[UX31] Akkuverschleiß

Was ist denn unter "normalen" Bedingungen ein möglicher Verschleiß? Was ist denn viel, was ist denn wenig?

Wenn der Akku 1 Jahr alt ist und ich einen Verschleiß habe von 10%, ist das dann "normal", also kein Garantiefall? Würde mich nur gerne im Vorfeld absichern, ich würde ansonsten das Gerät an meinen Händler zurücksenden. Habe 30 Tage Widerufsrecht...
 
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Wie vorher schonmal irgendwo geschrieben habe ich auch seit Anfang an diese 6.29% Verlust im Akku - das hat sich seitdem auch nicht verändert. Mich würde trotzdem eine offizielle Aussage interessieren, vor allem wie ich feststellen kann, ob der Akku einen defekt hat, wenn die üblichen Programme kein zuverlässiges Ergebnis ausspucken.
 
Sobald chinese new year vorbei ist wird es ein Update geben, weil aktuell ist schlicht keiner da der die Frage beantworten kann.
 
weiter geht es. 13,5% - wer kann mehr bieten? :)
 

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Das ist bitter - ich denke damit bist du im Moment in Führung, meiner ist jetzt wieder bei 9,9%. Zur Not muss Asus die Akkus halt tauschen. Unangenehm finde ich, das ich das NB dann einschicken müsste, obwohl der Akku easy zu tauschen ist. Wenn ich mir vorstelle, wie Support-Firmen oft mit den Geräten umgehen, dann wird mir ganz anders.
 
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Ich bin jetzt auch bei 9.9% angekommen. (etwas über 30 Tage seit Kauf)

Wenn ich im Schnitt von 6h Betrieb im Ausgangszustand ausgehe, dann habe ich jetzt nach 5 Wochen über eine halbe Stunde verloren. Im nächsten Monat dann eine Stunde - vor Ablauf der Garantiezeit wird der Akku auf 0% angekommen sein, wenn das so weitergeht.

@computerfouler: ich lasse die ganze Sache unter Zeugen im Vorfeld dokumentieren, wenn mein Zenbook rausgeht (wahrscheinlich dann wegen Akku und dem Scharnier) und lasse die Sache über meinen Händler laufen (dauert zwar länger, aber damit liegt die gesamte Verantwortung für den Vorgang weiterhin beim Händler - in dem Fall muss er nämlich nachbessern; wie das ist sein Problem)

Ich denke ja das wir so im Februar - März alle miteinander bei 20 - 25% Akkuabnutzung angelangt sind und den RMA Service in Anspruch nehmen (läuft über arvarto denk ich mal - ich würde übrigens cc-asus mal nahelegen, dass ihr das überdenkt; ich möcht nicht schlecht über arvarto reden, aber nunja ich hab da in unterschiedlichen Bereichen berufliche Erfahrung gemacht und hier wird definitiv am falschen Ende gespart ;) )

Jedenfalls bin ich schon brennend auf das Statement von Asus gespannt :)
 
Ich mache momentan täglich einen Screenshot von BatteryBar, ist das sinnvoll? Wisst ihr wie kulant ASUS "normalerweise" in solchen Fällen ist? Habt ihr Erfahrungswerte?
 
Bei mir schwankt es weiterhin zwischen 13,5 und 9.8% - aber immerhin bleibt es aktuell dabei. Erfahrungswerte mit dem Asus-Support habe ich nicht, aber da ich diesen auch zwecks der SSD-Problematik, USB3.0 und halt Batterie-Problemen kontaktiert hatte, kann ich dir sagen, dass man mir riet, das Gerät zu RMA einzusenden. Ach und ich nutze mein UX31 praktisch täglich so 3h und habe es seit Ende November - um mal ein paar Vergleichswerte zu bekommen...
 
@C.C.[ASUS]:
Und da es sich ja beim UX31 um ein Topgerät "nach dem letzten Stand der Technik" handelt, bei dem der Akku nicht selbst einfach preiswert nachgekauft und selbst ausgetauscht werden kann, sondern der Rechner eingeschickt werden muß (Thema Ausfallzeit, Business, sensible Daten usw!!!???)

die 10 Schrauben am UX31 und die drei Schrauben am Akku sind kein Problem. So ein Akku (kann man den irgendwo kaufen?) kann sogar ich in 10 Minuten wechseln. Ist auch kein Siegel dran (im Gegensatz zur Festplatte), Garantie müsste also bleiben
 
guidomarcel,

ich werd mal in Erfahrung bringen wie es damit aussieht, praktisch wäre es natürlich wenn es ohne Garantie Verlust ginge.
 
die 10 Schrauben am UX31 und die drei Schrauben am Akku sind kein Problem. So ein Akku (kann man den irgendwo kaufen?) kann sogar ich in 10 Minuten wechseln. Ist auch kein Siegel dran (im Gegensatz zur Festplatte), Garantie müsste also bleiben

Es gibt bereits etliche Shops, die Akkus anbieten z.B. Rechargeable asus C22UX31 laptop batteries,C22UX31 Li-ion battery packs, leider noch nicht bei uns. Der Tausch dürfte überhaupt kein Problem sein, lediglich Bodenplatte entfernen, Akku ist noch zusätzlich mit drei Schrauben gesichert und an der Platine mit einem Stecker verbunden.

Ich würde den Akku wirklich lieber selbst wechseln, als ihn einschicken zu müssen - leider wird sich ASUS vermtl. eine Prüfung vorbehalten und dafür müsste man das NB sowieso einschicken.
 
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Ich würde den Akku wirklich lieber selbst wechseln, als ihn einschicken zu müssen - leider wird sich ASUS vermtl. eine Prüfung vorbehalten und dafür müsste man das NB sowieso einschicken.

Naja bei Notebooks mit "Losem-Akku" ist es möglich diesen einzeln einzusenden, wie es bei den UX Geräten aussieht kläre ich grade.

P.s. der Akku ist mit 5 Schrauben am Gehäuse festgemacht ;)
 
Könnte sein, ich habe die beiden unteren Schrauben wahrscheinlich nicht gelöst und den AKKU nur angehoben - hatte meinen ersten UX31 damals geöffnet, ist wohl schon zu lange her. ;-)

Noch ein Shop
Die liefern auch nach Deutschland inkl. recht günstiger Versandkosten.
 
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Hallo, dachte der Akku ist fest verlötet und bin jetzt wirklich froh das man diesen so so leicht austauschen kann. Bei mir, ca 2 Wochen nach dem Kauf wird mir ebenfalls ein Akku Verschleiß von 6,3% angezeigt. Kommt es eigentlich zu einem verschleiß des Akkus wenn ich das Laptop die ganze zeit am Netzstecker habe?
 
Unabhängig davon, ob man den überproportional verschleißenden Akku selbst auswechseln (und dann wohl auch bezahlen) kann, gnädigerweise vielleicht sogar ohne Garantieverlust, führt diese ganze Diskussion doch vom Kern des Problems weg: ASUS ist der Hersteller, der die Einzelkomponenten verantwortlich auswählt und verbaut, stellt sich aber anscheinend tot, keine kompetente Reaktion, keine Aufklärung, nichts. Und, wie gesagt, dieses Thema gibt es schon länger (auch schon vor dem Chinesischen Neujahresfest). Absolut unverständlich, außer man denkt Böses dabei.

Ich könnte die Aussitzerei ja noch bezüglich der ab November getätigten UX31-Käufe bei Amazon verstehen, aber die Weihnachtskauf-Sonderrückgabefrist endet ja nun mit dem 31. Januar.

Apropòs, insgesamt 36 gebrauchte UX31 sind bei Amazon am heutigen Tage um 13:19 zu haben, das ist schon rekordverdächtig!

@ASUS: Ist dieses Forum ein offizielles ASUS-Forum mit Mitarbeitern von ASUS Deutschland, die die Fragen und Probleme an die relevanten Stelle mit dem nötigen Nachdruck kommunizieren und keine Antwort bekommen? Und bleibt es dann dabei?
 
Die Bewertung der Rückgaben, macht natürlich nur Sinn wenn man die Anzahl der Verkäufe kennen würde. Trotzdem denke ich auch, das es eher viele sind.
Der AKKU ist ein Verschleißteil, ist er zu hoch, wird er getauscht- dann auch auf Garantie. Persönlich habe ich noch keine Erfahrung mit dem NB-Support von ASUS, allerdings habe ich auch das Gefühl, das hier auf Zeit gespielt wird und wenn ich ein wenig recherchiere, dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass das Methode hat.

Spätestens wenn es um den AKKU-Tausch geht, werde ich wissen woran ich mit ASUS bin.
Derweil läuft mein UX31 ohne Probleme und das Zenbook ist nach wie vor mein "Ding". Genutzt wird es mehrere Stunden täglich am Netz und im Akkubetrieb, beruflich und privat- inzwischen komme ich auch sehr gut mit Tastatur und Touchpad zurecht.
 
Unabhängig davon, ob man den überproportional verschleißenden Akku selbst auswechseln (und dann wohl auch bezahlen) kann, gnädigerweise vielleicht sogar ohne Garantieverlust, führt diese ganze Diskussion doch vom Kern des Problems weg: ASUS ist der Hersteller, der die Einzelkomponenten verantwortlich auswählt und verbaut, stellt sich aber anscheinend tot, keine kompetente Reaktion, keine Aufklärung, nichts. Und, wie gesagt, dieses Thema gibt es schon länger (auch schon vor dem Chinesischen Neujahresfest). Absolut unverständlich, außer man denkt Böses dabei.

Ich könnte die Aussitzerei ja noch bezüglich der ab November getätigten UX31-Käufe bei Amazon verstehen, aber die Weihnachtskauf-Sonderrückgabefrist endet ja nun mit dem 31. Januar.

Apropòs, insgesamt 36 gebrauchte UX31 sind bei Amazon am heutigen Tage um 13:19 zu haben, das ist schon rekordverdächtig!

@ASUS: Ist dieses Forum ein offizielles ASUS-Forum mit Mitarbeitern von ASUS Deutschland, die die Fragen und Probleme an die relevanten Stelle mit dem nötigen Nachdruck kommunizieren und keine Antwort bekommen? Und bleibt es dann dabei?

Sorry aber das ist schlicht weg Falsch, ich hab es schon hoch Eskaliert, aber da ich wiederhole mich jetzt zum x-ten Mal da chinese new year ist bekomme ich schlicht aktuell einfach keine Antwort!

@computerfouler, mag vielleicht so scheinen... allerdings ist es so das wir das nicht Festlegen sonst ASUS Taiwan und da ist ja bekanntlich chinese new year.
 
C.C.[ASUS]: Ich wiederhole mich ebenfalls ungerne, aber den Thread gibt es bekanntlich seit dem 9. Dezember 2012 und das Chinese New Year begann erst am 22. Januar 2012. Wobei heute übrigens der letzte Tag war...

Aber, wer es schon vergessen hat, die Ausstattung der UX31 mit SanDisk-SSD's wurde von ASUS sogar mit der Flutkatastrophe in Thailand begründet:

"Angesichts der aktuell schwierigen Liefersituation von Festplatten im Allgemeinen und SSD Festplatten im Besonderen verwendet ASUS derzeit nur Modelle des Herstellers Sandisk."

Aber diese Hinderungsgründe sind ja nun glücklicherweise überstanden und wir können uns jetzt mit festem Blick nach vorne verstärkt auf Lösungsaktivitäten seitens ASUS freuen!

Es wäre übrigens nett, auch meine Frage
@ASUS: "Ist dieses Forum ein offizielles ASUS-Forum mit Mitarbeitern von ASUS Deutschland...?"
zu beantworten, vielen Dank!
 
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@ASUS: "Ist dieses Forum ein offizielles ASUS-Forum mit Mitarbeitern von ASUS Deutschland...?"
Ein ASUS Forum nein, ein Forum in dem ASUS Support leistet ja.

C.C.[ASUS]: Ich wiederhole mich ebenfalls ungerne, aber den Thread gibt es bekanntlich seit dem 9. Dezember 2012 und das Chinese New Year begann erst am 22. Januar 2012. Wobei heute übrigens der letzte Tag war...

Das ist leider Falsch, die Festivitäten dauern eine ganze Woche d.h. vom 23.-29. geht in Asien quasi nichts um genau zu sein sind es sogar 15 Tage bis es komplett um ist.
Chinesisches Neujahrsfest

Und das der Thread seit dem 09.12. vorhanden ist weiß ich selber, und glaub mir ich bin auch nicht glücklich damit so hingehalten zu werden.
 
Mal ne generelle Frage zum Akkuverschleiß. Könnte es sein, dass die neuen Lithium-Polymer-Akkus (auch LiPoly oder LiPo) im UX31 ein anderes Lade- Entladeverhalten haben, als die guten alten Lithium-Ionen-Akkus? und dass deshalb die Battery-Tools, Statistiken, Prozente und Hochrechnungen etwas anders zu interpretieren sind?
Grüße
 
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Mal ne generelle Frage zum Akkuverschleiß. Könnte es sein, dass die neuen Lithium-Polymer-Akkus (auch LiPoly oder LiPo) im UX31 ein anderes Lade- Entladeverhalten haben, als die guten alten Lithium-Ionen-Akkus? und dass deshalb die Battery-Tools, Statistiken, Prozente und Hochrechnungen etwas anders zu interpretieren sind?
Grüße

Würde aber nicht die immer weiter ansteigende Verschleisswerte erklären und auch nicht die spürbar kürzeren realen Laufzeiten.
 
Ist das bei euch genauso, dass das Laden des Akkus relativ lange dauert? Oder liegt das einfach daran, dass der Akku eine so hohe Kapazität hat und daher lange dauert? Mir kommt es so vor, als ob sehr langsam geladen wird, was für einen Lithium Akku auch nicht gerade gut sein soll!?
 
der UX31 hat Lithium-Polymer-Akkumulatore.

LiPo-Akkus werden im Konstantstrom-Konstantspannung-Verfahren geladen, d.h. bis zum Erreichen der Ladeschlussspannung wird mit konstantem Strom geladen und anschliessend mit konstanter Spannung bei kontinuierlich nachlassendem Ladestrom. Bei Erreichen der Ladeschlussspannung (bei 1C nach ungefähr 45min) ist der Akku zu etwa 80% voll, für die letzten 20% wird noch einmal die gleiche Zeit benötigt. Ein Erhöhen des Ladestroms bringt wenig, da die ersten 80% zwar schneller erreicht werden, dafür aber für die letzten 20% mehr Zeit benötigt wird. Zudem schadet es der Lebensdauer der Zellen.
Quelle: Akkumulatoren

für die ersten 80% 45 Minuten und für die letzten 20% nochmals 45 Minuten macht zusammen 90 Minuten Ladezeit. Kommt das bei Dir ungefähr hin?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Also vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Laden länger dauert. Bestimmt 2 Stunden oder mehr, natürlich je nach aktueller Ladekapazität. Das möchte ich aber jetzt nicht beurteilen oder gar schlecht machen.

Mein Akkuverschleiß ist momentan bei 3,4%, das Gerät ist jetzt fast 4 Wochen alt und wurde quasi täglich bis zu 3 Stunden (mal mehr mal weniger) benutzt. Für mich ist das jetzt noch erträglich.

Worauf ich achte ist einfach, dass ich nicht unter 30-40% Ladekapazität komme. Ich bin mir sicher, dass dadurch der Akku schwer an Kapazität verliert. Das ist jetzt aber meine laienhafte Einschätzung...
 
Also vom Gefühl her würde ich sagen, dass das Laden länger dauert. Bestimmt 2 Stunden oder mehr, natürlich je nach aktueller Ladekapazität. Das möchte ich aber jetzt nicht beurteilen oder gar schlecht machen.

Mein Akkuverschleiß ist momentan bei 3,4%, das Gerät ist jetzt fast 4 Wochen alt und wurde quasi täglich bis zu 3 Stunden (mal mehr mal weniger) benutzt. Für mich ist das jetzt noch erträglich.

Worauf ich achte ist einfach, dass ich nicht unter 30-40% Ladekapazität komme. Ich bin mir sicher, dass dadurch der Akku schwer an Kapazität verliert. Das ist jetzt aber meine laienhafte Einschätzung...

Evtl. hilft das ja, aber ich sehe nicht ein, einen Akku zu bezahlen und dann nur 60% davon zu nutzen. Bei mir wird der Akku so lange benutzt, wie ich ihn brauche. Dafür ist das Teil schließlich gemacht worden. Und wenn das bedeutet, dass er irgendwann runterfährt, weil ich vergessen habe ihn anzustecken, ist das halt so. Klar probiere ich ihn vorher zu laden - aber warum sollte ich nicht auch nutzen, was ich bezahle...
 
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