User-Test: Asus V1S (Teil 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also mein Notebook ist auch wegen dem Grafikkartenfehler (und wegen Problemen beim Display und Fingerprint Reader) in der RMA. Habs am 23.01 dahingeschickt. 2 Tage danach war der Status erst einmal bei "repairing"
Ich hab natürlich gefreut wie ein Schneekönig und hab mein Notebook schon fast wieder bei mir gesehen...von wegen.
Nach "repairing" kam erst mal wieder der Status "waiting". Und das dann 2 Wochen lang. Weil ich wissen wollte was da los ist hab ich dem netten Support erst mal ne E-Mail geschrieben wie lange das vorraussichtlich noch dauern werde. Nachdem diese gekonnt ignoriert wurde hab ich eine zweite Mail geschrieben, das gleiche Spiel...wieder keine Antwort :mad:

Dann hab ichs mal mit der Support-Hotline versucht und da immerhin einen netten Mitarbeiter dran bekommen. Ich hab ihm mein Problem geschildert und er hat mit meiner RMA-Nummer nachgeguckt. Aber er konnte mir auch nur sagen das ein "exotisches Ersatzteil" fehlen würde, was in Taiwan bestellt sei. Er meinte außerdem er müsste lügen, wenn er mir einen genauen Zeitpunkt nennen sollte.
Auf Wandlung oder Kaufpreiserstattung angesprochen meinte er dann, dass man frühestens einen Monat nach eintreffen des Notebooks überhaupt Chancen darauf hätte.

Aber die Geschichte geht natürlich noch weiter: Einen Tag nach meinem Anruf guck ich online den Status nach, aber statt "waiting" steht da plötzlich "final testing". Voller Bewunderung für die schnellen Taiwanesen freu ich mich natürlich wieder und hoffe mein Notebook diese Woche noch wiederzusehen, aber wie sollte es auch anders sein...seit gestern Abend ist der Status wieder auf waiting und ich hab einen riesen Hals auf diesen sch.... Support. :hwluxx:

Also ich weiß das mein nächstes Notebook definitiv kein Asus mehr sein wird, wenn sich da nicht irgendwas grundlegendes ändert. Das ist die reinste Frechheit.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja das der Status von final testing wieder auf waiting zurückspringt macht doch absoluten sinn, wenn ein fehler beim testen gefunden wurde. gut die sache sollte nicht solange dauern und ich bin auch mal gespannt wie lange es nun dauert, aber ich muss auch zugeben, dass ich 2-3 wochen in kauf nehmen würde, wenn der mist dann endlich auch mal funktionieren würde. ich bin ja mit dem lappi selbst absolut zufrieden, wenn asus es denn endlich mal schafft die fehler auszumerzen.

Klar macht das prinzipiell Sinn, nur macht es keinen Sinn wenn man überlegt, dass mir der nette Mitarbeiter einen Tag vorher noch gesagt hat das er keine Ahnung hätte wie lange das mit den Ersatzteilen noch dauert.
Also auf mich wirkt das eher so wie "der hat sich beschwert...ändern wir den Status mal für einen Tag"
Mich regt das ganze auch vor allem so auf, weil ich recht dringend auf das Notbeook angewiesen bin, da ich meinen eigentlichen PC verkauft habe. Da sind die 3 Wochen schon ne lange Zeit...erst recht wenn man nicht weiß wie lange sich das noch ziehen wird und ob man das Notebook überhaupt in repariertem Zustand wiederbekommt.

gut letztere punkte kann ich verstehen und ich bin froh hier noch zugriff auf einen pc zu haben. naja hoffen wir beide mal, dass unsere lappis bald wiederkommen. meins steht noch immer auf repairing^^

Ich kenn das auch - hab exakt das gleiche Problem - hat aber glaub ich nichts mit einem Defekt zu tun. Geht mir auch auf die Nerven und ich werde die Platte deshalb - falls mein Notebook noch in diesem Leben von der RMA zurück kommt - gegen eine Andere tauschen. Hab die Festplatte vorher schonmal durch eine baugleiche ersetzt ... gleiches Geräusch.
Prinzipiell wär's ja net so schlimm, aber wenn man mal in leiser Umgebung arbeiten möchte, kann's einem schon echt auf die Nerven gehen.
Ich hab allerdings auch irgendwo mal gelesen, dass das gerade bei den 2,5'' Sata-Platten nicht unbedingt selten ist ... da bleibt einem wohl nichts anderes übrig als Modell bzw. Marke wechseln.

wenn das prob aber nicht bei allen auftritt könnt ich mir ja schon vorstellen dass die festplatte doch irgendwie kaputt ist sonst wärs wohl bei allen gleich weil so groß was anders in windows werd ich wohl auch nicht machen

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem mit der lauten Festplate auch, aber ich war bisher davon ausgegangen, dass ich einfach etwas empfindlich bin, was die Geräusche angeht... Und die ständigen Zugriffe habe ich Vista zugeordnet. Nervt zwar schon, vor allem, wenn man sonst kaum Umgebungsgeräusche hat, und ich würde es auch gerne abstellen, wenn es dafür einfache Lösungen gibt, aber man gewöhnt sich dran.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem mit der lauten Festplate auch, aber ich war bisher davon ausgegangen, dass ich einfach etwas empfindlich bin, was die Geräusche angeht... Und die ständigen Zugriffe habe ich Vista zugeordnet. Nervt zwar schon, vor allem, wenn man sonst kaum Umgebungsgeräusche hat, und ich würde es auch gerne abstellen, wenn es dafür einfache Lösungen gibt, aber man gewöhnt sich dran.

die ständigen zugriffe kommen nicht von vista (hatte ich zuerst auch gedacht) da ich aber nun schon länger xp nutze kann ich das ausschließen da es hier genauso vorkommt.
könnten vllt diejenigen die keinerlei probleme mit lauten ständigen zugriffen habem was dazu sagen z.b. welches os sie haben etc.

hallo,

beeindruckende informationssammlung hier zum v1s!

ich würde gerne wissen, welcher hersteller den firewire und expresscard controller stellt. ricoh? texas instruments? oder gar von gerät zu gerät unterschiedlich?

wenn sich also jemand die zeit nehmen würde, im gerätemanager nachzuschauen, würde mir das bei meiner kaufentscheidung sehr weiterhelfen.

danke
imc

schade - mit ricoh wird das für mich nichts. ich habe hier einige firewire audio interfaces, die sich so richtig gut nur mit texas instruments controllern vertragen.

hat sich mit den akkus schon was ergeben? habe leider keine zeit mir hier alles durchzulesen. da ich mir spätestens bis zum wochenende ein book bestellen wollte.
falls es nicht das v1s wird, wirds wohl das samsung p55 pro.

hat sich mit den akkus schon was ergeben? habe leider keine zeit mir hier alles durchzulesen. da ich mir spätestens bis zum wochenende ein book bestellen wollte.
falls es nicht das v1s wird, wirds wohl das samsung p55 pro.

Laut Asus gibt es wohl nun eine Lösung für das Akkuproblem, aber um eine RMA würdest dann wohl nicht herumkommen. martini tiers lappi und meines sind wegen diesem Fehler in der RMA ( mal wieder ) und wir werden berichten was dabei herauskommen wird.

wer auch immer das mit der graka gefragt hat. die graka ist hardware die zum gerät gehört und auf die hast du 2 jahre garantie. solltest nur vielleicht deinen post hier editieren und nicht angeben, dass du den fehler vielleicht schon nen halbes jahr vorher wusstest.

guten mittag :)

nach dem Austausch der Grafikkarte lief mein Notebook bis jetzt perfekt.
Nur seit gestern ist der Akku anscheinend kaputt.
Ist es möglich nur den Akku zur RMA zu schicken?

lg und schönes Wochenende

Jacksan

Wenn ich mich richtig erinnere hatte mal jemand gesagt (Martini-Tier glaub ich), dass es möglich ist, aber man dann den Transoport selber zahlen muss.

also wenn diese weisse aktivitäts led (die ganz links) blinkt macht die festplatte ein lautes klickgeräusch und das mindestens jede sekunde einmal auch wenn ich absolut nichts mache und sogar den laptop zugeklappt habe

Ich habe die Original-Festplatte in meinem V1S gegen eine 250GB Samsung M5S ausgetauscht.
Mit der Orignal-Festplatte hatte ich keinerlei Probleme, die Samsung macht allerdings hin und wieder auch solch ein lautes Klick-Geräusch.
Das geschieht aber nur 1-2 mal in der Stunde, nicht jede Sekunde wie du schreibst.
Bei mir hört sich zwar auch nicht gesund an, aber ich weiß nicht, ob es normal ist.

Meine 250GB Samsung hat auch diese Klickgeräusche gemacht und ist dann irgendwann abgekackt.

Jetzt hab ich einen neue bekommen (Garantie) und die macht keine abnormalen Geräusche.

so ich füg das mal hier an, in der hoffnung das einer schonmal den fehler hatte, bzw. die meldung kennt...
nichtmal google findet was dazu...
http://www.msfn.org/board/Infineon-TPM-Initalisation-prob-vlited-Vista-Ultimate-x64-S-t112733.html&
Hinzugefügter Post:
sry doppelpost wird eh zusammengeführt...

SO FÜR ALLE DIE DAS V1S MIT 4GB RAM AUF VISTA INCL. SP1 BETREIBEN WOLLEN, VERGESST ES, ES MACHT KEINEN SPASS!
BOOTEN DAUERT EWIG, NIX HAT SICH GEÄNDERT, UND DAS SYSTEM HÄNGT TOTAL, SIDEBAR BRAUCH Z.B. 50% CPU LAST ETC. ETC.
DA WIRD MAN WOHL AUF EIN BIOS UPDATE VON ASUS HOFFEN MÜSSEN, ABER WENN ICH SEHE WIE FÄHIG DIE SIND DIE AKKUS ZU TAUSCHEN, NA DANN KANN ICH MEINEN 2 RAM RIEGEL WOHL WIEDER VERKAUFEN> KOTZ

Zuletzt bearbeitet:
So, hab gerade eine Anfrage an Asus wegen des 4GB-Problems geschickt. Mal schauen, ob sie sich dem Problem annehmen. Hier der Inhalt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

Bei dem Problem, zu dem ich Sie um Hilfe bitten möchte, handelt es sich um ein allgemeines Problem aller Notebooks des Modells V1S.

Bei der Nutzung von Microsoft WIndows Vista 64bit zusammen mit 4GB RAM treten mehrere Probleme auf:
1. Die Zeit für den Systemstart beträgt in etwa 4min, in denen der Windows-Ladebalken gezeigt wird und insgesamt bis zu 10min.
2. Das gesamte Betriebssystem reagiert äußerst langsam. Manche Programme (auch Windows-eigene) verursachen konstant über 50% Prozessorlast und stürzen überdurchschnittlich oft ab.
Das Ergebnis ist ein nicht nutzbares System. Entfernt man 2GB vom RAM, läuft das gleiche System (64bit) ohne jegliche Probleme.

Diese Probleme wurden bereits durch eine Reihe von Nutzern bestätigt.

Als Lösung für dieses Problem wäre aller Wahrscheinlichkeit nach ein BIOS-Update nötig. Dies wurde bereits bei anderen Mainboards, die selbiges Problem zeigten, erfolgreich durchgeführt und müsste somit auch beim V1S möglich sein.

Da Asus bisher in regelmäßigen Abständen BIOS-Updates veröffentlicht hat, möchte ich Sie bitten, sich auch diesem Problem anzunehmen und ihre Bemühunen bei der Programmierung neuer BIOS-Versionen auf die Lösung dieses Problems zu konzentrieren, um die Nutzung von mehr als 2GB RAM mit Vista x64 möglich zu machen.

Mit freundlichen Grüßen,
Matthias XXXXXXXX

Eventuell könnten ja auch noch ein paar von euch ähnliche Anfragen senden.

Zuletzt bearbeitet:
Meine 250GB Samsung hat auch diese Klickgeräusche gemacht und ist dann irgendwann abgekackt.

Jetzt hab ich einen neue bekommen (Garantie) und die macht keine abnormalen Geräusche.

na dann werd ich mein v1s wohl auch mal einschicken um das festplattenproblem zu lösen

wenn ich einschicke sollte ich dann die festplatte formatieren (will mein system eh neu machen) oder greifen die auf mein windows zu (was ich eigentlich nicht will)

Zuletzt bearbeitet:
So, hab gerade eine Anfrage an Asus wegen des 4GB-Problems geschickt. Mal schauen, ob sie sich dem Problem annehmen. Hier der Inhalt:

Eventuell könnten ja auch noch ein paar von euch ähnliche Anfragen senden.

;)

schick mir bitte mal die emailadressen an die du die nachricht geschickt hast... ich werde dann noch einmal etwas ähnliches schreiben und als absender admin-at._notebookwiki.eu nehmen :d
vielleicht macht das einen wissenden eindruck ^^ :eek:

Zuletzt bearbeitet:
@bjoern
Das Kontaktformular für den tech. Support gäbs hier: http://vip.asus.com/eservice/techserv.aspx?SLanguage=de-de

Die Kontakeseite mit den Mail-Adressen: http://support.asus.de/contact/contact.aspx?SLanguage=de-de

Außerdem will ich auch noch eine Anfrage an den internationalen Support stellen, dazu suche ch gerade die Kontaktseite (die Asus-Server sind mal wieder kaum erreichbar).

EDIT: Für alle, die des Englischen mächtig sind: http://support.asus.com/contact/contact.aspx?SLanguage=en-us Da werde ich auch noch eine Anfrage stellen.

Zuletzt bearbeitet:
@bjoern1980

habe gerade im notebookwiki gelesen:

2. Fiepen
Das V1S fiept: Im Gegensatz zum Dell Vostro/Inspiron tritt beim V1S generell KEIN Fiepen auf. Wer dennoch ein solches wahrnemen sollte, der muss sein V1S umtauschen lassen. Oder einfach mal den Soundtreiber updaten ;)

Falls ein Fiepen auftritt kann dies oft durch folgende Einstellung behoben werden: -> Taskleiste -> doppelklick auf das lautsprechersymbol -> optionen -> eigenschaften -> alle Haken setzen und dann bei "swsyntheeiser", "AUX-LAutsprecher" und "Mikrofon" den Haken für "Ton aus" setzen (by bjoern1980)

Wenn ich doppelt auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste klicke, dann wird bei mir der Lautstärkebalken / Mixer angezeigt
Wo steht bei Dir "swsyntheeiser", "AUX-LAutsprecher" ?

Mein Asus V1s scheint näml. immer lauter zu fiepen. Würde das mit den Soundeinstellungen gerne austesten. Ansonsten werde ich das Notebook wohl einschicken. Denke eigentlich dass es am Mainboard liegt. Wäre aber interessant, das mit den Soundeinstellungen einmal auszutesten.

lg

Quangel
Hinzugefügter Post:

Habe genauso das Problem mit der lauten Festplatte.
Habe gleich nach dem Kauf eine SeagateMom7200.2 eingebaut.

@maati:

Du hattest doch auch mal die SeagateMom7200.2 in Deinem V1S eingebaut. Hat die bei Dir auch solche Klickgeräusche gemacht? (lautes Klackern)
Wie ist der Vergleich zu Deiner 250GB Samsung Festplatte? Klackert die überhaupt nicht?

lg
Quangel

Zuletzt bearbeitet:
Du hattest doch auch mal die SeagateMom7200.2 in Deinem V1S eingebaut. Hat die bei Dir auch solche Klickgeräusche gemacht? (lautes Klackern)
Wie ist der Vergleich zu Deiner 250GB Samsung Festplatte? Klackert die überhaupt nicht?
Ich hab beide zusammen drin und keine klackert.

das fiepen über die Lautsprecher kann man ausschalten...
Wie?

Hat schon jemand aufgrund des Fiepens das Mainboard von Asus wechseln lassen? Naja, die meisten V1S fiepen ja nicht...

Wie ist das eigentlich mit der Festplatte, wenn die so laut klackert? Kann ich die umtauschen lassen? Oder geht das nur, wenn die wirklich defekt ist - ?

lg
Quangel

@bjoern1980

habe gerade im notebookwiki gelesen:

Wenn ich doppelt auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste klicke, dann wird bei mir der Lautstärkebalken / Mixer angezeigt
Wo steht bei Dir "swsyntheeiser", "AUX-LAutsprecher" ?

Mein Asus V1s scheint näml. immer lauter zu fiepen. Würde das mit den Soundeinstellungen gerne austesten. Ansonsten werde ich das Notebook wohl einschicken. Denke eigentlich dass es am Mainboard liegt. Wäre aber interessant, das mit den Soundeinstellungen einmal auszutesten.

ich bin gerade nicht zuhause...

aber wie im wiki beschrieben erscheint das swsyntheeiser erst, wenn du auf optionen -> eigenschaften -> alle Haken setzt...
sollte das nicht gehen... hast du den falschen treiber ;)

ich hatte auch ein fiepen am anfang und habe es so wegbekommen...
aber um das mal zu testen starte dein notebook mal mit einem knoppix - probier aus ob dein sound geht - und warte ab ob du fiepen hast... wenn nicht liegt es nicht an der hardware... ;)

Wie ist das eigentlich mit der Festplatte, wenn die so laut klackert? Kann ich die umtauschen lassen? Oder geht das nur, wenn die wirklich defekt ist - ?

Quangel

das würde mich auch interessieren. meiner meinung nach ist die festplatte allerdings kaputt wenn sie ständig zugriffe hat. ich hatte mal eine die hat das auch oft gemacht und die ist dann auch schnell kaputt gegangen und da wärs mir doch lieber wenn ich die vorher austausche

ich bin gerade nicht zuhause...
aber wie im wiki beschrieben erscheint das swsyntheeiser erst, wenn du auf optionen -> eigenschaften -> alle Haken setzt...
sollte das nicht gehen... hast du den falschen treiber ;)

Doppelklick auf das Lautsprechersymbol in der Taskleiste? dann kommt bei mir der Soundbalken... wo setzt Du die Haken?
Rechte Maus - Sounds - dann unter dem Reiter Wiedergabe - ? (unter Vista)

Ein Haken gibt es bei mir nur bei dem Standardgerät "Speakers".

Welchen Treiber hast Du denn installiert?
Vielleicht kannst Du mir nachsehen wenn Du wieder am NB bist...

lg
Quangel

hallo

hab mein notebook jetzt auch wegen dem grafikfehler zur rma geschickt..mal sehn was draus wird.
wie funktioniert das eigentlich mit asus status abfrage.
hab nur die rma nummer und mein costumer code also mein namen und bei dem link wo ich bekommen habe wird
RMA NO.
Serial NO.
Phone NO.
verlangt was soll ich da eingeben und was is mit dem costumer code??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh