UTT vs. TCCD was bringt mehr?

Tianshi

Neuling
Hi

was ist eurer Meinung nach besser?

1. UTT auf 250Mhz bei 2-2-2-5 1T
2. TCCD auf 300Mhz bei 2,5-4-4-8 1T

Was hat mehr Durchsatz?

MFG

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm...

250 mit 5-2-2-2 bringen ca 28xx beim memtest (cpuabhängig) mit 6-3-3-2,5 brauchste dann schon 280 um das zu erreichen und bei 300 denk ich mal biste mit 8-4-4-2,5 auch so in dem dreh..also ich denk mal das nimmt sich kaum bis nix etwas...

so, sind etwa gleich, aber der preis spricht sehr stark für die utt!
dafür brauch man eben ein geeignetes mobo

Mit dem Durchsatz dass ist ziemlich daneben. Ich kann bei mir bei 280 MHz 3000MBs erreichen, aber auch mit 320MHz. Das hängt so extrem von den Einstellungen beim DFI ab.
Vielleicht hilfts als Richtwert:
mit TCCDs @2,5-3-3-7 lassen sich bis zu 8000MB/s in Everest bei 305 MHz und 2400 MHz CPU erreichen. Da kann man sicher noch was rausholen, ich bin noch nicht fertig mit testen.

Wenn der Preis aber das Hauptargument ist, rate ich klar zu UTTs

Tianshi schrieb:
Hi

was ist eurer Meinung nach besser?

1. UTT auf 250Mhz bei 2-2-2-5 1T
2. TCCD auf 300Mhz bei 2,5-4-4-8 1T

Was hat mehr Durchsatz?

MFG

würde wohl zu den tccd tendiern da die mit weniger spannung laufen und das wohl besser ist für den dauerbetrieb.
was letztendluch besser ist weiss ich nicht. kommt auf die anwendung an.

afaik haben die tccds n ecke mehr durchsatz, aber die utt brigen wohl bei superpi ne bessere leistung?!

weiß ned obs stimmt, aber so sahs bei nem kumpel aus.

gruß raiden

mehr leistung utt :> aber weniger durchsatz, nur games profitieren oft mehr von guten timings.
und 250 bekommt man gut stabil ;)

Zuletzt bearbeitet:
//mAr schrieb:
mehr leistung utt :> aber weniger durchsatz, nur games profitieren oft mehr von guten timings.
und 250 bekommt man gut stabil ;)

jo, 250mhz stellen eigentlich kein problem dar...

habe meine mit 260mhz 1,5-2-2-5 am laufen...ok, brauch dafür schon 3,6v ... aber selbst wenn sie ned so lange halten, kosten ja ned viel :fresse:

1,5-2-2-5 bei 260MHz das ist ja geil. :eek:
Sind das 256er oder 512er Riegel???

ich tendiere atm zu tccd.
mit utt bekommst bessere superpi zeiten, weil superpi stark von kurzen latenzen profitiert. ich hab noch alte ch-5 die bringen mit 2-2-2-5@244mhz fast die gleichen werte wie die tccd aber spiele profitieren auf jedenfall von höheren htt takten. es gibt hier im forum einen vergleich, zwischen kurzen latenzen und hohen htt mit entschärften latenzen. ein hoher htt bringt in anwendungen wie games wesentlich mehr! ausserdem laufen sie bei geringerer spannungen und werden nicht so heiss. aber im endefekt wird nicht viel um sein, die leistungsunterschiede wirst du nur unter extremsten situationen bemerken, wenn überhaupt....

Nagut :bigok:

da ich mich nicht entscheiden kann werde ich erstmal die UTT´s ausprobieren, wenn die mir nicht zusagen bestell ich die G.Skill PC600 oder die OCZ.

MFG :wink:

also mehr Durchsatz wirst du mit den TCCDs haben aber mehr Performace in Spielen z.b. mit den UTTs und Preis Leistung spricht auch ganz klar für die UTTs, wobei ich selber lieber auf TCCDs setze :P

Was ist eigentlich mit den Cruical Ballistix? Die sind doch mehr oder weniger ein Kompromiss aus TCCD und UTT-CH5. Die Micron-Chips sollten doch auch bis zu 250Mhz mit 2.5/2/2 schaffen, wenn man etwas Glück hat. Und das mit einer moderaten Spannung von 2.7 - 2.8V.

dann nimm aber die PC4000er von Crucial, bei den PC3200 war bei meinem Board DFI UT LANPARTY nforce3 250GB bei 215MHZ Schluss mit lustig. Da gibt es wohl Leistungsunterschiede und auf Glueck wuerde ich mich nicht verlassen..

uli :)

Desert Igel schrieb:
Mit dem Durchsatz dass ist ziemlich daneben. Ich kann bei mir bei 280 MHz 3000MBs erreichen, aber auch mit 320MHz. Das hängt so extrem von den Einstellungen beim DFI ab.
Vielleicht hilfts als Richtwert:
mit TCCDs @2,5-3-3-7 lassen sich bis zu 8000MB/s in Everest bei 305 MHz und 2400 MHz CPU erreichen. Da kann man sicher noch was rausholen, ich bin noch nicht fertig mit testen.

Wenn der Preis aber das Hauptargument ist, rate ich klar zu UTTs

n san diego / venice hat atm sowieso weniger durchsatz als die winnis ;)

CPU CPU Takt Motherboard Chipsatz Speicher Lesegeschwindigkeit
Athlon64 2476 MHz Shuttle FN25 nForce4-Ultra Dual PC4400 DDR 7424 MB/s

CPU CPU Takt Motherboard Chipsatz Speicher Schreibgeschwindigkeit
Athlon64 2476 MHz Shuttle FN25 nForce4-Ultra Dual PC4400 DDR 2513 MB/s

A-DATA PC4500, laufen mit 2,5-4-4-8-1

CPU: 2476 Mhz, mein prozi geht in meinem Shuttle bis Reel 2533, da erhöhen sich die Werte enorm.

Ich meine die TCCDs sind die besseren!

MfG

Zuletzt bearbeitet:
P3t schrieb:
ich tendiere atm zu tccd.
mit utt bekommst bessere superpi zeiten, weil superpi stark von kurzen latenzen profitiert. ich hab noch alte ch-5 die bringen mit 2-2-2-5@244mhz fast die gleichen werte wie die tccd aber spiele profitieren auf jedenfall von höheren htt takten. es gibt hier im forum einen vergleich, zwischen kurzen latenzen und hohen htt mit entschärften latenzen. ein hoher htt bringt in anwendungen wie games wesentlich mehr! ausserdem laufen sie bei geringerer spannungen und werden nicht so heiss. aber im endefekt wird nicht viel um sein, die leistungsunterschiede wirst du nur unter extremsten situationen bemerken, wenn überhaupt....

Definitiv ist das nicht richtig. Ein hoher HTT bringt ÜBERHAUPT nichts an Performance. Das ist nichtmehr gleichzusetzen mit dem alten FSB. 300MHz ist nicht 0,1% schneller als 200MHz. Das ist ein reiner Referrenztakt aus dem sich die anderen Takte ableiten. Verwechsle nicht den HTT mit dem Hypertransport, wobei auch der ganz und garnicht gravierend die Leistung beeinflusst.

Andererseits sind die Timings bei Spielen das wichtigste Kriterium. Bei Spielen bzw Benches wie dem 3dmurk schagen 2-2-2-5 bereits 2,5-3-3-7 sehr deutlich!

milliardo schrieb:
Definitiv ist das nicht richtig. Ein hoher HTT bringt ÜBERHAUPT nichts an Performance. Das ist nichtmehr gleichzusetzen mit dem alten FSB. 300MHz ist nicht 0,1% schneller als 200MHz. Das ist ein reiner Referrenztakt aus dem sich die anderen Takte ableiten. Verwechsle nicht den HTT mit dem Hypertransport, wobei auch der ganz und garnicht gravierend die Leistung beeinflusst.

Andererseits sind die Timings bei Spielen das wichtigste Kriterium. Bei Spielen bzw Benches wie dem 3dmurk schagen 2-2-2-5 bereits 2,5-3-3-7 sehr deutlich!

komisch...mit hohem htt hab ich aber leicht bessere zeiten...bei ansonsten gleichen settings wie ram fsb und timings etc

Warhead schrieb:
komisch...mit hohem htt hab ich aber leicht bessere zeiten...bei ansonsten gleichen settings wie ram fsb und timings etc

Muss Abweichungen geben. Exakt gleiche gleiche Settings sowohl CPU, Ram als auch Timings bei verändertem HTT sind kaum möglich. Oder wie hast das verglichen?

milliardo schrieb:

Dem kann ich zustimmen.

bitte das mal lesen;-))

ROCK´N ROLL UTTs !!! 2 x 512 MB für 74 Euro !!! TCCD ??? NÖ !!!

7175SuPI_1M_-_2912_Mhz_265_FSB_1_65_Vc.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@DOPIERDALACZ

kannst du mal ein PIC vom Everest Speichertest machen :hail:

Sollte man die UTT ab 3,2V aktiv kühlen?

MFG :banana:

Zuletzt bearbeitet:
quatsch, meine "alten" bh5s laufen mit 3.4 Volt und werden nur warm.
warum sollten die dann anderst sein???

ähm, mit UTT und TCCD kenn ich micht nicht wirklich aus, hab davor BH5 gehabt....Auf welchen aktuellen Riegeln sind UTT Chips verbaut?

Wie viel Spannung brauchen die UTT für 220mhz bei 2-2-2-5?

welche Boards würdet ihr empfeheln?

würden die auf nem NF7 rev. 2 mit nem Xp-m 2600 laufen?

thx schonmal im voraus ;)

und noch nen wunderschönen GUTEN MORGEN @all

hi

so wie ich bis jetzt gesehen habe 2,85-3V für 220mhz bei 2-2-2-5.

Wenn es ein 939er Board sein soll dann kommt nur ein DFI nF4 in frage.

:hail: ICH LIEBE MEIN DFI :hail:

DOPIERDALACZ schrieb:
bei mir sind die lau warn auch ohne Kühlung ...

71752900_Mhz_264_FSB_1_65_Vc.JPG

hmmm, also wie ich das sehe, legt everest keinen wert auf gute timings, eher auf einen hohen ramfsb (ka, wie man das nennt)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh