USK und Jugenschutz...

Davidh1990

Banned
Thread Starter
Mitglied seit
11.06.2004
Beiträge
43
Hallo erstmal,

Ich weis jetzt nicht ob die Frage hier überhaupt passt! :confused:

Wenn mein/e mir Mutter/Vater ein Spiel kauft (NICHT FÜR MICH GEIGEIGNET also ab 16 or. 18 (bin 14)) und es mir "überlässt" ist das überhaupt legal?! (Nach dem neuen JuSchG seit 1.4.03) :confused:

Und ist es dann für mich auch mit einer "Erlaubniss der Erziehungsberechtigten" legal auf einer LanParty zu spielen ?! :confused:

Thx im voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm ganz sicher bin ich mir da nicht, aber isses nicht die sache der LAN-Veranstalter festzulegen wer mit welchem alter da rein darf? wenn dort steht erst ab 18 dann isses z.b. erst ab 18. sowas schreiben die ja nicht aus langweile.
 
hm ich glaube man hat es letztens so verändert das eben sowas nicht mehr geht. da war ja noch ne menge aufruhr wegen sowas aber wirklich sicher bin ich mir nicht:fresse:
 
achja zu der frage mit den spielkauf: naja ich schätze schon das es legal ist. wenn deine eltern dir etwas kaufen obwohl du es offiziell nicht haben dürftest dann liegt wohl die verantwortung bei den eltern. ist usk und co nicht einfach nur eine empfehlung der händler ? wenn eltern das anders sehen dann dürfte das bestimmt legal sein, immerhin sind sie für deine erziehung verantwortlich und dürfen auch dementsprechend beurteilen was gut -und schlecht für dihc ist.
 
Zum Thema LanParty meine ich ja ob das Rechtlich legal ist wenn die das ab 14 machen mit der Unterschrift der Eltern

Und mit dem Spielkauf:
Ob es rechtlich legal ist das meine Eltern mir das Spiel "überlassen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechtlich Gesehn ist es nicht legal.
Wenn da drauf steht erst ab 18 Jahren, dann darf man das Spiel erst ab 18 Spielen, auch Eltern dürfen einen das nicht überlassen.

Dies ist nichtmal eine Ordnungswiedrigkeit, sondern nach Jugendschutz eine Straftat auf die 1 Jahr haft, oder Geldstrafe steht.

Allerdings haben die Gesetzte sowieso keine Rechtskraft,...

Für mehr Infos einfach mal hier Lesen. Am besten die letzten beiden News.
www.bpjm-klage.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab 14?

Wenn dann ab 16, und auch dann nur mit Einverständniserklärung deiner Erziehungsberechtigten / Eltern.

Hab noch nie ne LAN gesehen wo so weit mit der Altersgrenze unten ist. :hmm:

Sowieso würden die Veranstalter da schon Probleme kriegen wenn mal ne Kontrolle stattfinden würde, und die Games nicht ab dem entsprechenden Alter freigegeben sind, also unter FSK 16.
Also von dem her schwierig, wart noch die 2 Jahre und schau dann mal weiter, das ist einfacher. ;)
 
ja die beiden letzten antworten stimmen.
Es ist nicht legal einem minderjährigen spiele ab 18 Jahren/Keine Jugendfreigabe zu überlassen -> straftat.
Die ab 16 Fraktion ist eigentlich frei erhältlich und obliegt eigentlich nicht den Jugendschutz Gesetzen (man kann die spiele ja ohne Alterskontrolle Bestellen und eigentlich auch in jedem Laden frei bekommen).
 
Ich möchte auf ne lan gehen bin erst 14 und die spielen da bf vietnam
da steht man braucht dann ne einvertändniserklärung der eltern weil das spiel erst ab 16 ist geht das dann in ordnung oder nicht
 
Spiele ab 16 dürfen dir deine eltern geben, aber ab 18 nicht! Da steht ja auch "keine Jugendfreigaben" drauf!!! Allerdings steht bei den games ab 16 "geeignet ab" drauf, das is also nur ne empfehlung.
 
@ nOOb

Weist du nicht das auf allen Spielen seit 1. oder 14. April letzten Jahres auf jedem USK_Logo steht "Freigegeben ohne Altersbeschränkung gemäß § 14 JuSchG" oder "Freigegeben ab 6/12/16 Jahren gemäß § 14 JuSchG" oder "keine Jugendfreigabe gemäß § 14 JuSchG."

Das bedeutet das man das jeweilige Spiel erst mit 12 , 16 oder gar 18 erst bekommen kann!

Und es steht garantiert nicht mehr geeignet ab ... auf den Spielen

PS: Hier findet ihr die Originalen USK Kennzeichnungen:

http://helliwood.mind.de/~usk/main/show.php?id=1
 
Zuletzt bearbeitet:
tiuningmaster schrieb:
Ich möchte auf ne lan gehen bin erst 14 und die spielen da bf vietnam
da steht man braucht dann ne einvertändniserklärung der eltern weil das spiel erst ab 16 ist geht das dann in ordnung oder nicht

Wenn die Veranstalter dich unter 16 reinlassen mit der Einverständniserklärung ja, hängt aber von der Lan ab.

Davidh1990 schrieb:
Und hier findet ihr die Lan wo man mit der Einverständniserklärung auch schon ab 14 hin kann !

www.lan-oldschool.de

Jein, denn:

Mindestalter: 16 Jahre (Ausnahmen möglich)

Einen 14 jährigen werden se kaum bzw. gar nicht reinlassen, wenn du jetzt 15 wärst, und sagen wir mal noch ein paar Monate hättest bis zu deinen 16. Geb. würde die Ausnahmeregelung ziehen. Das man nach halt sagt, das des eh nicht mehr so lang hast, komm, darfst kommen. ;)

nOOb schrieb:
Spiele ab 16 dürfen dir deine eltern geben, aber ab 18 nicht! Da steht ja auch "keine Jugendfreigaben" drauf!!! Allerdings steht bei den games ab 16 "geeignet ab" drauf, das is also nur ne empfehlung.

Schau mal genauer die niedlichen Aufkleber an. ;)

Freigegeben ab... nach § ... Jugendschutzgesetz

Nix Empfehlung, und nix legal normalerweise. Unter 16 darfst sie nicht erwerben. Wie das jetzt aussieht wenn deine Eltern dir das Spiel kaufen und du Eigentümer oder Besitzer wirst weiss ich jetzt nicht genau wie sich des da verhält, aber ist normal auch nicht richtig.

Was die Shops angeht, steht 1 weiter unten:

NyLeZ schrieb:
Die ab 16 Fraktion ist eigentlich frei erhältlich und obliegt eigentlich nicht den Jugendschutz Gesetzen (man kann die spiele ja ohne Alterskontrolle Bestellen und eigentlich auch in jedem Laden frei bekommen).

Falsch, meinst die pappen die Aufkleberchen zum Spass drauf? :rolleyes:

Das unterliegt genauso dem Gesetz wie ein Spiel mit FSK12, wo kommen wir denn da hin...

Das keine Alterskontrolle besteht ist wahr, bezogen auf I-Net Shops, im Fachgeschäft müsste man normalerweise kontrollieren und nachfragen, was ja aber nicht oder fast nicht gemacht wird in der Praxis, obwohl die Shops / Geschäfte dadurch Ärger bekommen könnten wenn sich Eltern beschweren würden, wenn sie damit nicht einverstanden wären und die Sache ans Licht bringen würden.
 
natürlich sind die aufkleber nicht zum spaß drauf, meinte das eher im bezug darauf, das sich daran eh kein Laden hält, was der Verkäufer zu tun hat laut Gesetz und was er wirklich macht steht eh in keinem verhältnis (mir fällt da die Stern TV reportage ein mit dem Manhunt spiel, wo jeder verkäufer sagte das er normalerweise das Alter überprüft :o). Ich würde mich ja freuen wenn es endlich vernünftige kontrollen geben würde...
 
NyLeZ schrieb:
natürlich sind die aufkleber nicht zum spaß drauf, meinte das eher im bezug darauf, das sich daran eh kein Laden hält, was der Verkäufer zu tun hat laut Gesetz und was er wirklich macht steht eh in keinem verhältnis (mir fällt da die Stern TV reportage ein mit dem Manhunt spiel, wo jeder verkäufer sagte das er normalerweise das Alter überprüft :o). Ich würde mich ja freuen wenn es endlich vernünftige kontrollen geben würde...

Also seit dem neuen Jugendschutzgesetzt gibt es eigentlich schon Alterskontrollen.

Als ich mir Far Cry kaufen wollte, musste ich auch mein Personalausweis vorzeigen... Dabei sehe ich eigentlich nicht Minderjährig aus, und auch wenige Minderjährige haben eigentlich auch nen Bart... Naja egal was solls.

Naja, ich würde mich eher freuen, wenn die das Jugendschutzgesetzt verbrennen würden. Viel zu überzogen, realitätsentfernt, und vertößt sogar gegen GG und EU Recht. Okay, eigentlich würde es schon reichen wenn es die BPJM nicht geben würde. Das ist das übel allen Bösen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß gilt USK immer, aber da deine Eltern das Erziehungsrecht haben ist es ihnen überlassen ob du es spielst oder nicht. Bei ner LAN bin ich mir da aber nicht sicher. Mit ner schriftlichen Erlaubnis wirst du aber bestimmt nicht weit kommen.

@sid burn: Die Geschäfte sind verpflichtet nach dem Personalausweis zu fragen, wenn sie dies für nötig halten und aus Angst vor Kontrollen wird jeder kontrolliert der nicht mindesten aussieht wie ein 25 jähriger Familienvater. :stupid:
Wenn aber viele einkaufen und an allen Kassen Druck ist guckt keiner mehr wie alt du bist. :xmas:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh