USV für Daheim in komplizierten Umfeld

P-A-O

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2005
Beiträge
554
Ort
Öfter mal in Stuttgart
Guten Abend Forum,
Ich fahre nächsten Monat für mehrere Monate nach Griechenland und habe beschlossen diesmal meinen Rechner mitzunehmen.
Allerdings habe ich da, vor allem im Sommer das Problem dass das Nest in dem ich sein werde bei einem Gewitter in der Nähe gerne mal Ärger mit dem Strom bereitet. Es kommt zum Beispiel öfter mal vor dass der Strom innerhalb weniger Sekunden mehrmals kommt und wieder weg ist. Hat schon einige Geräte in der Nachbarschaft zerschossen.
Mein Fernseher hängt bereits an einer USV aber die ist a) mehrere Jahre alt und b) für den Rechner ziemlich unterdimensioniert. Ist irgend so ein Teil von Bosch oder AEG wenn ich mich recht erinnere.
Jetzt bräuchte ich eine für meinen PC + Monitor und habe keinen blassen Schimmer was ich da, vor allem Leistungstechnisch nehmen soll?

Ich denke 1000W Wirkleistung sollten ausreichend sein? (System steht in "mein System")
Wichtig sind mir eigentlich nur einige wenige Dinge. Das Ding soll in erster Linie natürlich zuverlässig meine Hardware schützen. Es kann sein dass ich übergangsweise meinen Fernseher als Monitor benutze bis ich mir einen Monitor kaufe. Fernseher ist der da.
Damit der Rechner im Fall des Falles selbstständig herunterfährt müsste eine USB-Schnittstelle vorhanden sein wenn ich das richtig verstanden habe.
Das wars dann aber auch schon mit dem was ich meine zu wissen oder verstanden zu haben.
Wenn ich bei geizhals diverse Filter angebe bleiben 4 Geräte übrig aber da ich wie gesagt keine Ahnung habe können die Filter selbst falsch sein.
Genau da brauche ich eure Hilfe.
Wie sollte die USV dimensioniert sein?
Was sollte sie unbedingt haben?
Selbst die Batterie tauschen zu können wäre auch ganz praktisch.

Zu guter Letzt meine 4 Treffer :

Vielen Dank im voraus :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind jetzt aber alles offline- / line-interactive-Modelle, wenn ich das richtig gesehen habe. Bei denen läuft alles ganz normal über das Netz und nur wenn jenes für eine bestimmte Zeit ausfällt wird umgeschaltet. Eine reinigende Wirkung haben diese USV's nicht. Da müsstest du schon eine online-USV auswählen (Die Last fährt permanent über die Batterien und diese werden permanent nachgeladen).

"Doppelwandler-Online-Technologie" Nennt APC/Schneider/Eaton das z.B. https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/97263.html
Da wirst du aber vermutlich kaum was unter 1000 Euro finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt zum Beispiel öfter mal vor dass der Strom innerhalb weniger Sekunden mehrmals kommt und wieder weg ist. Hat schon einige Geräte in der Nachbarschaft zerschossen.
....wie oben schon erwähnt, wäre das ein Grund eine "online" Variante zu wählen, die Stromqualität (Frequenz und Spannung) bei so einer Netzversorgung wohl nicht gegeben ist.....10min der Wirkleistung würde ich der geben. In der Zeit musst Du / Dein PC entscheiden, ob weitermachen lohnt und Du die Aussetzer "aussitzt" oder erstmal runterfährst.
Hier auch eine Liste ab 1000W: https://geizhals.de/?cat=gehups&xf=1497_1000~1498_VFI~5374_600 ...und ja, es wird etwas teurer.
 
Ohje, das klingt ja alles gar nicht gut.
Ich habe jedoch gestern vergessen zu erwähnen dass das einzige was ich von dem Gerät möchte ein herunterfahren des Rechners ist. Ob der danach aus bleibt ist mir egal. Primär geht's darum Schäden zu vermeiden.
 
Ja die wird es wohl werden.
Muss mir da die richtige mit Schuko raus suchen. Vielen Dank 👍🏼
 
Ich denke es wird....


Damit sollte ich auf der sicheren Seite sein denke ich und wenn dann mal etwas mehr als lediglich der Rechner inkl. Monitor dranhängt gibt´s keine Probleme.
 
Achtung! Das sind andere Modelle.

Die "nur VFI" haben nicht so viel mit der von mir verlinkten zu tun, wenn ich das richtig sehe.

Zu der Qualität von denen kann ich wenig sagen.
 
Die finde ich aber nicht mit Schuko.
Tun es Adapter?
 
-> https://www.amazon.de/3-Fach-Steckdosenleiste-PC-Leiste-Kaltgerätestecker-Schuko/dp/B078N5Y3SV/ref=sr_1_2?keywords=kaltgeräte+schuko+mehrfach&qid=1644524522&sprefix=kaltegeräte+schuko,aps,90&sr=8-2 ...schau mal auf die Bilder der USV, wie die C14 genau geformt sind, ob sowas passt. Grundsätzlich sollte in dieser Dimension die Leistung auch über einen Ausgang voll abrufbar sein.
Edit: oder sowas, etwas länger Leitung https://www.amazon.de/Equip-Steckdo...6b9f0&pd_rd_wg=rMl8v&pd_rd_i=B003U45NGY&psc=1
 
Ausgabeanschlussstellen 4 x Strom IEC 60320 C13

Also noch die ein oder andere C13 Steckdosenleiste und gut ist.
 
...die USV hat C13 (Weiblein) am Ausgang und einen C14 am Eingang....die Leiste muss dann C14 (Männlein) sein, wie in meinem Link oben.
Eine C13 Leiste gibt es so nicht, nur Adapterkabel.
 
Laut Datenblatt hat die aber 4xC13 Ausgänge und 1xC14 Eingang.

Kann es sein dass ich gerade auf dem Schlauch stehe?
 

Anhänge

  • 6EE6856E-3D54-400D-A265-8A89E0644524.jpeg
    6EE6856E-3D54-400D-A265-8A89E0644524.jpeg
    198,4 KB · Aufrufe: 46
  • 949D3BF8-D7FC-4994-A569-D2A167294F74.jpeg
    949D3BF8-D7FC-4994-A569-D2A167294F74.jpeg
    207,8 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
Laut Datenblatt hat die aber 4xC13 Ausgänge und 1xC14 Eingang.
Ja klar

C13/C14 ist der bekannte "Kaltgerätestecker" bzw. "Buchse"

in eine C13 (Buchse) gehört also ein C14 (Stecker) bzw. C13 = Female und C14 = Male

C13 sind Ausgänge (Berührungsschutz, Female) und C14 Eingänge (Male, kein Berührungsschutz, also darf da keine Spannung drauf sein)
 
Omg.
Ja, bin da vor ner Sekunde auch drauf gekommen. Also C14 geht in C13.
Sorry waren stressige Zeiten und das Hirn setzt seit ner ganzen Weile aus.

Tausend Dank für die Hilfe 👍🏼
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh