3.41 werd jetzt mal xp installiern ..

hab mir mit den tools hier einen bootbaren stick gebaut ..falls wieder mal wer sowas suchen sollte:
http://forum-barebonecenter.de/showthread.php?t=11383

aja und noch was wichtig >>> unbedingt nach dem update im bios die settings auf load default stellen > sonst gibts > bad cmos checksum fehler beim starten!!!!
Hinzugefügter Post:
grad gefunden >> das pr200 unterstützt 4gb ram ;-)
http://www.msimobile.com/NBfaq.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:
soo,

hab mein pr200 schon vor mir stehen hehehe. feines teil.
danke nochmal für die beantwortung der vielen fragen von mir.

gibts eigentlich irgendwo eine liste mit links > welche treiber von wo zu bekommen sind für die winxp install??:confused:

Hast du direkt das msi? dann findest du alle treiber auf der msi homepage...

Link

Greetz damole1984
 
hi, jep hab das mis pr200.

hab jetzt selbst ein treiber pack gemacht nachdem die treiber von msi schon lange nicht mehr geupdatet wurden. (mit denen die bei den herstellern zu finden waren. alle anderen z.b für die webcam,bluetooth ect. hab ich auch von der msi page)
kann das dann wenn gewünscht online stellen ;-):wink:

habe derzeit aber noch 2 probleme mit der winxp install.

im gerätemanager hab ich 1x gelbes fragezeichen, bei > audio device on high definition audio bus.

und eins bei der ansicht von ausgeblendete geräte anzeigen: > bei nicht pnp-treiber: da hat der eintrag serial ein rufzeichen.

gibts hier noch wen der das teil auch mit xp verwendet?

aja und noch eine sache. nach dem upgrade auf xp bios 4.31 lief der lüfter in einem durch auf vollgas.:stupid:

nachdem ich dann den control systemmanager installiert hatte, wars nach dem neustart weg und der lüfter läuft jetzt auf niedrigster stufe.
werde heut auch noch testen ob er unter vollast auch dann wieder brav den lüfter raufdreht.

ein weiterer punkt noch bzgl. den rams > wär fein wenn man die timings selbst ändern könnte. 5 5 5 15 ist doch ein wenig hoch. (auch wenn das die empfohlenen timings vom ram hersteller sind. (bei mir sind trancend riegel drinn)

weiters noch steht im everest bei cpuid > enhanced halt state (c1e): unterstützt, deaktiviert!!! was ist los mit den msi typen??? das sollte doch im bios zu aktivieren/deaktivieren sein!!:stupid:

bzgl. dem control manager noch eine frage > was sollte der genau für einen sinn haben? ich kann da nichts damit einstellen.
nach rechtsklick auf das icon in der taskleiste >> hab ich nur die punkte mail-eigenschaften, info zu und beenden. hää?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Control Manager bracuhst du, damit deine tollen Bildchen kommen mit wlan/BT an/aus und kamera ein/aus und so. und ob die ganzen FN+... Kombiunationen ohne tun weiss ich auch net...

Btw, ich hab ihn unter XP laufen, und hab keinerlei Probs... aber ich hab ihn auch von alb und die ham mir nen anderen treiberlink geschickt...

Greetz damole1984
 
Wie schauts bei den anderen PR200 Besitzern? Könnt ihr die VCore weiter absenken? Oder hat MSI im Bios einfach die VCore Absenkung verboten? Oder ist die Hardware, also das Mainboard, nicht auf sagen wir mal 0,8V ausgelegt. ...
Das finde ich nicht gut das konnte sogar mein altes Fujitsu Centrino Notebook.

Wie hoch sind bei euch die Festplattentemperaturen?
 
@ damole1984

thx für die info mit dem control manager.
hm, albs hat mir zwar ein angebot gemacht aber mit der normalen standard config des msi pr200 t8300 waren die schon weit über den geizhals preisen und konnten auch ned wirklich weit runter gehn + das msi pr200 hatten sie mir auch doch etwas weit über den gh preisen angeboten...

somit hab ich mir gedacht wurscht > ich nehm die standard msi config und baus mir selber auf xp um lernt man ja auch was neues dabei :d (wie ich heute feststelln durfte.)

update bzgl. gelbem fragezeichen > audio device on high definition audio bus
also der treiber ist zwar im intel graphic treiber pack drinnen allerdings installiert sich dieser nicht von selbst > was für ein schwachsinn...

aber hat sich nun erledigt > intel grapic driver pack von intel downloaden und dann rechtsklick > entpacken > oh welch wunder ein ordner mit dem namen hdmi kommt zum vorschein> da is der treiber für audio device on high definition audio bus drin :stupid::d
gut versteckt habens das und das halbe netz is voll mit fragen nach ner lösung zu dem prob... nur so gut wie niemand in den foren is bisher dahinter gekommen.


was ich noch ned rausgefunden hab >> das rufzeichen bei serial .. bei den nicht pnp treibern. > ist ein dienst namens serial. da gehts um eine serial.sys datei.
geräteinstanzerkennung = ROOT\LEGACY\SERIAL\0000
was auch immer das sein soll...

@ Dimitrij

soweit ichs bisher mitbekommen habe, haben fast alle leut aus dem deutschen bereich immer an msi deutschland geschrieben und haben entweder garkeine oder nur "wir wissen von nix" antworten zu vielen probs und fragen bekommen.

daher sollten immer alle leut die mails nach england schicken dort ist der notebook hauptsupport.

bzgl. deiner frage > ich vermute mal da gibts noch einige dinge die im bios fehlen. werde sobald ich meine kiste fertig konfiguriert habe einen ziemlichen fragen-katalog an msi in england, kanada & tw. senden.
bin mal gespannt wie sich die leut dann anstellen.

sollten übrigens gleich mehrer leut machen und die info mit der >mails immer an die englische adresse senden, in den diversen foren posten die mit msi notebooks zu tun haben. dann wird da auch ein anderer wind bei msi gehn ;-)

hier nochmal die adressen für alle:
http://www.msicomputer.com/msiapps/ts_form.aspx
(all request will be replied by e-mail)

general notebook support > sitzt in england: nbsupport@msicomputer.co.uk
oder hier:
http://support.msicomputer.co.uk/ind...kets&_a=submit

canada http://rma.msi-computer.ca/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mal ne Mail an MSI schicken.
Hab zwar das S262, aber das selbe Problem.
Oder sogar noch größer. ...
Ich komm nicht weiter runter wie 0,975V was bei meinem Prozessor das Minimum laut Spezifikation ist.
Aber da läuft der Lüfter recht oft, er ist zwar nicht laut. Aber gefallen tut mir das nicht wirklich.

Edit:
Schaut mal bitte eure HDD Temperaturen an. Liegen die bei euch auch bei knapp 50°C was ich auch recht hoch finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
hd temp ist bei mir im idle 43grad. ist eine wd2500bevs 250gb.

problem bzgl. pr200 und xp > gerätemanager + nicht pnp treiber (rufzeichen bei serial) hat sich erledigt!!
microsoft ist schuld!

artikel dazu siehe hier:
http://support.microsoft.com/?scid=kb;en-us;894625&x=13&y=19

wenn keine serielle schnittstelle im rechner vorhanden ist dann wird dieser eintrag im gerätemanager gemacht. warum windows das nicht von selber checkt weiß wohl nur microsoft...

bzgl. der sache sache bezgl. everest der bei enhanced halt state verfügbar aber deaktiviert anzeigt>ist nicht wirklich wichtig wie sich mittlerweile herausgestellt hat.
da speedstep dem eh schon voraus ist....


somit >> bei mir rennt soweit nun mal alles wie es sollte.

die nächsten schritten sind also:
die sache mit dem lüfter + die cpu spannungsabsenkung (das intressiert mich nämlich auch)

@ nirvana2506
könntest du im ersten post mal in rot zusammenfassen was noch so offen ist mit msi? und was ich bzgl. winxp install geschrieben hatte. (damit andere leut gleich einen anleitung haben > entwickelt sich ja schon bissl zum sammelthread..)
dann kann man in anderen foren schön auf diesen thread hier verweisen.
wäre klasse ;-)

komplett treiberpaket für xp lade ich demnächst auch hoch ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
komplett treiber paket für pr200 mit winxp!

http://www.megaupload.com/?d=CT2QELZ2
weitere hoster folgen noch ;-)
edit:
hier mal ein 2ter:
msi_pr200_winxp_driver_pack

achtung > zuerst den treiber für den fingerprint scanner aus dem pack installieren.
danach erst das pack mit der software von msi downloaden (link unterhalb) und nur die setup.exe installieren!!! die liegt dann im ordner > UPEK_FingerPrint_All_NB\Application\x86\install\
http://global.msi.com.tw/index.php?func=driverfile&dno=5643&i=0

dann ist der neueste treiber vom hersteller drauf und die config-software aus dem msi pack. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüfter

Hallo!

Hab jetzt auch mal ne mail nach England geschickt wegen Lüfter...
Mal sehen.

Sagt mal, ist das mit dem Lüfter bei euch auch so, dass ihr ein leichtes "Brummen" hört, wenn ihr das Ohr auf das Gehäuse legt?
->kommt bei mir DEFINITIV vom Lüfter, nicht von der festplate etc. Hab das book aufgemacht, wenn man den Lüfter anhält, ist auch das Brummen weg.

Oder hört ihr nur die Luft, die rausgeht?

Oliver
 
hier mal meine antwort vom uk support bezüglich lüfterproblem:
Dear Sir,

"What BIOS version are you using? In the UK, we haven't had problems with our
units with BIOS or fan. The units might be slightly different.

We are sorry that we are unable to help you more, if you are having problems
with your BIOS, I would recommend that you contact your local office and
have the machine examined.

Best Regards,"

naja, nicht gerade befriedigend die antwort...wenigstens haben sie nach 1 tag geantwortet...

Ich hör bei mir definitiv ein brummen vom lüfter...hab scho bei alb-computer gefragt, ob sie vielleicht einen anderen lüfter besorgen können..aber leider geht das ned..

die lüft die rausgeht is eher ein leises rauschen...aber das brummen stört mich schon..
sonst is das book ja top...

andere frage: hat schon mal wer von euch versucht MacOS Leopard am notebook zu installieren? bei mir stürzt die installation immer ab...sind aba schon gepatchte version von leopard...trotzdem gehts leider ned...
falls die frage kommt warum ich nicht gleich ein apple notebook gekauft habe: ich mag apple und deren notebooks nicht (firmenpolitik, preise, etc)..ich würde mir höchstens ein schwarzes macbook kaufen aber der damalige preisunterschied von knapp 400€ für dieselbe ausstattung mit nur 1 jahr garantie war mir einfach zu groß...

mfg
 
he, bzgl. der antwort von msi england jetzt ist genau der punkt wo man gleich nachhaken muss mit > you are the worldwide msi-notebook support office,
here this is my pr200 serial number > denen die nummer schicken + bios version + die version von dem verwendeten control manager und das der lüfter niemals ganz abschaltet wie das bei allen anderen herstellern aber der fall ist :;)

übrigens es gibt nur eine biosversion > weltweit für die pr200!
die restliche notebook config ist für das prob nicht relevant!

also denen gleich weiter dampf machen und auch schreiben das der deutsche support dazu nicht fähig ist und keine zufriedenstellenen antworten kommen + das sie wie beim (weiß das msi notebook grad nicht)
einen patch für das notebook zur verfügung stellen sollen oder das bios anpassen. + unbedingt reinschreiben >
so please absolutely reliable forward this emails to the responsible r&d department. there are really many people out there with this problem.

so ein mail sollten gleich alle leut schreiben die auch ein pr200 besitzen.
gibt eh auch noch paar englisch-sprachige foren wo das prob auch vorhanden ist.
mein mail ist auch schon seit gestern abend an msi uk draussen...
das bekomm ma scho noch hin mit denen... mein aopen i975Xa-ydg hatte auch ein prob mit meinem hardware-raid controller, hat zwar bissl gedauert aber dafür gabs dann auch ein bios wo der fehler behoben war. da warn insg. sogar nur 4-5 user die den arc-1220 controller auf dem aopen board ned verwenden konnten.
siehe hier:
http://download.aopen.com.tw/Default.aspx
bios r1.04 > Add to support Areca PCI-E SATA RAID card

das msi pr200 lüfter prob haben ja doch viel mehr leut, also msi krieg ma auch noch so weit :d müssen nur wirklich genug leut paar ordentliche mails hinschreiben und ja nicht locker lassen :)

bzgl. brummen > bei mir brummt nichts. ist ein pr200-8325vb aber erst paar tage alt vielleicht kommts ja noch...ich hoffe aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ nirvana 2506:

Wieso hat acidrecords das Brummen nicht, wir aber schon???Komisch...

@acidrecords:

Antworte mal auf meine PN beim MSI Forum:mail::banana:
Hab ne mail nach UK geschickt, mal sehen, was die antworten. Werde auf jeden Fall nachhaken.

Gruß

Oliver
 
es könnte sein, dass acidrecords einfach nicht so empfindlich ist was das betrifft ;-)

mich persönlich stört es nicht so sehr nur wenn man dieses problem durch eine lächerliche firmwareveränderung beheben kann, dann sollte ma das machen..
msi soll endlich was tun..das kann ja wohl nicht sein, dass alle taiwanesischen firmen so einen dermaßen miesen support haben..

mfg
 
Habe bei meinem PR200 auch ein Problem mit der Bison-Cam (Webcam):

Die Webcam wird im Gerätemanager immer nur als USB 2.0-Cam dargestellt. Hersteller:Microsoft, Treiber: Windows Teufel

Ich habe die Bison-Treiber schon zig-mal installiert und deinstalliert, aber er scheint immer nur die Windows-Treiber zu verwenden.

Die Camera funktioniert zwar, gibt Bild und geht mit Skype etc.

Im Sys-tray ist immer ein Symbol der BisonCam eingeblendet, jedoch mit einem roten "X" durchkreuzt, also inaktiv.
Wie gesagt: Die webcam funktioniert, allerdings nicht mit den richtigen Treibern. Windows scheint sie icht als "BisonCam", sondern nur als USB 2.0 Cam zu erkennen. :bash

Habe dann die BISON Treiber manuell über Treiber aktualisieren installiert. Jetzt erkennt er die Camm als Bison Cam und das rote X ist weg. Kann Einstellungen an der Cam vornehmen usw.

ABER: Die Cam geht nicht an und liefert auch kein Bild!

:confused::confused::confused::confused:

Jemand ne Idee?
 
sicher dass du ne bisom cam hast???soweit ich weiß werdne im pr200 2 oder 3 verschiedene cams verbaut..weiß jetzt aber leider nicht mehr welche..
mfg
 
@ o.mie hab dir schon geantwortet...

@ nirvana2506 nana bei mir brummt da echt nix ... zischt nur die luft wenn ihm mal heiss wird.
 
sicher dass du ne bisom cam hast???soweit ich weiß werdne im pr200 2 oder 3 verschiedene cams verbaut..weiß jetzt aber leider nicht mehr welche..
mfg



Wie stelle ich denn fest, was für eine Cam ich habe??

Also, im Werkszustand nach Auslieferung war die Bison-Software zwar installiert, allerdings nur der Windows-Treiber aktiv (wie oben beschrieben)...
 
@ nirvana2506:

Habe wegen des Brummens nochmal bei MSI angerufen und einen Techniker gesprochen. Der hatte das PR200 auf dem Tisch stehen. Habe ihn gefragt, bei ihm brummt angeblich auch nichts.

Sind unsere Geräte womöglich defekt?

Kann eigentlich schlecht sein, denn ich habe inzwischen schon das zweite PR200. Habe das erste PR200 als Austausch für mein irreparables S270 bekommen. Das erste PR200 hatte das Brummen auch. Habe es tauschen lassen und mein jetziges brummt auch.
Kann ja ned sein, dass die alle "kaputt" sind??!!!

Das Geräusch kommt ja auch nur, wenn der Lüfter auf dem mainboard verschraubt ist. Denke mal dass das Vibrationen sind oder so.


Was meinste?

Gruß,

o.mie
 
bullcrap...solche techniker sind einfach nur unfähig...hab shcon oft genug mit solchen leuten zu tun gehabt und wenn die behaupten würden, dass es bei ihnen auch brummt, hättest du einen grund dein notebook einzuschicken oder zurückzugeben...deshalb werden sie das sicher nicht behaupten...

unsere geräte sind 100%ig nicht defekt...es sind leichte vibrationen....und wir beide sind einfach etwas emfpindlicher was das betrifft...


@acidrecords: hab deinen post überlesen gehabt...sag mir bitte was genau ich auf der ersten seite posten soll in rot...am besten du schickst mir alles per pn und ich poste es dann...
mfg
 
bullcrap...solche techniker sind einfach nur unfähig...hab shcon oft genug mit solchen leuten zu tun gehabt und wenn die behaupten würden, dass es bei ihnen auch brummt, hättest du einen grund dein notebook einzuschicken oder zurückzugeben...deshalb werden sie das sicher nicht behaupten...

unsere geräte sind 100%ig nicht defekt...es sind leichte vibrationen....und wir beide sind einfach etwas emfpindlicher was das betrifft...


@acidrecords: hab deinen post überlesen gehabt...sag mir bitte was genau ich auf der ersten seite posten soll in rot...am besten du schickst mir alles per pn und ich poste es dann...
mfg

Ja, denke ich auch.

Zu den posts nach england: Hab Freitag geschrieben und bis heute keine Antwort bekommen...
Bin mal gespannt ob sich da noch was tut. Habe genau DAS geschrieben, worum es geht.Wenn die jetzt in England auch noch dicht machen, wie hierzulande, dann krieg ich n Rohr!!!:mad:

Geh denen jetzt mal gehörig auf den Sack...:eek::banana::lol:
 
Externe Soundkarte über USB

Hallo!

Ich habe an meinem PR200 eine externe USB-Soundkarte laufen. Es ist ein Xio-Synth von Novation, aber das ist nicht so wichtig für mein Problem, denn mit einer anderen USB-Soundkarte ist es genauso:

Wenn das Netzteil im PR200 eingesteckt ist, hört man im Audiosignal ein dezentes Brummen und Piepen, das aber dennoch sehr störend ist. Wenn das Netzteil abgezogen ist, ist das Audiosignal "clean".

Habe Vista, mit SP1 und alle aktuellen Treiber.
Das Audiosignal der internen Soundkarte (HD audio Realtek) ist auch bei gestecktem Netzkabel absolut störungsfrei.

Aber wie gesagt, scheint das Netzkabel bzw. die Stromzufuhr das externe USB Audiosignal zu stören.

Jemand eine Idee??
Brauche die externe Lösung über USB, da ich Musiker bin und für "live" die USB Soundkarte wegen der ASIO_Treiber zwingend benötige.

LG,

o.mie
 
Hallo!

Ich habe an meinem PR200 eine externe USB-Soundkarte laufen. Es ist ein Xio-Synth von Novation, aber das ist nicht so wichtig für mein Problem, denn mit einer anderen USB-Soundkarte ist es genauso:

Wenn das Netzteil im PR200 eingesteckt ist, hört man im Audiosignal ein dezentes Brummen und Piepen, das aber dennoch sehr störend ist. Wenn das Netzteil abgezogen ist, ist das Audiosignal "clean".

Habe Vista, mit SP1 und alle aktuellen Treiber.
Das Audiosignal der internen Soundkarte (HD audio Realtek) ist auch bei gestecktem Netzkabel absolut störungsfrei.

Aber wie gesagt, scheint das Netzkabel bzw. die Stromzufuhr das externe USB Audiosignal zu stören.

Jemand eine Idee??
Brauche die externe Lösung über USB, da ich Musiker bin und für "live" die USB Soundkarte wegen der ASIO_Treiber zwingend benötige.

LG,

o.mie

Das hört sich nach ner Massenschleife an, da gibts so weit ich weiss keine universallösung.. ich hab das problem bei nem alten laptop so gelöst, dass ich mir nen Erdungskabel gebastelt hab was an der einen Seite an den VGA-Ausgang kommt und mit der anderen Seite in ne normale Steckdose, wobei nur die Masse angeschlossen ist, dann hast ne gute Erdung und dann wars bei mir weg...

Greetz damole1984
 
hi jungs, hab derzeit ziemlich viel um die ohren daher gibts bei mir derzeit noch nichts neues kommt aber sobald ich bissl mehr luft für freizeit habe.


ganz kurz noch zu dem prob. von o.mie.
pr200 auch als musik schlepptop hehe selben gedanken hatte ich als ich meinen gekauft hatte und bis ich mir eine 17er hol wird er das auch bleiben. danach mach ich aus dem pr200 dann einen domain/directory server.

mach ja auch musik(siehe sig.)

zu deinem problem:
alle 3 usbanschlüsse schon ausprobiert?
brummt der xio auch wenn pr200 am netz hängt, xio am usb hängt und du über kopfhörer am xio hängst?

wenns bei der config ned brummt > sehr gut.

wenn doch > dann lässt es sich auch lösen aber schwieriger.
a) es kann sein das das interne pr200 netzteil in den usb anschlüss bzw. den usb controller mit el.magn. wellen anstrahlt

b) es kann sein das das teil wo du den xio reinroutets (mischpult vorhanden?)
nicht auf der gleichen steckerleiste hängt wie der pr200

c) es kann sein das die kabel die aus dem xio rausgehn ziemlich nahe am netzteil/netzkabel des pr200 liegen?

d) die lösung welche damole schon vorgeschlagen hatte: (auf die metallhülle!) die den vga ausgang umgibt > testweise mal kabel drann und dann mit der erdung der steckdose verbinden. > aufpassen gell ;-) ;)

e) wenn das alles nichts hilft > gib bescheid dann kommt plan e drann (DI-box ;-) allerdings nur sofern punkt a ausgeschlossen werden kann.

p.s das brummen macht mir keine sorgen aber das von dir "genannte" piepen > denn das deutet auf punkt a) hin. = garnicht gut.

kanns derzeit leider bei mir nicht testen da ich keine kisten hab die als usb audiointerface agieren können.
derzeit is bei mir nur hardware stuff + midi + pci audio (creamware > allerdings auf an anderen pc)
ext. soundkarte fürn pr200 bin ich derzeit noch am evaluieren ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ NetworkerZ: Ich hoffe immer noch auf Dein Review zum PR300, da das Teil bei mir mehr und mehr in den Fokus gerückt ist. Ich suche ein Notebook wirklich für unterwegs (-> eher klein und leicht), aber trotzdem mit optischem Laufwerk und das ganze zu vertretbarem Preis. Da bleiben dann nicht mehr so viele Geräte übrig, und mit aktuellen Preisen unter 800 Kopeken ist das Gerät schon interessant, wenn hier keine starken Gegenargumente ins Feld geführt werden.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh