User-Test: Asus V1S (Teil 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin kein Rechtsanwalt o.ä., doch sehe ich es so:

Wenn (wie Du wohl schwer herausfinden wirst) die verbaute Engineering Release-Graka KEINE spürbaren Nachteile beim zocken ect. mit sich bringt bringt (vllt. ist sie sogar besser??) - wird Asus sagen NÖ kein Grund zum Tausch.
In dem Screen steht ja nicht: Nicht zum Verkauf.. sondern nur NICHT zur Produktion - also ist es ein seltenes Sammlerstück :d

Lies doch mal die Technischen Daten z.B. mit nem Tool aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich persönlich würde schon sagen, dass das ein Rückgabegrund ist.

Die können dir doch keine GraKa einbauen, die du nicht Produktiv nutzen darfst/kannst.

Nokia verkauft doch auch keine handys und sagt "Aber die Tasten sind nur zum Testen. Sie dürfen damit keine Geschäftspartner anrufen". :-D

Dennoch könnte die GraKa natürlich völlig in Ordnung sein.
Besser als eine der GraKas zu erwischen, die nach ein paar Minuten den Geist aufgeben. ;)

Wenn es einen vernünftigen Support gäbe, könnte man sich wenigsten für folgeschäden Absichern.
Nach dem Motto "Die Hotline sagte, die GraKa geht auch".


Sind aber alles nur Spekulationen!!!
 
Wenn ich das hier lese freue ich mich schon richtig morgen nen V1Sn zu kriegen oO
 
Wenn es einen vernünftigen Support gäbe, könnte man sich wenigsten für folgeschäden Absichern.
Nach dem Motto "Die Hotline sagte, die GraKa geht auch".

Genau, wenn die schon nicht getauscht werden SOLL - lass Dir deren Vorserienstatus schriftlich von Asus bestätigen (mit Seriennummer).
Ansonsten könnte Asus selber gegen Garantiebedingungen verstossen.. wie ich als Laie finde?!
 
ich habe schon in ein paar beiträgen zuvor beschrieben, dass aus soeinem externen gehäuse am besten alles rausgerupft wird...
dann benutzt man nur das netzteil um der platte strom zu geben und ein esata kabel um die platte an den pc anzuschließen (direckt ohne den müll im externen gehäuse...)

Habs mit der icy box gemacht weil ich noch zusätzlichen einen USB2.0 Anschluss wollte, weil eSATA rel. selten ist (vor allem auf Notebooks).
 
mal kurz stand der dinge was das 4GB problem betrifft...

ich bin ständig in kontackt mit einem recht kompetenten asus mitarbeiter, der meine problemstellung auch schon an taiwan weitergeleitet hat...

hier die vollkommen dämliche antwort aus taiwan:

Dear xxxx

V1S has implemented Intel iAMT (http://www.intel.com/technology/platform-technology/intel-amt/)

The system memory will be forcefully allocated for the feature. There is no way to disable it. if the customer installed 4GB memory (2GB x2)

The system will allocate 64MB memory to it, so total available main memory will be 4096MB-64MB. That’s why the user see the memory is not 4096MB.

Main memory iAMT memory allocation
Less than 4GB 16MB
Greater than 4GB 64MB

Regards,
xxxx

aber keine angst eine passende antwort ist schon verschickt ;)
 
@Maati: Echt geil dein Tablet-V1s!!!!!!!!!! Wie teuer war der Umbau jetzt?

300€ + 20% österreichische MWSt, das Ganze leider zweimal, weil ich das erste Touchpanel zerbrochen habe... :(

Bin aber jetzt glücklich mit dem Teil, echt ein geiles Gerät der V1S Tablet PC und der wohl einzige 15,4" Tablet PC der Welt :d

Touchscreen Bedienung ist ne geile Sache und die Mobilität ist auch genial, weil man das Ding nicht mehr aufklappen muss.

übrigens schreibe ich diesen Text hier gerade handschriftlich, funktioniert super mit Vista! :bigok::banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
hey maati, erstmal: SUPER!

Aber ich hätte da noch ein paar Fragen:

1. könnte man mal ein hochauflösendes Foto vom Displayrand bekommen? Der sieht irgendwie so aus, als wenn er übersteht. Außerdem würde mich generell interessieeren, wie er aussieht...
2. hast du es schon so umgebaut, dass man das Display umgedreht auf die Tastatur klappen kann? ;) Dürfte wohl etwas schwer werden, aber wer weiß... (also so, wie du es im ersten Video zeigst, nur bei geschlossenem Gehäuse)
3. Woher beziehst du den Touchscreen?
4. etwas anderes Thema: welches ist das "Cube-Programm", das du für den Desktop nutzt? hab auch eins drauf, aber sieht anders aus und sit vor allem sehr viel langsamer... Kann dir den Namen gerade nicht sagen, da ich seit 27 Min auf den Postboten mit meinem zum zweiten mal (hoffentlich) reparierten V1S warte.

MfG

Philipp
 
Hallo und Guten Abend,

mir ist etwas komisches aufgefallen.
Jedes mal wenn ich mein Laptop an mache muss ich mein
Farbprofil (Theater) im Asus Splendid neu anwählen.

Ist das bei euch auch so?

Danke climber
 
na großartig!!!

notebook aus der RMA wieder da und fiept immernoch -.-

ich vermute fast, es ist ein software problem, dann unter vista 32 (von asus neu installiert) war nur ein sehr leises fiepen zu hören, jetzt ahbe ich mien altes festpalttenbackup mit vista 64 weider eingespielt und es terrorisiert mich wieder extremst!!!

*********!

warum wird denn sowas zensiert?? Also nochmal:

Laden von der Qualität von ausgepressten Früchten!!!



interessant: https://www.adminlife.net/adminlife/das-dell-xps-m1330-es-ist-da/

für alle die die gleichen Probleme haben: es liegt wohl an irgednwelchen CPU Modi, soll sich mit RMClock ändern lassen, allerdings läuft dieses nicht bei mir unter Vista x64 (bekanntes Problem). bis dahin hilft nur Bluetooth dauerhaft eingeschaltet zu lassen...
 
Zuletzt bearbeitet:
hey maati, erstmal: SUPER!

Aber ich hätte da noch ein paar Fragen:

1. könnte man mal ein hochauflösendes Foto vom Displayrand bekommen? Der sieht irgendwie so aus, als wenn er übersteht. Außerdem würde mich generell interessieeren, wie er aussieht...
2. hast du es schon so umgebaut, dass man das Display umgedreht auf die Tastatur klappen kann? ;) Dürfte wohl etwas schwer werden, aber wer weiß... (also so, wie du es im ersten Video zeigst, nur bei geschlossenem Gehäuse)
3. Woher beziehst du den Touchscreen?
4. etwas anderes Thema: welches ist das "Cube-Programm", das du für den Desktop nutzt? hab auch eins drauf, aber sieht anders aus und sit vor allem sehr viel langsamer... Kann dir den Namen gerade nicht sagen, da ich seit 27 Min auf den Postboten mit meinem zum zweiten mal (hoffentlich) reparierten V1S warte.

MfG

Philipp

1. Der Displayrand steht etwa 1cm über, das liegt daran, dass ich das Panel nicht direkt aufs Display machen wollte, weil der Deckel zu wenig verwindungssteif ist und der Touchscreen unter Druck dann brechen würde.
Alternativ müsste man den Displaydeckel stabilisieren, dann könnte man das Panel direkt anbringen.

2. Ne, das Display lässt sich zwar hochklappen aber nicht andersrum anbringen. Muss auch nicht sein, denn die Tastatur braucht man nicht mehr. Unterwegs funktioniert die Handschrifterkennung praktisch perfekt und zuhause habe ich für sehr lange Texte eine externe Tastatur.

3. Der stammt von infotronik.at, bzw keytec.

4. Deskspace ist aber keine Freeware.
 
mal kurz stand der dinge was das 4GB problem betrifft...

ich bin ständig in kontackt mit einem recht kompetenten asus mitarbeiter, der meine problemstellung auch schon an taiwan weitergeleitet hat...

hier die vollkommen dämliche antwort aus taiwan:



aber keine angst eine passende antwort ist schon verschickt ;)

Hallo Bjoern1980,

ich darf mich mal kurz mit einmischen :) Ich stehe ebenfalls in Verbindung mit dem deutschen Support von ASUS in Verbindung, wg. dem 4GB Problem. Nach dem der Fall immer noch läuft, werde ich Passagen, die Namen oder ähnliches beinhalten nicht posten, aber hier im Auszug zum Thema Asus V1s, Vista 64 und 4GB:

Code:
Asus:
Sehr geehrter Herr xxxx,

wir können hier keine Lösung anbieten da die Angaben auf der von Ihnen 
genannten Seite leider nicht korrekt sind. Das Gerät ist nicht für 4 GB RAM 
(auch nicht unter einem 64 bit System) freigegeben.

Ich:
Sehr geehrter Herr xxxx,

nochmals in meinen Worten:

Die offizielle Webseite von Asus.de für das Produkt "Asus Laptop V1s" sagt:

"Hauptspeicher DDRII 667MHz, up to 4 GB"

und Sie beharren wiederholt auf die Feststellung:

Zitat: "Ich kann mich leider nur wiederhohlen: 4 GB sind auf dem Gerät nicht 
offiziell freigegeben"

Asus:
Guten Tag Herr xxxx,

wir entschuldigen uns fuer die irrefuehrende Angabe auf unserer Website. 
Leider 
muessen wir Sie darauf hinweisen dass die Marketing Specs deutlich 
gekennzeichnet unter Irrtums- und Aenderungsvorbehalt stehen.

Dieses Geraet wurde definitiv nicht fuer den Betrieb mit 4GB freigegeben. 
Wir bitten Sie nochmals, dieses Missverstaendniss zu entschuldigen.

Ich bin mal gespannt, was da raus kommt....

Der ganze Vorgang ist deutlich länger und fing erstmal an, dass ich das Bios doch bitte auf V301 bringen sollte, damit das Problem weg ist...leider hatte ich es schon am laufen ....dann "arbeitet Asus Taiwan schon an dem Problem", und Asus Deutschland bittet um Geduld, nuja, und jetzt auf einmal ist das V1S nicht freigegeben für 4GB.

Viel Spaß noch...
 
@maati: ach, jetzt seh ich das, das Display ist ja schon umgedreht und auf die Tastatur gelegt. allerdings ist es jetzt nicht wirklich gut geschützt?! Das mit der fehlenden Tastatur kann man verkraften, wenn die Handschrifterkennung so gut funktioniert wie du sagst... allerdings gefällt mir das mit dem Rahmen eher weniger...Der Funktionsgewinn ist natürlich enorm! naja, Ansichtssache...

nochmal @maati: passt die Scheibe exakt von der Größe her?

@alex: ja, ähnliches habe ich auch gesehen, aber RMClock funktioniert nicht unter Vista 64Bit

MfG

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nocheinmal,

mir ist etwas komisches aufgefallen.
Jedes mal wenn ich mein Laptop an mache muss ich mein
Farbprofil (Theater) im Asus Splendid neu anwählen.

Ist das bei euch auch so?
Kennt niemand das Problem???

Danke climber
 
Code:
Dieses Geraet wurde definitiv nicht fuer den Betrieb mit 4GB freigegeben. 
Wir bitten Sie nochmals, dieses Missverstaendniss zu entschuldigen.

Die spinnen doch. In Holland verkaufen die das Gerät mit 4GB ab Werk. Da muss es ja wohl gehen oder verkaufen die Geräte mit mehr Speicher als es verarbeiten kann??:wall:

Bin nur mal gespannt was das V1Sn so hermachen wird. Nächste Woche habe ich es endlich, wird aber auch höchste Eisenbahn.
 
Ich habe gestern mein V1SN bekommen, und heute bin ich schon vom Support frustiert. Das ist rekordverdächtig...
Auslöser ist die folgende VGA-Bios-Startmeldung (sorry für die schlechte Bildqualität):
vorserie.jpg

Es scheint also eine Vorserien-Grafikkarte verbaut worden sein. Die freundliche Dame vom Support (dessen Name ich leider vergessen habe, keine Holländerin!) riet mir, Windows neu auszuspielen :haha: Soviel zur Kompetenz des Supports.
Ist sowas ein Rückgabegrund (hat jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht)? Hat jemand von Euch auch ein V1SN und ist darin auch die Engineerung-Release verbaut?
Achja, das 4MB Problem in Vista besteht auch mit dem V1SN weiterhin (Bootzeit 4:30 Minuten). Wenn ich allerdings mit dem "Instant-Fun" Knopf boote, beträgt die Bootzeit nur 1 Minute. Es wird dann aber auch nur 3 GB RAM angezeit. Ist das bei Euch auch so?

Ich hätte jetzt gesagt, dass betrifft nur das BIOS. Müsstest du mal schauen ob es ein Update gibt. Bei Asus sind MB und GraKa Bios oft auch eine Datei, müsstest du mal suchen...
Außer wenn dir ein Auslesetool auch sagt das es sich bei der Graka um ein EngSample handelt...
 
Ich hätte jetzt gesagt, dass betrifft nur das BIOS. Müsstest du mal schauen ob es ein Update gibt. Bei Asus sind MB und GraKa Bios oft auch eine Datei, müsstest du mal suchen...
Diesen Rat hat mir ein Mitarbeiter vom technischen Asus-Email-Support auch gegeben. Ich sollte das 301 mit WinFlash flashen, da hierdurch das Grafik-Bios auch aktualisiert wird.
Leider hat der Flash-Vorgang keine Veränderung der VGA-BIOS-Meldung verursacht.
Außer wenn dir ein Auslesetool auch sagt das es sich bei der Graka um ein EngSample handelt...
Was für ein Auslesetool würdest Du emfehlen? Ich habe GPU-Z probiert, und das Programm sagt, die Grafikkarte ist Revision A2 / Bios Unbekannt. Ich hoffe A2 heißt nicht, das es sich um eine Alpha-Version handelt...
 
Hilfe???

Ich versuche es einfach noch einmal.
Kann mir jemand helfen oder kennt einer dieses Phänomen?

Jedes mal wenn ich mein Laptop an mache muss ich mein
Farbprofil (Theater) im Asus Splendid neu anwählen.
Beim Starten ist ganz kurz das alte "Theater" in Funktion,
sobald die Sidebar eingeblendet wir, schaltet das Display
auf den Standard Farbmodi um.
Ich finde das Profil ziemlich Blau stichig und möchte auf die
Dauer halt ein anderes nutzen, ohne es jedes mal anzuwählen.

Es wäre schön wenn mir jemand weiter helfen kann.

climber
 
So, mein Engineering Example ist auch da.
Scheinbar haben alle aktuellen V1Sn diese Karten (mit dem Bios) drin, die aktuell auf dem Markt sind.

Mehr später, jetzt wird erst mal eingerichtet :P
 
Jop bei mir ist auch nen engineering sample drin. bis jetzt kann ich nicht klagen, aber erstmal abwarten ob das v1sn nicht doch auch ne zicke ist :P
 
Da wissen wir ja nun wie wörtlich wir Meldungen wie "ASUS notebook leaks new NVIDIA notebook GPU´s" nehmen müssen.
 
Da wissen wir ja nun wie wörtlich wir Meldungen wie "ASUS notebook leaks new NVIDIA notebook GPU´s" nehmen müssen.

Denke mal, dass das Bios einfach noch auf die finale Version gebracht werden muss.
Man bedenke, das Notebook wurde bereits vorgestellt / gefertigt, noch bevor die 9500M von Nvidia vorgestellt war.
 
so ich biete mal wieder meine aktuelle Treiberliste für Vista x64 an:

LAN, WLAN, Touchpad, Audio, Camera, ESATA, IMSM, INFUPD etc. etc. liegen alle in neueren Versionen vor....

Wollten wir das netmal in die Wiki einpflegen?
 
so ich biete mal wieder meine aktuelle Treiberliste für Vista x64 an:

LAN, WLAN, Touchpad, Audio, Camera, ESATA, IMSM, INFUPD etc. etc. liegen alle in neueren Versionen vor....

Wollten wir das netmal in die Wiki einpflegen?

gerne!

trags einfach im wiki ein...a llerdings muss man seit heute angemdeltet sein um im wiki etwas einzutragen...
hatte die letzten tage ärger mit irgend einem witzigen kiddi dass mir die beiträge zugespammt hat :(
 
Hey,

mal ein ganz anderes Thema: Nachdem ich mich nun wieder beruhigt habe und die ~20 Minuten weniger Akkulaufzeit in Kauf nehme, die Bluetooth zieht, damit ich kein Fiepen mehr auf den Lautsprechern habe, mal zu was Anderem:

Diejenigen von Euch, die die Dockingstation haben, habt ihr die schonmal zerlegt? Vielleicht könnte ja einer von Euch etwas Reverse Engineering betreiben. Ich hätte Interesse an der Anschlussbelegung des Stecker und würde gerne wissen, ob da noch irgendwelche Logik (außer USB-Hub, etc) in der Dockingstation steckt. Ich sehe es nämlich nicht ein, so viel Geld für das Gerät auszugeben. Sicher sieht sie schön aus und vor allem deutlich schöner als was Selbstgebautes, aber das ist mir diese Menge an Geld dann doch nicht wert.

Edit: mir gehts vor allem um den seriellen und den parallelen Anschluss, bin aber über jede weitere Information dankbar

Ich gehe mal nicht davon aus, dass allzuviel Logik drinsteckt, aber lasse mir das gerne widerlegen. ;)

Danke & MfG

Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
gerne!

trags einfach im wiki ein...a llerdings muss man seit heute angemdeltet sein um im wiki etwas einzutragen...
hatte die letzten tage ärger mit irgend einem witzigen kiddi dass mir die beiträge zugespammt hat :(

Wo gibts die Treiber den, deinen aktuellen eSata-Treiber hab ich z.B. nicht auf der Asus-Seite vom V1S gefunden.

MFG, BoLzI
 
Da sind die aber zu finden ;)
Ansonsten asustreiber.de


Hab Sie jetzt bei JMIcron direkt gefunden, da Stand als behobene Probleme mit unter die 3-5 sec. aussetzen beim Starten der Festplatte. Gerade mal ausprobiert, hat gar nichts gebracht, naja, dann muss ich wohl weiterhin erst die Platte anschalten und dann das Kabel rein. :)
 
Hab Sie jetzt bei JMIcron direkt gefunden, da Stand als behobene Probleme mit unter die 3-5 sec. aussetzen beim Starten der Festplatte. Gerade mal ausprobiert, hat gar nichts gebracht, naja, dann muss ich wohl weiterhin erst die Platte anschalten und dann das Kabel rein. :)

Gib mal bitte den Link. Vielleicht sind ja auch die Bootpausen gemeint bei XP wenn er schonma kurz einfriert ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh