User-Test: Asus V1S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Würde mich auch sehr interessieren, da ich hier ein "billiges" Kabel hab, das aber nicht erkannt wird und jetzt auch gerne wissen würde, ob das am Kabel liegt oder an XP oder was auch immer.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Inwiefern wird es nicht erkann?
Ich meine, dass hier mal jemand gesagt hat (und in Vista hab ich das auch gesehen), dass man den optischen Ausgang erst aktivieren muss.
Vorher leuchtet die Buchse auch nicht rot.

Ob das aktivieren auch unter XP geht, weiß ich nicht.
 
Soweit richtig, das Kabel für den optischen S/PDIF kommt in die Kopfhörerbuchse und verschwindet noch ein Stück weiter als die Miniklinke. Je nachdem welchen Anschluß die Anlage hat braucht man ein entsprechendes Kabel, ich hab z.B. das "LWL TOS 11" von reichelt.de
Qualitätsunterschiede gibts da nur in Kabelbauform, bei reichelt gibts dünne mit härterem Plaste und etwas dickere, robustere mit weicherem. Bei der Datenübertragung gibts keine Unterschiede, ist ja Digital. Ich habe sogar schon so tolle Glasfaserkabel mit vergoldeten Plastesteckern bekommen, reichlich Sinnfrei...

Bei Vista musste man den Ausgang in der Lautstärkeregelung erst aktivieren, jetzt unter XP ist der glaube ich standardmäßig aktiviert. Jedenfalls ist er immer an wenn ich das Kabel einstecke. Ansonsten gibts den Regler HDMI, der evtl. aktiviert werden muß. Bei mir ist es so, dass bei eingestecktem optischen Kabel auch das Notebook weiter tönt, also einfach mittels der Tastenkombination auf Stumm schalten, die Anlage bekommt trotzdessen noch den Ton (War bei meinem alten Notebook anders, da haben siche die internen Lautsprecher ausgeschaltet).
Das rote Leuchten kommt auch nur wenn das entsprechende Kabel drinsteckt, bei anderen Notebooks leuchtet die dauerhaft wenn der digitale Ausgang aktiviert ist(Samsung X20 z.B.)
 
Hi, also hab nen 22" Zoll Monitor am HDMI hängen. Desweiteren hab ich dann ein Klinke-Toslinkkabel von meinem alten MiniDisc-Player zu meiner Anlage gesteckt. Der Ausgang am Toslink leuchtet auch rot, d.h. die LED ist aktiviert. Wenn ich direkt in die Buchse schau seh ich nichts, denk aber das die trotzdem an ist, da im Soundmanager von Realtek das Toslink-Kabel im Gegensatz zum Cinch-Kabel NICHT erkannt wird.

Eine Option für den SPDIF hab ich im ganzen Soundmanager nicht finden können. Leider kommt aber auch kein Signal an der Anlage an.

@garak69: wird bei dir das Kabel in der Buchse im Soundmanager erkannt, d.h. wird schwarz anstatt diesem grau?
 
Hi an alle!

Habe ja selber den Asus V1s und will Ihn verkaufen!
Ist mir ja zu gross, werde auf einen kleineren umsteigen!

Hätte da nur eine Frage:

Sind die Treiber für XP von Martini-tier aktuell?
welchen Grafiktreiber soll ich für XP nehmen?
würde mich freuen ein paar antworten zu bekommen

DANKE
 
@BoLzI

Stimmt. Kann im Soundmanager auch nur zwischen HDMI und Lautsprecher wählen.
Aber Kopfhörer werden ja auch nur erkannt, wenn sie angestöpselt sind.
 
Wenn ihr den optischen S/PDIF nutzen wollt, stellt ihr einfach im soundmanager auf HDMI. Sobald das optische Kabel im v1s is erkennt euere Soundanlage den Stream.

Ich benutze nen 0815 Kabel von Conrad. Das es hier Qualitätsunterschiede gibt weiß ich nicht. Ich weiß aber wohl dass es hohe Qualitätsunterschiede bei HDMI Kabeln gibt, welche ja auch digital sind...


Ich habe mein V1s mitlerweile via hdmi an einem FullHD Sharp 37 x20e zum Laufen bekommen. Allerdings ur mit viel Fummelei an den Settings. Und laut TV nur in 1080i, d.h. den TV als erweitereten Desktop angesteuert und in 1920x1080 bei 30HZ. gehe ich auf 60HZ zeigt der TV 1080p an, die Auflösung wird jedoch anders skaliert. Habe dann immer einen schwarzen Rand ums Bild. Bei 1080i jedoch nicht. Kann eider nicht sagen woran es jetzt genau liegt.

Edit: Achja, der TV meldet per HDMI immer inkompatibles Soundformat oder sowas wenn ich ne dolbydigital Tonspur via VLC weiterreiche. Stelle ich dann auf Audiodevice-> Stereo gehts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm bei mir gibt es die Option "HDMI" in der Auswahl leider nicht bzw. ist diese ausgegraut, ich kann sie also nicht verwenden.

Eventuell hängt das mit den Grafikkartentreibern zusammen, welche nutzt du unter XP? Funktioniert bei dir das Umschalten mittels FN+F8 einwandfrei zum HDTV oder macht da das nvidia Control Panel auch Probleme wie bei meinem externen Monitor?
 
Für diejenigen, die sich immernoch mit dem MB-Akku Problem rumärgern:

Ich hab heute mal wieder aus Lust und Laune bei ASUS angerufen und habe einen Mitarbeiter ans Telefon bekommen, der sich anscheinend sogar für das, was ich gesagt habe, interessiert hat! ... schonmal ein großes Plus! ;)
Nachdem ich ihm dann den bisherigen Ablauf erklärt hatte, hat er - nach einer Kurzen Warteschleifepause - mir das Angebot gemacht, dass er zusammen mit seinem Vorgesetzten den MB-Akku bestellen würde um ihn dann selbst mit V1S zu testen. Anschließend würden sie mir dann eine Lösung presentieren!

Ich bin ja mal gespannt!
 
Hm bei mir gibt es die Option "HDMI" in der Auswahl leider nicht bzw. ist diese ausgegraut, ich kann sie also nicht verwenden.

Eventuell hängt das mit den Grafikkartentreibern zusammen, welche nutzt du unter XP? Funktioniert bei dir das Umschalten mittels FN+F8 einwandfrei zum HDTV oder macht da das nvidia Control Panel auch Probleme wie bei meinem externen Monitor?

Imo den 169.21, umschalten geht.
 
Für diejenigen, die sich immernoch mit dem MB-Akku Problem rumärgern:

Ich hab heute mal wieder aus Lust und Laune bei ASUS angerufen und habe einen Mitarbeiter ans Telefon bekommen, der sich anscheinend sogar für das, was ich gesagt habe, interessiert hat! ... schonmal ein großes Plus! ;)
Nachdem ich ihm dann den bisherigen Ablauf erklärt hatte, hat er - nach einer Kurzen Warteschleifepause - mir das Angebot gemacht, dass er zusammen mit seinem Vorgesetzten den MB-Akku bestellen würde um ihn dann selbst mit V1S zu testen. Anschließend würden sie mir dann eine Lösung presentieren!

Ich bin ja mal gespannt!
aaah und ich dachte da seischon längst wer dran und neue Akkus seien schon längst in Entwicklung ... :(
 
@BoLzI
vielleicht mußt du erst einmal HDMI aktivieren.
Taskleiste rechts unten Lautsprecher-Symbol doppelklicken. In der Anzeige der Lautstärkereglung unter "Option" ,"Eigenschaften" das Feld für HDMI anklicken.

Das geht auch unter "Systemsteuerung"- "Souns.." - Reiter "Lautstärke" "Erweiter","Option", "Eigenschaften"
 
HDMI ist aktiviert, nur lässt sich halt der Schieber nicht betätigen. Sehr komisch. Werd jetzt mal den 169.21 nvidia Treiber ausprobieren, hoffe der geht dann einwandfrei. :)

Habt ihr den Monitor/Fernseher auch schon beim Hochfahren am HDMI-Anschluss hängen, falls ja, wird dann automatisch die richtige Auflösung an dem HDMI Gerät eingestellt?
 
Ich hätt jetzt mal ne ganz andere Frage:

Ist das bei euch eigentlich auch so, dass die Fenster unter Vista (da is es besonders auffällig) nicht flüssig sondern eher stotternd minimiert werden ... so als ob die Grafikleistung nicht ausreichen würde?
 
Also auch mit dem 169.21 funktioniert es nicht, mit nem TFT direkt am HDMI den Rechner hochzufahren. Die Auflösung wird zwar als 1680x1050 angezeigt, ist sie aber nicht.

Wenn ich dann den Monitor abmache, den Laptopmonitor aktiviere, dann den HDMI-Stecker wieder dran, dann geht es auf einmal. :(
 
@BoLzI
Das kann ich Dir leider aus dem Kopf nicht sagen. Hab die Anlage Zuhause stehen und da komm ich aufgrund des Studiums die nächsten Monate erstmal nichtmehr hin.
Müsste mal jemand anderes probieren.
 
hallo
habe das forum komplett gelesen und finde es topp.
bin nun auch ein besitzer eines v1s. habe gelesen bevor ich ein bios update mache, soll ich amt deaktivieren. ABER WIE ????

wie ich ins bios komme weiss ich. F2
wie ins amt-bios komme weiss ich auch- STRG + P

finde dort aber keinen eintrag disable oder so!
wie kann ich bilder mit anzeigen lassen im beitrag? ich hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt. danke schon mal im vorraus.
mfg
el-fuzzy-i
 
Ich hätt jetzt mal ne ganz andere Frage:

Ist das bei euch eigentlich auch so, dass die Fenster unter Vista (da is es besonders auffällig) nicht flüssig sondern eher stotternd minimiert werden ... so als ob die Grafikleistung nicht ausreichen würde?

Nein, ganz und gar nicht.
So etwas tritt eigentlich nur auf, wenn kein Grafiktreiber installiert ist und das System den Standard-Treiber verwendet.
 
nochmal hallo
wenn ich vista von hand aufsetzte, welche treiberreihenvolge muss ich verwenden?
danke
mfg
el-fuzzy-i
 
Nein, ganz und gar nicht.
So etwas tritt eigentlich nur auf, wenn kein Grafiktreiber installiert ist und das System den Standard-Treiber verwendet.

Ich weiß - drum wundert's mich ja - ich hab den 169.25 installiert und hatte vorher auch schon zig andere -> überall das Gleiche.
Das komische is ja auch, dass Spiele ganz normal laufen (bis auf den kleinen Absturzfehler ... der aber eigentlich nichts zur Sache tun sollte).
Taktet Windows die Karte vielleicht irgendwie runter ... und zwar zu sehr?
Hinzugefügter Post:
Ach - und noch ne Frage:
Kann man eigentlich (oder habt ihr es geschafft) die FN-Tasten auch anders belegen - also z.B. so, dass nicht immer das Mail Programm gestartet wird sondern Thunderbird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi an alle!

Habe ja selber den Asus V1s und will Ihn verkaufen!
Ist mir ja zu gross, werde auf einen kleineren umsteigen!

Hätte da nur eine Frage:

Sind die Treiber für XP von Martini-tier aktuell?
welchen Grafiktreiber soll ich für XP nehmen?
würde mich freuen ein paar antworten zu bekommen

DANKE

Bis auf den Grafik- und Soundtreiber sollten alle noch aktuell sein.
 
@el-fuzzy-i

Treiber DVD rein und empfohlene Sachen(siehe hier und wiki) installieren und fertig bist du...
 
Also ich habe die Umfrage auch gemacht und extrem negativ die Fragen beantwortet. Klar ist Asus nicht dran Schuld, dass es dieses Akkuprobleme gibt, aber wie Sie damit umgehen ist die Schuld von Asus und unterm Strich eine Frechheit.
 
Ich habe jetzt mal ein wenig recherchiert und habe einige Leute finden können, die das selbe Problem haben wie ich:

- Die E/A Anzeige des Realtek Treibers zeigt durchgehend an, dass ein analoges Gerät (Kopfhörer) angeschlossen ist ==> daraus folgendes Problem: Es ist nicht mehr möglich die internen Lautsprecher des Laptops zu verwenden. Deinstallationen und Neuinstallationen des Treibers hatten keinen Erfolg.

Sollte also irgendjemand das hier lesen und eine Lösung wissen: Alle Betroffenen wären Dir sicher dankbar.

Anmerkung: Das Problem tritt bei Windows XP auf (und vermutlich unter Vista nicht).
Ich habe das gleiche Problem unter VISTA und bereits mit dem Asus Support Kontakt aufgenommen, allerdings noch keine Antwort erhalten. Wendet euch bitte auch an den Support, um so rascher wird darauf reagiert werden!
Bei mir stellt sich das Problem folgendermaßen dar:
Interne Lautsprecher können nicht mehr aktiviert werden. Kopfhörer oder externe Lautsprecher funktionieren!
Das LED Symbol Kopfhörer (10 cm unterhalb der Fn Taste) leuchtet permanent und im Realtek HD Audio Manager wird angezeigt, dass Kopfhörer angeschlossen sind, obwohl das nicht der Fall ist! Die mehrmalige Deinstallation und nochmalige Installation der Treiber war bisher nicht erfolgreich! Beim Hochfahren hört man ganz am Anfang den Begleitton zum ASUS Logo. Die Lautsprecher funktionieren also! Im BIOS sind die Lautsprecher aktiviert.
 
[..]Das LED Symbol Kopfhörer (10 cm unterhalb der Fn Taste) leuchtet permanent [..]
:lol::lol::lol:
Ich muss zugeben, dass ich auch immer denke, es sieht aus wie Köpfhörer, aber wenn man sich etwas nach vorn über die LED lehnt, sieht man, dass es eine Glühbirne darstellen soll und nur anzeigt, dass das Notebook an ist. ;)
 
Ich habe das gleiche Problem unter VISTA und bereits mit dem Asus Support Kontakt aufgenommen, allerdings noch keine Antwort erhalten. Wendet euch bitte auch an den Support, um so rascher wird darauf reagiert werden!
Bei mir stellt sich das Problem folgendermaßen dar:
Interne Lautsprecher können nicht mehr aktiviert werden. Kopfhörer oder externe Lautsprecher funktionieren!
Das LED Symbol Kopfhörer (10 cm unterhalb der Fn Taste) leuchtet permanent und im Realtek HD Audio Manager wird angezeigt, dass Kopfhörer angeschlossen sind, obwohl das nicht der Fall ist! Die mehrmalige Deinstallation und nochmalige Installation der Treiber war bisher nicht erfolgreich! Beim Hochfahren hört man ganz am Anfang den Begleitton zum ASUS Logo. Die Lautsprecher funktionieren also! Im BIOS sind die Lautsprecher aktiviert.

Das ist ein Hardware Fehler. Den hatte ich auch schon. Schicke das Notebook ein. Bei mir ist der Fehler zwar repariert worden, jedoch ist er jetzt wieder da nur anderstrum, obwohl ich kopfhörer oder eine anlage anschließe erklingt sound über die Notebook Lautsprecher. Werde es demnächst auch wieder einschicken.

Olli
 
muss ich CWempe recht geben, wusste auch net was das genau sein sollte, hielt es auch für nen kopfhörer, aber im handbuch stand ja dann was es ist...
 
Ich hab gestern mal eine kleine LAN besucht, natürlich mit dem V1S, und ich muss sagen: das Notebook ist allererste Sahne! Ich hab an dem Notebook wirklich nichts finden können, was mich stört oder irgendwie beeinträchtigt. Fazit: Das Notebook kann einfach alles.

Gruß
illm4tic

PS:
Das bringt das V1S-AJ033E mit Standart-Einstellungen bei 3DMark06

3dmark06.jpg


Mit anderen Treibern und vielleicht ein kleinwenig OC ginge da sicher noch einiges.
 
Hi an alle again!

Werd mal heute abend bei mir Vista Ultimate 32 bit neu aufsetzten!

welchen Treiber für die Grafikkarte soll ich denn nehmen?
Ich blicke einfach nicht durch, da jeder was anderes empfhielt!
Er soll Stabil sein, also keine abstürze, Bluescreens ect...

will mal Crysis testen, aber auch Call of duty 4..

mal schauen was ich für Benches bekomm und wieviel FPS :-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh