[User Review] +Bilder: MSI PR200 (ALB RS12) Santa Rosa; 12" Subnotebook

nirvana2506

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2006
Beiträge
857
Ort
Österreich
Einleitung:

Da ich auf der Suche nach einem kleinem, einigermaßen leichtem und schicken Notebook war, bin ich auf das MSI PR200 gestoßen. Ich habe dann nach einigen Reviews im Internet gesucht und hab auch 2 gefunden, die mir nicht so sehr zusagten.
Außerdem wird das MSI PR200 in schwarz/silber angeboten, was mir persönlich auch nicht wirklich gut gefällt.
Dann hab ich mich auf die Suche nach demselben Modell in einer anderen Farbe gemacht und es auch ganz in schwarz und ganz in weiß gefunden.
Da diese Modelle (schwarz und weiß) nirgends angeboten wurden, bin ich schließlich nach langer Suche auf ALB-Computer gestoßen, die es ganz in schwarz anbieten.
Nach einigen e-Mails und Telefonaten hab ich meine endgültige Konfiguration inklusive Rabatt bekommen.



Konfiguration:

Intel Core 2 Duo T7300 2GHz, 4MB L2-Cache
2GB TakeMS DDR667 CL5 RAM
Samsung SpinPoint M60 120GB SATA NCQ (HM120JI) HM120JI
Chipsatz Intel® 965GM+ICH8M für Sockel P
12.1" WXGA Glare Type (1280x800)
3 in 1 Card Reader (MMC/SD/MS)
10/100/1000 Gigabit LAN
1.3Mpix integrierte Webcam
Intel X3100 GMA
NEC AD 7543A - Laufwerk - DVD± RW (±R DL) / DVD-RAM - 8x/8x/5x – Labelflash
Intel® PRO/Wireless 4965AGN
Interner AF9015 DVB-T Tuner
8 Zellen 4800 mAh Akku
Fingerprint Reader + TPM
Short-Cut Keys für Power on, Email, Internet, WLAN und Personal Setting
ALB Premium Garantie 36 Monate



Anschlüsse (laut ALB):

3x USB 2.0
1x Express Card Slot
1x VGA 15pin D-Sub
1x MIC-in
1x Headphone out
1x RJ11
1x RJ45
1x HDMI
1x Bluetooth
1x Fingerprint-Reader
1x TPM(Trusted Platform Module)


Erster Eindruck:

Geil! Das Notebook ist optisch einfach nur geil (meine persönliche Meinung). Von den Leistungsdaten her ist es natürlich auch top.


So, nun folgt die Installation von Vista Business 64 Bit Edition.
Da auf der MSI Seite erfreulicherweise alle Vista x86/x64 Treiber vorhanden sind, hat man so die Möglichkeit sich für einige Versionen zu entscheiden.

Die Vista Installation erfolgte problemlos. Auch alle Treiber ließen sich ohne Probleme installieren.
Das einzige Problem war die Installation von dem DVB-T Tuner da ich keine Treiber dafür hatte. Dann hab ich die Treiber auf der Download-Seite vom MSI PR210 gefunden (die für den Digital Tuner).





Fotos:



Gehäuse:


Das MSI PR200 ist komplett in schwarz, bis auf die Touchpadtasten und der Bereich wo die Lautsprecher und Funktionsknöpfte (Einschaltknopf, etc). Diese sind in silber gehalten worden.

Was die Verarbeitung betrifft, so ist das Notebook für diesen Preis einfach der Hammer. Kein knarren, knirschen oder sonstiges.
Selbst wenn man geziehlt auf diverse Bereiche drückt gibt es keine unangenehmen Geräusche von sich die auf eine minderwertige Verarbeitung zurückzuführen wären.
Selbst der Plastikboden (ist übrigens auch mit einer Magnesiumlegierung versehen wie der Rest) der Baseunit ist sehr gut verarbeitet und knarrt nicht.
Bis auf den Plastikboden besteht das Gehäuse meinen Informationen nach aus einer Magnesium Legierung.

Update: Selbst der Plastikboden besteht aus einer Magnesium Legierung. Einfach Spitze!

Der Bildschirmdeckel gibt ein kleines bisschen nach wenn man ihn von beiden Seiten hin und her drückt (eine Seite vor, andere zurück..). Dennoch wirkt es sehr robust und stabil.

Die Schaniere sind nicht so massiv wie bei größeren Modellen, dennoch sollten sie keine Probleme haben, den leichten und kleinen Bildschirmdeckel zu stabilisieren.

Der Akku lässt sich leicht entfernen und wieder einbauen. Bei meinem PR200 wackelt auch nichts.

Von den Schnittstellen her ist das Notebook her wirklich nicht schlecht. Besonders hervorzuheben ist der integrierte HDMI Anschluss, der mit meinem LG Electronics 37LC41 perfekt harmoniert. Beim Anschluss vom HDMI Kabel wird alles automatisch erkannt und der LG Flatscreen auf 1080p umgestellt.
Fast alle Schnittstellen sind seitlich angebracht, da hinten der Akku herausragt. Nur die Audioschnittstellen (Mic, Line-Out) sind vorne angebracht.

Der Displaydeckel lässt sich per Magnetmechanismus verschließen.

Da das ein Barebone ist, dass von ALB angeboten wird, ist kein hässliches MSI Logo am Deckel abgebildet und sonst sind keine lästigen Aufkleber angebracht.


Eingabegeräte:

Die Tastatur ist für so ein kleines Gerät recht „groß“. Die Tastaturlänge zieht sich beinahe über die gesamte Breite der Baseunit.
Die Tastenanordnung ist wie bei den meisten Notebooks. Was noch wichtig: FN Taste ist links unten angebracht, was einige sicher stört. Ich bin es von meinen bisherigen Notebooks (FSC 1437G, Asus A6T) gewohnt und deshalb stört es mich nicht.

Die Tasten wackeln nicht, reagieren gut und ich schreib mittlerweile seit 2 Stunden dran. Das Tippgeräusch ist vielleicht nicht ganz leise, stört aber nicht.

Das Touchpad reagiert sehr gut. Da es ein Synaptics Touchpad ist, kann man mit der Synaptics Software verschiedene Bereiche individuell einstellen.
Die Touchpadtasten sind dagegen etwas laut. Da ich sowieso immer eine Maus benutze, kann ich sonst nicht viel sagen.

Oberhalb der Tastatur gibt es 3 Hotkeys. P1, P2 und der dritte Hotkey für WLAN/Bluetooth. Da der System Control Manager (SCM) bei mir auf Vista x64 nicht funktioniert, kann ich P1 nicht nutzen und beim dritten Hotkey für WLAN/Bluetooth werden immer beide aktiviert, was beim SCM nicht der Fall wäre. Außerdem sind dort noch 3 sehr kleine „Bereiche“ für Großschreibung/Numpad/Rollen angebracht, die bei Verwendung grün leuchten. Daneben ist noch der Power Knopf angebracht, der schön in blau leuchtet.


Rechts vorne sind weitere Leuchten angebracht: Power (grün), Akku (grün bzw.rot), WLAN/Bluetooth (grün, blau) und HDD (rot). Diese sind schön im Gehäuse integriert.



Display:

Es handelt sich hier um ein 12.1“ WXGA Bildschirm mit 1280x800.
Everest sagt, dass es folgendes Modell ist: Samsung LTN121W1-L03

Sonst ist noch folgendes zu erwähnen:
- brilliante Farben wie bei fast jedem Glare Display
- spiegelt (ist im Freien bedingt einsetzbar…wers braucht…)
- etwas Blickwinkelabhängig
- die Ausleuchtung ist Spitze



Leistung:

Ausstattung siehe oben

Benchmarks folgen in ca. 1.5 Wochen

Lüfterverhalten/Kühlung/Temperaturen:

Was die Temperaturen angeht, so ist dieses Notebook einfach ein Traum.
Der Lüfter läuft permanent auf erster Stufe, was mich überhaupt nicht stört da dieser sehr leise ist. Dennoch könnte er sich ruhig abdrehen. ALB-Computers hat diesbezüglich MSI kontaktiert aber noch keine Antwort bekommen.

Die CPU bleibt selbst nach 6 Stunden Betrieb (Office) bei ca. 30-38°C. Die Festplatte ist bei mir nie wärmer als 41°C gewesen und alles andere ist auch im grünen Bereich.
Handballenauflage wird nicht mal lauwarm. Die Unterseite des Notebooks wird nicht heiß, bleibt jedoch auf ca. 30-35°C. Somit kann man das Notebook ruhig am Schoß benutzen. Was aber noch zu beachten ist: Der Lüfter saugt die Luft von unten an. Wenn man jedoch beide Beine ganz außen am Notebookrand hat, so geht sich das locker aus, dass der Lüfter noch Luft ansaugen kann.

Lüftungschlitze gibt es einige bei der Festplatte, bei den RAM Riegel und sonst noch verteilt. Unter Last wird das Notebook schon wärmer. Die CPU steigt auf ca. 70°C und der rechte Bereich bei der Handballenauflage wird auch lauwarm (RAM Riegel sind direkt drunter). Der Lüfter dreht dann auch hörbar hoch.

Ich habe RMClock zum undervolten ausprobiert.
Hier mal meine Werte:
1200MHz @ 0.85v @ ca 26-34°C (26 im Idle/Office bzw. 34 nach 6 Stunden Prime95)
2000MHz @ 1.012v @ ca. 56-60°C unter Last und ca. 45°C im Idle

Das sind super Werte, vor allem weil der Lüfter dann auch sehr leise bleibt.
Da aber RMClock aus einem mir unerklärlichen Grund von einem Tag auf den anderen Freezes verursacht, muss ich im Moment mit den Standardwerten leben bis eine RMClock Version erscheint, die Santa Rosa unterstützt.


Sound:


Hm, ist vorhanden *ggg*
Es sind halt kleine Lautsprecher. Sound ist ok, Bässe so gut wie gar nicht vorhanden aber es sind nun mal Notebooklautsprecher. Da erwart ich nicht viel.
Sound über HDMI oder Line Out dagegen ist natürlich Spitze.


Akkulaufzeit (alles unter Vista x64 Business):

min helligkeit (20%);
ohne RMClock:
WLAN/Bluetooth aus
Idle: über 6:30 Stunden werden angezeigt...
Office (Word): knappe 6 Stunden..mit ca. 40% Helligkeit sinds immer noch knapp 5:15-5:30

Mit WLAN und Bluetooth an:
Idle: knapp 5:50 Stunden
Office+Surfen: pendelt immer zwischen 4:30 und 5 (teilweise auch mehr)



DVB-T:
Der interne DVB-T Tuner funktioniert mit Nero Home und ähnlichen Programmen. Hab einen Sendersuchlauf gestartet, Sender gefunden, ein bisschen TV geschaut und bin zu dem Schluss gekommen, dass das Bild super ist. Die mitgelieferte Antenne ist nicht besonders groß, reicht aber aus. Die mitgelieferte Fernbedienung passt in den Express Card Slot rein, wodurch sie sich praktisch verstauen lässt.

Tasche: Als Tasche benutze ich "The New Gimp" von Crumpler in der Größe 13 Zoll. Das Notebook passt mit dem großen Akku locker rein. Außerdem schaut die Tasche sehr schick aus.


Kurz noch zu ALB-Computers:
Ich habe die Leute von Alb sowohl per eMail als auch per Telefon kontaktiert. Sie waren stets freundlich und kompetent. Außerdem hab ich noch Rabatt beim Kauf bekommen und sie haben mir immer geholfen - egal ob es um irgendwelche Treiber ging oder um die Beratung bei der Komponentenauswahl.
Bisher bin ich sehr zufrieden mit ALB und kann Sie nur weiterempfehlen.
Der Service soll laut einigen Usern auch um Welten besser sein als der von MSI.


Fazit:
Kleines, leichtes Notebook mit super Akkulaufzeit und aktueller Hardware (Santa Rosa)

Review wird noch in nächster Zeit überarbeitet. Hab im Moment einfach keine Zeit.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
schönes Review.
Ist das Ding baugleich mit dem Gerät von nexoc?
 
Ich habe RMClock zum undervolten ausprobiert.
Hier mal meine Werte:
1200MHz @ 0.85v @ ca 26-34°C (26 im Idle/Office bzw. 34 nach 6 Stunden Prime95)


sehr schade, dass trotz dieser niedrigen temperatur (vor allem im idle) der lüfter dennoch läuft (wenn auch auf unterster stufe, in einer sehr leisen umgebung würde mich das trotzdem stören).
 
so, bin gerade im ausland und deshalb komm ich nicht zum schreiben...
ist nicht baugleich zum nexoc aber zum msi pr200...

ich habe knapp 1200 dafur bezahlt. hab aber dafur auch eine gute konfiguration

wegen dem lufter: msi ist schon kontaktiert worden haben sich diesbezuglich aber noch nicht gemeldet

mfg
 
da alb computers anscheinend die falsche wlan karte verbaut hat (4965AG statt 4965AGN) bekomm ich bald die richtige...danach werd ich auch das notebook aufschrauben und ein paar bilder vom innenleben machen...

update: notebookboden ist genauso wie alles andere auch aus kunststoff mit magnesiumlegierung...somit kann man sagen, dass das notebook einfach spitze verarbeitet ist...wärmeabfuhr ist ebenfalls spitze (unter anderem auch durch die verwendeten materialien)..

mfg
 
mal eien Frage..ist das NB nicht zu klien zum Arbeiten? Wäre da die 13,1 Vision nicht besser?

mfg
 
zum kaufzeitpunkt war die 13.3 zoll version noch nicht verfügbar...außerdem hat die 13.3zoll version ein paar andere funktionen und ich hab mein notebook bei alb computer frei konfigurieren können was ein riesen vorteil war...

ich bin sehr zufrieden damit und der unterschied zur 13 zoll version ist von der größe her sowas von klein, dass es schon egal ist...

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.


Sehr geile + viele Fotos und ein Spitzenreview :)

Bist du immernoch so zufrieden mit dem Book? Und wie schauts mit der Akkulaufzeit aus? Ist sie wirklich so lang wie in deinem ersten Post geschrieben :eek:

Weißt du zufällig, ob es baugleiche Books von anderen Herstellern gibt?


Und zu guter Letzt (trotz deiner mega-vielen Fotos): könntest du bitte noch ein Pic machen wo man den Läppi im Größenvergleich (mit etwas bekanntem) sieht?


Sorry für die vielen Frage, aber deswegen schonmal Danke im vorraus :bigok:


MfG
Rip
 
hi....

bin total zufrieden mit dem book...
akkulaufzeit ist im office modus ohne wlan und bluetooth mit 20% helligkeit bei ca. 6:30 +- 10 min....
auf jeden fall top...

ob es baugleiche gibt weiß ich leider nicht...vielleicht das q45 von samsung...ist auch sicher ein top book...was spricht leicht gegen dieses hier von alb? das hat nämlich nix mehr mit msi und dem dazugehörigen beschi****** support zu tun...ich hab extra eine 3 jahres premium garantie bei alb abgeschlossen und die sollen vom support her top sein..
bisher waren sie immer freundlich, schnell, kompetent und hilfsbereit...

foto vom größenvergleich kann ich machen...hab nur im moment leider etwas zu wenig zeit....werds aba die wohce noch machen..
du könntest aber schauen, ob du vielleicht ein msi s260/270/262/271 mit einem anderen notebook daneben findest...von der größe her ist sind die nämlich dem pr200 sehr ähnlich


mfg
 
hallo nirvana,

auch von mir vielen dank für dieses review!
tendiere sehr stark zum kauf dieses notebooks, vor allem wegen dem hdmi anschluss, den es in dieser größenordnung so selten gibt.

2 kurze fragen habe ich noch:
1) was ist aus dem lüfter problem (dass er dauerhaft läuft) geworden?
2) konntest du die wlan karte problemlos austauschen? würde mir nämlich gerne was anderes als inteln reinmachen.


schonmal vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

1) leider hat sich da noch nichts getan...ich hoffe mal, dass bald ein bios update rauskommt und dieses problem behebt...von mir aus kann der lüfter ruhig dauerhaft laufen nur soll er sich ned so schnell drehen...die hälfte der geschwindigkeit würd ausreichen im office modus und das notebook würde auch kühler bleiben...leider hat msi einen controller der für die lüftersteuerung zuständig ist weshalb ich mir sehr schwer tue irgendein NHC Skript zu schreiben um den lüfter selber zu steuern...

2) die wlan karte hab ich in 5 min mit auf- und zuschrauben ausgetauscht...ist also wirklich sehr einfach....man muss lediglich 5 schrauben entfernen, den kompletten notebookboden in richtung akku verschieben und schon hat man zugriff auf ALLES!!! echt genial find ich....

mfg
 
Gibts was neues bezgl. der Lüftersteuerung, finde es etwas zu laut im IDLE Betrieb, obwohl das Notebook/CPU fast kalt ist.
 
laut alt geht man davon aus, dass es im nächsten bios behoben wird. aber wann das kommt und obs defintiv gefixt wird, ist nicht bekannt.
hab mir nun n anderes notebook bestellt, nachdem msi das nicht gebacken bekommt.
 
der lüfter nervt zwar ein bisschen aber meiner meinung nach ist es kein grund das book wieder zurückzugeben...msi wird scho ein firmware update für den lüftercontroller rausbringen...genauso wie sie es beim s260 gemacht haben...
 
der lüfter nervt zwar ein bisschen aber meiner meinung nach ist es kein grund das book wieder zurückzugeben...msi wird scho ein firmware update für den lüftercontroller rausbringen...genauso wie sie es beim s260 gemacht haben...

Ist nur die Frage wann.
Eigentlich reagiert MSI auf sowas immer, aber warum muss das so lang dauern?
 
Hat wer ne Biosupdate gemacht?

Ist das erste Notebook, dass sich nicht unter Windows (Vista) bei mir updaten lässt.


Hat wer HDMi ausprobiert?
 
welches bios bast du? es gibt nämlich eins für vista (1.3) und eins für xp (3.3)...
hdmi funktioniert auf meinem lg 37lc41 wunderbar und ohne probleme...
mfg
 
Auf dem ALB ist ein ganz anderes drauf.

Hab nun mal das 3.3 drauf gemacht...bekomme kein 1920x1200 hin.
 
1.3 und 3.3 Bios Version ist auch ein Witz...

3.3 sollte nur für Vista sein....aber XP Pro lässt sich installieren, dafür geht TPM und HDMI nicht.

Mit 1.3 kann ich kein XP Pro installieren, weil er keine Platten findet.
 
1.3 ist für vista und 3.3 für xp...laut msi und laut alb und laut wortmann...das mit tpm hab ich auhc nohc nicht hinbekommen...wart schon sehnsüchtig auf ein bios update
mfg
 
mit akku knapp über 2kg.... meiner meinung nach zu schwer für nen 12 zöller
 
für den preis passt das schon...vor allem ist die verarbeitung top und das gehäuse sehr robust..
mfg
 
Der Accu hat auch keine 4 Zellen, sondern 8Zellen. Das Gewicht ist sehr in Ordnung.
Da haben andere 12" mit 4Zellen und nur mit externen Laufwerk schon 1,7-1,9kg.
 
der lüfter nervt zwar ein bisschen aber meiner meinung nach ist es kein grund das book wieder zurückzugeben
hallo nirvana, habe das book nicht zurückgegeben - habe es garnicht erst gekauft. nun bin ich aber wieder bei diesem altop gelandet, da es sonst ganz gut zu sein scheint...

folgende fragen habe ich noch:
1) gibts was neues zum lüfterproblem?
2) wie schauts mit der linuxkompatibilität aus?
3) wie hoch ist so die reale akkulaufzeit im officebetrieb? (edit: in deiner signatur steht was von wahnsinnigen 6 stunden? durch untervolten oder ohne?)
4) hast du inzwischen irgend was negatives am laptop festgestellt (außer dem lüfter) ?
5) die tv karte läuft wirklich nur unter vista? ):

vielen dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
hi
1) da gibt es leider nichts neues...aber ich hoffe es kommt mal ne rmclock version raus die auch dieses dynamische fsb von santa rosa unterstützt...wenn ich dann den prozessor ordentlich undervolte und theoretisch auf 600 oder 800 mhz takten kann (multi 6x, fsb 100) dreht sich der lüfter vielleicht weniger...aber von msi gibt es leider noch nichts neues...
2) zur linuxkompatibilität kann ich leider absolut nichts sagen da ich linux nicht verwende...sorry..
3) es sind knapp 6-6,5 stunden im office modus (1200mhz, nicht undervoltet da ich im moment probleme mit rmclock unter vista x64 hab, wlan aus, bluetooth aus, nur office arbeiten bei wenig belastung)...
aero is natürlich aus und der ganze schnick schnack den man sowieso ned braucht unter vista..hab so einiges optimieren müssen damit ich diese laufzeit erreichen kann...hab unter anderem auch die auslagerungsdatei am ram verlegt sodass die festplatte so gut wie gar nicht beansprucht wird...
4) bisher bin ich sehr zufrieden mit dem book...es ist leicht, klein, meiner meinung nach sehr edel (mattschwarz schaut einfach geil aus) und die akkulaufzeit passt auch...
5) die tvkarte läuft sogar sehr gut unter vista...es gibt treiber für vista x86/x64 und für xp 32bit..

mfg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh