User-Test: Asus V1S

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also: Mit dem Hauptakku alleine sind MAXIMAL 4h drin. Werden natürlich nicht erreicht, aber auf 3,5 komme ich schon.

Aber wenn man von diesem Maximalwert ausgeht und durch den Zweitakku nochmal die halbe Kapazität hinzufügt sind das 4h + 2h = 6h.

Dass diese 6h nicht erreicht werden ist klar, aber wenn man nur in WOrd tippt oder so sind schon 5,5h drin denke ich.

Warum du deine Messung mit WLAN aktiv mit einem Maximalwert vergleichst ist mir aber schleierhaft......4h 41min finde ich nämlich einen guten Wert mit WLAN. Da gibts nix zu meckern.

Ganz einfach. Office arbeit läuft fast immer mit Internet, das ist die Zeit die für mich im Prinzip zählt.
Selbst ohne W-Lan springt die Anzeige beim Hauptakku höchstens aus "Versehen" mal auf 4 Std irgendwas. In der Regel ist die ermittelte Laufzeit mit beiden Akkus im Bereich von 4-4.30 Std. Trotzdem frag ich mich wie die Werte erreicht werden sollen. Beim BatteryMark Rundown mit dem Asus angeblich prüft wird Office Arbeit verrichtet und man kommt nichtmal idle über 5:30 hinaus.
Der Wert ist bestensfalls ein schlechter Schätzwert.
Und die Zeit bei mir erreiche ich auch nur, wenn die Akkus grad frisch sind und das Gerät bis zur Selbstabschaltung laufen lasse. Also alles völlig weltfremd.

Aber welcher Hersteller liefert überhaupt reale Werte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Naja, mein 1-er braucht auch 10 Liter obwohl er laut BMW nur 6,nochwas brauchen soll. Aber nur deswegen schalte ich ja wohl kaum die Klimaanlage ab.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, mein 1-er braucht auch 10 Liter obwohl er laut BMW nur 6,nochwas brauchen soll. Aber deswegen schalte ich ja wohl kaum die Klimaanlage ab.

Die Werte sind auch genormt ohne Radio und alles was verbraucht.
Und die Fahrweise macht verdammt viel aus.
Ich kann unsern Focus mit knapp unter 6l fahren, wenn der Verkehr es zulässt, aber auch mit 12.
Herrlich ist dagegen mein Ford Puma. Herstellerangabe 5,9 außerorts und wenn ich wirklich bedacht fahre (anders gehts nicht) kriege ich auf fast 600km Strecke einen Schnitt von 5,7. Das waren noch Autos ;)

Das nur am Rande. Btt. Mein Akku hat immer noch 75060mWh. Bin gespannt ob sich was tut, aber der Name V1J lässt vermuten, dass es nicht so bleibt :(

So wie ich das sehe hat der Akku quasi 5% an Kapazität verloren... oder?

Ganz so gross würde ich den Wert nicht ansetzen, da er die Design/Konstruktions-Capazität sicher nie erreicht hat!???

Guten Rutsch an alle Foren-User und besonders an alle V1S-Besitzer! :wink: :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach. Office arbeit läuft fast immer mit Internet, das ist die Zeit die für mich im Prinzip zählt.
Selbst ohne W-Lan springt die Anzeige beim Hauptakku höchstens aus "Versehen" mal auf 4 Std irgendwas. In der Regel ist die ermittelte Laufzeit mit beiden Akkus im Bereich von 4-4.30 Std. Trotzdem frag ich mich wie die Werte erreicht werden sollen. Beim BatteryMark Rundown mit dem Asus angeblich prüft wird Office Arbeit verrichtet und man kommt nichtmal idle über 5:30 hinaus.
Der Wert ist bestensfalls ein schlechter Schätzwert.
Und die Zeit bei mir erreiche ich auch nur, wenn die Akkus grad frisch sind und das Gerät bis zur Selbstabschaltung laufen lasse. Also alles völlig weltfremd.

Du gehst von einem falschen Standpunkt aus. Was Asus prüft sind wirklich Idle-Werte, d.h. Word-tippen OHNE WLAN und mit dunklem Display.

Es macht auch überhaupt keinen Sinn, irgendetwas anderes zu prüfen, weil man sonst nie verschiedene Notebooks miteinander vergleichen könnte, weil die Werte dann einfach zu stark schwanken. Deshalb prüft man Maximalwerte, die taugen am besten für den Vergleich mit anderen Notebooks.

Außerdem brauche ich nie WLAN, wenn ich z.B. in Word schreibe, es ist doch Blödsinn, davon auszugehen, dass jeder immer WLAN angeschaltet hat.

Und JA, ich schalte im Auto die Klimaanlage ab, wenn ich sie nicht brauche. Genauso wie ich WLAN fast nie brauche.

Und JA, ich fahre meinen Audi mit 4,9l Verbrauch, genauso wie es vom Werk angegeben ist.

Es ist möglich, nur 4,9l zu verbrauchen, genauso wie es möglich ist, mit dem V1S 5,5h zu arbeiten. Und nur darauf kommt es an. Auf dieses "MÖGLICH". Was die einzelnen Nutzer dann damit machen, ob WLAN an oder nicht, ob Display hell oder nicht etc., das ist deren Problem. Asus kann ja nicht für jeden User und jede Situation prüfen, wie lang der Akku bei dessen Nutzungsgewohnheiten hält.
Genauso wie Audi nicht für Schnellfahrer Sehrschnellfahrer etc. den Verbrauch testet.

Es macht nur Sinn, den Maximalwert zu messen, also das was möglich und erreichbar ist.
Dann kann sich jeder Nutzer aufgrund seiner Gewohnheiten (z.B. WLAN oder nicht) ausrechnen, wie viel er in etwa erreicht.

Die Werte sind auch genormt ohne Radio und alles was verbraucht.
Und die Fahrweise macht verdammt viel aus.
Genauso ist es. Und deshalb müssen die Akkuwerte auch genormt sein, das geht nur mit den Idle-Messungen. Die "Fahrweise", also wie jemand sein Notebook nutzt macht dann natürlich aus, wie lange der Akku wirklich hält. Ich z.B. kann ohne Probleme 3,5h damit arbeiten, weil ich kein WLAN brauche.

Ich kann unsern Focus mit knapp unter 6l fahren, wenn der Verkehr es zulässt, aber auch mit 12.
Und ich kann mit meinem V1S 3,5h arbeiten, wenn ich nur Word oder was brauche, aber auch mal nur 2h wenn ich Filme oder Musik abspiele und WLAN an mache ;)

So, das war jetzt eine lange Geschichte.......
Hast schon mal wieder was von dem Asus-Mitarbeiter oder von c't gehört?

Und bei all den Problemen hier muss auch mal wieder gesagt werden, dass ich mit meinem V1S immer noch voll zufrieden bin. Und eine wirkliche Alternative gibt es immer noch nicht auf dem Markt...

Ich würd nur gern endlich erfahren, wann ich mir den MB-Akku kaufen kann... Aber da kommt zur Zeit gar nix an Info...

Übrigens hat de Kapaitätsverlust bei den V1J-Akkus mit dem V1S nix tu tun, den gabs schon beim alten V1J.... Deshalb kann man fast mit Sicherheit davon ausgehen, dass ein V1J-Akku irgendwann "Kapazität verliert" (in "", weil es ja "nur" ein Anzeigefehler ist).

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Maximalwert von 6 Stunden ist dennoch der absolute Quatsch. Aufgrund dieses Diskusion habe ich den Test mal gemacht mit Displayhelligkeit auf niedrigster Stufe, Wlan und alles weitere an Features aus und selbst die Hd so eingestellt, dass sie nach 10 Minuten ausgeht... Ergebnis mit beiden Akkus sind 5 Stunden 10 Minuten. 6 Stunden sind 100 % nicht möglich außer man macht das Display aus und sry das ist dann total unrealistisch und hat keinen Bezug zur realen Nutzung. Bei der Messung wurde an dem Laptop rein garnichts gemacht. Es handelt sich hier also wirklich um den Maximalwert und mehr als 5 Stunden und nen paar Minuten sind nicht drin.

hat irgendwer auch ein displayflackern im netzbetrieb? vor allem bei hellem hintergrund sind (anscheinend überwiegend unter last) benahe ununterbrochen helligkeitsschwankungen zu erkennen
habe das in der art hier noch nicht gelesen.. any idea?

Ich rede aber davon dass Asus 6h angibt (was schon keinen Sinn macht wenn der MB knapp 50% des Hauptakkus hat und 3,5 + (0,5x3,5) |= 6h.
Ein Auto kann ich mit Mindestwert noch "fahren" aber mit dem Notebook Mindestwert "nicht" arbeiten, weil ich dann auf dem Display (ausser in Ausnahmeumgebungen) nichts mehr lesen kann.

Ein geringer Kapazitätsverlust tritt beim V1J jedoch ein. TeufelDJ und ich haben vergleichen. 10Wh weniger die sein Gerät ->anzeigt<- wirken sich effektiv in "nur" 10-15Min weniger Laufzeit zu meinem Gerät aus.

Und wie wir herausgefunden haben sind alleine schon von der Rechnung her keine 5,5Std drin. Knapp über 5 kommt man im reinen Idle-Betrieb. Dass nur hier ein relativer Vergleich möglich ist, leuchtet ein. Das habe ich auch nicht angezweifelt.

Habe schon einmal kurz gepostet, mein NB soll von dem der mich zurückrief in Ratingen persönlich geprüft werden, damit ich funktionierende Akkus zurückbekomme.
Habe direktmal mit gefragt, warum Asus im Werk mein Windows Passwort geknackt hat. Fand das doch interessant...

Kaufen kannst du jetzt schon einen MB-Akku, falls er jedoch nicht als "V1S" erkannt wird beim alleinigen Betrieb, so muss er erst das neue Bios bekommen. Dann funktioniert der Akku auch. Meistens muss auch der Hauptakku ein neues Bios bekommen, anders geht es nicht. Du wirst also, wenn du den MB nutzen willst, nicht umherkommen, den V1S Akku einzusenden, damit er das neue Bios kriegt. Falls er so schon funktioniert ohne zu sterben (muss man leider ausprobieren) hast du echtes Glück.

Hi all,
ich verfolge diesen thread schon länger und muss maati (und natürlich auch allen anderen) erstmal betsen Dank aussprechen für diesen ganzen support hier und natürlich auch das V1S-Wiki (bin btw. im XP - Vista Krieg auch auf deiner Seite *schleim*)

Aber nun zur eigentlichen Sache:
Auch wenn das vielleicht eher in ein (K)Ubuntu Forum gehört, würde ich diejenigen gerne fragen, von denen ich hier schon gelesen habe, dass sie auf dem V1S (K)ubuntu eingerichtet haben, ob bei jenen der optische Digitalausgang funktioniert.

Habe schon Stunden in verschiedensten Foren gegoogled, aber nichts wirklich braucbares gefunden, das auch funktionierte.

Bei der Eingabe von aplay -L wird zwar der iec958 SPDIF-out angezeigt, jedoch ist er in keinem Mixer (KMix oder auch AlsaMixer) anwählbar.

Würde mich über jeden Tipp oder eventuelle Erfahrungsberichte in diesem Zusammenhang sehr freuen.

MfG Ice

PS: Bis auf diese Sache mit dem optischen Digitalausgang funktionierten bisher alle von mir getesteten Hardwarebestandteile ohne Probleme, die meisten sogar direkt out-of-the-box.

hi

sorry aber ihr redet seit was weiß ich wieviel seiten über den akku und % ,
da ich weder 77 seiten lesen will, noch alles verstehe um was es geht .. kann mir mal jemand sagen ob das akku problem nur auftritt wenn das mb akku dazugemacht wird.. sprich.. in der grundauslieferung von asus läuft das dingengs gut aber wenn der mbakku dazu kommt gehts berg ab oder was....??
also jeder der ohne mb-akku auskommt ist auf der sicheren seite ?
oder versteh ich da was falsch?

danke im vorraus

hi

sorry aber ihr redet seit was weiß ich wieviel seiten über den akku und % ,
da ich weder 77 seiten lesen will, noch alles verstehe um was es geht .. kann mir mal jemand sagen ob das akku problem nur auftritt wenn das mb akku dazugemacht wird.. sprich.. in der grundauslieferung von asus läuft das dingengs gut aber wenn der mbakku dazu kommt gehts berg ab oder was....??
also jeder der ohne mb-akku auskommt ist auf der sicheren seite ?
oder versteh ich da was falsch?

danke im vorraus
Ja.

Nur die Zusatzakkus (V1J Akkus) und die MB Akkus machen Probleme. Wenn du das Gerät selbst mit dem Hauptakku (V1S Akkus) benutzt solltest du sehr wahrscheinlich keine Probleme bekommen.

danke für die schnelle antwort.!
ist schon ein bissle angsteinflößend wie viele seiten der thread hat, da denkt man wunders wie viele probleme das nbook hat.
das mit der grafikkarte soll ja mittlerweile durch rma gelöst werden oder ??

echt super forum!!!

Apropos viele Seiten.... Soviel ich weiß wird bei 2500 Posts geschlossen....

Hat jetzt eigentlich noch einer Probleme mit XP und LAN?

Nö und auch nie gehabt.

So Leute es ist soweit. Juhu! Meine Akkus sind wieder hin:motz: :grrr:
Hatte den MB mal eine Stunde alleine drin, nun zieht er immer wenn der MB drin ist, nur aus diesem Strom und schaltet nicht um.
Hänge ich ihn ans Netz, ziehe den MB, ziehe dann das Netz gehts.
Aber wenn ich den MB direkt ziehe kann man es mal wieder knicken.
Sonst hat er immer den MB aufgeladen, wenn dieser nicht voll war.
Der Hauptakku lässt sich wenn er stirbt wiederbeleben durch neues Einsetzen.
Also immer noch das gleiche Verhalten. Fragt sich ob das ganze noch funktionieren würde, wenn der MB nicht längere Zeit alleine im Gerät gewesen wäre.
Was auch immer das Akku Bios für einen Scheiß baut, ich weiß echt nicht wieso die Dinger das nicht abkönnen.

Naja hab ich wenigstens wieder einen Grund das Gerät auch nach Ratingen zu geben... zögerte erst weil es so lange gut ging.

Edit: Nach einem vollständigen Ladevorgang läuft alles wieder wie vorher ab. Umschalten klappt. Ich staune dass es wieder geht, ausgereift ist das System aber noch nicht :/

Zuletzt bearbeitet:
hey leute...

kann mir nicht jemand mit einer 16k leitung mal ebend schnell die asus treiber/tool cd vom v1s hochladen?

habe einen ftp eingerichtet....

kurze nachricht an mich und ich gebe DIR die zugangsdaten :banana:

Hallo,

habe ein paar Fragen:

1) Wie ist das bei Euch mit der Seagate-HDD? Hört Ihr die bei Euch auch deutlich klackern wenn darauf zugegriffen wird? (zumindest direkt über dem linken oberen Bereich des NBs, also direkt über der Festplatte gut hörbar) Höre das Klackern bei mir auch noch aus 1 m Entfernung zum NB.

2) Ist es möglich, die Status-LEDs (z.B. Laufwerk-Aktivitätsanzeige) irgendwie zu deaktivieren? Geht nicht - oder?

3) Mein V1S fiept (seit 2-3 Wochen deutlich lauter als zu Beginn), der Lüfter ist frei von Staub... liegt wohl am Motherboard - das Fiepen ist nur bei geringer Auslastung (Idle, Office) deutlich hörbar, wenn ich einen Film etc. abspiele verschwindet das Fiepen...
Hätte ich da Anspruch auf Austausch des Motherboards? Was meint Ihr?
Werde mal bei Asus anrufen...

lg und Euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2008 ;-)
Quangel

Zuletzt bearbeitet:
1) Ja, ist hörbar.
2) Überkleben...
3) Wenns wirklich störend ist...

Auch einen guten Rutsch euch allen!

ASUS Notebook Kühler?

Hallo,

nutzt jemand von euch einen Notebookkühler?
Wenn ja, welchen?

So ein angewinkelter Kühler wär schon nicht schlecht.
Niedrigere Temps und angenehmeres Schreiben...

Gruß Rod

Ne, ein Kühler ist beim V1S total sinnlos, das wird ja nichtmal warm... :lol:

war das jetzt ironisch gemeint oder net?
Habe nur ein V1JP, den Vorgänger, von daher weiss ich nicht, wie sich das V1S verhält.
Vom Case sind die ja identisch...

war das jetzt ironisch gemeint oder net?
Habe nur ein V1JP, den Vorgänger, von daher weiss ich nicht, wie sich das V1S verhält.
Vom Case sind die ja identisch...

nein es wird nicht so heiß!
zumindestens jetzt noch nicht wo wir keine 35° haben...

@all frohes neues

ich überlege schon länger ob wir den v1s wiki eintrag mal in drei bereiche aufteilen... oder 4?
wenn ja was währe sinnvoll?

Frohes neues Jahr!

Ein Kühler ist beim V1S wirklich unnütz, sowas hab ich früher bei meinen alten Notebooks mit Desktop-Prozessor gemacht aber bei nicht einmal 40° an der Unterseite bringt das nix.
Das V1S gehört sowieso zu den kühlsten Notebooks, die es derzeit gibt (und auch zu den leisesten mit passabler Grafikkarte).

Mein V1J hatte 75° unter Last.
Hab's mit RM-Clock undervoltet und habe nun
69° unter Last
50° idle
bei etwa 22° Zimmertemp

Was für ne CPU Temp hat denn das V1S idle und unter Last?

Sicherlich auch um die 75°, 50° sind es Idle, aber das hat ja mit der Gehäusetemperatur nix zu tun. Das Gehäuse bleibt schön kühl.

jo, das Gehäuse ist auch bei mir schön kühl (nur die rechte Handballenauflage ist lauwarm),
aber trotzdem hätte ich liebere kühlere Komponenten...

So, Rückantwort von Asus.
Mein Fall wird nun schnellstmöglich vom Mitarbeiter, der mich letzte Woche zurückrief geprüft.
Danach werde ich das Feedback erhalten und mein NB ggf. komplett per UPS abholen lassen, damit der Fehler am Gerät spezifisch geprüft werden kann.

Hat sich Jemand von euch ein KFZ Netzteil zugelegt?
...bin nämlich auf der Suche nach einem...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh