[UX31] Akkuverschleiß

Batterymon sagt mir folgendes:

Design capatity 47880 mWh (5840mAh)
Full charge capacity 44863 mWh (5472 mAh)
Current capacity ...

5472/5840 = 93.7%

Bei mir sinds also auch die ominösen 6.3%. Diese Zahl wird auch durch Batterybar 3.5.4 bestätigt.

Aufgeladen hab ich die Kiste jetzt vielleicht 10 mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab das ertmal ne Weile beobachtet bei mir. Innerhalb weniger Tage von 1,9%, auf 2,1%, auf 2,7% auf 9,9% dann zurück auf 6,3%.
Da muss nichtmal das Ladegerät dran gewesen sein, Deckel zuklappen reicht schon.

Gerade bin ich bei 6,1%. Das Gerät war jetzt 8h heruntergefahren am Netzteil.

Komplett vollgeladen zeigt mir Asus PowerWiz jetzt ne Stanbyzeit von 11 Tagen 6h an, das waren am Anfang mal über 14 Tage. Auch da also eine Veränderung.

Mein UX31 ist gerade mal 4 Wochen alt und war davon über Weihnachten ne ganze Woche nur rumgelegen. Das kanns eigentlich nicht sein. Geladen wird nur nach Aufforderung durch das NB, und dann immer mind 4h. Ne befriedigente Erklärung von Asus wäre nicht schlecht, sonst geht mein Gerät, schon aus Angst vor einem frühzeitigen Akkuexodus, wieder zurück an Amazon.

Sonst bin ich eigentlich super zufrieden mit dem NB.

Ne befriedigente Erklärung von Asus wäre nicht schlecht, sonst geht mein Gerät, schon aus Angst vor einem frühzeitigen Akkuexodus, wieder zurück an Amazon.

Ich kann dir derzeit leider keine Erklärung anbieten, ich hab noch mal ein Reminder an die Kollegen geschickt weil ich immer noch keine Antwort erhalten hab.

weiter geht es. nach einer woche 6,2%. hat sich der verschleiß jetzt bei 9,9% eingependelt.

Unbenannt-1.jpg

Ich war zwischenzeitlich schon mal drüber, jetzt wieder 9,9%.

Irgendwie traue ich diesen Tools aber auch nicht mehr wirklich. Habs mal auf mehreren Geräten getestet und sehr kurriose Ergebnisse bekommen. Bei einem älteren NB mit defektem Akku zeigt mir Batterybar nen Verschleiss von 1,9%. Zieht man das Netzteil schaldet sich das Gerät nach 6min mit leerem Akku ab.

Ne Aussage von Asus wäre also wirklich hilfreich.

Denke mein Gerät geht wohl zurück an Amazon, das Ganze ist mit zu riskant.

serdne,

ich kann keine Aussage treffen, wenn sich HQ nicht dazu äußert, tut mir leid.

serdne,

ich kann keine Aussage treffen, wenn sich HQ nicht dazu äußert, tut mir leid.

schade, habe das gleiche Problem und kann mein Gerät leider nur bis Anfang Februar zurücksenden.
Im moment sieht es doch stark danach aus das der Akku nicht in Ordnung ist, ich habe das Gerät nun 8 Tage und bin bei 10% Akkuverschleiß tendenz steigend.
Neben der Sandisk-SSD-Frechheit auf die ich jetzt nicht weiter eingehen möchte ist auch dies Grund genug das Gerät zurück zu senden.

Mein AKKU ist nach ca. 6 Wochen auch bei 9,9% angekommen, mal sehen wie das weitergeht. Heute hatte ich die 9,9% das erste mal- ich beobachte ob der Wert wieder schwankt.

Hallo Leute,

ich bin ebenfalls stolzer (vielleicht auch wenig stolzer) Besitzer eines ASUS UX31. Ich wollte mich ebenfalls zum Thema Akkuverschleiß bei euch melden. Ich kann zurzeit folgendes berichten:

Ich besitze das Gerät seit ca. 2 Wochen und mein Akkuverschleiß liegt momentan (lt. BatteryBar 3.5.4) bei 2,6 %, ich denke das sollte, vielleicht auch in Bezug auf eine gewisse Ungenauigkeit, ganz passabel sein.

Was mir aufgefallen ist: Ich habe das Gerät vor einigen Tagen auf meinem Schreibtisch liegen lassen, das Fenster war leider den ganzen Tag auf Kippe, sodass im Raum eine Temperatur von ca. 16 Grad (lt. Anzeige Temperatur von einer Digitaluhr) herrschte. Ich musste an jenem Tag einen Verlust von ca. 1,7 % auf dem Akkuverschleiß verzeichnen (also von 0,9 % auf 2,6 %), das hat sich mittlerweile (es ist ca. 5 Tage her) nicht mehr verbessert.

Mein Rat: Morgens beim Rausgehen aus dem Haus in der Nähe einer funktionierenden Heizung legen, oder eben da wo es relativ warm ist. Ich weiß, dass Kälte für einen Akku nicht gut ist. Aber so habt ihr hier mal eine Transparenz. Aber ist das normal?

Viele Grüße
Patrick

Habe gestern mein UX31 bekommen. Leider gibt es auch hier Probleme mit dem Akku.
Das Laden des Akku hört bei mir bei 91% einfach auf. Betreibe ich das Notebook im Akkubetrieb schaltet es sich ohne Vorwarnung bei ungefähr 30% Ladezustand aus. Mit erneutem Netzbetrieb läd der Akku wiederum nur bis 91%.
Nach der Installation von BatteryBar hatte ich einen Akkuverschleiss von 19,8%.
Kann mir vielleicht von euch jemand einen Tipp geben was das sein kann.

Gruss Uwe

Hallo,

aktueller Stand ist; dass die Angabe der Software nicht mit Sicherheit als gültige Daten gewertet können, und das es sich um eine verschleiß Gegenstand handelt und das es normal sei das Akkus sich im laufe der Zeit verändern.

Allerdings ist dies keine Finale Aussage zumal ich selbst auch nicht einverstanden bin, da wenn es bereits nach 4 Wochen so ist und nicht nach 6 Monaten.

Ich hoffe das ich darauf noch eine Antwort erhalte.

nicht nach 4 Wochen, es ist so das bereits nach 2 Wochen und ca. 5 Ladezyklen 9,9% Verschleiß zu beklagen sind und die Laufzeit auch fühlbar kürzer ist.
Normale Akkus werden am Anfang nach einigen Lade- und Entladevorgängen eher besser und nicht fühlbar schlechter.
Vielleicht kann Asus dann so nett sein und eine Software benennen deren Ergebnisse dann auch für Asus akzeptabel sind.

MfG

Hallo Leute,

ich bin ebenfalls stolzer (vielleicht auch wenig stolzer) Besitzer eines ASUS UX31. Ich wollte mich ebenfalls zum Thema Akkuverschleiß bei euch melden. Ich kann zurzeit folgendes berichten:

Ich besitze das Gerät seit ca. 2 Wochen und mein Akkuverschleiß liegt momentan (lt. BatteryBar 3.5.4) bei 2,6 %, ich denke das sollte, vielleicht auch in Bezug auf eine gewisse Ungenauigkeit, ganz passabel sein.

Was mir aufgefallen ist: Ich habe das Gerät vor einigen Tagen auf meinem Schreibtisch liegen lassen, das Fenster war leider den ganzen Tag auf Kippe, sodass im Raum eine Temperatur von ca. 16 Grad (lt. Anzeige Temperatur von einer Digitaluhr) herrschte. Ich musste an jenem Tag einen Verlust von ca. 1,7 % auf dem Akkuverschleiß verzeichnen (also von 0,9 % auf 2,6 %), das hat sich mittlerweile (es ist ca. 5 Tage her) nicht mehr verbessert.

Mein Rat: Morgens beim Rausgehen aus dem Haus in der Nähe einer funktionierenden Heizung legen, oder eben da wo es relativ warm ist. Ich weiß, dass Kälte für einen Akku nicht gut ist. Aber so habt ihr hier mal eine Transparenz. Aber ist das normal?

Viele Grüße
Patrick
Ganz im Gegenteil! Kälte ist für einen Lithium-Akku wesentlich zuträglicher als Wärme! Als Lektüre: How to Prolong Lithium-based Batteries - Battery University
Vor allem :
akku5yp9k.png

@ C.C.[ASUS]

Mich würde ebenfalls die Aussage interessieren, was das HQ dazu sagt. Meine Frage: Der Akku besitzt doch grundsätzlich eine Garantie von 6 Monaten, sehe ich das richtig? Wie wäre denn der Ablauf eines solchen Garantiefalles?

Beste Grüße
Patrick

PatrickB89,
die Aussage ist schon mal falsch, der Akku hat 1 Jahr Garantie.
Sollte der Akku einmal aus der Garantie raus sein kann dieser im Reparaturcenter getauscht werden, kostenpflichtig logischerweise.

Hallo C.C.[ASUS],

das hört sich gut an, ich hatte es gestern aber nochmal auf der Internetseite nachgelesen. Wann kann ich denn von einem Garantiefall ausgehen? Anscheinend ist es ja offentsichtlich, dass irgendetwas bei dem Akku am UX31 nicht in Ordnung ist. Die anderen hier im Forum können das ja bestens bestätigen...

Mein Gerät ist mittlerweile 2 Wochen alt, ich kann jetzt schon (lt. BatterieBar) einen Verschleiß von 2,9% verzeichnen. Das ist doch nicht normal!?

Danke im Voraus für die Antwort!

Viele Grüße
Patrick

Hallo Patrick,

generell wird der Akku nur getauscht wenn die Laufzeit stark von den Vorgabewerten abweicht, ansonsten wird dieser nicht getauscht.

Da drängt sich die Frage auf - was denn die Vorgabewerte sind!? Da müsste es dann ja entsprechende Werte geben. Diese könnte man dann hier als Grundlage für eine Einsendung veröffentlichen - und schon wäre alles in Butter.

Wetten das da vom HQ nichts kommt. ;-)

computerfouler,

Vorgabewert bezieht sich nicht auf den Wearlevel sondern auf die Akku Laufzeit.

ojt,

was soll diese vorwurfsvolle Antwort?
Ich versuche euch hier zu helfen, aber solche Posts lassen mich überdenken ob ich das auch weiter hin tun werde.

So nun aber :btt:, hier die Werte die unser Sales zu den Geräten angibt:

UX21 ~ bis zu 5 Stunden
UX31 ~ bis zu 7 Stunden
~ je nach Anwendung und Konfiguration

Das war mir klar, wenn ich ich weiß, das mein Akku nach 3 Monaten 6% Leistung verloren haben darf (lt. Vorgabewert), dann kann ich mein NB einschicken, wenn meines in diesem Zeitraum einen höheren Verschleiß aufweist- so meinte ich das.

Deshalb wäre die Veröffentlichung solcher Werte IMO sinnvoll, weil jeder wüsste woran er ist.

edit

@ c.c.
Da haben wir anscheinend aneinander vorbeigeredet

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Laufzeit z.b. 6h beträgt die Laufzeit nach 3Monaten um 20min einbricht,
kann man davon ausgehen das der Akku nicht getauscht wird.

Generell ist es so das es keine Spezifizierten Zeitraum gibt, es wird immer von Fall zu Fall im Repaircenter geprüft

Wie soll es auch Zeiträume geben, die Nutzung eines AKKU's (Zeitraum) ist ja stark von der Art der Nutzung abhängig. Ein Vergleich auf diesem Sektor praktisch unmöglich.

Hier geht es ja um den Wert in %, als Akkuverschleiß ausgegeben. Dieser Wert wir über eine Schnittstelle aus dem AKKU ausgelesen und ist mit allen mir bekannten Tools gleich.

Und der ist def. höher als bei anderen NB-Akkus die ich kenne und dafür hätte ich gerne eine Begründung.

Hi,

das der Wert höher ist als bei anderen Notebooks will ich auch nicht verneinen, allerdings verwenden die meisten anderen Geräte
LI-ION Akkus und keine LI-POLY Akkus, von daher geb ich aktuell auch erstmal nichts auf die Richtigkeit der Werte.

Eine Antwort darauf steht aber noch aus, wobei ich diese wohl erst übernächste Woche bekomme, wegen des Ch. New Years.

Das mit den LiPo-Akkus wäre auch meine Vermutung, deshalb warte ich auf jeden Fall die offizielle Stellungnahme von ASUS ab.

Von meiner Seite aus, danke für deine Bemühungen C.C., lasse dich von ein paar negativen Kommentaren nicht runterziehen, die hat man in Foren immer und nur weil manche meinen der gesittete Umgang miteinander wäre im Internet nicht nötig, sollte man die Flinte nicht ins Korn werfen.

edit
Mein Verschleisswert ist wieder auf 6,2% zurückgegangen.

Zuletzt bearbeitet:
@C.C.[ASUS]:
aktueller Stand ist; dass die Angabe der Software nicht mit Sicherheit als gültige Daten gewertet können
@serdne:
Irgendwie traue ich diesen Tools aber auch nicht mehr wirklich

Es braucht keine extra Softwaretools, um die Akku-Designkapazität und die real noch erreichbare Restkapazität zu ermitteln, dies bietet Windows 7 auch: In die Suchzeile des Startmenus "cmd" eingeben (ohne Anführungsstriche) und die cmd.exe dann im Administratormodus (rechte Maustaste) ausführen. In der Befehlszeile "powercfg -energy" (ohne Anführungsstriche) eingeben, mit Entertaste bestätigen. Windows analysiert dann 60sec lang das Energieverhalten des Rechners und generiert anschliessend einen Report im .html-Format. Dieser findet sich unter dem Namen "energy-report.html" im Verzeichnis "Windows\System32". Neben vielen interessanten Informationen stehen im letzten Teil die Akku-Informationen:

Akku:Akkuinformationen
Akku-ID ASUSTekUX31-35
Hersteller ASUSTek
Seriennummer
Chemie LIon
Langfristig 1
Vorgesehene Akkukapazität 47880
Letzte vollständige Aufladung 44870

Wie am Beispiel meines UX31 (SANDISK 256GB :grrr: ) zu sehen ist, beträgt die Designkapazität 47880 mWh, die bei der letzten vollständigen Aufladung noch zu erreichende Kapazität 44870 mWh, mithin also bereits 3010 mWh weniger - nach 2 Monaten! Das sind (Dreisatz) exakt 6,29% weniger, als ~ 6,3% Verschleiß, was BatteryBar ebenfalls ausliest und richtig berechnet. Die Möglichkeit, den Akkustatus als fehlerhaft ermittelt auf das oder die Tools zu schieben, entfällt also wohl.

@C.C.[ASUS]: Also lieber C.C, zu Deiner Antwort:

aktueller Stand ist; dass die Angabe der Software nicht mit Sicherheit als gültige Daten gewertet können, und das es sich um eine verschleiß Gegenstand handelt und das es normal sei das Akkus sich im laufe der Zeit verändern.

Es ist, denke ich, jedem hier klar, dass es sich bei einem Akku um einen Verschleißgegenstand handelt, aber nicht in dieser Geschwindigkeit.

Interessant hierzu:
"We assume end of life when the battery capacity drops to 70 percent"

Quelle: http://batteryuniversity.com/learn/article/how_to_prolong_lithium_based_batteries

Die WebSite ist auch interessant im Hinblick auf die von vielen als Li-Akku-Lebensdauer verlängernd propagierten vollen Lade/Entladezyklen... :eek:

Und da es sich ja beim UX31 um ein Topgerät "nach dem letzten Stand der Technik" handelt, bei dem der Akku nicht selbst einfach preiswert nachgekauft und selbst ausgetauscht werden kann, sondern der Rechner eingeschickt werden muß (Thema Ausfallzeit, Business, sensible Daten usw!!!???)

kann dieser im Reparaturcenter getauscht werden, kostenpflichtig logischerweise

und das ganze 100€ kosten soll, fände ich eine Aussage von ASUS nicht nur "hilfreich", sondern absolut an der Zeit! Den Thread "Akkuverschleiß" gibt es schon seit Anfang Dezember (vor Chinese NY), und jetzt haben wir bald Ende Januar. Ist ASUS Deutschland zu unbedeutend oder macht ihr zu wenig Druck?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo an alle UX31 Jünger,

verfolge die unterschiedlichen Diskussionen über das UX31 von Beginn. Habe dieses Notebook seit 24.Nov., dieses wurde sofort wieder zurückgeschickt, da einige Tasten wie "Kraut und Rüben standen". Der Ersatz kam am 26.Nov.und solange arbeite ich jetzt damit. Die Ausführung des NB, ist die größte die man ordern kann (mit SanDisk).
Der Batterieverschleiß ist auch bei mir, für diese Laufzeit, ungewöhnlich hoch. Er liegt z.Z bei 9,9% :-((. Die Laufzeit des Akkus hat merklich nachgelassen. Lag die in den ersten 3-4 Wochen bei reiner Internetnutzung über WLAN noch bei gut 6 - 6,5 Std., so sind es jetzt 45 - 60min. weniger!!! Das geht gar nicht, zumal nicht bei den Maßstäben die sich ASUS selbst gesetzt hat (für diese Art von Notebook). Habe vor Weihnachten mal eine Mail an den Support wegen meinem nur hin und wieder mal funktionierenden LAN-Adapter geschickt, die blieb bis heute unbeantwortet..........
Ich habe die Möglichkeit das Teil bis zum 31.01. an Amazon zurückzugeben und davon werde ich auch Gebrauch machen.

Nach einigen Tagen bei 9,9%, bin ich nun wieder konstant bei 6,2% Verschleiß. Was mich wundert sind die Schwankungen, ich kann mich nicht erinnern, dass das bei meinen anderen NB so gewesen wäre- allerdings habe ich da auch nicht so genau drauf geschaut. Eine Verringerung der Laufzeit kann ich bis dato nicht verzeichnen.

Mein Acer, ca. 1,5 Jahre alt, hat auch einen Verschleiß von 9,9%.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh