[UX31] Akkuverschleiß

Hallo,
passt zwar nicht direkt hierher, aber ich will kein neues Thema aufmachen:

Mein UX31 war jetzt 3 Wochen nicht eingeschaltet. In dieser Zeit hat sich der Akku von rd. 45% auf 2% entladen. Ist diese Selbstentladung normal??

Gruß
vomo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi vomo,

war das Gerät Aus, im Standby (Instant ON) oder im Ruhezustand?
Eine Selbstentladung von bis zu 10% pro Woche ist jedoch durchaus im Rahmen.

Hallo C.C.,
das Gerät war ausgeschaltet (Windows normal heruntergefahren). Ich habs gestern voll aufgeladen und warte mal eine Woche (brauche es gerade nicht), mal schaun, wie hoch dann die Selbstentladung ist.
Danke für die schnelle Antwort!

Und weiter gehts, mit den kurriosen Akkuverschleissanzeigen. Gestern hab ich das Ux31 das erste mal seit langem wiedermal komplett leergefahren, bis zum automatischen Abschalten (ne kurze Warnung kurz bevor der Bildschirm schwarz wird, wäre übrigens nicht schlecht). Über Nacht dann im Auto vergessen, und heute, ich hatte frei, ca 6h am Ladegerät. Akkuverschleiss jetzt 3,4%, davor seit über 4Wochen konstant bei 9,9%. Bin gespannt wie´s weitergeht.

Edit: Huch, das Asustool zur Laufzeitprognose zeigt mir jetzt ne erwartete Laufzeit im Leerlauf von über 11h an, das gabs meiner Erinnerung nach noch nie. An den Energiesparoptionen hab ich schon seit Ewigkeiten nicht mehr geschraubt.

Jemand ne Vernünftige Erklärung dafür? Vielleicht Temperatur nahe dem Gefrierpunkt im Auto, oder einfach weil er komplett leer war?

Zuletzt bearbeitet:
Das is normal. Das hatte ich, als ich das tool noch benutzt habe, ebenfalls.

Mein UX31 hängt schon seit Wochen am Netz und es werden auch 6,3% angezeigt.

Ist aber net eine Lithium Polymer Akku im UX31 verbaut? Dachte bei denen ist das besondere Merkmal, dass sie sogut wie nicht altern.

Hallo BGK,

ja es ist ein LI-POLY Akku das besondere daran ist das man diese nicht Rechteckig bauen muss sondern quasi auch ein Akku in "Z-Form" bauen könnte,
aber sonst müssten Sie sich wie normale LI-ION verhalten

Mein UX31 ist jetzt seit einer Woche aus der RMA wieder da, bis jetzt liegt der Akkuverschleiß bei 0,0 % (Akku wurde bei der RMA getauscht). Bin gespannt wie lange es so bleibt, vllt wurde ja etwas am Akku geändert. akkuverschleiß.jpg

....so, der Akkuverschleiß bei meinem UX 31 ist nun nach 5 Monaten der Nutzung, bei 17,1% angekommen!!!:heul::grrr:

Dann lass ihn tauschen. Da ist Asus wohl sehr kulant netterweise. Bei mir war er zwischenzeitlich bei 12,5%, jetzt habe ich einen neuen und die Anzeige meldet entweder 0,0 oder 0,4% nach ~ 1,5Monaten und auch recht häufiger Nutzung. Bis auf die SSD und ein paar Kleinigkeiten bin ich aktuell wirklich zufrieden - und es geht wohl vielen so - ist ja immerhin doch etwas ruhiger hier geworden..

Mein Akkuverschleiß ist mittlerweile bei 13,5%. Dieser wird bei mir konstant größer, pro Monat 2-3% und das obwohl ich das UX31 bisher meistens per Netzadapter betreibe. Wenns so weiter geht, hat das Ding nach 1 Jahr dann schon 1/3 Akkuleistung eingebüßt. Echt übel sowas.

Ich hab mein UX31 nun seit Januar mehr oder weniger täglich im Gebrauch - meistens am Netzteil, aber auch doch von Zeit zu Zeit über den Akku und mir zeigt BatteryBar momentan nen Verschleiss von 1.4% an. Das ganze schwankt bei mir zwischen 0.5 und 3%. Daher kann ich mich bisher absolut nicht beklagen. Ich hoffe mal, dass das auch so bleibt.

Hat hier denn schon jemand bei den "standardmäßigen" 9,9% Verschleiß den Akku erfolgreich getauscht bekommen?

Akkutausch

Hi, mein UX31 ist jetzt 3 MOnate alt und ich bin bei 13.5% Verschleiß, möchte den Akku gern getauscht bekommen, kann mir jemand weiterhelfen wie der Ablauf ist? also the road to RMA mal kurz erläutern?

dankeschön

Hallo Asus,

ich habe mein UX31E vor 8 Monaten gekauft und hatte von beginn an einen Akkuverschleiß von 6.3 %. Letzten Monat ist das ganze dann auf 9.9% hochgegangen worauf ich es in die RMA gegeben habe. Das Gerät wurde noch keine 20 mal geladen, da ich es sehr wenig genutzt habe. Das Gerät befindet sich auch nur zum Laden am Stromkreislauf.

Nachdem ich es nun aus der RMA wieder habe, bin ich entsetzt. Beim Anschalten des Geräts zeigte mir das Gerät wieder einen Verschleiß von 2.6% an und nach nur EINMAL laden wieder die 6.3%.
Muss ich das Gerät nun wieder in die RMA gegeben? Nach 12 Monaten erlischt die Garantie des Akkus oder?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich hier scheinbar keine Antwort erhalte, sende ich das Notebook halt so wieder ein. Sollte ich dann wieder einen defekten Akku erhalten, werde ich mir das Geld zurück erstatten lassen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh