USV für Homebereich ?

NiclasM

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
06.02.2007
Beiträge
4.331
Ort
Dortmund
Hi

Undzwar wollte ich mal fragen obs billig USV's gibt und was mann sich dann anschaffen sollte ...

Sollte nicht teuer sein und kann schon ältern sein. Sollte nur ein paar Stunden halten
Sys :

Intel E8400
p5q-pro
5 HDD 3,5"
8 GB RAM

Weißnicht genau wieviels verbraucht aber sollte nicht soo extrem viel sein.

Hatte schon öfters von anderen hier im Forum gelesen dass die USV's haben für den HomeBereich ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein paar Stunden?
Wie stellst du dir das vor?
Dein System zieht locker 150W aus der Dose (mit ner Graka nehme ich mal an).

Eine USV hat bei Nennlast eine Haltbarkeit von 7-15mins.
Dein PRoblem ist also nicht die USV sondern das riesige Akkupack, was du dazukaufen mußt. Und wenn du nicht basteln willst, darfst du auch noch nen fetten Aufpreis für eine USV zahlen die externe Akkupacks ermöglicht.

Also "Stunden halten" kannst du vergessen. Dann solltest du dir eher nen Diesel kaufen.
 
echt ? Nur 7-15 min ? Das wundert mich jetzt , hatte immer was von paar stunden gelesen oO
Naja ok ne USV für 7-15 min ; darüber brauchen wir nicht sprechen ;) :P
 
Wie gesagt, Nennlast.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a148435.html
Das Ding wird bei deinem Rechner sicherlich auch ein paar wenige Stunden mitmachen, das willst du aber nicht bezahlen. Du brauchst ja nur die großen Akkus und net die Power. ;)

Eine USV soll ja kurze Stromausfälle überbrücken. Wer längere Stromausfälle hat, oder die Systeme sind kritisch, der muß auf andere Systeme (Diesel) zurückgreifen. Das ist gängige Praxis.
 
Niclas: USV sind primär dafür, dass bei einem Stromausfall das System wenigsten solange online bleibt ´bis Notstrom kommt bzw, wen nicht, dass das System fehlerfrei herunterfahren kann (was bei nem Server sehr wichtig ist).

Mal eben bei Stromausfall witerarbeiten geht nicht, dafür sind USV nicht. Kauf dir nen Notstromagregat mit Diesel und werd froh ^^
 
Naja , die einzigste Sinnvolle sache wäre das ordentliche Runterfahren , hatte auch bei der USV dran gedacht dass mein Software RAID5 dann nicht beschädigt wird. Ob wohl es heute einen kurzen Stromausfall überstanden hat (ausversehen das falsche kabel gezogen -.- ) Sogar das Rebuilding ist dannach einfach weitergelaufen zum glück ;

Wenn müsste die USB ja echt nur paar min laufen können und dann die Nachhricht an den Server schicken welcher sich selbst runterfährt ...

Gibts sowas fürn paar euro im 19" Format :P ? 2-5 Minuten sollten max. reichen glaub ich :P


Danke für die aufklärung :d
 
Klar gibt es sowas in 19".
Aber ein paar EUR? Ich glaub du gehst da falsch ran.
Eine USV kostet Geld. 19" noch mehr.
Und der größte Trick ist, dass du die Akkus eh alle 3-5Jahre tausch darfst, egal ob du in der Zeit einen Ausfall hattest oder nicht.
 
IS das bei neuen USVs tatsächlich noch notwendig mit dem Akkutausch ?
Ich dachte eigneltich das das zumindest bei neueren doch mit modernen Akku nichtmehr so sei.
 
Jeder Akku altert. Und da die Akkus nich gepflegt werden, da ja immer voll und für den Ernstfall bereit, gehen diese schnell "kaputt".

Daher muß man für die volle Betriebszeit die Akkus regelmäßig tauschen.
In Sicherheitsanlagen ist das sogar VORSCHRIFT.

Sie mögen am Ende ihrer Laufzeit eine höhere Kapazität haben als die alten Akkus, jedoch reicht die dann aben nicht mehr aus um bei Nennlast die entsprechende Leistung zu bringen.
@home mag das zu verkraften sein, im Produkivumgebungen ehr weniger. Zumal nen Akkupack für eine größere USV nur 400EUR kostet. Was 80/Jahr bedeutet.
 
An den Akkus hat sich in den letzten Jahre nicht viel geändert. Sind nach wie vor Blei-Gel-Akkus afaik.

Meine Smart-UPS 750 XL hält meinen Server (siehe Signatur) ca. 2 Stunden am Leben bei Stromausfall, also mir reicht das. Und die kostet keine 3000 €, sondern nur ca. 350 €. Mit nur 1 weiteren Batterypack (kleine Version, auch ca. 350 €) würde er schon 8-9 Stunden laufen.

Also man muss keine tausende Euro zum Fenster rauswerfen ;)

bbutoxhekqfqwfpfx.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht! Das Bild bei hardwareschotte ist falsch. Es handelt sich dabei um ein Standgerät - kein 19" Teil.
 
Hatte hier mal ne APC 2200XL mit 3 HE (bzw hab ich noch 2 Stück aber die Akkus sind hinüber), da hatte ich mit schon angeschlagenen Akkus ne Haltezeit von gut 1,5h mit 2 Rechnern + Kleinkram dran.
Aber sowas is halt teuer. War mir dann zu blöd 300 EUR für neue Akkus zu zahlen, und mit irgendwelchen bei Conrad zusammengekauften wollt ich dann auch ned unbedingt experimentieren also hab ich die erstmal weggestellt.
 
Naja, reichen tut das dafür schon. Aber es ist schon besser, wenn man auch bei nem Stromausfall weiterarbeiten kann. Für meinen Cluster hab ich 2x APC Smart-UPS XL 3000VA + 2x APC Smart-UPS XL 48V Battery Packs (SUA48XLBP). Damit sollte der Cluster über 1 Stunde laufen können.
 
Warum braucht man USVs für zuhause?
Da ist nix produktiv.

Wenn der Server abkackt, :wayne:

Und sonst halt so ein kleines Ding das ca. 7 min hält langt doch.
Der Server schaltet sich ja selber aus.

Ich weiss ja nicht, aber du lebst doch nicht in einem Land in Afrika (dort sind Stromausfälle "normal") oder?
In DE sollte ein Stromausfall selten sein.

Ist das dir 350€ wert?
Und dann alle paar Jahre Akku wechsel?

Tipp:

Such ein Modell mit günstigen Akkus und guck mal auf eBay nach ob die was günstiges haben.
 
^^eine UMTS Karte wäre sinnvoller. Denn DSL hat deutlich mehr Ausfälle als das deutsche Stromnetz :fresse:

Bei uns im RZ sind die USVs teilweise noch keine 2 Minuten gelaufen. Und das nach mehreren Jahren im Betrieb.
 
Warum braucht man USVs für zuhause?
Da ist nix produktiv.

Wenn der Server abkackt, :wayne:

Und sonst halt so ein kleines Ding das ca. 7 min hält langt doch.
Der Server schaltet sich ja selber aus.

Ich weiss ja nicht, aber du lebst doch nicht in einem Land in Afrika (dort sind Stromausfälle "normal") oder?
In DE sollte ein Stromausfall selten sein.

Ist das dir 350€ wert?
Und dann alle paar Jahre Akku wechsel?

Tipp:

Such ein Modell mit günstigen Akkus und guck mal auf eBay nach ob die was günstiges haben.

Also mich würde es schon interessieren ;) So nen RAID5 Rebuild dauert u.U. einige Stündchen und besonders toll ist das auch nicht für diesen :)

350 Euro - so nen Quark. Ich hab hier 2 USVs von APC, ne RS800VA und ne CS500VA und die machen Ihre Sache seit einem guten halben Jahr prima - bei Stromausfall (was hier zum Glück eher selten der Fall ist), hat mir die USB schonmal gut den allerwertesten gerettet (Home Office).

Eine lustige Anekdote zu dem Thema: Bei eben jenem Vorfall hatte ich meinen damaligen Mac Pro an der USV, das ThinkPad (mit Batterie die voll war) hing sich auf - der Mac lief tapfer weiter ;) Fand ich schon lustig.

Zum Preis: die 800er von Amazon für 150 Euro, die 500er aus der PC Spezialist-Apotheke hier in Moers für 98 Euro.
 
Wo lebt ihr denn überhaupt? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir in den letzten Jahren (eigentlich fast nie) einen Stromausfall hatten.

Ist eine ernsthafte Frage, gibt es das in DE häufiger und ich habe bis jetzt Glück gehabt?
 
Das ist wohl von der Region abhängig. In der Klinik, in der ich arbeite, gibt es mehrere Stromausfälle pro Jahr. Zuhause hatte ich im jetzigen Haus keinen einzigen in 2 Jahren.
 
Wir hatten auch vor ca. einem halben Jahr einen, da ein Bagger eine Leitung beschädigt hatte, welche aber erst mit der Zeit durchgebrannt ist...

Klar kommt sowas nicht jeden Tag vor aber doch immer mal wieder.

Oder seien es Blitzschläge in Trafohäuschen etc. pp.
 
Wo lebt ihr denn überhaupt? Ich kann mich nicht daran erinnern, dass wir in den letzten Jahren (eigentlich fast nie) einen Stromausfall hatten.

Ist eine ernsthafte Frage, gibt es das in DE häufiger und ich habe bis jetzt Glück gehabt?

Neubaugebiet ;) Da kam es in der ersten 1-2 Jahren häufiger mal zu einem Stromausfall. Mittlerweile nur noch (sehr selten) wenn es ein Gewitter gibt. Also da hat es mir mal geholfen eine USV zu haben. Oder letztens, als der Nachbar (unwissend!) an der Elektronik der gemeinsamen Pumpe im Garten rumgefummelt hat die mit an unserer Stromleitung hängt..grrr..
 
Also moderne Dateisytem wie ZFS udn NTFS oder Ext3 Journalisieren eh alles bevor was geschrieben wird.

Also wenn der Server mal abkackt gibts keine 3h rebuilds.
Die Rebuilds gibts nur wenn Daten fehlerhaft auf die Platte gelangen.
Und beim abkacken wird einfach nicht fertig geschrieben.

Ich würde mich wundern wenn da der Rebuild wirklich 3h oder so dauern soll.
Wenn der TE in nem "Gefährdeten" Gebiet lebt, ist das was anderes.

Aber ich hatte sogar bei einer echt schlimmen Überschwemmung noch Saft.
Und mein Keller war schon 30 cm voll mit Wasser.

Die nebenan über der Strasse hattens 1 Stockwerk hoch. :shake:
 
@Gohst_oc
das Rebuild geschieht eine Ebene unterm Dateisystem... beim Rebuild ist dem Controller so ziemlich egal, was dort für Daten auf dem Array liegen... Die Zeit die gebraucht wird, ändert sich nur mit der Geschwindigkeit des Controllers, des Caches und der HDDs...
 
es gibt schon regionale unterschiede...
bei uns hat es letztes jahr 5x den strom für ein paar minuten wegsegeln lassen.
bei meiner ex sogar 10 mal - nur im winter(!) - die haben aber das umspanwerk etwas näher bei sich als wir...

achja, und nen USV schützt ja nicht nur vor Stromausfall, sondern auch gegen überspannung und leichte drops, von denen man so vlt. garnix mitbekommt.

wenn ich in das protokoll daheim reinschau, hat die schon gut was zu tun, so übers jahr.
 
350 Euro - so nen Quark. Ich hab hier 2 USVs von APC, ne RS800VA und ne CS500VA und die machen Ihre Sache seit einem guten halben Jahr prima - bei Stromausfall (was hier zum Glück eher selten der Fall ist), hat mir die USB schonmal gut den allerwertesten gerettet (Home Office).

Die RS800VA ist mit einem Geräuschpegel von 45dBA angegeben. Ist das Teil auch im normalen wartebetrieb so laut oder nur wenn es die Stromversorgung übernimmt.
kannst Du Geräusche von der RS800VA wahrnehmen.

Danke.

Gruss
Dirk
 
Die RS800VA ist mit einem Geräuschpegel von 45dBA angegeben. Ist das Teil auch im normalen wartebetrieb so laut oder nur wenn es die Stromversorgung übernimmt.
kannst Du Geräusche von der RS800VA wahrnehmen.

Danke.

Gruss
Dirk

dB? Irgendein Geräusch? Da staun ich jetzt aber :d Die steht seit nem halben Jahr hier unter meinem Schreibtisch und gibt keinen Mucks von sich, wenn man das nicht ganz leise Anspringen der Batterie beim Stromausfall nicht mitrechnet. Ja - gut - wenn der Strom weg ist, dann rauscht es gut, aber das ist in dieser Situation nun echt meine geringste Sorge ;)

Nein, also im alltäglichen Betrieb höre ich wirklich nichts von der RS800VA (übrigens auch bei der CS500VA nichts!).

Denke die Angabe bezieht sich wirklich nur auf den Notbetrieb.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh