UV Licht im PC - schädlich??

[N@irolF]

Semiprofi
Hi hab mir letzttens mal die Frage getsellt ob das im Pc durch Kalticht Kathoden erzeugte UV-Licht genauso schädlich ist wie das von der Sonne ausgestrahlte und ob das in den im PC freigestetzten Dosen für den PC-Konsumenten, der direkt daneben sitzt schädlich ist??

Ich find das ein interesnaten Thema, weil ssich noch einer damitr beschäftigt hat (zumindets im Forum - in inet hab ich nix gefunden^^)
:heuldoch: :heuldoch: :heuldoch:

Naja wenn einer was dazu weiß is cool wen net auch egal.
Ich brenne jetzt noicht unbedingt darauf die Antwort zu kennen. aber ...^^ :lol:

PS: wusst net wo ich den Thready hin schreiben sollte.^^

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmm also ich muss sagen: ich hab noch nie in der bild gelesen (gut, lese ich eh net, dann halt nicht auf bildblog) dass jemand nen sonnenbrad nach nem diskobesuch hatte.
da ist ja das gleiche nur heller ;)

meine theorie: der uv bereich streckt sich über ein weites feld, ich denke in so lampen wird eine wellenlänge verwendet, die unschädlich ist!
allerdings haben wir in der chemie auch lampen, wo man net reinschaun darf - da könnte dann die gefährliche wellenlänge drin sein!

Man sollte eigentlich in garkeine UV-lampen sehen. UV-Strahlung ist auf Dauer schädlich, doch wären die KKs schädlich, wären se nicht für den markt freigegeben oder würden Warnhinweise tragen. Ich schließe mich Powerbar also an.

ich sehs schon kommen: alle kiddies schneiden sich nen window ins case und packen sich nen paar kathoden, damit sie beim zocken braun werden :d^^

Aber im Ernst: mir ist kein Fall bekannt, wo jemand irgendwelche Beschwerden hatte, weil er zu lange neben seinem Rechner war ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
evtl. könnte man mit uv licht aus den komponenten elektronen auslösen, jedoch ist mir nich bekannt wie gross die dafür benötigte Austrittsarbeit bei pcbs ist , baer das ist alles so gering das es keine Auswirkung hat, mal vom strahlungstechnischen Effekt bei Menschen ganz zu schweigen, denn der ist wirklich minimal.

Die paar Watt der CCLs reichen nicht aus um irgendwelchen Schaden anzurichten
(Außer man packt sie in den AGB :haha: )

Ausser das du Impotent wirst wenn du nurnoch unter Schwarzlicht im Zimmer sitzt (Dauerhaft nur ultraviolettes Licht macht Impotent)... Macht ja dann auch nichts mehr weil es meistens keine potenziellen Fortpflanzungsopfer gibt ;)

Und du lockst die Insekten an wie ein Weltmeister, die stehen auch auf UV Licht

Ohja.. Und werden gegrillt! Insekten sind schon komisch. Aber wer kann schon von sich behaupten, n lebenden PC zu haben!?

Unterscheidet man nicht bei UV Strahlung nicht auch noch zwischen UV-A und UV-B Strahlen ?

Wäre dann wohl so das die KK´s UV-A Strahlungen haben und die Sonne hat UV-B...

Habe selbst die Erfahrung gemacht. Dank UV-Kathoden ist folgendes passiert:

- RAM-Slots und andere Ports vom DFI SLI-D wurden blass
- ATI X800pro@XT wurde an der Unterseite fast rosa, Oberseite blieb rot (Kathode im Bodenbreich angebracht); gleiches mit Zalman RAM-Kühler: oben dunkelblau, unten hellblau

Seitdem lasse ich die Finger von dem Schmarrn!

Trasher52 schrieb:
Ohja.. Und werden gegrillt! Insekten sind schon komisch. Aber wer kann schon von sich behaupten, n lebenden PC zu haben!?

ne... die werden nicht gegrillt.
die fliegen rein und kommen nichtmehr raus, geraten in stress und fallen irgendwann tot um...
(ich hatte nen acryl-tower... war echt kein vergnügen jeden tag tonnen von insekten rauszusaugen...)

das ist natürlich auch sehr ärgerlich!!!
Tja langsam beginnt diese Diskussion doch ein paar contra Punkte aufzuwerfen....

m0ep schrieb:
evtl. könnte man mit uv licht aus den komponenten elektronen auslösen, jedoch ist mir nich bekannt wie gross die dafür benötigte Austrittsarbeit bei pcbs ist , baer das ist alles so gering das es keine Auswirkung hat, mal vom strahlungstechnischen Effekt bei Menschen ganz zu schweigen, denn der ist wirklich minimal.
fotoeffekt geht nur mit metallen wenn ich mich net irre?
weil plastik hat recht wenig freie e-

zum thema ausblasen: das stimmt natürlich, des wegen werden fotos, die in der sonne stehn auch schneller blass!
das das so schnell geht, dachte ich aber net!

Ralf_1 schrieb:
Habe selbst die Erfahrung gemacht. Dank UV-Kathoden ist folgendes passiert:

- RAM-Slots und andere Ports vom DFI SLI-D wurden blass
- ATI X800pro@XT wurde an der Unterseite fast rosa, Oberseite blieb rot (Kathode im Bodenbreich angebracht); gleiches mit Zalman RAM-Kühler: oben dunkelblau, unten hellblau

Seitdem lasse ich die Finger von dem Schmarrn!
Hört sich ja krass an :heul:
Ist es wirklich sehr stark? Hast du vielleicht ein paar Fotos?
Hab nämlich auch UV-Kathoden im Rechner:fresse:

Mfg

#edit: Wie lange wurde deine Hardware denn mit den uv-Kathoden beleuchtet?

Zuletzt bearbeitet:
KK's haben UV-A strahlung, völlig ungefährlich
UV-B strahlung ist schon schädlicher
UV-C strahlung ist stark krebserregend

m0ep schrieb:
dazu brauchst du schon röntgenstrahlung, um einen spürbar negativen effekt zu haben. hast du vllt. gesehen, als die reaktorkatastrophe von tschernobyl 20 jähriges jubiläum hatte; bei den filmaufnahmen z. b. aus dem inneren des reaktors konntest du gut rauschen sowie bildfehler erkennen.

wikipedia hilft weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Ultraviolettstrahlung
"Schwarzlicht
Dieser Begriff bezeichnet UV-Licht (ca. 365 nm) aus künstlichen Leuchtquellen (Leuchtstofflampen oder auch Glühlampen mit speziellem Glaskolben) und ist vor allem in Diskotheken und für Showeffekte üblich. "Schwarzlicht" regt fluoreszierende Stoffe (z.B. weißer Baumwollstoff oder Fluoreszenzfarbstoffe) zum Leuchten an. Anders als bei den Leuchtstofflampen fehlt hier die Leuchtschicht."
"UV-A 320-400 nm sofortige, kurze Bräunung; Hautalterung und Faltenbildung, theoretisch keine erytheme (Sonnenbrand erzeugende) Wirkung, praktisch schon."
allerdings ist die strahlungsintensität recht gering, sodass kiene negativen effekte auftreten sollten.

sasparilla schrieb:
Hast du vielleicht ein paar Fotos?

Wie lange wurde deine Hardware denn mit den uv-Kathoden beleuchtet?

Nein. Fotos habe ich da keine mehr. Ist nun schon länger her. "Bestrahlt" habe ich die Hardware über einen Zeitraum von etwa 1/2-3/4 Jahr.

Habe oben einen kleinen Fehler gemacht: Es war ein DFI LP Pro875B.

Mir kommt da grad so ne Idee, ich bau mir ne sonnenbank aus uv kahtoden :cool:

nee also das die schädlich sein können, kann ich mir auch net vorstellen.

@ralf1
Mit welchen uv kahtoden hast du deine Hardware bestrahlt? High Voltage?
Also das so ein extremer farbunterschied in nem 1/2 bis 3/4 Jahr entstanden ist kann ich mir auch beim besten willen net vorstellen.
Ich habe seit ca. 1nem jahr ne UV KK direkt über meiner graka, das ist ne rote und die hat sich wirklich überhaupt nicht verändert. Klar UV läßt langsam aber sicher Farbe verblassen, bei rot ganz besonders (deswegen sind ja auch rote autos schwachsinn). Aber UV KK´s schaffen das bestimmt nicht.

Grüße

Stone

um dich von den kathoden bräunen zu lassen musste aber locker 5h davor sitzen um die gleiche dosis zu bekommen wie auf ner sonnenbank ;)

Es waren Revoltec Kathoden. Also ganz normale 0-8-15. Ich habe aber noch die ausgeblichenen Zalman Passivkühler hier liegen. Vielleicht mache ich mal ein Pic, falls ich noch einen dunkelblauen finde (zum Vergleich).

EDIT: Hoffe man sieht es.

Zuletzt bearbeitet:
also wir hatten hier früher schonmal die diskussion und sind zu dem schluss gekommen dass ein tag draußen bei strahlenden sonnenschein deutlich gefährlicher ist als neben uv kathoden zu sitzen. und braun wird man davon auch nicht.

bei dem verblassen der kühler hab ich allerdings auch keine lösung ... hab auch noch nie jemanden gesehen der sowas behauptet hat und selbst erlebt hab ich sowas auch noch nicht.

Nopileus schrieb:
KK's haben UV-A strahlung, völlig ungefährlich
:hmm:
sirgoofy schrieb:
UV-A sofortige, kurze Bräunung; Hautalterung und Faltenbildung, theoretisch keine erytheme (Sonnenbrand erzeugende) Wirkung, praktisch schon.
Was findest Du daran ungefährlich Nopileus?

Und wenn man die Bilder von Ralf_1 anschaut ... ungefährlich ist was anderes. :shot:

ich finds auch ziemlich komisch!!!

der artikel in der wiki :
sofortige, kurze Bräunung; Hautalterung und Faltenbildung, theoretisch keine erytheme (Sonnenbrand erzeugende) Wirkung, praktisch schon
zu dem UV-A licht finde ich aber irgendwie komisch : theoretisch nein praktisch ja?????? ^^ :lol: :lol: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Die Solarien in Sonnenstudios arbeiten vorranging mit UV-A-Strahlung und einem sehr kleinen Anteil UV-B.
Dewegen soll man (theoretisch) ja durch Sonnenstudio keinen Sonnenbrand bekommen, aber praktisch bekommt man ihn trotzdem. Selbst Leute, die 1-2mal die Woche gehen, haben einen leichten Sonnenbrand danach, der zwar nicht schmerzhaft ist, aber sicher nicht weniger schädlich.

Edit:
UV-C-Strahlung entsteht in Solarien, wenn die Leuchtröhren nicht regelmäßig ausgetauscht werden, dabei vermischt sich die UV-A mit der UV-B Strahlung.

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe schon seit 4 jahren ne uv neonrähre, die hatte ich früher jeden tag an, mindestens 5 stunden pro tag, jetzt isse n paar mal pro woche an, und ich ahbe bis jetzt keine schäden, früher war se in 2-3 meter entfernung, und jetzt 50 cm :)

aber manche sachen leiden echt darunter,
halt die kühler, und auch uv aktive sachen, meine blauen kabel die grün geleuchtet haben waren nachher milchig weiß.
und mein uvaktives blaues s.ata kabel leuchtet auch kaum noch.

Zuletzt bearbeitet:
4nt1 schrieb:
aber manche sachen leiden echt darunter,
halt die kühler, und auch uv aktive sachen, meine blauen kabel die grün geleuchtet haben waren nachher milchig weiß.
und mein uvaktives blaues s.ata kabel leuchtet auch kaum noch.

wie meinst du leiden?? hardwareseitig oda nur vom aussehen?? Sind die Lüfter jetzt schlechter in der Kühlleistung??
Nach wieviel zeit waren denn die uv-sachen nicht mehr leuchtfähig bzw sind so ausgeblichen das es hässlich war??

mfg un thx

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh