Userreview Dell Inspiron 1520 / 8600M GT / 15,4" (Achtung: Bilder!)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gibt wohl in letzter Zeit einige grainy Displays.
 
mal ne frage. wenn ich auf der dell startseite für notebooks bin, da kann ich einmal auf Krativität oder Routineaufgaben Klicken...

bei beiden kann ich mir dann das Inspiron 1520 Konfigurieren

aber ich finde nirgends ein 1440*900 Display und warum ist unter "Routine Aufgaben" das NB über 30 euro Teurer als unter Kreativität wenn ich die gleiche Konfig nehme?

und warum muss ich ne Soundkarte nehmen? wenn ich das nich nehme hab ich dann kein Sound oder was soll das?
 
Ich hab ja keine Ahnung wo du rumklickst, geh doch einfach auf Privatanwender, links auf Inspiron, auf 1520 - et voila.

Das 1440 Display willst du nicht, glaub mir ;) Und wenn doch, hoffe ich du hast schlechte Augen oder Glück.

Du musst keine Soundkarte nehmen? oO Meinst du dieses Creative Audio Dingsda?
 
ist meines wissens eine exteren soundkarte, da jede notebook soundkarte wohl nicht die allerbeste ist . das ist service von dell, keine frechheit ;)
 
nen 1600er display ist mir zu klein von der schrift her und 1280 zu groß und wenns display doof ist gehts zurück

ich seh trotzdem kein 1440er display
 
Also,
ich hab mein system nun ja doch vorher bekommen und bin mit dem bildschirm vollstens zufrieden.
Grainy Bildschirm kann ich nicht bestätigen, und wurde auch von keinem andern so bezeichnet.
Ansonsten ist alles so wie es Zonko beschrieben hat und ich würde es bis jetzt auch als empfehlenswert bezeichnen.
Im vergleich zu meinem Samsung R50 ||| ist die Verarbeitung mal absolut Klasse und das es designtechnisch nicht der Reisser wird, war mir vorher schon klar. Aber wer auf Design steht der muss zu Asus oder sonst wem gehen. Mich interessiert was drin steckt und nicht was es optisch hermacht.
Allerdings muss ich gestehen, dass ich doch lieber eine andere Farbe hätte nehmen sollen, denn das rot vom Zonko find ich doch schonmal scharf, aber gut, der Zug ist abgefahren.


@Flatsch: Augen auf .... Dell hat es nicht versteckt .... bis Ostern ist noch ne Weile :)
Hinzugefügter Post:
Kann mir jmd. ne externe TV Karte empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die meisten werden es wahrscheinlich schon wissen. aber wie ich eben auf der dell seite war, konnte ich feststellen, dass dell ein biosupdate im Dezember rausgebracht hat.

das einzige prob dabei ist, dass sie sich mal gedanken um das hochfrequente piepen machen sollten, was mit dem bios update immer noch nicht behoben ist...

Glücklicherweise ist es bei mir auf einmal nicht mehr so schlimm (also schon vor dem bios update)
 
und das es designtechnisch nicht der Reisser wird, war mir vorher schon klar. Aber wer auf Design steht der muss zu Asus oder sonst wem gehen.

asus? lol :lol:

wenn jemand sauhässliche (und seit generationen immer die gleichen) barebones verbastelt, dann ja wohl asus.

das G1 lasse ich mal aussen vor, daß ist eh nur ne neon-leuchtreklame für cs-kiddies :d
 
Hallo zusammen :wink:

Ich hab Probleme mit meinem Sound bei World of Warcraft und bei Herr der Ringe Online =[!

Bei WoW ist zeitweise alles normal, aber dann taucht plötzlich so ein "Echo" auf wenn ich zum Beispiel das Charakter- oder sonstige Fenster aufmach und wieder schließe. Auch wenn ich Fertigkeiten einsetze oder den Char Emotes sprechen lasse kommt ein störendes "Echo" und Knistern... nach ner Weile wird das Echo wieder kleiner und verschwindet ganz... bis es dann wieder mal auftaucht.
Sehr nervig aufjedenfall.

Heute hab ich mir mal HdRO angeschaut und musste gleich als ich im Spiel war (im Intro war noch alles normal) ähnliches feststellen.
Die Hintergrundmusik verursacht auch so ein seltsames knistern, weswegen ich sie einfach abgestellt hab. Das hat das knistern ziemlich reduziert, aber ab und zu hört man es doch noch.. vielleicht hängt es mit den Umgebungsgeräuschen zusammen .. =[

hier ein paar daten zu meinem inspiron aus dxdiag:

------------------
System Information
------------------

Operating System: Windows XP Home Edition (5.1, Build 2600) Service Pack 2 (2600.xpsp_sp2_gdr.070227-2254)
Language: German (Regional Setting: German)
System Manufacturer: Dell Inc.
System Model: Inspiron 1520
BIOS: Phoenix ROM BIOS PLUS Version 1.10 A03
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU T7500 @ 2.20GHz (2 CPUs)
Memory: 3070MB RAM
DirectX Version: DirectX 9.0c (4.09.0000.0904)


---------------
Display Devices
---------------
Card name: NVIDIA GeForce 8600M GT
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce 8600M GT
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_0407&SUBSYS_01F11028&REV_A1
Display Memory: 512.0 MB
Current Mode: 1440 x 900 (32 bit) (60Hz)
Monitor: Plug und Play-Monitor
Monitor Max Res: 1600,1200
Driver Name: nv4_disp.dll
Driver Version: 6.14.0011.5683 (English)
DDI Version: 9 (or higher)
Driver Attributes: Final Retail
Driver Date/Size: 11/17/2007 03:03:00, 5742720 bytes


-------------
Sound Devices
-------------
Description: SigmaTel Audio
Default Sound Playback: Yes
Default Voice Playback: Yes
Hardware ID: HDAUDIO\FUNC_01&VEN_8384&DEV_76A0&SUBSYS_102801F1&REV_1002
Manufacturer ID: 1
Product ID: 100
Type: WDM
Driver Name: sthda.sys
Driver Version: 5.10.5515.0000 (English)
Driver Attributes: Final Retail
WHQL Logo'd: Yes
Date and Size: 5/10/2007 10:24:34, 1222840 bytes
Other Files:
Driver Provider: SigmaTel

 
Wie ist denn das mit dem BIOS-Update?
Mein Vater meinte eben, wenn es nicht nötig ist, sollte man es nicht machen??

Und woher weiß ich, was für Treiber ich brauche?
Muss ich immer alles im Gerätemanager nachgucken oder gibt's irgendein Programm, dass für mich bei Dell guckt, was ich brauche?

- Sorry, sicher total blöde Fragen, aber das is mein erstes eigenes Notebook, hab mich vorher noch nie selber um sowas gekümmert.

Hab mit Windows XP und 8600 GT Graka.


Und noch 'ne Frage: Hab das Teil seit letzten Oktober, hab's einfach mal drauflos benutzt, nur'n bisschen Krempel runtergeschmissen. Einerseits denke ich, ich sollte es mal platt machen und 'sauber' neu installieren, aber das hab ich ja auch noch nie gemacht und andererseits gibt's ja viele, bei denen danach die Tasten vorne nicht mehr funzen...
Und wie is das mit dem Media Direct? Wenn ich z.B. nur Windows neu drauf mache und die Partitionen so lasse, dann ist Media Direct zwar noch drauf, auf Windows müsste ich es aber dann trotzdem noch mal installieren, damit es drauf zugreifen kann?
Oder könnte ich es dann auch einfach nicht auf Windows machen, würde es dann alleine (über den Häuschen-Knopf) noch funktionieren? - Obwohl ich es eigentlich eh nie benutze, aber es nervt, wenn ich 'ne DVD reinmache, mit Windows Media Player aufmachen will und dann Media Direct den Player zumacht und selber wiedergeben will... (Okay, gibt ja noch andere Programme zur DVD-Wiedergabe, da passiert das nicht, aber ich mag es halt nicht, wenn der Computer meine Entscheidungen ignoriert!!)
 
Hi, habe zwar ein Vostro aber:

Never touch a running system. Wenn du mit deinem NB zufrieden bist würde ich das BIOS nicht ändern. Habe ich an meinem NB auch nicht getan.

Glück auf!
 
bin auch seit 2 Monaten Besitzer eines Inspiron 1520 und muss sagen, das Book ist einfach ein Traum, kann es nur weiterempfehlen. Habe btw das 1440er Display genommen, weil es bei Notebookjournal super bewertet wurde, und muss sagen, es ist einfach super, kristallklar, gestochen scharf und Spielen kann ich auch wunderbar.
 
@ 1stupidfrog: wieso solltest du das bios update nicht machen. auf der dell seite kannst du dir genau für dein notebook den passenden treiber raussuchen und die installation ist kinderleicht;)

also ich hoffe ja immer noch drauf, dass irgendwann einmal das hochfrequente piepen mittels eines bios updates eliminiert wird
 
kann ich fuer das notebook auch den "normalen" treiber von der nvidia homepage verwenden? sprich den "ForceWare Release 169 WHQL" ??

mfg christoph
 
Nein, da nVidia in die keine Notebook-Karten reinschreibt. Geh auf http://laptopvideo2go.com und schau dort im Forum die Threads zu den jeweiligen Versionen an. Da kannst Du dann auch die jeweiligen Treiber und die dazu passende "modded .inf" runterladen.
 
Hab mal ne Frage,
das 1520 hat ja die nVidia 8600M GT 256MB (DDR2), allerdings konnt ich bisher nicht rauslesen, bis zu wieviel RAM sie vom Arbeitsspeicher abgreift, wenn die 256MB net reichen.
 
müsste im forceware treiber zu finden sein, unter systeminformationen.

mal was anderes. geht die garantie eigentlich auch flöten wenn man das notebook auseinander nimmt? wollte meine cpu austauschen. dabei soll ja die garantie erlöschen. aber auch wenn man nichts austauscht sondern nur öffnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage,
das 1520 hat ja die nVidia 8600M GT 256MB (DDR2), allerdings konnt ich bisher nicht rauslesen, bis zu wieviel RAM sie vom Arbeitsspeicher abgreift, wenn die 256MB net reichen.

sobald ne anwendung mehr als 256mb grafikspeicher benötigt geht deine karte so dermaßen in die knie, daß dir auch keine xxx mb vom arbeitsspeicher nutzen. außerdem ist der zugriff auf den arbeitsspeicher wesentlich langsamer als auf den eigentlichen grafikspeicher, was zusätzlich nochmal alles verlangsamen würde.

fazit: der ganze extended v-ram quatsch ist total fürn po. kommt halt bei ahnungslosen aus marketinggründen gut, weil die ernsthaft glauben, daß ihre karte dann ja bis zu 1GB grafikram hat. im endeffekt ist die karte allerdings zu schwach um anspruchsvolle grafikanwendungen angenehm darzustellen. ob nun mit 256mb oder 256+768mb ist völlig egal.

zumal das system und spiel noch weiter in die knie gehen würde wenn auch noch sinnfreier weise viel arbeitsspeicher abgezwackt wird.

vergess den ganzen extended müll, das ist nur augenwischerei.
 
Danke Zonko!

Nun hab ich leider ein neues Problem, hab wie auf der Berner-senner Seite SATA Treiber auf ein XP Image zugefügt und XP installiert. Lief alles zunächst gut. Nach einigen Prog. Installationen und Neustarts fuhr der Laptop nur noch bis zum Ladebalkenbildschirm hoch und brach dann den Ladevorgang ab... Kann es sein, dass der installierte SATA-Treiber als DIENST erscheint und ich ihn deaktiviert hab und daher der Fehler aufgetreten ist?
Die Dineste die nicht auf meinem Desktop XP vorhanden waren bzw ich bereits abgeschaltet hatte, hab ich deaktiviert..

Warum eigentlich dieser Aufwand und nicht im ATA Modus bleiben?, hab leider wenig ahnung und nur wenig im Netz zu gefunden!...Achja ich würde später auch noch auf ne weitere Partition Vista oder Kubuntu installieren wollen. Wäre dafür der ACHi Modus wichtig?
 
So das hat man nun davon wenn man zu lange Tests und Erfahrungen im Netz sucht :-[ jetzt gibt es den Inspirion 1520 nicht mehr, Dell hat ihn aus dem Programm genommen :grrr: was mache ich nun "xps 1530" von der hardware ist da nicht all zuviel unterschied, denke ich zumindest oder doch????? wisst ihr Rat?? :confused::confused::confused::confused:
Gruß Mystic
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell Vostro 1500 ist baugleich und hat soar die gleiche Ausstattung :) Dsa XPS ist ne Spur schneller, eleganter aber auch teurer.. und nur weil es das 1520 nicht mehr gibt, heist es bei Dell ja net gleich - Kein Support mehr! Der besteht ja weiterhin auf dem Produkt.
 
Habe mal nach den Vostro's ausschau gehalten und siehe da es werden keine mehr mit 8600 Grakas angeboten sowas aber auch, ich glaube ich warte entweder bis die neuen Inspiron auf den markt kommen oder ich kaufe mir ein XPS :confused:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh