Für alle Neugierigen, jetzt auch von mir der Beweis, bevor ich morgen mein V1S beim Händler abgebe, um das V1Sn zu kriegen:
Habe wieder V1J Hauptakkus bekommen
Aber einen V1S Modularakku.
Soweit ich das bisher sehe, funktioniert die Sache nun vernünftig.
Zwar starben die V1J Hauptakkus nie, jedoch gab es beim hin- und herschalten, zwischen den beiden Akkus (beim rausziehen und einsetzen) ab und zu Probleme.
Die habe ich nicht mehr finden können.
Somit kann ich auch nur feststellen, dass das eigentliche bekannte Problem des V1S mit Akkus nun ENDLICH BEHOBEN ist.
Ein Danke gibts trotzdem für Asus nicht, da man sie mit der Nase wirklich erst tief in die Schei.... stubsen musste, damit sich was regte und der Support (s.o) immernoch eine Zumutung darstellen kann, wenn etwas mehr verlangt ist, als einfach 2 Teile tauschen. Etiketten lesen (V1J oder V1S... hm... J=S?) scheint nicht zu ihren Kompetenzen zu gehören.
Edit: Ich fall vom Stuhl. Der V1J ist scheinbar Gift für die V1S MB Akkus. Er macht zwar nichts kaputt, verhindert aber ein richtiges Laden des MB. Nur ohne V1J Hauptakku lädt das Gerät normal! Also an Asus: Jetzt gibt es auch Grund keine "ja eigentlich identischen Akkus" aka V1J zu liefern, sie sind NICHT identisch mit den V1S Akkus. Kappiert das endlich!
Edit 2: Im übrigen lädt der V1J Akku bereits schon unter 99,5%, die V1S Akkus erst ab ca. 95% (sinnvoll).