User-Test: Asus V1S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
also zum ram ;)

ich habe jetzt 4GB drin... post und bios zeigen mir auch die 40** an windoof vista zeigt mir 3071MB an-
/PAE bringt nichts unter vista... zumindestens nicht bei mir... bleibt trotzdem bei "nur" 3071MB

unter xp soll das aber 100% gehen! /PAE in die boot.ini und sofort sollen 4GB adressierbar sein!
ich bin allerdings mit dem vista sehr zufrieden und verzichte auf den letzten rest ram solange bis ich die 64bit version installiere...

frage: ntune... lasse gerade die nvidiasystemsteuerung/systemoptinierung laufen... die lange (3std)
bis jetzt ist der cpu aber noch nicht einmal ausgelastet worden... und alle werte sind nach 2 stunden immer noch auf 0 (änderung in prozent usw)
mache ich was falsch oder ist das normal?

update: ich habe jetzt übrigens 2*1024MB original v1s ram übrig und würde den gerne verkaufen :d -> PM
ach und das wiki wird heute noch nichts habe zwar heute nach schnell noch auf php5 upgedatet aber heute ist leider keine zeit... hab zu viel auf der arbeit zu tun... ich werde das aber morgen abend - spätestens do. fertigmachen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bin neben dem arbeiten her schwer am nliten :d ! Vista fliegt heute noch! die versteckte partition hab ich auf nem dual layer DVD rohling gesichert, dass ich die auch löschen kann! Vista ist für mich absolut ekelhaft! das is für mich das zweite Windoof ME, das auch schon völlig daneben war. XP bekommt 2008 sein SP3,welches einige Vistafunktionen enthalten wird und wird bis 2014 supported ... zumindest im businessbereich! das einzige was XP demnach schlechter können wird ist DirectX10 ... dazu wird man vista brauchen.
Da Win bei mir eh nur "nebenher" läuft und ich eigentlich alles unter Linux mache solls mir grad egal sein ;) . heute XP drauf, am WE dann kubuntu 7.10 als dual boot und fertig! :cool:

ansonsten bin ich nachwievor sehr sehr zufrieden mit dem v1s ! top kauf bisher!

Weder die AtiTrayTool vom 17.09.07 noch vom 22.05.07 (1.3.6.1042) von Guru3D.com laufen bei mir.
Die Fehlermeldungen:
Access violation at adress 00000000. Read of adress 00000000.
bzw.
Access violation at adress 0051D9D7. Read of adress 00000004.

btw. zieht Euch mal GPU-Z ( da steht auch wieder DDR2 ;( )

Zuletzt bearbeitet:
habe eben scheiternd versucht ne normale mp3 aufzunehmen über die soundkarte. woran liegt das? klappt das bei euch?

habe noch vista drauf und alle stereo mix usw. aktiviert, bekomm jedoch kein einzigen ton darauf beim aufnehmen.

Hallo zusammen,

zuerst eimal ein großes Kompliment für die interessanten Beiträge in diesem Forum. Herzlichen Dank an Maati für den objektiven und aufschlußreichen Testbericht. Auch die FAQ sind super.
Ich bin Ende Oktober auf das V1S bei notebooksbilliger.de aufmerksam gewurden. Der Testbericht hat mir dann sehr weitergeholfen, mich zwischen dem G1S und dem V1S zu entscheiden.
Die Bestellabwicklung bei notebooksbilliger.de klappte tadellos. Nach 7 Tagen hatte ich das Teil in der Hand. Bei der hohen Nachfrage und geringen Verfügbarkeit sicher ok.
Bezüglich der Qualität und der Leistung des Notebooks wurden meine Erwartungen alle erfüllt. Ich finde das ist ein super Gerät, bei dem sowohl die Leistung, als auch der Preis stimmen.

Nun möchte ich Euch noch meine Lösung für den "Notebook fährt nicht richtig runter..." Bug posten (die bisherige Variante mit dem Bluetooth-Schalter ist ja doch nicht so der Hit...):

Wenn man unter Energieoptionen\Energiesparplaneinstellung ändern\Erweiterte Energieeinstellungen ändern\USB-Einstellungen\Einstellung für selektives USB-Energiesparen die Einstellung bei AKKU und NETZ auf "deaktiviert" setzt, klappt es auf einmal mit dem Ausschalten.
Ich bin nach einign Probieren darauf gekommen, weil diese Einstellung bei den einzelnen Energieeinstellungen unterschiedlich ist.
Vielleicht funktioniert das aber auch nur bei der von mir verwendeten Maus - original ASUS-Notebookmaus.

Klingt gut. Danke für den Hinweis.

Aus mir unbekannten Gründen habe ich ebenfalls bereits seit Längerem das Problem nicht mehr festgestellt.

Hoffen wir jetzt nur noch auf eine Lösung zum Akku-Problem.

das problem mit den 4gb unter windows xp:
bei 32 bit sind nur 4 gb adressierbar, allerings brauchen geräte wie graka usw auch nen speicherbereich.

leider lässt sich in laptop bios seltenst memory hole remapping oder dergleichen aktivieren. daher wirst du mit den 3gb bei 32 bit leben müssen.

das problem mit den 4gb unter windows xp:
bei 32 bit sind nur 4 gb adressierbar, allerings brauchen geräte wie graka usw auch nen speicherbereich.

leider lässt sich in laptop bios seltenst memory hole remapping oder dergleichen aktivieren. daher wirst du mit den 3gb bei 32 bit leben müssen.

das stimmt so nicht ganz... es sind nur 4gb adressierbar THEORETISCH ;)
allerdings mit ein paar tricks und dem PAE eintrag in der boot.ini sind bis zu 16gb auf softwareebene (weiß nicht genau wie) adressierbar ;)

naja aber was mich viel mehr nervt...
hier hatten doch mal einige ein "pfiepen"...
ich habe das jetzt auch... sobald ich kopfhörer anschließe... ein gleichbleibendes deutlich hörbares pfiepen was offensichtlich unter last schwankt (so als ob die vibration vom notebook an die kopfhörer weitergegeben werden)
hat jemand eine lösung dafür?

ok lol erst machen dann schreiben....
das pfiepen ist nach einem treiberupdate sofort wech!!!!!!
lol!

na ich weiß auch net bin mit meinen 3gb zufrieden :P
unter vista wie schon gesagt funst die ini einstellung ja auch net :(

Hallo zusammen!

Ich hab mir das Asus V1S vor ca. 2 Wochen zugelegt und bin grundsätzlich eigentlich sehr zufrieden. Die Auflösung ist mir vl. eine SPur zu groß, aber da kann man nichts machen...

So nun zu meinem eigentlichen Problem: Wenn ich das Notebook in den Ruhezustand versetze und dann wieder starte, funktioniert der Sound nicht mehr. Bei den internen Boxen höhrt man gar nichts mehr und wenn ich meine Anlage anschließe (3,5mm Klinke) dann hört man nur mehr ein absolut beschissenes Rauschen, dass etwas nach dem Originalsound klingt... Dieses Rauschen bringe ich weg bzw. "schalte" ich den Sound bei den internen Lautsprechern wieder ein, indem ich unter Systemsteuerung-->Sound-->Aufnahme(Register) klicke. Dann ist auf einmal wieder der Sound ganz normal da...
Wenn kein Sound da ist bzw. nur Rauschen, und ich dann auf den Mixer klick, dann seh ich wie das VU-Meter ausschlägt. Ist das ein Soundtreiberproblem?

Außerdem stürz bei mir das Programm Asus LifeFrame sofort nach dem starten ab.

Ein Problem gibts noch, ich habe am desktop einen Icon den ich nicht drücken geschweige den wegmachen kann, ich hab keine Ahnung was das ist. Der Icon ist auch im Firefox in der Titelleiste links nebem dem Minimieren-Buton, kann man auch nicht drücken. Achja, wenn ich "<Windows> + D" drücke oder auf Desktop anzeigen klicke, ist der Button am Desktop weg (im Hintergrund).

Weiß jemand eine Lösung?

Achja, ich habe die Forumsuche benutzt und nichts gefunden drüber...

Anhänge

• Icon_im_firefox.jpg
    Icon_im_firefox.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen!
...
Ein Problem gibts noch, ich habe am desktop einen Icon den ich nicht drücken geschweige den wegmachen kann, ich hab keine Ahnung was das ist. Der Icon ist auch im Firefox in der Titelleiste links nebem dem Minimieren-Buton, kann man auch nicht drücken. Achja, wenn ich "<Windows> + D" drücke oder auf Desktop anzeigen klicke, ist der Button am Desktop weg (im Hintergrund).

Weiß jemand eine Lösung?

Das ist der Asus Security Protect Manager... schau mal in der Taskleiste bei den aktiven Programmen. Das Programm hat einige Funktionen die darüber genutzt werden können.

Am einfachsten findet man raus was es ist, indem man es anklickt / benutzt ;)

is schon klar, aber der ließ sich nie benutzen bzw. ist er mitten am desktop ohne jegliche erkennbare Funktion (Klicken)

ich habe probleme bei der XP Installation auf meinem V1S. Folgendes:

ich habe mit nLite in meine XP Pro (SP2) die SATA Treiber von martini-tier eingebunden und das aktuelle sereby-updatepack. sonst nix.

Das Setup läuft problemlos an und erkennt auch die Platte mit allen partitionen die drauf sind! ich hab alle gelöscht und eine Part für XP angelegt und formatiert. er kopiert die daten drauf und kommt zu dem grafischen Installations-Schirm und bleibt bei der installation immer bei 39 verbleibenden Minuten hängen. Was könnte das problem sein? die nLitete CD im Eimer? Irgendwas beim nLiten schiefgegangen?

ich habe gesehn, dass man im Bios den festplatten-controller auf "compatible" umstellen kann, so dass eine IDE Platte vorgegaukelt wird. Wenn man das so einstellt, dann erkennt auch die orginale XP Pro CD die platte. Macht es sinn XP jetzt mit dieser Bioseinstellung zu installieren und dann wenn XP drauf ist sofort den SATA Treiber installieren und neu starten und dabei im Bios wieder zurückstellen auf SATA? Jemand probiert?

kotzt mich an, jetz sitz ich hier und kann nich nochmal nLiten, weil ich ja die kiste plattgemacht hab :d und huier fehlen mir die adminrechte zum nLite installieren! :grrr:

ich will XPPPPPPPP !!!!

und morgen Kubuntu :love:

Hallo zusammen!

Ich hab mir das Asus V1S vor ca. 2 Wochen zugelegt und bin grundsätzlich eigentlich sehr zufrieden. Die Auflösung ist mir vl. eine SPur zu groß, aber da kann man nichts machen...

So nun zu meinem eigentlichen Problem: Wenn ich das Notebook in den Ruhezustand versetze und dann wieder starte, funktioniert der Sound nicht mehr. Bei den internen Boxen höhrt man gar nichts mehr und wenn ich meine Anlage anschließe (3,5mm Klinke) dann hört man nur mehr ein absolut beschissenes Rauschen, dass etwas nach dem Originalsound klingt... Dieses Rauschen bringe ich weg bzw. "schalte" ich den Sound bei den internen Lautsprechern wieder ein, indem ich unter Systemsteuerung-->Sound-->Aufnahme(Register) klicke. Dann ist auf einmal wieder der Sound ganz normal da...
Wenn kein Sound da ist bzw. nur Rauschen, und ich dann auf den Mixer klick, dann seh ich wie das VU-Meter ausschlägt. Ist das ein Soundtreiberproblem?

Außerdem stürz bei mir das Programm Asus LifeFrame sofort nach dem starten ab.

Weiß jemand eine Lösung?

Die Probleme kenne ich nicht. Setz mal bitte dein System neu auf.

Das Icon in der Fensterleiste ist von Asus MultiFrame. Das Icon dazu am Desktop ist sinnlos, aber das in der Fensterleiste neben dem Minimieren müsste sich drücken lassen.

Hallo!

Hab vor 2 Tagen mein V1S bekommen :cool:

Wollte gleich mit der RecoveryDVD das Vista neu aufspielen doch kurz vor beendigung kam folgende Meldung: Windows could not complete the installation. To install windows on this computer restart the installation!

Gut das ich noch die versteckte Partition drauf hatte hab dann das neue Recovery (mit F9) von dieser Partition gemacht und es hat geklappt.

1. Bei wem hat das Vista Recovern von DVD schon geklappt?

Da ja ne menge Müll (Norton,Nero,Office,...)mit auf der Vista-Installation sind,
und ich Vista auf jeden fall nutzen möchte,nun die nächste Frage.

2. Gibts möglichkeiten aus meiner RecoveryDVD ne "richtige"Vista Business Version zu machen? Mit der ich dann ganz normal nur das Vista installieren kann.

Grüsse

walze

für alle mit recovery dvd's, holt euch ne anytime upgrade dvd für 3,57€, das sind vollwertige vista dvd's

so notebookwiki ist aufgesetzt...
verwendet wurde mediawiki...
das ganze gibt es bald unter notebookwiki.eu
allerdings habe ich keine zeit mich mit der konfiguration zu beschäftigen...
hat schonmal jemand so ein wiki aufgesetzt?
ich würde dann den ftp zugang weitergeben und DU könntest das konfigurieren und administrieren?!

update: bevorsugt maati or Martini-Tier
Hinzugefügter Post:
und noch eine frage, weiß jemand wie ich das v1s-bluethooth unter linux besser noch backtrack inizialisiere?
wird nicht automatisch erkannt :(

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den SuperThread, habe mir (fast) alles durchgelesen :cool:

Habe heute mein V1S bei Redcoon bestellt und es soll diese Woche noch geliefert werden :love:

Melde mich dann wieder und teile euch mal meine Erfahrungen mit!

@mj084
für alle mit recovery dvd's, holt euch ne anytime upgrade dvd für 3,57€, das sind vollwertige vista dvd's
die dvd hab ich gleich bestellt.:cool: und wie funzt das nun genau?
bei ms war nur irgendwas mit upgrade zu lesen.

mfg

walze

meines wissens nach sinds vollwertige vista dvd's, habe mit selbst die 64bit dvd dort bestellt...
also einfach einlegen und vista installieren...
freeks lassen vorher noch vlite drüber laufen *gg*

ich habe probleme bei der XP Installation auf meinem V1S. Folgendes:

ich habe mit nLite in meine XP Pro (SP2) die SATA Treiber von martini-tier eingebunden und das aktuelle sereby-updatepack. sonst nix.

Das Setup läuft problemlos an und erkennt auch die Platte mit allen partitionen die drauf sind! ich hab alle gelöscht und eine Part für XP angelegt und formatiert. er kopiert die daten drauf und kommt zu dem grafischen Installations-Schirm und bleibt bei der installation immer bei 39 verbleibenden Minuten hängen. Was könnte das problem sein? die nLitete CD im Eimer? Irgendwas beim nLiten schiefgegangen?

ich habe gesehn, dass man im Bios den festplatten-controller auf "compatible" umstellen kann, so dass eine IDE Platte vorgegaukelt wird. Wenn man das so einstellt, dann erkennt auch die orginale XP Pro CD die platte. Macht es sinn XP jetzt mit dieser Bioseinstellung zu installieren und dann wenn XP drauf ist sofort den SATA Treiber installieren und neu starten und dabei im Bios wieder zurückstellen auf SATA? Jemand probiert?

kotzt mich an, jetz sitz ich hier und kann nich nochmal nLiten, weil ich ja die kiste plattgemacht hab :d und huier fehlen mir die adminrechte zum nLite installieren! :grrr:

ich will XPPPPPPPP !!!!

und morgen Kubuntu :love:

Seltsam, meine CD lief durch. Was heißt bei dir hängen bleiben? 2 Minuten oder eine halbe Stunde ohne bewegende grüne Punkte (rechts unten)?
Das mit dem Umstellen ist übrigens unmöglich, woher soll denn XP dann plötzlich nach dem Umswitchen den Treiber finden für seine Systemplatte?
XP wird sich mit einem Bluescreen bedankend verabschieden, nene das geht nicht.
Wenn du XP aber einen S-ATA Treiber unterjubelst während es noch auf einer IDE Systemplatte läuft, könnte das klappen, aber dürfte wohl schwierig werden.

Die Probleme kenne ich nicht. Setz mal bitte dein System neu auf.

Das Icon in der Fensterleiste ist von Asus MultiFrame. Das Icon dazu am Desktop ist sinnlos, aber das in der Fensterleiste neben dem Minimieren müsste sich drücken lassen.

Nein, es ist der Security Manager. Der MultiFrame sieht definitiv anders aus. Glaub mir, nach 10 XP-Installationen kenne ich die Asus Software ;)

so notebookwiki ist aufgesetzt...
verwendet wurde mediawiki...
das ganze gibt es bald unter notebookwiki.eu
allerdings habe ich keine zeit mich mit der konfiguration zu beschäftigen...
hat schonmal jemand so ein wiki aufgesetzt?
ich würde dann den ftp zugang weitergeben und DU könntest das konfigurieren und administrieren?!

update: bevorsugt maati or Martini-Tier

Hab noch keins aufgesetzt, dürfte aber eigentlich nicht schwer sein.
Trotzdem, Leute mit Erfahrung vor... Sobald das Wiki läuft bin ich auf jeden Fall dabei.

Seltsam, meine CD lief durch. Was heißt bei dir hängen bleiben? 2 Minuten oder eine halbe Stunde ohne bewegende grüne Punkte (rechts unten)?
Das mit dem Umstellen ist übrigens unmöglich, woher soll denn XP dann plötzlich nach dem Umswitchen den Treiber finden für seine Systemplatte?
XP wird sich mit einem Bluescreen bedankend verabschieden, nene das geht nicht.
Wenn du XP aber einen S-ATA Treiber unterjubelst während es noch auf einer IDE Systemplatte läuft, könnte das klappen, aber dürfte wohl schwierig werden.
Also ... bei der installation blieb das ding "hängen" ... die grünen punkte liefen aber weiter ... festplattenaktivität war auch immer mal wieder ... aber es is 40min (!!!) nix mehr passiert! habs dann ein zweites mal probiert ... und nach 10min warten wieder abgebrochen.

jetzt bin ich grad dabei nochmal zu nLiten und NUR die SATA-treiber zu integrieren und es nochmal zu probieren. sobald das klappen sollte ist denke ich das erste was ich machen muss das update anstarten ... entweder das sereby paket oder mit dem CT offlineupdater, oder? auf jeden fall bevor ich den chipsatztreiber installiere, oder täusche ich mich? den offlineupdater blick ich nur noch nich so ganz *schäm* der läd zwar wie der weltmeister runter, ich hab aber nich wirklich ne ahnung wo all die files landen (ich vermute in dem winxp ordner?) oder ob noch in anderen ordnern!? kann man dem ding nich irgendwie sagen er soll quasi ne exe machen die mir all die KB-Files etc installiert?

ansonsten quittierte XP mit einem bluescreen, ja! ich hatte mit der org. CD gebootet und installiert (im compatible mode) .. das ging soweit gut ... und dann den chipsatztreiber doppelgeklickt *pfeif* ... ohne davor updates zu machen ... glaube das hat dem ding dann das genick gebrochen. jedenfalls ging nix mehr :d ! werde jetzt versuchen xp mit den sata treibern zu nliten und das zu installieren, dann updaten und dann den chipsatztreiber.

gibts irgendwie ne generelle reihenfolge die man einhalten sollte beim treiber installieren?

gibts irgendwie ne generelle reihenfolge die man einhalten sollte beim treiber installieren?

Integrier dir das Sereby Paket mit in die XP CD (Habe ich mit XP MCE gemacht und es geht).
Nach der Installation dann erst Chipsatztreiber, Grafiktreiber (sonst ist es unerträglich lahm zu scrollen in Ordnern etc. ^^) und dann halt Sound, Lan etc.
Bis auf die Sache mit Chipsatz und Grafik anzufangen, ist die Reihenfolge eigentlich völlig egal.

das sereby dingens hatte ich ja integriert ... und da blieb der haufen eben hängen. habe jetzt ohne sereby nLited ... installation schein zu gehn. sieht gut aus bisher. werde dann als aller erstes sereby draufklatschen und dann chipset und grafik. Warum einfach wenns auch kompliziert geht :d

Zum Thema Recovery-DVD zu einer BootDVD machen:

!!! ACHTUNG: ich habe es bisher nicht geschafft, eine Install-DVD zu erstellen..
nach dem booten kommt nur diese Eingabeaufforderung mit dem prompt x:\windows\system32

Was man dazu braucht:
1. Die Asus Recovery DVD
2. Das Microsoft WAIK (Tool) http://www.microsoft.com/downloads/...6D-15F3-4284-9123-679830D629F2&displaylang=de
3. vLite http://www.vlite.net/download.html
4. eine Anleitung, z.B. diese von http://www.german-nlite.de/index.php?showtopic=11191&pid=91107&mode=threaded&show=&st=&#entry91107

die WAIK dokumentation lesen sehr hilfreich und informativ

aus der asus recover cd mit waik eine windows pe cd erstellt
waik eingabeaufforderung (ist nach Install von WAIK im Prg.-Menu aufrufbar)

copype x86 x:\winpe

winpe iso zum brennen erstellen

oscdimg -n -bx:\winpe\etfsboot.com x:\winpe\iso x:\winpe\winpe.iso

iso brennen und winpe live cd fertig

mit imagex die asus image teilarchive mit

imagex /ref x:\xxx\*.swm /export x:\xxx\asus.swm 2 x:\vista.wim

zu einem archiv zusammengefügt dabei spielt die zahl glaube ich eine wichtige rolle

1 für ein home basic wim image
2 für ein premium wim image
3 für ein buissness wim image
4 für ein ultima image

(es werden auch unterschiedlich grosse Files (bei 4 3,2GB) erzeugt)

nun die aus den WIMs der recovery-dvd gemergte WIM in den unterordner SOURCES verschieben und - ganz wichtig - in INSTALL.WIM umbenennen

Dann noch vLite damit füttern - als Browse-Ordner den x:\winpe\ISO von oben, in dem der SOURCES-Ordner mit der (umbenannten) INSTALL.WIM liegt.

PS: Leider erhält man damit nur ein Windows PE, also eine Lite-Version von Vista. :(

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh