User-Test: Asus V1S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klar ist der eSATA Hotplug-fähig. Zur Erklärung. eSATA ist nichts anderes als SATA, nur halt wurde die Steckverbindung aufgrund der EMV etwas besser abgeschirmt und die Spezifikation ist auf 2m Länge erweitert worden.
Die Geräte verhalten sich also genau so, als würde ich in einem Desktop-PC auf dem SATA-Bus etwas ein- oder ausstecken.

Naja, irgendwo hab ich gelesen das Asus wohl bei der ersten Lieferung
grobe Fehler in den Notebooks hatte, wodurch ein großer Teil der Kunden
Schrott bekam... Ka was daran wahr ist... Merkwürdig finde ich das schon alles.

MfG

Das hatte ich im Forum von notebooktest.com geschrieben. Ich hatte wegen des verschobenen Liefertermins (29.8. --> 12.9.) vor zwei Wochen bei mediafrost angerufen und er hat mir (wenn ich das richtig verstanden habe!) gesagt, dass von vier von mediafrost getesteten Exemplaren drei regelrecht "Schrott" gewesen seien. Das habe ich dann mal als "Stichprobe" gewertet. Kann mir nicht vorstellen, dass er mir nen Bären aufbinden wollte, zumal ich sowieso verständnisvoll war. Aber das müsste er vielleicht selbst kommentieren.
Ansonsten leuchtet mir das mit den Lieferproblemen bei den Panels auch ein, denn schließlich ist das V2S ja lieferbar. Vielleicht gab es keine (zufriedenstellenden) WSXGA+-Non-Glares. Hoffentlich bauen die jetzt nicht irgendwelchen Mist ein, um die Dinger doch noch auszuliefern.

Wird sich wahrscheinlich auf das Display bezogen haben - warum sollte Mediafrost denn sonst irgendwelche Geräte einfach testen, außer bei der Pixelfehlerprüfung.
So schlimm wird es allgemein nicht gewesen sein, denn bis jetzt hab ich das Schrottgerücht nur eben von dir gelesen. Aber eh egal - meines ist bestens und das von maati offensichtlich ja auch. ;)

Gut, ich wollte ja auch niemanden verunsichern. So genau hatte er sich auch nicht ausgelassen. Die Verfügbarkeit im Shop hat sich heute auf 19.09. und dann sogar auf 26.09. verschoben. Hoffe, dass das diesmal nicht auch für die Vorbestellungen gilt. Ich überlege ernsthaft, ob ich nicht die Order doch nochmal auf das C90S ändern soll. Das soll ja mit (mittlerweile problemlosen) Overclocking tüchtig abgehen (Aquamark > 100K), aber gedrosselt trotzdem noch eine erträgliche Lautstärke und Akkulaufzeit haben... Würde ja auch das MSI GX600 nehmen, allein schon wegen GDDR3, aber davon hört man ja auch nix... und das V1S gefällt mir einfach optisch besser und ich freu mich schon die ganze Zeit auf das Display und die Tastatur (wobei für den gleichen Preis T7500, 250 GB HDD und sogar 1900*1200 natürlich grandios wären).
Wer die Wahl hat, hat die Qual...

NVIDIA Geforce 8600M GT - 512 MB DDR2 VRAM:
Bedeutet dies 512 MB DDR2 fester physikalischer Speicher und mit virtuellen Speicher noch erweiterbar?
Oder die 512 MB werden virtuell vom Arbeitsspeicher dem Grafikchip zugeordnet, Shared-Memory?
D.h. der Grafikchip hat selbst keinen festen physikalischen Speicher!
Vielen Dank für Informationen!

Die 512MB sind eigener GDDR2 Speicher, physikalich verbaut auf der Karte.

Hi an alle!

Habe selber das asus v1s und habe nun mein erstes Problem.

Sitze gerade beruflich im ausland und siehe da: Mein akku hat den geist aufgegeben..

mit dem Netzteiladapter funzt der NB, aber wenn ich den Adapter rausziehe obwohl ih den akku die ganze nacht aufgeladen lies funzt er nicht und geht auch nicht zum einschalten.

kann es sein das der akku den geist aufgegbene hat?
wenn ich auf den Batterystatus klicke steht da 95% verbleiben, netztbetrieb ird aufgeladen...

habe noch einen 2.Akku für die Modular Bay und der funzt...

kann es sein da ich auch beide akkus gleichzeitig drin hatte, das ich evtl irgendeine Batterieinstellung geändert habe??

Hmm... Akku dürfte nicht defekt sein, sonst würde er beim Aufladen nicht erkannt werden. Versuch mal RMClock und schau auf die Daten (siehe Thread von maati) - was steht da bei "fully charged capacity"?

In einem amerikanischen Forum stand mal folgendes:
Schalte das NB aus und nimm den Akku ein paar Minuten heraus. Dann wieder hinein und starten (wenn möglich)
Auch soll ein Starten ohne Akku helfen. Danach den Akku im Betrieb hineinstecken. Eventuell das ganze wiederholen. Hat bei einigen USern anscheinend geholfen. Dürfte ein Problem mit der Abfrage der Restkapazität sein.

Ein BIOS-Problem wäre natürlich auch denkbar.

Hatte so ein Problem mal bei meiner DELL-Gurke. Hat dann aber irgendwann wieder funktioniert, ohne dass man herausgefunden hat warum.

Hmm... Akku dürfte nicht defekt sein, sonst würde er beim Aufladen nicht erkannt werden. Versuch mal RMClock und schau auf die Daten (siehe Thread von maati) - was steht da bei "fully charged capacity"?

In einem amerikanischen Forum stand mal folgendes:
Schalte das NB aus und nimm den Akku ein paar Minuten heraus. Dann wieder hinein und starten (wenn möglich)
Auch soll ein Starten ohne Akku helfen. Danach den Akku im Betrieb hineinstecken. Eventuell das ganze wiederholen. Hat bei einigen USern anscheinend geholfen. Dürfte ein Problem mit der Abfrage der Restkapazität sein.

Ein BIOS-Problem wäre natürlich auch denkbar.

Hatte so ein Problem mal bei meiner DELL-Gurke. Hat dann aber irgendwann wieder funktioniert, ohne dass man herausgefunden hat warum.

Hi!
du RMclock habe ich noch nicht probiert!
Muss ich noch saugen.Habe hier nur Wlan im Hotel wo das zur Folter wird.

Aber habe öfters akku rausgesteckt, ohne akku gestartet, dann akku 12 h aufgeladen aber immer noch das gleiche Problem.

Mit akku startet das Ding einfach nicht!

Guck hier... der hat das gleiche Problem, nachdem er den zweiten Akku benutzt hat. Ab diesem Zeitpunkt ging der Hauptakku nicht mehr.

http://vip.asus.com/forum/view.aspx?id=20070828151453343&board_id=3&model=V1S&page=1&SLanguage=en-us

Das dürfte wirklich ein BIOS-Problem sein.
Übrigens gibt es seit vorgestern ein neues BIOS - Version 208 - ob das hilft weiß ich nicht, aber versuche es mal.
Die Chance ist jedoch gut, da der EC-Controller (Embedded-controller) ein Update bekommt, und der ist für die Akkusteuerung zuständig.

http://dlsvr01.asus.com/pub/ASUS/nb/V1S/V1S208AS.zip

RMClock ist eh sehr klein... 500kByte

http://cpu.rightmark.org/download/rmclock_230_bin.rar

Schau mal beim Start ins BIOS - kennt das BIOS den Akku und was wird angezeigt?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab das BIOS schon drauf. Zumindest das noch immer manchmal auftretende Problem beim Herunterfahren dürfte gelöst worden sein.
Ob das Akku-Problem auch behoben wurde, kann ich nicht sagen. Hab das Problem ja nicht. ;)

Ja... man muss halt nur Geduld haben.... :cool:

aber ich hab das Problem Gott sei Dank nicht mit dem Gehäuse, so wie du auf deinem Video zeigst. Ist zwar ein ganz leichtes Klicken zu hören, wenn ich stark unter der rechten Mousepad-Taste drücke - aber sonst nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Sogar wenn man glaubt, alles zu kennen, dann kann das V1S noch überraschen! :d:d:d

Update zum Test des Asus V1S!

Das am 12.09. veröffentlichte BIOS-Update mit der Versionsnummer 208 optimiert die Lüftersteuerung!
Damit nimmt das Laufgeräusch des Lüfters auf Stufe 1 ein sehr angenehmes Niveau an. Das V1S dürfte im Vergleich zu vielen anderen Notebooks seiner Klasse nun einen Platz in den oberen Rängen einnehmen, was das Betriebsgeräusch betrifft.

Der Kritikpunkt "Lüfterlautstärke" entfällt somit ersatzlos.

Des Weiteren wurde festgestellt, dass der Lüfter bei sehr niedrigen Außentemperaturen oder Bei Öffnung des Gehäuses (verbesserte Luftzufuhr) auch ganz abschaltet.

fricko, würdest du dem zustimmen?
Dann würde ich das so veröffentlichen.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit der Lautstärke ist auf alle Fälle so wie du sagst. Ich finde auch, dass die Wärmeentwicklung um einiges abgenommen hat. Hab gar nicht mehr so ein heißes Händchen. ;)
Ob es bei kalten AUssentemperaturen ganz abschaltet kann ich nicht sagen, aber es wäre einleuchtend. Ist ja eine reine Temperatursteuerung.

Ich stimme dir auf alle Fälle zu, dass das Notebook ganz oben anzusiedeln ist.
:)
Mein beruflich genutztes D610 von Dell ist da um einiges lauter - hat aber nur Pentium M

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mal getestet. Die Lüftungsöffnungen sind ja nicht über dem Lüfter, keine Ahnung warum.

Das ist dumm, hab ich mit gedacht. Also hab ich mal den Deckel abgemacht.

Und siehe da: Die Kühlleistung war so gut, dass der Lüfter ganz ausgegangen ist und erst bei einer bestimmten Temperatue (48° glaube ich) wieder angesprungen ist.

Genauso war es, als ich mal eine Stunde lang das Fenster offen hatte und es ziemlich kalt wurde.

Ich verstehe nur nicht, warum Asus die Schlitze nicht über dem Lüfter angebracht hat...

Hi zusammen,

das klingt, bis auf das Gehäuse Thema ja jetzt alles wirklich super. :)
Ich hatte zwischenzeitlich doch noch aufs Samsung X65 geschielt, aber das scheint nicht zu überzeugen.
Jetzt bin ich mir sicher, ich hol mir das VS1.
Müßte jetzt nur noch irgendwo lieferbar sein... :(

Ein hoffentlich bald glücklicher VS1 besitzer ;)

--Truri

PS: Danke nochmal an alle die hier so fleißig berichten und vorallem an dich Maati für den super Bericht!

Zuletzt bearbeitet:
@maati

sogenannter Designfehler.... :haha:
... oder vielleicht wollte ein wiffer ASUS-Mitarbeiter die direkten Geräusche vom Lüfter reduzieren.... hat halt leider aufgrund der dadurch erhöhten Luftgeschwindigkeit eher das Gegenteil bewirkt. :shot:

nein, hab ich nicht, weil da müsste ich mich anmelden.... *faulbin*

Zum Samsung: Wäre auch mein Favorit gewesen. Aber nach den ersten Reviews ist es gut, dass ich das V1S genommen hab. Denn das Display ist anscheinend wieder sehr dunkel geworden. Und das Display ist für mich ein Hauptentscheidungsgrund!

Oh... muss mal schaun ob das auch für nicht angemeldete geht. Das ist ein Fehler, da hast du aber recht... naja was solls, wenn nicht sollen die Leute mit dem US-V1S abstimmen.

Übrigens haben die scheinbar wirklich ein Problem mit dem Akku. Mittlerweile haben schon 3 Leute 30% Battery Wear und mehr.

Bei uns gibts das wohl nicht, ist auch besser so.............

Das Samsung-Display nennt sich SuperBright(R) und ist sehr dunkel?! Da fällt mir nur eins ein: :p

Zuletzt bearbeitet:
Zum Samsung: Wäre auch mein Favorit gewesen. Aber nach den ersten Reviews ist es gut, dass ich das V1S genommen hab. Denn das Display ist anscheinend wieder sehr dunkel geworden. Und das Display ist für mich ein Hauptentscheidungsgrund!

Ja genau. Das haben bisher viele gesagt. Display soll nicht toll sein. Ist für mich ebenfalls ein entscheidendes Kriterium. Ansonsten ist die generelle Ausstattung vom Asus ebenfalls besser.
Also, jetzt nur noch irgendwoher bekommen :banana:

Gruß
Truri

@maati

na ja, das kann ja bei unseren books auch noch auftreten. kann ja auch wirklich ein Akku-Fehler sein.
Obwohl es offensichtlich wirklich auf die Firmware zurückzuführen ist, da diese anscheinend die Restkapazität falsch liest oder berechnet.
Und wenn es wirklich ein anderes Problem ist, dann wird es auch gelöst werden. Lassen wir es auf uns zukommen. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh