usv gibt geist auf...

mASSIVe

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
24.08.2004
Beiträge
62
habe nen kleinen server der 24/7 on ist. laufen zwar keine überlebenswichtige dinge drauf, aber fand es sinnlos raid1 (für das system) und raid5 (für daten) einzurichten, wenn ein ein kleiner stromausfall das ganze schon zunichte machen könnte. also hab ich vor ca 1,5 jahren nen apc back-ups es500 gekauft.

grade eben ist der server einfach ausgegangen. kein stromausfall oä hier, alle anderen ungeschützten rechner laufen noch. beim einschalten kommt erstmal strom auf die geräte, aber dann kurze zeit später leuchten alle lämpchen.

der handzettel erzählt was von strom-empfindlichkeit die evtl eingestellt werden müsste. der ganze kram lief knapp 1,5 jahre perfekt, also nicht großartig dram rumspielen. dann hab ich einfach nochmal ausgeschaltet und den on-knopf länger gedrückt gehalten. kein blinki mehr, rechner startet wieder wunderbar, alles scheint wieder tip-top zu sein. beim selbsttest (den die software angeblich alle 2 wochen selbst macht) mit der apc software ist der strom aber direkt wieder weg.

also hab ich den rechner mal normal angeschlossen. selbsttest von dem usv (ohne stromabnehmer) gemacht: alles wäre in ordnung...

okay...kann mir da jemand mal auf die sprünge helfen? lief ja alles super vorher. also ich verstehe es nicht...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich weiss nur, dass die Akkus der USV nicht ewig halten... Vielleicht sind die einfach im Eimer und müssen getauscht werden...
 
wir hatten ein ähnliches problem mal mit einer SMARTUPS3000 da lag es an einem defekten akku. haben wir dann für 500€ getauscht und seit dem läufts wieder
 
keine ahnung, unsere war älter...denke aber nicht, normalerweise sind akkus die üblichen verschleißteile und fallen nicht unter garantie
 
l1qu1d schrieb:
Fallen die Akkus auch unter die Austauschgarantie?


die akkus fallen unter die austausch garantie das besagt eben diese repair or replace :)haben hier in der firma ne 750 wo der akku nach 4 monaten platt war wegen vielen stromausfällen.wurde anstandslos ausgetauscht =)
 
Da dürfte sich mASSIVe freuen ;)

Beide Varianten hätten möglich sein können und sind nachvollziehbar.
 
MaTrIxHacKeR schrieb:
die akkus fallen unter die austausch garantie das besagt eben diese repair or replace :)haben hier in der firma ne 750 wo der akku nach 4 monaten platt war wegen vielen stromausfällen.wurde anstandslos ausgetauscht =)

gut zu wissen für die zukunft, Danke!
 
Wenn du neue Akkus brauchst: Nimm welche von Reichelt und nicht die von APC...sind wesentlich günstiger aber genauso gut ;)
 
Bitte bitte :)

dafür ist ja so ein Forum da ;)

Wir bei uns inner Firma machen das auch immer so und haben wirklich gute Erfahrungen mit den Akkus gemacht. Und nur zur Info: wir verkaufen die APCs nach extern massenhaft ;)
 
Ich hab Phillips Akkus, scheinen sogar baugleich mit den APC's zu sein - nur halt "OEM".
Die tun auch ihren Dienst und kosten gerade mal 1/3 vom eigentlichem Neupreis (siehe Sig, die 1000er)
 
werde mich aber erstmal mit apc in kontakt setzen. dachte ausserdem das die usv irgendwann ankommt: "hey...der akku lässt nach, wie wäre es mal mit nem neuen..." anstelle einfach nur *klack* und aus ist...
 
Das müssen ja nicht die Akkus sein, vielleicht ist die Elektronik hinüber. Mach doch mal einen Runtime-Test (falls das Teil so was hat) am besten mit einer Ersatzlast (Glühlampe, Monitor oder so was), damit der Server nicht ständig aus geht.

Jens
 
jop wollte das selbe wie jini gerade schreiben!
am besten mit nem röhren monitor da der am start ne spitzspannung erzeugt die mal schnell 400 Volt erreichen kann!wenn die USV das schon net verkraftet stimmt was mit der elektronik nicht =)

so oder so würde ich einfach mal zu APC maschieren und denen sagen das sie da malw as tun sollen :p


@arokh
welche akkus von reichelt denn!?ich habe hier 3 defekte USV´s von unsren alten servern.sind 350er APC´s soviel ich gerade im kopf habe!
welche akkus müssten denn darein!?hättest du mal nen link!? :)
 
Meine Erfahrung ist: Panasonic Akkus sind die besten - z.B. von Reichelt. Da gibt es auch spezielle Modelle für USVs - die liefern wesentlich mehr Strom, haben aber bei geringer Last eine etwas geringere Kapazität.

Edit: @ MaTrIxHacKeR
das müssten 7,2 Ah 12V Akkus sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind alles standardmaße. APC setzt halt nen paar hersteller als erstausstatter ein (CSB...). Und da APC auch geld verdienen will und originalware immer teuer ist(warum auch immer), kosten die teile halt ne stange mehr wie die anderen. Da es wie gesagt alles standardmaße sind, kann man auch akkus von XYZ einsetzen. Die elektrischen und geometrischen specs stimmen sowieso überein. Der einzigste unterschied ist die quali der akkus, mehr NICHT. Ich kann ehrlich nicht verstehen, warum da so nen wunder ist.

Kauft ihr bei euren autos auch immer die akkus von VW, BMW, MB, OPEL, FORD und so weiter? Ich glaube nicht, und auch da ist alles genormt und nur die qualität macht den unterschied.

just my 2 cent
 
Zuletzt bearbeitet:
qualitätsmäßig müssen die aüc nicht besser sein

wenn allerdings die oem nur die hälfte kosten und doppelt so schnelle kaputt gehn hat man ja immer noch was gespart :bigok:
 
Man darf nicht vergessen, dass schlechte akkus die USV selbst in mitleidenschaft ziehen. Hatte mal eine(3000er 5HE) in der hand, da waren die akkus dermaßen aufgequollen, dass man sich nicht mehr rausbekommen hat. Da half dann nur noch brecheisen und da gehäuse aufhebeln, damits nen bisschen breiter wird. Nicht so prikelnd. Also billig ist nicht imma zu empfehlen.
 
Wer billig kauft, kauft 2 mal.

Billig darf man nicht kaufen, aber Preiswert.
Panasonic ist nicht Billig!

Bei ebay findet man auch Ersatzakkus von Panasonic etc.
Beispiel: http://cgi.ebay.de/12V-12Ah-Panason...ryZ65503QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Am besten man schaut erstmal bei APC welche Akkus man braucht

RBC....

Dann kann man bei reichelt ebay und consorten schauen.
Da steht dann RBC6 kompatibel etc.
Sieht man auch schön beim ebay Angebot.
 
Man darf nicht vergessen, dass schlechte akkus die USV selbst in mitleidenschaft ziehen. Hatte mal eine(3000er 5HE) in der hand, da waren die akkus dermaßen aufgequollen, dass man sich nicht mehr rausbekommen hat. Da half dann nur noch brecheisen und da gehäuse aufhebeln, damits nen bisschen breiter wird. Nicht so prikelnd. Also billig ist nicht imma zu empfehlen.

Ah Perfekt! Das scheint ja schon eine Antwort für mein Problem
zu sein. Wir haben eine "kaputte" USV vor dem Schrottplatz ge-
rettet. APC Smart UPS zum Rackmounten - geiles Teil! Tut leider
nichts mehr... Alle von APC vorgeschlagen Tipps schon befolgt:


Code:
[SIZE="2"]USV läßt sich nicht einschalten.
• ON-Knopf wurde nicht gedrückt. ON-Knopf einmal drücken, um die USV und die angeschlossenen
Geräte mit Strom zu versorgen.
• USV ist nicht an einem
Wechselstromnetz angeschlossen.
Überprüfen, ob die beiden Enden des Netzkabels zwischen der USV
und dem Stromnetz einwandfrei angeschlossen sind.
• USV-Überlastschalter hat ausgelöst. Die Belastung der USV durch Abnehmen von Geräten reduzieren. Den
Überlastschalter (auf der Rückseite der USV) durch Eindrücken des
Stößels zurücksetzen.
• Sehr geringe oder keine Spannung. Die Spannung der Wechselstromzuleitung zur USV mit einer
Tischlampe überprüfen. Wenn das Licht sehr schwach ist, die
Überprüfung der Spannung veranlassen.
• Batterie ist nicht korrekt angeschlossen. Prüfen, ob der Batteriestecker vollständig eingesteckt ist.[/SIZE]

Naja, also mal aufgeschraubt um die Akkus zu begutachten.
Ohne Ende aufgequollen die Teile - auch so sehr, dass ich
den Batterierahmen gar nicht mehr ziehen kann.
Meint ihr, dass wenn ich ein Pack neuer Akkus kaufe, ich sie
wieder zum Laufen bekomme?

Danke und Liebe Grüße
 
Leichenschänder... ;)

Und ja, theoretisch sollte die USV sofern sie nicht schon durch andere Einflüsse den Geist aufgegeben hat, mit neuen Akkus wieder tun.
Die Frage ist, ob man für die Austauschakkus nicht fast die selbe Kohle bezahlt als für ne neue USV ;) Denn das passiert auch nicht all zu selten...
 
Alter Leichenschänder.

Ich kann du zumindest auf Grund er zitierten Aussage folgendes Sagen.

Ich hatte ja die USV damals und sie hat keinen Mucks gemacht. Da ich mir als E-Techniker von Technik nicht auf der Nase rumtanzen lassen, das Teil aufgeschraubt und die Schaltung aufgenommen. Ergebnis war, ohne Spannung von "innen" macht das Teil keinen Mucks.
Sind die Akkus also wirklich platt, kannst du das Teil nichtmal zum Testbetrieb einschalten.

Um also die Funktion zu testen, brauchst du erstmal nen paar Testakkus, dann weißte was geht und was net. Frage ist halt wie weit du fit bist, was E-Technik angeht.
Dannach kannste dir Gedanken um die neuen Akkus machen. Es gibt halt etliche Fehlerquellen. Es kann auch sein, dass die Wechselrichtung nen Schlag weg hat und dann kannst du dir deine gekauften Akkus unters Bett stellen. Deswegen vorher testen.

Aber wie gesagt, wir reden hier von 230V und das nicht nichmal abgesichert durch eine Hausverteilung, da sollte man schon wissen was geht und was net geht.
 
Hrhrhrhr :fresse: Beide gleichzeitig! Aber wofür für
jedes Problem einen neuen Thread aufmachen :coolblue:

E-Technik - null Plan! Einen Spannungsprüfer- oder
Phasenprüferschrauber kann ich benutzen...... :shot:

Ich gucke mir mal die Preise für neue Akkus an! Danke
für die Antworten!


.... ansonsten.... Wolle USV kaufe??
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh