USV gesucht

CharlieB

Semiprofi
Hi,
ich plaziere mal mein Thema hier,
da das vllt am besten hierrein passt ...

Ich benötige dringend eine gesicherte Stromversorgung für einen meiner Rechner.

Da hab ich mich erinnert dass es (schon länger her) ATX Netzteile mit integrierter USV mal gab,
kennt die jemand? Gibts die noch?
Vllt waren es auch Fehlkonstruktionen und sind vom Markt verschwunden ...

Gut, dann eben eine kleine externe USV, die zuverlässig arbeitet, keine Brummgeräusche etc von sich gibt,
und einen Rechner mit ca. 300-350Watt Last ca. 5 Minuten versorgen kann.

Ich kenn zwar einige USVs von APC und MGE aber die sind jenseits dessen was ich wohl benötige.
Hat sich jemand vllt mal mit dem Thema beschäftigt?
oder irgendwelche aktuellen Tests?

thx,
CB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CharlieB schrieb:
Hi,
ich plaziere mal mein Thema hier,
da das vllt am besten hierrein passt ...

Da hab ich mich erinnert dass es (schon länger her) ATX Netzteile mit integrierter USV mal gab,
kennt die jemand? Gibts die noch?
Vllt waren es auch Fehlkonstruktionen und sind vom Markt verschwunden ...

Gut, dann eben eine kleine externe USV, die zuverlässig arbeitet, keine Brummgeräusche etc von sich gibt,

Ich kenn zwar einige USVs von APC und MGE aber die sind jenseits dessen was ich wohl benötige.

thx,
CB

Hallo,

Die kleineren APC oder Powerware (oder wars Powerline?) Modelle für ~200€ mit 750VA sollten genau das machen was du brauchst. bei einer USV würde ich eher auf Qualität setzen, denn das Teil soll ja auch eine Weile halten. Mit günstigeren USVs z.b. von Mustek habe ich bisher nur Probleme gehabt.

gruß
w@w

Sehe ich genauso. Wenn du mal bei Egay schaust, da bekommst du die APCen schon relativ günstig.

hmmm gebraucht bei ebay?
ich bin bei solchen Sachen lieber für einen Neukauf,
da Akkus auch nur eine begrenzte Lebensdauer haben.

Mir geht es auch ein wenig um die Betriebsgeräusche,
ein Bekannter hat sich eine recht günstige APC Back-UPS RS 800VA gekauft,
und ist überhaupt nicht zufrieden damit.
Die ist einmal auch schon getauscht worden,
wegen diesen niederfrequenten Brummgeräuschen.

Deshalb dachte ich eher,
jemand kann ganz gezielt Modelle aus Erfahrung empfehlen,
oder kennt einen guten Test ...

CB

die apc-online usvs (siehe sig) geben, zumindest die die ich bisher hiergehabt habe, alle ein leises, aber (sofern die umgebung entsprechend ruhig ist) wahrnehmbares brummgeräusch von sich ;)

Asa schrieb:
die apc-online usvs (siehe sig) geben, zumindest die die ich bisher hiergehabt habe, alle ein leises, aber (sofern die umgebung entsprechend ruhig ist) wahrnehmbares brummgeräusch von sich ;)

sowas fällt dann schonmal aus,
danke für die Info.

Zu den Netzteilen muss ich mich mal erkundigen ob die tauglich sind ;)

CB

Hi,

die USV-Netzteile sind eigentlich schon tauglich, nur gibt es da schon ein Problem mit den Akkus. Da die Akkus im PC-Gehäuse eingebaut werden und dort relativ hohe Temperaturen herrschen, ist die Lebensdauer der Akkus doch etwas begrenzt. Nach ca. 2 Jahren Betriebs in einer üblichen Büroumgebung (also so ca. 8-10h Betriebszeit täglich) muss/sollte man die Akkus wechseln.

Rimini

der Rechner MUSS 24/7 laufen, und das mit der Akkuerwärmung
ist nicht gut.
Was externes muss her.

Hab mir heute mittag mal die Yunto Q700
und die Allnet 90700 angesehen (gehört) und irgendwie brummen die alle :(

Ich hab nun mal ne Anfrage an APC gestellt, welches die "Leiseste" USV ist die sie im Angebot haben, bin mal auf die Rückmeldung gespannt.

CB

CharlieB schrieb:
der Rechner MUSS 24/7 laufen, und das mit der Akkuerwärmung
ist nicht gut.
Was externes muss her.

Hab mir heute mittag mal die Yunto Q700
und die Allnet 90700 angesehen (gehört) und irgendwie brummen die alle :(

Ich hab nun mal ne Anfrage an APC gestellt, welches die "Leiseste" USV ist die sie im Angebot haben, bin mal auf die Rückmeldung gespannt.

CB

Wie leise muss deine USV denn sein? Bisher waren alle USVs die ich hatte nicht geräuschfrei.

gruß
w@w

Die APC USV's empfand ich nicht als so laut,
und wenn der Rechner sowieso 24/7 läuft, sollte das eigentlich auch kaum stören?!

Also ich hab an unserem Server ne MGE EX mit 700 VA, die ist inzwischen schon 6 Jahre alt und ich hab schon 3x die Akkus gewechselt. Ich finde langfristig lohnt sich ne gute (und leider teure) USV. Als ein Blitzeinschlag die MGE weggeknallt hat gabs sogar kostenlosen Ersatz!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 3 Stück APS Smart USV 420 VA, 700 VA und 1400 VA,
alle 3 sind "line interactive", also verbrauchen kaum zusätzlichen Strom und machen nur dann wirklich Geräusche, wenn der Strom ausfällt oder bei der ersten Ladeaktion des Akkus.
Und: bei ebay kaufen ist O.K. - dann sollte man noch nen neuen Akku spendieren (z.B. von Reichelt) und aufpassen, dass man ein Modell nimmt, was noch nicht ganz uralt ist. Da APC die VA Angaben öfters gewechselt hat, ist man mit einer USV, die noch produziert wird, auf der sicheren Seite.

bitte?
Deine APC USV's sind im normalem Betrieb*völlig* lautlos?

Asa schrieb:
bitte?
Deine APC USV's sind im normalem Betrieb*völlig* lautlos?

Nein - nicht völlig lautlos - wenn man ganz nah dran geht, oder das Ohr direkt drauflegt, hört man ein 50 Hz Netzbrummen. Wenn der Stom ausfällt, gibt es einen Warnton und ein sehr lautes Brummen und bei der großen USV geht auch irgendwann der Lüfter an - der ist auch laut.

Kullberg schrieb:
Nein - nicht völlig lautlos - wenn man ganz nah dran geht, oder das Ohr direkt drauflegt, hört man ein 50 Hz Netzbrummen. Wenn der Stom ausfällt, gibt es einen Warnton und ein sehr lautes Brummen und bei der großen USV geht auch irgendwann der Lüfter an - der ist auch laut.

richtig, und ich habe auch noch keine "laute" (also das durchgehende geräusch) USV gehört.

die usvs machen durchgehende geräusche.
Zwar leise, aber wahrnehmbar.

Wobei es sich beim brummen schon um ein 50hz brummen handelt, jedoch halt "verstärkt".
Nen normales 50hz brummen wäre nicht so laut, das wird schon mit der Technik einer USV zusammenhängen.

Störend finde ich das aber nun wirklich nicht, vorallem wenn der Rechner sowieso 24/7 läuft!

wuggu meinte mal zu mir billige USVs sollte man früher tauschen.
Ich habe von ebay ein APC mit 3000VA
Die hält nen normalen Rechne rmit Monitor 1,5 Stunden locker.
Ich habe sie für Server und Router.

Solche ien hat sicher ne bessere Ladeelektronik als eine billige.
Die Akkus werd eich irgendwann auch mal tauschen, aber noch sind sie TOP.
So hört man die USV eigentlich gar nicht.
Da gibts immer genug andere Störgeräusche.
Klar wennd er Stromw eg ist, läuft ein 120er Lüfter an. bei solch Leistungen muss das so sein.
Ich bin von APC sehr zufrieden kann ich nur sagen.
Ich hatte mir vor 3 Jahren mal 2 800er von Mustek gekauft und die sind gammel.
Die eine hält gerade mal noch 10 Sekunden und hat bei mir mein Switch zerschossen. Gab mal zu viel Damp aus denke ich und hat alles was an Kondensatoren im Netzteil waren zum platzen gebracht.

Die werden demnächst noch gegen APC getauscht und gut.
Ich setz da aber auch Smart UPS und nicht Back UPS
Smart müssten auch Onlineteile sein.

dooki schrieb:
richtig, und ich habe auch noch keine "laute" (also das durchgehende geräusch) USV gehört.

Bei online USVs ist das anders - die machen alle ständig Geräusche. Ich hab eine EFFEKTA 1000 VA (die ich deshalb nicht verwende), da laufen ständig die Lüfter.
Aber online USVs sind ja auch anders aufgebaut: da wird ständig die Netzspannung umgewandelt in 24V (oder 12V bei kleineren) und dann wieder in 230V ~ verwandelt. Also sind ständig 2 Wandler am laufen, über die die gesamte Leistung läuft - das bringt nicht nur einen erhöhten Stromverbrauch, sondern auch einen ständigen Kühlungsbedarf.

Naja @ständigen Kühlbedarf.

Also bei meiner SU3000INET von APC läuft der Lüfter nur beim laden an und wenn Stromausfall ist.
Ist echt OK das Teil.
Wenn mein Server daneben mal aus ist etc, teste ich mal die Lautstärke, aber sie ist echt leise.
Wobei es ja wie gesgat ne grosse ist.
MidiTower grösse und fast 60 Kilo schwer

Asa schrieb:
Die APC USV's empfand ich nicht als so laut,
und wenn der Rechner sowieso 24/7 läuft, sollte das eigentlich auch kaum stören?!

der Rechner macht keine Geräusche,
eine geliehene USV war eindeutig wahrnehmbar und störend.

Der Rechner soll nicht in meinem Arbeitszimmer stehen,
da säuseln auch immer mind. 4 PCs, da würds mich nicht stören.
Dieser Rechner soll bei nem Bekannten stehen,
der nen dicken Upstream (1200kBit) zur Verfügung hat und den nicht braucht :)

Problem ist seine kleine 1 Zi Wohnung, da will er keine Störgeräusche haben.
Allerdings fliegt, seit dem man einen FI gesetzt hat, fast täglich die Sicherung raus ... deshalb die USV.

dooki schrieb:

ich schon ..

OK so war das nicht gemeint - natürlich gibt es auch laute!

aber ich dachte an "line interaktiv" - und diese machen imho nur geräusche bei stromausfall.

Bei uns fliegen demnächst zwei 19" 2HE APC 1000er Online USV raus. Besteht an sowas generell interesse. Die Akkus sind älter, das kann man nicht abstreiten, sie überbrücken aber auf einem Supermicro Board mit 2x 3,0Ghz Xeon @ 650Watt NT + Telefonanlage + 3x Switch ca. 14min. (Also jede einzelne, zusammen brücken die 25min). Ich habe noch keine Preisvorstellung, aber da der Wertnachlass ohnehin extrem ist, ist das wohl eher Verhandlungsbasis zu Gunsten des Käufers! ;)

Man sollte sicher eher mal Gedanken darüber machen, wo Fehlströme auftreten, damit der FI gekillt wird.
Allein schon wegen der Stromrechnung.
n Standard FI hat 0,3A das würde 69 Watt verballern wenn er kurz vor der grenze des rausfliegens betrieben wird.
Da wir von Drehstrom reden, ist es mehr. Wie das berechnet wird, weiss ich jetzt nicht.

Wenn ein FI fliegt also erst mal den Fehler suchen, bevor man ne USV anschafft

Edit: Schade schade. Wärens keine 19 Zoll, hätt ich da interesse.

Zuletzt bearbeitet:
und ich hätte interesse, aber nicht das nötige Kleingeld ;)

FNBalu schrieb:
Man sollte sicher eher mal Gedanken darüber machen, wo Fehlströme auftreten, damit der FI gekillt wird.
Allein schon wegen der Stromrechnung.
n Standard FI hat 0,3A das würde 69 Watt verballern wenn er kurz vor der grenze des rausfliegens betrieben wird.
Da wir von Drehstrom reden, ist es mehr. Wie das berechnet wird, weiss ich jetzt nicht.

Wenn ein FI fliegt also erst mal den Fehler suchen, bevor man ne USV anschafft

Edit: Schade schade. Wärens keine 19 Zoll, hätt ich da interesse.

ähmmm, deine Tipp in Ehren ....

aber wie oben geschrieben ist das nicht meine Wohnung,
und im Berliner Altbau eigentlich normal ;)

Da ist stellenweise noch Alu Kabel in der Wand :haha:

CB

Oh weia.
Dann solltest aber schon ne starke USV nehmen.
Wenn ein FI fliegt, dann dauert es ja imme retwas bis ihn einer wieder rein drückt.
Und solch eine USV braucht gut und gerne 4 Stunden um wieder geladen zu werden.

Wollte das mit dem FI nur mal erwähnt haben.

FNBalu schrieb:
Naja @ständigen Kühlbedarf.

Also bei meiner SU3000INET von APC läuft der Lüfter nur beim laden an und wenn Stromausfall ist.
Ist echt OK das Teil.
Wenn mein Server daneben mal aus ist etc, teste ich mal die Lautstärke, aber sie ist echt leise.
Wobei es ja wie gesgat ne grosse ist.
MidiTower grösse und fast 60 Kilo schwer

Die SU3000INET ist auch line interactive - nicht online, deshalb ist sie auch fast immer leise

Kullberg schrieb:
Die SU3000INET ist auch line interactive - nicht online, deshalb ist sie auch fast immer leise

Also meine SU2200RMXLINET gibt ein lautes Netzbrummen von sich. Der Lüfter läuft allerdings nie (bis auf den Start natürlich).

Wenn eine lautlose USV gesucht wird kann ich die Microdowell B-Box LP 500 wärmstens empfehlen. Das Ding ist absolut unhörbar - selbst bei leisester Umgebung.

Sepp

CharlieB schrieb:

Hallo Zusammen! Hat sich schon was in Sachen USV ergeben? Hat jemand
anderes hier noch ein paar Tipps?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh