Userreview Dell Inspiron 1520 / 8600M GT / 15,4" (Achtung: Bilder!)

Zonko

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.06.2007
Beiträge
688
So, ich dachte ich fasse noch einmal alles in einem kleinen Review mit paar Bildchen zusammen, damit sich Interessenten nicht durch den ganzen Dellthread wälzen müssen.

1. EINLEITUNG:

am 29.06. kurz nach öffentlichem Erscheinen auf der Dellseite bestellt. Lieferdatum war eigentlich der 18.07., wurde aber schon am 05.07. in den Versand gegeben (wird von Irland aus per UPS verschickt für satte 78€). Danke einiger Dellinternen Rabatte, kostenfreie Wunschfarbe, einem persönlichen Rabatt wegen der GDDR3-GDDR3 Verwirrung und inklusive ADAC-Rabatt (ACHTUNG: Rechnungsnehmer muss ADAC-Mitglied sein. Wenn ihr es auf euren Namen mit eurer Kreditkarte bestellt, könnt ihr nicht Papas ADAC-Nummer nehmen) in der von mir ausgesuchten Konfiguration für einiges unter 1000€ inkl. Versand! Aber mit Rabatten geht man nicht hausieren ;)

Meine Konfiguration:

Intel Core 2 Duo T7100 1.8Ghz
1440x900 mit TrueLife
2 x 512MB DDR2 667Mhz (mittlerweile selbst auf 1.5GB aufgerüstet und in den nächsten Tagen dann auf 2GB)
Geforce 8600M GT 256MB GDDR2
160GB 5400RPM
Intel 3945 A/B/G WLAN
Rubin Rot
1 Jahr Vor-Ort-Garantie

Also eine relativ minimale Konfiguration, aber ich brauch halt eben kein BT, N-Wlan oder sonstwas. Wenn ich es nachrüsten will kauf ich mir halt eben solche Module, aber mehr dazu später.

2. LIEFERUNG UND UMFANG:

Heute kam der UPS Mann und und überreichte mir ein unauffälliges Paket. Eigentlich dachte ich, man bekommt eine schön pompöse Aufmachung ähnlich wie bei nem Macbook, aber weit gefehlt. Verpackung sieht eher unauffällig aus, aber was zählt, ist ja dann auch eher was drin steckt.

Bizarrerweise suchte ich eine Rechnung vergebens :hmm:
Muss nocheinmal den Support anrufen, ob die wirklich keine reinstecken und man die Bestätigung aus dem Internet nehmen soll oder wie auch immer.

Zubehör ist:

1 x Modelkabel
2 x unterschiedliche Modemstecker
1 x Ladegerät
1 x Verlängerungskabel
1 x ein Buch (!!!) mit internationalen Dellkontaktnummern, welches dicker ist, wie die Beschreibungen vieler Notebooks
1 x Rabattheftchen (12€ Rabatt auf Dellhardware)
einige CDs (Treiber, Windows, Extrasoftware, irgendwas von Roxio, tippe auf Brennersoftware)
1 x Notebook!

krempelqu6.jpg


3. ERSTER EINDRUCK:

Heiliger Jesus!

Da Teil erinnert stark ans MB Pro vom Design her, kommt noch etwas minimalistischer und gleichzeitig noch einen Zacken futuristischer. Extrem dezent. Keine sichtbaren Spaltmaße, zig Plastikfolien auf der Unterseite und vor allem extrem viele Lüftungsschlitze.

Also erst einmal einschalten: Lüfter säuselt leise vor sich rum, gleich ma Blick ins Bios geworfen und festgestellt, daß es sehr aufgeräumt erscheint, mit aufklappbaren Menüs und sehr vielen Menüpunkten, u.a. ein Punkt wo man einiges zu Festplatte einstellen kann, siehe Screen.

biosox0.jpg


Alles in allem: begeistert! Book sieht in Natura noch um Welten besser aus als auf Bildern. Das Rubinrot ist ein sehr dunkles Rot, schon fast Weinrot oder Blutrot. Kommt auf den Bildern evtl. nicht so rüber, ist aber echt genial. Diese Mikrosatinoberfläche fässt sich auch irgendwie weich an, schwer zu beschreiben, aber definitiv den Aufpreis wert, wenn man ein etwas "individuelleres" Book haben will.

deckel1pd9.jpg


Damit ihr besser verstehen könnt, was für ein Rot das ist, hab ich hier mal ein schweizer Messer raufgepackt (welches ja auch eher Dunkelrot ist):

rot2zm5.jpg


4. VERARBEITUNG:

tastatur2eg0.jpg


Tastatur:

-sehr angenehme und weiche Druckpunkte
-kein Verbiegen o.ä.
-volle Entertaste
-keine "wackeligen Buchstaben", keine ersichtlichen Spalten zwischen Buchstaben aufgrund von mangelnder Verarbeitung.
-sehr hochwertiges Tastengefühl

Touchpad:

-etwas kleiner als bei anderen Books
-gutes Ansprechverhalten (insbesondere bei Doppelklicks
-vertikale Scrollfunktion etwas kurz
-sehr gute horizontale Scrollfunktion
-sehr weiche Touchpadtasten, kein wahrnehmbares Klicken, sehr angenehm zu bedienen

Gehäuse:

-extrem Verwindungssteif (vermutlich wegen Aluminiumrahmen?)
-sehr saubere Verarbeitung
-Displayscharniere etwas schwergängiger als bei direkten Konkurrenten, dafür aber keinerlei wackeln am Screen, wenn man ihn nicht explizit bewegen will.
-silberne Oberfläche wirkt wie gebürstetes Aluminium, ist aber sicherlich beschichteter Kunststoff
-kratzfest (insbesondere auch der Deckel)
-sehr weiches Deckelfinish (Mikrosatinoberfläche)

cimg1011by7.jpg


5. DISPLAY:

-brilliante Farben und dank 1440x900 Auflösung auch angenehm viel Platz ohne zu klein zu sein.
-glasklare Auflösung in Spielen (bisher nur WoW und Benchmarks darauf gesehen)
-leider etwas Blickwinkelabhängig. Bedeutet, daß abhängig vom Blickwinkel manchmal die eine oder andere Ecke minimal "dunkler" erscheint. Fällt in Spielen usw. nicht auf, ist aber bei sehr hellen Hintergrund erkennbar
-Glaretype spiegelt halt, aber auch nur bei extrem dunklen Hintergrund merkbar. In Spielen kaum merklich.
-Ausleuchtung im Allgemeinen sehr sauber, keine erkennbaren Lichtquellen ausmachbar aus verschiendnen Winkel z.b. beim Booten!

6. LÜFTERVERHALTEN / KÜHLUNG / THERMIK:

-absolute Spitzenklasse, selbst nach stundenlangem Benchen, Overclocken etc. GPU Temp nicht über 63°C! Andere Books mit gleicher Hardware sprengen da locker 80°C-90°C
-Lüfter läuft permanent, säuselt aber sehr leise und angenehm vor sich hin.
-Lüfter wird selbst unter 3D nicht wirklich lauter.
-Enorm viele Lüftungsschlitze auf Unterseite (siehe Bild)
-kaum spürbare Hitzeentwicklung am Unterboden, Oberseite sowieso nicht. Somit fernab vom sogenannten "Lapscorcher" wie z.B. das Acer 5920G oder andere.

alles in allem das mit Abstand beste Kühlungssystem in der Midrange-Multimediaklasse, wie ich mal behaupten möchte.

cimg1016al9.jpg


lfterwq6.jpg


7. SOUND

Lautsprecher sitzen vorne unten, rechts und links.

Sehr gute Boxen die Dinger haben sogar Bass! Zwar reichts nich um ordentlich bassbetonte House-/Eletromucke mit dem fetten Bass wiederzugeben, aber glasklare Höhen, ziemlich breite und flächige Mitten (und ich bin da einiges von meiner eigentlichen Homeanlage gewöhnt) und in diesem rahmen halt auch Bass. Subwoofer is aber keiner drinne soweit ich gesehen habe. Geht zwar schätzungsweise erst ab 200hz+ richtig los, dafür dann aber echt sauber.

Nen kickbass wie in elektronischer Musik klingt zwar immernoch ziemlich dünn logischerweise, aber dafür kommen Bassflächen sehr fett rüber! Hätte ich echt nicht gedacht, alle achtung. hab nun schon xyz Laptops besessen und bei keinem klang es so bassig (hatte aber auch noch kein Toshiba mit HK Lautsprechern oder so). Soll jetzt nicht Fanboymäßig rüberkommen und wenns der typische "schöne Höhen, flache Mitten und 0 Bass" gewesen wäre, dann wärs auch ok, aber ich bin echt extrem positiv erstaunt. Denke ma die nächsten Käufer können das bestätigen.

8. AKKULAUFZEIT

Kann ich leider noch nicht viel sagen. Akku war zu 100% geladen und hielt mit Maximumeinstellung (alles Licht, WLAN, surfen, saugen blablabla) ca. 2.5h! Inwiefern sich das mit weiterer Kalibrierung und Minimaleinstellungen verlängern lässt, kann ich nicht sagen. Denke aber 3h sollten drinne sein mit dem 6 Zellen Akku

9. LEISTUNG UND OVERCLOCKING

-Grafikkarte ist mit 256MB GDDR2 Speicher angebunden und hat einen Standardtakt von GPU 475Mhz Speicher 400Mhz

hier mal ein paar Benches:

@ Stock 475/400, Standardtreiber 1280x800

bench2we7.jpg


@ overclocked 605/505, Standardtreiber 1280x800

bench3zb7.jpg


@ Stock 475/400, Standardtreiber 1024x768

bench5ms1.jpg


ZUSAMMENFASSUNG

+design (geschmackssache)
+konfigurierbarkeit und damit auch preis
+leistung
+++kühlleistung absolute spitzenklasse
+lautstärke
+tastatur u. touchpad (superweiche druckpunkte insbesondere der touchpadtasten, kein durchbiegen und volle enter-taste)
+windows auf dvd (ma guggn ob das ding bloatwarefrei is)
+lautsprechersound
+extrem verwindungssteif
+optimale verarbeitung

-geht nich in suspend-mode beim zuklappen (evtl. muss ichs konfigurieren?)
-ausleuchtung blinkwinkelabhängig
-massenweise bloatware
-ladegerät hat extrem kurzes kabel (denke maximal (!) die hälfte "normaler" kabel)
-kein dvi/hdmi (wers braucht halt)
-2. ramriegel unter tastatur
-deckelverschluss wirkt etwas "billig"

FAZIT:

dafür, daß man dell i.d.r. als sehr teure marke betrachten mag, hat dell mit dem book wohl ein absolut konkurrenzfähiges stück superschicke technik auf den markt gebracht für wenig geld, aber dennoch mit viel qualität, design und leistung (da scheint die kritik am design ihrer books nach der letzten serie wohl enorm eingeschlagen zu haben).
wem acer als marke unsypmatisch ist, wer nexoc nicht kennt, wem zepto zu teuer ist und wer asus wegen seiner neon-optik udn preis nicht mag, der findet mit dem book hier ein absolut herrliches gerät. die verarbeitung ist astrein, den preis bestimmt man selbst, die leistung braucht sich hinter keinem vergleichbaren book verstecken. dieses book bleibt extrem kühl, ist schön leise (auch wenn der lüfter permanent läuft), hat guten sound und wer schon alleine wegen der optik zuschlagen möchte (und sicherlich wird), der macht mit diesem kauf keinen fehler.

ich den nächsten tagen werden sicherlich andere hier meine meinung nur noch bestätigen.
für mich persönlich ist dieses book derzeit der killer aller anderen books (hab die beiden zeptos 6224 und 6625 live erleben können, daß acer 5920G und auch das asus G1S und aus dieser persönlichen wertung geht das dell in sehr vielen belangen als klarer gewinner aus dem rennen).
wie immer: alles subjektiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
klasse review. Hast dir echt mühe gegeben.
aber was sind die aufkleber auf der Unterseite ? ich meine diese klebestreifen ?

wie lange hat der Versand eigentlich gedauert, also von der bestätigung auf der HP bis zum erhalt ? (hab mir ein m1330 bestellt und müsste es 2 tage früher als angegeben erhalten)
 
Zuletzt bearbeitet:
die aufkleber sind noch son paar plastikdinger, die da drankleben. irgendwas schutzfolienmäßiges, daß ich eh schon abgeruppt hab :)

bestellt 29.06., geliefert heute 10.07.!

Versandbestätigung kam ziemlich überraschend am 06.07. (ca. 7 oder 8h bevor das Ding im Versand war stand da noch "Produktionsvorbereitung")
 
1 review...

aber mal ne frage (sry falls ich überlesen habe ;)): wieviel wiegt das teil?
 
Super geschrieben Zonko, danke Dir :wink:

Ein einziger, wichtiger Benchmark fehlt jedoch noch:

Wieviele 3DMarks bekommst du overclocked bei 1024x768?
 
Danke für dieses tolle Review!!!!
Da hast du astreine arbeit geleistet. Hut ab für deine "Turbo-mode"-Arbeit ;-)
Ich kann Deine Emphatie für das Book nachvollziehen, bin aber froh es mir nicht gekauft zu haben. Meine Frau hat grad Deine Bilder gesehen, und meinte: Das sieht ja nach nix aus das Ding! Es ist wirklich Geschmackssache, aber ich kann das nur bestätigen, das Design gefällt mir leider auch nicht...
Mal schaun, ob das 17'' genauso aussieht.
Im Endeffekt sind ja auch die Leistungsdaten Durchschnitt (guter ~), oder?
Aber das ist nur meine Meinung (die stark Optiklastig hier ist) zu dem Buch und soll auf keinen Fall das Lob für Deinen Aufwand schmälern, es ist toll ein Review zum neuen Dell so schnell zu bekommen!!!
Gruß
 
Sehr gutes Review!

wem acer als marke unsypmatisch ist, wer nexoc nicht kennt, wem zepto zu teuer ist und wer asus wegen seiner neon-optik udn preis nicht mag


Was meinst du mit der Aussage, wer Nexoc nicht kennt ? :) Kannst du was zu nem Nexoc Book sagen?


Noch was :)
Mach doch mal ein 3dMark06 Run mit 1024er Auflösung und OC :) Das fehlt in deiner Screenliste :)
 
Zuletzt bearbeitet:
danke :) hatte ich vorher garnet entdeckt, das is ja genau in meinem preisramen :) vllt kann man ja mit dell nochn bissl verhandeln, will mehr für weniger haben^^
 
nen OC bench auf 1024x768 kommt noch und nen pic vom rahmen inkl. screen mach ich euch auch noch :)

ich muss mich jetzt erstma dem thema "reinstall vista" widmen, ma sehen obs so klappt wie ich möchte, denn ich hab keine lust auf die ganze nutzlose software und das ganze zeugs :d

neuer grafiktreiber kommt auch gleich noch rauf usw., denke ma inner stunde is das alles erledigt :asthanos:
 
Auch von mir erstmal danke fürs Review.
Warum zeigt der RivaTuner eigentlich DDR3 an wenn DDR2 drin ist ???
Wie gut/kompliziert ging der Ram-Tausch von der Hand ?
Mir persönlich scheint das Rot zu hell zu sein aber ich besitzte auch kein Schweizer Messer zum vergleich.
Sag mir doch bitte mal welche Farbe am besten da dran kommt http://www.farb-tabelle.de/de/farbtabelle.htm#red

Wie gut ist denn deiner Meinung die Interpolation wenn man zum Zocken niedriger stellt?
 
Mich würde mal die qualität des VGA-ausgangs interessieren, wird bei einigen notebooks ja bemängelt.. falls da grad n monitor in der nähe steht wär n subjektiver eindruck schön, aber falls nicht, mach dir bitte nicht zuviel arbeit hast schon so viel getan :) kennt jemand die vga-quali vom vorgänger?

*edit* mein schweizer messer is dunkler als es auf dem bild wirkt.. so wie das red3 bei dir (hab nen röhrenmoni 6500k farben und helligkeit und kontrast auf max)
 
Zuletzt bearbeitet:
nen OC bench auf 1024x768 kommt noch und nen pic vom rahmen inkl. screen mach ich euch auch noch :)

ich muss mich jetzt erstma dem thema "reinstall vista" widmen, ma sehen obs so klappt wie ich möchte, denn ich hab keine lust auf die ganze nutzlose software und das ganze zeugs :d

neuer grafiktreiber kommt auch gleich noch rauf usw., denke ma inner stunde is das alles erledigt :asthanos:

Wunderbar :) Vielen Dank^^
 
hm dann teste nochmal mit dem frischen vista...könnte auch noch n bisl was rausholen..war beim asus jedenfalls n ziemlicher unterschied ...also sobald du zeit hast :-D
schließlich musst du deine neues book ja auch noch gebießen :-D wie lange aht bei dir die lieferzeit gedauert? meins is heute morgen losgeschickt worden...meinst du es gibt chancen, dass ich es donenrstag spät. freitag in den händen halte (fahr freitag abend weg)
 
aktiviert ist das Vista aber schon?
oder lässt es sich, wenn schon original CD's, auch verkaufen?
 
hattest du schon die gelegenheit schnelle spiele auszuprobieren? ich will damit nur fragen, ob es probleme mit der reaktionszeit des displays gibt...also gibt es schlieren oder belibt alles sauber?
 
aktiviert ist das Vista aber schon?
oder lässt es sich, wenn schon original CD's, auch verkaufen?

nix mit verkaufen, OEM version, die sich nur mitm dell installieren lässt ;)
bei der neuinstallation wird nichma nachm key gefragt!

@ falkit: hab kaum "schnelle" spiele derzeit. höchstens prey und das gute alte world of warcraft :bigok:

im moment bin ich erstma damit beschäftigt, diese bizarre festplattenpartitionierung zu beseitgen -.-

sind 4 partitionen, eine mit 177mb und irgendwas dellmäßiges, dann ne versteckte mit 2.5GB (wo aber null drauf is), dann die eigentliche "recovery" mit 10GB größe und der rest is irgendwie systempartition... glaub da war jemand besoffen beim erstellen. zumindest die versteckte will ich in c: mergen und dann c: resizen auf so 20-25GB, sollte ja selbst für vista reichen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die zwei Partitionen 177MB(Bei mir 48MB Inspiron 9400) und 2,5 GB sind für MEDIADIRECT erforderlich. Ist im Handbuch alles beschrieben und Vista neu installieren macht nur mehr Ärger. Lieber nur "bloatware" deinstallieren.

@zonko hoffentlich wirst du "reinstall vista" nicht bereuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plattmachen und XP druff!

Äh, sehr schöne Review Zonko. Für ~1000€ ist das Notebook absolut nicht zu schlagen, GDDR2/3 hin oder her.
Vor allem sieht das Gehäuse auf deinen Bildern richtig "erträglich" aus, also durchaus gefallend vom Design. Wenn ich mir da Zepto in der gleichen Preisklasse ansehe....urgs.

Doch, netter Laptop :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
frage zum OC:

schon verschiedene Spiele mit OC probiert??? oder nur kurz den Test und dann wiederruntergetaktet????

fair
 
Schönes Review.
Leider hat es das Book wohl auf der Unterseite Einsaugöffnungen für den Lüfter.
Würdest du sagen man kann das Notebook auf weichen Oberflächen (Decke,..) betreiben?
 
Zonko was machen die 3d06 OC Benches in 1024x768? :(


Laut NV hat die Graka übrigens GDDR3, wird also schon GDDR3 drauf sein.
 
Zonko schrieb:
Bizarrerweise suchte ich eine Rechnung vergebens
Muss nocheinmal den Support anrufen, ob die wirklich keine reinstecken und man die Bestätigung aus dem Internet nehmen soll oder wie auch immer.

Die kommt einzeln per Brief. Der Grund hierfür ist, dass das NB aus der Produktion in Irland kommt, und die Rechnung von deiner Sachbearbeiterin/deinem Sachbearbeiter!

Edit: So hat es mir meine Sachbearbeiterin zumindest heute erklärt :d
 
Die zwei Partitionen 177MB(Bei mir 48MB Inspiron 9400) und 2,5 GB sind für MEDIADIRECT erforderlich. Ist im Handbuch alles beschrieben und Vista neu installieren macht nur mehr Ärger. Lieber nur "bloatware" deinstallieren.

@zonko hoffentlich wirst du "reinstall vista" nicht bereuen.

jo, das mit den partitionen hab ich schon festgestellt... bzw. sind die mistdinger echt hartnäckig gewesen :asthanos:

durch diese beiden partitionen kann man den rest irgendwie auch kein stück umpartitionieren (jedenfalls nicht mit gängigen progs). hab das teil darum heute nacht mit nem securitywipe besiegt :asthanos: und nun 2 partitionen nach wunsch erstellt. mediadirect brauch ich sowieso nich...
bin jetzt gerade am system wieder aufsetzen und den ganzen treiber und persönlichen softwarekrempel installieren.
 
@ Zonko,

hast du schon rausbekommen, was genau "StrikeZone-TechnologieTM zum Schutz der wichtigen Daten auf Ihrer Festplatte" ist?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh