[UX31] Akkuverschleiß

ojt

Neuling
siehe angehängte screenshots.
der screenshot battery.jpg zeigt den zustand nach 10 tagen nutzung. ganz schön happig für den nich gerade großen akku. habe ich mir gedacht, deshalb habe ich ein screenshot gemacht.
hatte das notebook eben ohne netzteil am laufen und die restzeitanzeige nicht beachtet. auf einmal ging das ding ohne vorwarnung aus. habe es dann an das netzteil angeschlossen und gestartet. als erstes habe ich die energieoptionen einstellungen überprüft und ich konnte keinen fehler finden. es ist alles richtig eingestellt (standard einstellungen) - im modus "entertainment" - niedrige akkukapazität 10%, akkustand für reservestrom 7%, ktitische akkukapazität 5%, aktion bei kritischer akkukapazität - ruhezustand, benachrichtigung bei niedriger akkukapazität - ein, aktion bei niedriger akkukapazität - nichts unternehmen. die ATKACPI driver and hotkey-related utilities sind in der version V1.0.0014 natürlich installiert.
die screenshots battery2 & 3 zeigen die akkudaten nachdem ich das notebook neu gestartet habe vor und nach dem ladevorgang.
ich lass es auf jeden fall erneut auf die 10% bzw. 5% entladen, um zu schauen wass passiert.

Anhänge

• battery2.jpg
    battery2.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 206
  • battery3.jpg
    battery3.jpg
    10 KB · Aufrufe: 185
  • battery.jpg
    battery.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das notbook hatte anscheinend probleme mit den benachrichtigungen, da es vorher in den ruhezustand versetzt war. nach einem neustart und erneuten entladen des akkus sind die benachrichtigungen gekommen, allerdings erfolgte beim erreichen von 5,5 % restkapazität kein ruhezustand, sondern windows wurde runtergefahren und startete anschließen neu.
der akkuverschleiß ging zum glück auf 2,6% zurück.

Aber auch 2,6% wäre für die kurze Lebenszeit des Akkus happig. Mein Medion-Netbook AKOYA 1212 hat nach mehr als 2 jahren gerade mal 4%, und benutze es dauernd mit und ohne Netzteil.

Hallo zusammen,

das mit dem Akkuverschleiß ist schon sehr merkwürdig, ich hacke mal nach ob ich was raus bekomme.

Wo kann ich den Akkuverschleiß bei meinem UX31 sehen? Oder habt Ihr da ein Utility installiert, um den Akkuverschleiß zu ermitteln?
Grüße
G

Die Anzeige schwankt bei mir zwischen 2-6%. Wenn der Akku voll ist, sind es bei mir 2,6% wenn er leerer wird geht die Verschleißanzeige auf über 6%. Auch mit BBP ermittelt.

Danke für den Verweis auf "Battery Bar". HAbe es gleich installiert und es zeigt mir bei fast vollem Akku einen Verschleiß von 2.6 %. ISt das viel?
G
G

Frohes Neues zusammen.
Bei mir ist es ähnlich und wenn sich da in den nächsten 1,5 Wochen nichts tut, bin ich dann doch so weit..Weil fast 10% sind doch sehr heftig.Oder kann da Battery Bar einfach nur rumspinnen?

Anhänge

• Verschleiß.jpeg
    Verschleiß.jpeg
    8,9 KB · Aufrufe: 59
Hallo CC, frohes Neues und hattest hoffentlich einen schönen Urlaub bevor du hier wieder mit all den UX31-Problemen bombardiert wirst. ;)

Zu BatteryMon siehe Anhang. Sieht wohl leider genauso trüb aus.

Anhänge

• Verschleiß2.jpeg
    Verschleiß2.jpeg
    45,7 KB · Aufrufe: 95
bei mir stimmt auch battery mon mit battery bar überein.

Unbenannt-2.jpg

Hallo

bei mir zeigt BatteryMon und BatteryBar ebenfalls einen Verschleiß von 6.3% an dabei wurde der Akku erst 8 mal aufgeladen. Der Akku wurde immer vollständig oder bis zu 5% entladen.

Ab wann wäre das eigentlich ein Umtauschgrund? Vlt hat Asus ja Mitleid und gibt mir doch eine Adata-SSD..wegen mir auch nur mit 128GB..
Kann CC da nicht etwas drehen? :d

Ab wann wäre das eigentlich ein Umtauschgrund? Vlt hat Asus ja Mitleid und gibt mir doch eine Adata-SSD..wegen mir auch nur mit 128GB..
Kann CC da nicht etwas drehen? :d

Haha~ *Bin ich Jesus? Wächst mir Gras aus den Ohren?* - nicht das ich wüsste ;)

So erstmal danke fürs neu Jahr.

Also das mit dem Akku sollte denke ich definitiv nicht sein, ich geb es mit euren Screenshots mal weiter.
Aber ich denke um eine RMA wird man nicht drum rumkommen.

Auch bei mir wird ein für die Lebensdauer unnatürlich hoher Akkuverschleiß angezeigt, über 6%. Da wird auch eine RMA nichts ändern, da das bei so vielen Geräten auftaucht, handelt es sich wohl eher um einen weiteren, grundsätzlichen Fehler. Und da man den Akku nicht einfach tauschen kann, sondern das Gerät weg ist, mit allem, was das mit sich bringt, ist das nicht trivial.

Da der Akkuverschleiß bei den verschiedenen, bewährten Meßprogrammen als durchgehend unnatürlich hoch gezeigt wird: Kann es sein, dass bei den Akkus auch getrickst wurde? Der angezeigte Verschleiß errechnet sich doch aus der Design-Maximalladekapazität, die wahrscheinlich als "eingebrannter" Fixwert aus den Akkus ausgelesen und der tatsächlich erreichbaren Maximalladekapazität, die gemessen wird. Wenn der feste Maximalwert, der ja bei allen angezeigten Screenshots gleich ist, grundsätzlich zu hoch angegeben ist und somit von vornherein nicht erreicht werden kann, dann wäre das eine "Erklärung" für die vermeintliche Abnutzung. Wie hoch ist denn die in den Spezifikationen für das UX31 angegebene Maximalladekapazität?

Da der Akkuverschleiß bei den verschiedenen, bewährten Meßprogrammen als durchgehend unnatürlich hoch gezeigt wird: Kann es sein, dass bei den Akkus auch getrickst wurde? Der angezeigte Verschleiß errechnet sich doch aus der Design-Maximalladekapazität, die wahrscheinlich als "eingebrannter" Fixwert aus den Akkus ausgelesen und der tatsächlich erreichbaren Maximalladekapazität, die gemessen wird. Wenn der feste Maximalwert, der ja bei allen angezeigten Screenshots gleich ist, grundsätzlich zu hoch angegeben ist und somit von vornherein nicht erreicht werden kann, dann wäre das eine "Erklärung" für die vermeintliche Abnutzung. Wie hoch ist denn die in den Spezifikationen für das UX31 angegebene Maximalladekapazität?

es gibt so gut wie keine spezifikationen: ASUSTeK Computer Inc. - Notebooks- ASUS ASUS ZENBOOK UX31E
da kann ja auch nichts schiefgehen ;)

Hi,

interessanter Gedankengang, mal sehn was ASUS HQ dazu sagt...

Hier auch mal der Screenshot von mir.

Wird bei einer RMA nur der Akku getauscht oder das ganze Gerät? Den ich hatte noch das Glück, ein Modell mit einer ADATA Festplatte zu bekommen und ich wäre mehr als nur ungehalten darüber, wenn ich nach der RMA plötzlich eins mit einer Sandisk Festplatte vor mir hätte.

Akku.png

@C.C.[ASUS]

interessanter Gedankengang, mal sehn was ASUS HQ dazu sagt...

Na ja, was wird das HQ (ich nehme an, "Headquarter") wohl dazu sagen, wenn überhaupt... (Die ans HQ am 31.12. weitergeleite Anfrage betr. der USB3.0-Problematik ist bislang übrigens noch nicht beantwortet).

Im Zweifelsfall werden die sich wahrscheinlich darüber freuen, dass ihnen nun schon die User die Erklärungen bzw. Ausreden liefern...

Hallo,

mein UX31 läuft seit dem ersten Start nur im Netzteilbetrieb (Unterbrechung nur beim Transport)
Habe mal mit einem Programm von Nirsoft BatteryInfoView die Daten getestet mit dem Ergebnis.

Batteriename UX31-35
Herstellungsname ASUSTek

Leistungsvermögen aktuell (in %) 100.8%
Leistungswert aktuell 45.206 mWh
Leistung voll aufgeladen 44.849 mWh
Vorgesehene Leistung 47.880 mWh
Batterieabnutzungsstand 93.7%
Spannung 8.302 Millivolt
Lade-/Entlade-Rate 0 Milliwatt
Niedriges Leistungsvermögen (1) 476 mWh
Niedriges Leistungsvermögen (2) 4.788 mWh
Anzahl der Lade-/Entlade-Zyklen 0

bei 0 Lade/Entladezyklen ergibt sich auch bei mir ein Verschleiß auf 93,7%,was mit 6,3% dem von einigen von Euch ermitteltem Wert entspricht.

Die Frage ist nun, wie ist dieser Wert zu bewerten bei 0 mal Laden

@C.C.[ASUS]

Na ja, was wird das HQ (ich nehme an, "Headquarter") wohl dazu sagen, wenn überhaupt... (Die ans HQ am 31.12. weitergeleite Anfrage betr. der USB3.0-Problematik ist bislang übrigens noch nicht beantwortet).

Im Zweifelsfall werden die sich wahrscheinlich darüber freuen, dass ihnen nun schon die User die Erklärungen bzw. Ausreden liefern...

Hi,

bzgl. USB 3.0 scheint es so zu sein dass das Gerät zum Service muss.

Und es wird immer schlimmer..siehe Anhang.

Aber zugegeben, ich nutze das Zenbook aktuell sehr - eben um zu klären ob es nun zurückgeht oder nicht.

edit: was mir noch auffällt - dieses "summen" also das Vibrieren des Gehäuses beim Aufladen bemerke ich nicht mehr..Zumindest aktuell.

edit2: und da ist es wieder ;) aber das wäre ja eh egal.

edit3: also auf dem Bild sieht man 2x 13,5%. Mittlerweile hat es sich - kA warum auf 9,8% eingependelt - was natürlich immer noch viel zu viel ist. Laut Batterymon 10,2%.

Anhänge

• Verschleiß3.jpeg
    Verschleiß3.jpeg
    49,3 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh