[Kaufberatung] USV gesucht

Muffin-Man

Enthusiast
Für meinen PC +Rest suche ich ne USV (VI sollte reichen) gemessen habe ich unter Last (Spiele) 300W für alles. Laufzeit muss nicht lange sein 2-5 reichen ja locker zum herunterfahren und das war es dann auch mit meinen USV Kenntnissen.

Aber wie siehts dann mit Zuverlässigkeit und Akku Tausch aus? Ich möchte nicht unbedingt eine Brandquelle oder super teure Akkus holen müssen.

Die beiden habe ich mir mal rausgesucht Produktvergleich Eaton Ellipse PRO DIN 850VA Tower, APC Back-UPS Pro 900VA Schuko Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi ich habe paar Eaton das mit den Akku ist einfach den bekomme ich bim disti. Die Kosten pro Stück nicht viel
Klar wenn 10 durch sind das halt mal 200€ - 300€.

Aber wie siehts dann mit Zuverlässigkeit und Akku Tausch aus? Ich möchte nicht unbedingt eine Brandquelle oder super teure Akkus holen müssen.

Die beiden habe ich mir mal rausgesucht Produktvergleich Eaton Ellipse PRO DIN 850VA Tower, APC Back-UPS Pro 900VA Schuko Geizhals Deutschland
Die kannst Du beide vollkommen problemlos kaufen, Eaton und APC sind beide renommierte Hersteller. Die ganz uralten APC standen in dem Ruf, Akkus zu "fressen", aber die sind sogar noch von vor meiner Zeit.
Du solltest darauf achten, daß von der Bauform her Standard-Akkus wie dieser Panasonic LCR-12V 7,2P-1 genutzt werden, das ist die gängigste und günstigste Baugröße. Außerdem beim Tausch darauf achten, daß Du den richtigen Akku nachkaufst, es gibt sie mit 6,3mm-FastOn Flachstecker und mit ebensolchem mit 4,8mm Breite (das sind diese Flachstecker, die man auch aus dem Automobil-Bereich kennt).

Im übrigen bin ich der Meinung, daß für Deine Ansprüche, wenn ihr nicht gerade starke Netzschwankungen habt, eine passive USV (VFD) vollkommen ausreicht. Die Line-Interactive USV haben gg. passiven USV nur den Vorteil, daß sie beim "Brown-Out", also einer Schwankung der Netzspannung (sowohl nach oben als auch nach unten), die Spannung auf Nennspannung korrigieren, in dem sie auch dann auf Akkubetrieb umschalten.
Die von Dir ausgesuchte VI (=Line-Interactive) zieht im übrigen auch entsprechend mehr Strom schon im Normalbetrieb. Ich hab's mal bei älteren USV in ähnlicher Nutzgröße gemessen (gleiche Vorbedingungen, ohne Last und mit voll geladenen Akkus), die passive USV hatte einen Eigenbedarf von ca. 9W, während die Line-Interactive schon bei 19W lag. Sollte man berücksichtigen.

Zuletzt bearbeitet:
Achtung je nach Technologie hast du immer eine Umschaltzeit. Die offline brauchen länger als die online.

Das ist im Ansatz korrekt, aber aktuelle SNT kommen damit klar, das hat die c't schon vor Ewigkeiten getestet und es wird dort in ihren Netzteil-Tests berücksichtigt. Und aktuelle passive USV unterscheiden sich da kaum noch. Um es klar zu sagen: ich habe an drei Standorten beide Versionen in Betrieb, in einer mittelgroßen Stadt in Deutschland ist Line-Interactive in meinen Augen für Privat-Rechner, die keine Hochverfügbarkeit für sich in Anspruch nehmen, vollkommen oversized. Da läuft man viel eher in andere Probleme, wie z.B. den Single-Point-of-failure, daß ein handelsüblicher PC keine redundanten Netzteile hat.

Ein Ansprechen aufgrund von Brownout habe ich in den Logs der letzten ca. 10 Jahre überhaupt nur einmal gesehen. Gaanz grob überschlagen würde ich mal schätzen, daß ein Ansprechen einer USV hier bei mir vielleicht einmal alle 1,5 Jahre vorgekommen ist. Da war ich aber jedesmal froh, sie zu haben!

- - - Updated - - -

Man achte auf die Artikel-Abmessungen zu dieser USV bei Amazon...:popcorn::haha::coolblue:

Zuletzt bearbeitet:
Kommt halt darauf an wie wichtig die Daten sind.
Beispiel mein Pc im Schlafzimmer hängt an ner alten offline Kiste von Eaton. Selbst wenn die mal stromlos wäre es nicht so schlimm.
Wenn mein HP Server im Server Room dagegen spontan stromlos wäre :coffee: --> :wut:. Natürlich habe Ich backups aber selbst wenn diese getroffen werden.

- - - Updated - - -

niemand braucht den dreck.

Vielen dank schonmal für die Antworten, ein bisschen kritisch bin ich noch bei der Ethernet Einspeisung, gibt es da irgendwelche Probleme hinsichtlich packet loss?

Ethernet-Einspeisung? Was meinst Du damit? Schutz vor Überspannung? Das ist Schlangenöl, vergiss das.

Mache es so wie Ich und benutze Glasfasern. 100% sicher gegen überspannung.

ich meine damit von der internet leitung zu meinem pc und dazwischen die USV
Sofern du keine online USV hast bringt das nix. Mit einer Online USV macht eine Galvanische trennung schon sinn.

Sofern du keine online USV hast bringt das nix. Mit einer Online USV macht eine Galvanische trennung schon sinn.
Das ist Quatsch. Eine galvanische Trennung bringt in einem Haushalt ohne Blitzschutz- bzw. Überspannungsschutz-Konzept exakt überhaupt gar nichts. Eine Online-USV hat auch keine galvanische Trennung, es sei denn, Du trennst den Schutzleiter auf.

nochmal ok?
Bei einer online USV macht es sinn wenn man das Netzwerk Galvanisch trennt. In meinen fall liegen die anderen Teile in verschiedenen Stockwerke.

nochmal ok?
Bei einer online USV macht es sinn wenn man das Netzwerk Galvanisch trennt. In meinen fall liegen die anderen Teile in verschiedenen Stockwerke.

Nochmal OK?

Das bringt dir aber nix da der Schutzleiter nicht getrennt ist, hängt eh alles nachher am selben Strang

Nochmal Quatsch!? In einem Mehrfamilienhaus, in dem zwischen verschiedenen Stockwerken eine messbare Spannungsdifferenz auftritt, würde ich eher einen Elektriker holen, anstatt an eine idiotische galvanische Trennung zu denken.

Das bringt dir aber nix da der Schutzleiter nicht getrennt ist, hängt eh alles nachher am selben Strang
Du hängst die USV sowieso an einen Erdung dran.
In einem Mehrfamilienhaus, in dem zwischen verschiedenen Stockwerken eine messbare Spannungsdifferenz auftritt, würde ich eher einen Elektriker holen
Noch nie was von einer Überspannung gehört?

Du hängst die USV sowieso an einen Erdung dran.
Was hat das mit der von Dir propagierten galvanischen Trennung zu tun?
Noch nie was von einer Überspannung gehört?
Oh je. Schonmal was von Grundlagen der Elektrotechnik gehört!?
Eine galvanische Trennung findet schon in der Netzwerkkarte statt, dort sind Optokoppler verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich so ne Karte anschaut wird man feststellen das in den meisten, Stecker, Kabel, Panele,... immer viel Metall ist.

Ja. Und wenn man sich so ne USV anschaut, wird man feststellen, daß es dort nicht anders ist. Lass' es einfach, ich habe keine Lust, mit Dir über Dinge zu diskutieren, die Du nicht kennst.

Bei einer online wird aus wechselstrom gleichstrom umgeformt und dann wieder zu wechselstrom.

Vergiss es Dirk, das führt bei Boy zu nichts und hilft dem TE nicht weiter.

Und du willst jetzt die el. Leistung via Glasfaser übertragen, weil man sich dann so den Überspannungsschutz sparen kann?
Bist ja scheinbar der nächste große Physiker und das hier bei uns im Hardwareluxx, welche Ehre...

PS: Bei der nächsten sinnlosen Antwort von dir zum Thema (und diese haben hier 90% Anteil), werde ich mal schauen, was das Adminpanel so zu bieten hat.
Überlege dir also SEHR genau, was du als nächstes postest.
Die PN-Funktion zu mir steht dir gerne zur Verfügung.

Bist du so dumm oder stellst du dich nur so? Ich hoffe auf letzteres.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh