Ganz einfach. Office arbeit läuft fast immer mit Internet, das ist die Zeit die für mich im Prinzip zählt.
Selbst ohne W-Lan springt die Anzeige beim Hauptakku höchstens aus "Versehen" mal auf 4 Std irgendwas. In der Regel ist die ermittelte Laufzeit mit beiden Akkus im Bereich von 4-4.30 Std. Trotzdem frag ich mich wie die Werte erreicht werden sollen. Beim BatteryMark Rundown mit dem Asus angeblich prüft wird Office Arbeit verrichtet und man kommt nichtmal idle über 5:30 hinaus.
Der Wert ist bestensfalls ein schlechter Schätzwert.
Und die Zeit bei mir erreiche ich auch nur, wenn die Akkus grad frisch sind und das Gerät bis zur Selbstabschaltung laufen lasse. Also alles völlig weltfremd.
Aber welcher Hersteller liefert überhaupt reale Werte?
Du gehst von einem falschen Standpunkt aus. Was Asus prüft sind wirklich Idle-Werte, d.h. Word-tippen OHNE WLAN und mit dunklem Display.
Es macht auch überhaupt keinen Sinn, irgendetwas anderes zu prüfen, weil man sonst nie verschiedene Notebooks miteinander vergleichen könnte, weil die Werte dann einfach zu stark schwanken. Deshalb prüft man Maximalwerte, die taugen am besten für den Vergleich mit anderen Notebooks.
Außerdem brauche ich nie WLAN, wenn ich z.B. in Word schreibe, es ist doch Blödsinn, davon auszugehen, dass jeder immer WLAN angeschaltet hat.
Und JA, ich schalte im Auto die Klimaanlage ab, wenn ich sie nicht brauche. Genauso wie ich WLAN fast nie brauche.
Und JA, ich fahre meinen Audi mit 4,9l Verbrauch, genauso wie es vom Werk angegeben ist.
Es ist möglich, nur 4,9l zu verbrauchen, genauso wie es möglich ist, mit dem V1S 5,5h zu arbeiten. Und nur darauf kommt es an. Auf dieses "MÖGLICH". Was die einzelnen Nutzer dann damit machen, ob WLAN an oder nicht, ob Display hell oder nicht etc., das ist deren Problem. Asus kann ja nicht für jeden User und jede Situation prüfen, wie lang der Akku bei dessen Nutzungsgewohnheiten hält.
Genauso wie Audi nicht für Schnellfahrer Sehrschnellfahrer etc. den Verbrauch testet.
Es macht nur Sinn, den Maximalwert zu messen, also das was möglich und erreichbar ist.
Dann kann sich jeder Nutzer aufgrund seiner Gewohnheiten (z.B. WLAN oder nicht) ausrechnen, wie viel er in etwa erreicht.
Die Werte sind auch genormt ohne Radio und alles was verbraucht.
Und die Fahrweise macht verdammt viel aus.
Genauso ist es. Und deshalb müssen die Akkuwerte auch genormt sein, das geht nur mit den Idle-Messungen. Die "Fahrweise", also wie jemand sein Notebook nutzt macht dann natürlich aus, wie lange der Akku wirklich hält. Ich z.B. kann ohne Probleme 3,5h damit arbeiten, weil ich kein WLAN brauche.
Ich kann unsern Focus mit knapp unter 6l fahren, wenn der Verkehr es zulässt, aber auch mit 12.
Und ich kann mit meinem V1S 3,5h arbeiten, wenn ich nur Word oder was brauche, aber auch mal nur 2h wenn ich Filme oder Musik abspiele und WLAN an mache
So, das war jetzt eine lange Geschichte.......
Hast schon mal wieder was von dem Asus-Mitarbeiter oder von c't gehört?
Und bei all den Problemen hier muss auch mal wieder gesagt werden, dass ich mit meinem V1S immer noch voll zufrieden bin. Und eine wirkliche Alternative gibt es immer noch nicht auf dem Markt...
Ich würd nur gern endlich erfahren, wann ich mir den MB-Akku kaufen kann... Aber da kommt zur Zeit gar nix an Info...
Übrigens hat de Kapaitätsverlust bei den V1J-Akkus mit dem V1S nix tu tun, den gabs schon beim alten V1J.... Deshalb kann man fast mit Sicherheit davon ausgehen, dass ein V1J-Akku irgendwann "Kapazität verliert" (in "", weil es ja "nur" ein Anzeigefehler ist).