30 Minuten ist meiner Meinung nach auch die Schmerzgrenzen. Bei einer USV geht es um kurze Entladungszeiten. Da spielt der Wirkungsgrad keine Rolle. Bei längeren Zeiten macht sich der Wirkungsgrad dann aber bemerkbar.
Klar, die 30 Minuten wird die nie für sich selbst im Einsatz sein. Der PC fährt ja normalerweise in max. 2 Minuten runter.
Problem dabei ist, dass du am Eingang der USV Wechselstrom hast. Am Ausgang ebenfalls. Dazwischen ein Gleichstrom Gel Akku. Da geht ordentlich was verloren. Die 15W sind dagegen vernachlässigbar.
Ja, Wandlungsverluste treten da schon auf, aber es wird ja ein Wirkungsgrad von 84% bei halber Last angegeben, was sich so an sich schon mal nicht übertrieben schlecht ist. Daher halte ich es für etwas übertrieben, wenn du meinst, dass da "ordentlich was verloren" geht. Ist halt die Frage, wie das dann bei der Hälfte davon aussieht. Das werde ich wohl nur über ein Messgerät herausbekommen. Habe schon auf ein effizientes Netzteil geachtet, was bei ca. 80% liegen sollte, leider müssen die Wirkungsgrade multipliziert werden... :/ Wenn ich Glück habe, komme ich vielleicht auf 65% oder so... Muss ich schauen...
Switch und Fritzbox haben einen Gleichstromanschluss.
Frage: Hat der Homeserver ebenfalls ein externes Netzteil?
Falls ja wäre der Wechselstromrichter der USV unötig. Besser wäre es einfach einen Blei Gel Akku, Ladegerät und passendes Gleichstrom Netzteile zu besorgen. Ist im Prinzip ein selbst gebaute USV allerdings nicht für kurze sondern für lange Entladungszeiten.
Mein 20Ah Blei Gel Akku versorgt mein Notebook problemlos 5 Stunden. Genauer kann ich es nicht sagen weil ich den Blei Gel Akku noch nie weit genug entladen habe. Ich hab nach 5 Stunden den Test abgebrochen und für meine Zwecke als Erfolgreich erklärt.
Wie kommst du darauf, dass der Switch auch einen Gleichstromanschluss hat?
Hat er nämlich leider nicht bzw. müsste man da basteln. Ursprünglich hatte ich ja geplant, den PC mit einer PicoPSU in Kombination mit PicoUPS, großem Bleiakku und halt externem Netzteil zu betreiben, also so ähnlich wie du es offenbar mit deinem Notebook machst. Allerdings gibt es da einige Schwierigkeiten/Probleme, welche mitunter ziemliches Gewicht haben:
1. Diese Lösung, also PC, Fritzbox und Switch mittels einer PicoPSU-PicoUPS-ACDC-Netzteil und Bleiakku zu betreiben ist sicherlich energetisch gesehen nicht in Frage zu stellen. Allerdings ist das dann alles mehr oder weniger Marke Eigenbau. Ich kann zwar mit dem Lötkolben umgehen und das mag ja auch alles funktionieren, aber man kann ja nie ausschließen, dass dabei nicht doch mal was passiert, mir die Hütte abbrennt und mir die Versicherungen dann einen Vogel zeigen. Außerdem hat die APC-UPS eine 3-Jahre-Garantie und dann noch eine ziemlich hohe Geräteschutzversicherung mit drin.
2. Die APC-USV ist auch eine VI- und keine VFD-USV bzw. Passive USV wie die PicoUPS, also zusätzlicher Schutz vor Unter-/Überspannung und kürzere Umschaltzeiten. Das Telefon/Netzwerk wird hierbei auch geschützt, somit ist schon mal wieder ein Weg für Überspannungen zum PC verbaut, was mit einer PicoUPS nicht möglich wäre.
3. Durch die umfassenden Steuerungsmöglichkeiten/Software der APC-USV hat man viel mehr Kontrolle über die Gerätschaften.
4. Von den Anschaffungskosten nimmt sich das alles auch nicht sehr viel. Für eine PicoPSU+ACDC-Netzteil bezahlt man auch gut 50 Euro, dann noch die PicoUPS ca. 30 Euro, Bleiakku nochmal ca. 50 Euro. Dafür bekomme ich eben auch ein einigermaßen gutes ATX-Netzteil plus die APC-USV, wobei auch noch Bastelmaterial und -zeit entfiele. Zudem hätte man bei den Picos auch ein Wirkungsgradkaskade und wenn man ein weniger gutes ACDC-Netzteil erwischt, könnte man auch schnell bei 65% laden, wenn man die PicoUPS auch mal mit 90% einrechnet.
Also insgesamt spricht doch so ziemlich alles für die APC-USV. Daher habe ich mich auch für eine solche entschieden. Jetzt ist eben nur die Frage, wie das mit den Betriebskosten aussieht, was ich ja leider erst in Erfahrung bringen kann, wenn sie denn läuft. 15-20W wären für mich kein Thema, das wiegt das Komplettpaket auf, wenn es dabei bliebe.
Vagabondxl: Midnight-Shopping habe ich mir verkniffen, weil die Heinis bei MF die Preise gegen 23 Uhr nochmal für fast alle meine bestellten Sachen um einige Euro angehoben haben. Wahrscheinlich kennen/machen das inzwischen zu viele Leute. Habe dann heute morgen bei Compuland bestellt. Habe ganze 15 Euro weniger bezahlt... Versandkosten mit Paypal: 2,90 Euro statt 8,99 Euro...