USV zeigt nach Akkuwechsel mickrige Laufzeit

FLiNTx

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.06.2001
Beiträge
1.456
Ort
Hessen
Moin,

ich hoffe, das ist das richtige Forum für die Frage... Ein besseres ist mir nicht unter gekommen - Wenn nicht, bitte verschieben...

Ich habe eine APC Back UPS PRO USV 900VA - ca. 2 Jahre alt...
Last sind laut Display und Messmaschine irgendwas um die 100W... Die USB behauptete eine Überbrückungszeit von 40+ Minuten zu liefern... so weit, so gut... hat auch bis dato immer geklappt...
Die Woche habe ich mal wieder einen Test gemacht und - was soll ich sagen - nach 90 Sekunden wars dunkel in meinem kleinen Rack...

Strecker wieder rein, nach 24 Stunden wieder geschaut - Akku ist voll, Überbrückungszeit 2 Minuten...

Nun gut - 2 Jahre sind nicht lange, aber scheinbar ist der Akku im Eimer...
Also hab ich mir einen neuen bestellt... Der hält jetzt zwar wieder die gewohnte dreiviertel Stunde durch, AAAABER die USV meldet leider immernoch 2 Minuten Restlaufzeit...

Fragen in die Runde:
Muss ich der Kiste manuell beibringen, dass sie jetzt wieder einen guten Akku hat?
Lernt sie das irgendwann von alleine? Kann ich das Beschleunigen?
Das Hundbuch udn die hersteller FAQ haben mir da nicht geholfen...
Hat die USV vll. einen Hau?

APC hab ich angeschrieben, aber bis jetzt keine Antwort - und ihr kennt das, das lässt einem ja keine Ruhe...

Gruß & Danke für eure ipps
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte bis vor kurzem auch eine Back-UPS 700VA. nach knapp 2,7 Jahren die Akkus kaputt und natürlich ausserhalb der Garantie.
Ich habe mir jetzt eine Smart UPS 750 geholt, die kostet halt auch das Vierfache. Das erinnert mich an Lenovo. Die Thinkpads sind Weltklasse und Lenovo bietet einen herausragenden Service. Die Ideapads werden für Lenovo von Medion gefertigt und werden im Fehlerfall auch zu Medion geschickt.... Danke nein.

Bei meiner neuen APC USV kann man den Batterie wechsel quittieren. Da meine Back-UPS kein Display hatte, kann ich dir nicht sagen ob das da auch geht, aber klick dich mal durch.
 
Bei den größeren APC-Modellen folgt dem Akkutausch eine 24Stunden Laderunde. Danach soll/kann man eine Laufzeitanalyse starten oder auf den 14tages Selbsttest warten. Nach diesem Test sollte die Zeit wieder passend angezeigt werden.
Wobei die Akkus eigentlich schon länger leben sollten, sofern das Netz nicht so extrem daneben läuft oder die Anlage kocht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh