[UX31] Sandisk SSD Performance I+II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das passt vielleicht nicht ganz in das Thema hier aber seit heute hatte ich viele Wlan Abbrüche, nach Neuinstallation des Treibers ist die Verbindung wieder stabil aber total langsam.. ich lade maximal mit 600-800kB aber teilweise auch nur noch mit 50kb auch Datenübertragung im Heimnetzwerk ist total langsam. Mit meinem anderen Laptop ist das Wlan wesentlich schneller, am Router liegt es also nicht. Wie ist bei euch das Wlan?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
tatsächlich. das habe ich übersehen. könntest du noch den as ssd benchmark machen und die werte posten?

Da es mit Bildern gerne mal Probleme gibt:

Code:
AS SSD Benchmark 1.6.4013.39530
------------------------------
Name: SanDisk SSD U100 256GB
Firmware: 10.0
Controller: iaStor
Offset: 1024 K - OK
Größe: 238,47 GB
Datum: 02.12.2011 14:56:37
------------------------------
Sequentiell:
------------------------------
Lesen: 438,99 MB/s
Schreiben: 290,54 MB/s
------------------------------
4K:
------------------------------
Lesen: 7,15 MB/s
Schreiben: 5,74 MB/s
------------------------------
4K-64Threads:
------------------------------
Lesen: 28,14 MB/s
Schreiben: 2,62 MB/s
------------------------------
Zugriffszeiten:
------------------------------
Lesen: 0,512 ms
Schreiben: 0,903 ms
------------------------------
Score:
------------------------------
Lesen: 79
Schreiben: 37
Gesamt: 152
------------------------------


Zum Wlan-> Ich nutze ein daheim einen uralten Speedport W500V und zwischen Laptop und Router ist eine sehr dicke Eisenwand..aber die Leistung ist sehr mies. Hab eigentlich gedacht, dass es am Router liegt, aber ab und an liesst man ja doch von ernsthafteren Problemen beim UX31..
An der Uni hingegen klappt es 1A aber da habe ich die Übertragungrate noch nicht wirklich ausgiebig getestet..
 
Hallo boethius,

danke für die Werte, die 4k Werte sind auch bei dir leider nicht so toll wie bei der A-Data SSD. Wie es im Endeffekt weiter geht weiß ich bis dato noch nicht, sobald ich was hab das ich weiter geben darf informiere ich euch.

Bis dahin werde ich den Thread schließen // Threads zum selben Thema werden gelöscht!

-closed-
 
Zuletzt bearbeitet:
[UX] Sandisk SSD Performance die II.

Sehr geehrter C.C.[ASUS],

am 4.12. haben Sie den Zenbook UX31 SSD Performance Thread-geschlossen und auf den darauf folgenden Zensur-Vorwurf geantwortet:

"...und es wird auch nicht untergehen, nur soll vermieden werden das unnötiger Spam produziert wird, zu einem Problem das durch zig Leute bestätigt wurde"

Den berechtigten, zahlreichen Unmut der Kunden als "Spam" zu bezeichnen hat schon was. Die Menge entsteht ja letzten Endes nur dadurch, das keine adäquate und beruhigende Reaktion erfolgt. Ich denke, das Problem ist durch viele Leute bestätigt, aber soll es das nun gewesen sein?

Ihre Nachricht ist nun 8 Tage her und seitdem ist nichts passiert, kein Status, keine Info, nichts. Das einzige, was passiert, ist zunehmender Unmut bei den sich getäuscht fühlenden Kunden, wie man mittlerweilen allerorten nachlesen kann. Außer im ASUS-Blog, mein dort geposteter Unmut mit Bitte um Antwort bzw. Nennung einer korrekten Ansprechadresse wurde ebenfalls gestrichen bzw. gar nicht erst veröffentlicht. AMAZON bietet mit heutigem Tag 10! UX31E mit 256GB gebraucht aus Rückläufen zum Kauf an, ich finde, das spricht bei einem so neuen und angeblich tollen Produkt für sich selbst.

Das Problem wird durch Desinformation und Hinauszögern aber nicht besser, auch ich überlege mir mittlerweile die Rückgabe, bevor es zu spät ist. Allerdings werde ich mir dann kein ASUS-Gerät mehr kaufen.

Aber das interessiert ASUS wahrscheinlich auch nicht...

Mit freundlichen Grüßen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Backpacker007,

es interessiert uns sehr wohl, jedoch kann ich aktuell nichts zu dem Thema sagen, weil ich schlicht keine Informationen habe, und euch "Das Blaue vom Himmel" zu erzählen liegt mir fern, demnach können wir aktuell nur warten.

Es mag dir so vorkommen wie Zensur, jedoch ist das Thema ausgiebig beleuchtet worden und ich denke es kann auch jeder deutlich sehen, nicht umsonst ist das Thema Sticky grade damit es nicht in Vergessenheit gerät.
 
Zur SSD:
ASUS Zenbook

Idealerweise schön Druck machen.
Vlt kommt es ja doch noch dazu, dass wir alle unsere Geräte gratis einschicken lassen können und dann die ADATA oder gar etwas besseres bekommen..

Und zum Computerbase-Test:
Den finde ich ausnahmsweise nicht gut. Speziell sind meine Akku-Werte wesentlich besser - generell ist mir der Grundton zu negativ. Die SSD-Situation ist sehr nervig, dazu kein 5Ghz-Wlan und dieser wacklige Netzteileingang aber sonst..
Dennoch gut, dass hier auf die SSD hingewiesen wird.
 
Ja...ein leidiges Thema. Ich würde mich nicht beschweren wenn jeder Käufer eine "gleich schlechte" SSD hätte :) Auf jeden Fall schoneinmal ein Danke an C.C. der unsere Situation bestimmt nachvollziehen kann und uns auf dem Laufenden hält.

Zum Test: Sehe ich ähnlich dass er ziemlich negativ geschrieben ist. Ich wäre rundum zufrieden mit dem Gerät, wenn ich genau das bekommen hätte, wofür ich bezahlt habe.
 
@schackito/boethius: Mich hat der Test wohl so angesprochen, weil ich so angefressen bin und mich hinter's Licht geführt fühle. Ansonsten stimme ich zu. Und ich wäre auch zufrieden, wenn ich das bekommen hätte, wofür ich bezahlt habe, aber so ist es eben nicht.

@C.C.: Danke auch von mir! Aber wird da auch nachgehakt, wie erklärt man, dass man keine Information gibt? Das es sich nicht nur um Spinnerei nörgeliger Kunden handelt, dürfte sich doch auch bei ASUS an höherer Stelle bereits herumgesprochen haben, oder?
Heute gab es neben den zahlreichen Rückgaben wieder eine schlechte Kundenrezension bei AMAZON zum UX31E/256GB, das kann man doch nicht alles aussitzen?

http://www.amazon.de/gp/cdp/member-...e=UTF8&sort_by=MostRecentReview#R13F25F5GB19U

Und der vom ASUS-Service gemachte Vorschlag des Zurückschickens und neu Kaufens (in der Hoffnung, das zu bekommen, was man ja eigentlich bezahlt) ist doch grotesk und kann einfach nicht wahr sein!
 
Bewirbt ASUS das UX31/256GB oder andere Ausführungen mit Benchmark- oder Performance-Werten?

IHMO wird doch nur mit der Speichergröße sich geworben. Die angezeigten Werte sind doch nur Benchmarks, ich denke nicht, das sich das im Normalbetrieb wirklich bemerkbar macht.

Mein ACER 4810 z.B. hat eine Intel G2 160GB über SATA I angebunden, die Benchmarks sind natürlich entsprechend schlecht - das NB im Betrieb Pfeilschnell.
 
@Backpacker007, ja sind wir bei auch wenn die Antworten die ich bekomme nicht so sind wie ich Sie mir wünsche... :(
 
@C.C: Wie sind denn dann die Antworten? Ich weiß nicht, ob das so rübergekommen ist, aber das ZenBook gefällt mir eigentlich ganz gut bis auf die ja nun hinlänglich bekannte Tatsache. Wenn es aber Überlegungen oder vielleicht sogar Entscheidungen gibt, die der Situation NICHT abhelfen, dann wüßte ich das gerne, und zwar nicht igendwann. Ich habe nicht ewig Zeit, das Gerät zurück zu geben, was im Falle einer unbefriedigenden Entscheidung aber tun werde. Allerdings will ich dies aber auch nicht prophylaktisch tun, s.o..

@computerfouler: Nein, das tut ASUS nicht, weist aber auch nicht darauf hin, dass es sein kann, dass man bei Topmodell zum gleichen Preis ein Gerät mit definitiv leistungsschwächerer SSD bekommen kann. Der Eindruck von in jedem Falle pfeilschneller Geschwindigkeit ist durch die Werbung von ASUS und durch unzählige Tests im Vorfeld (mit von ASUS den Fachmedien zur Verfügung gestellten ZenBooks mit ADATA-SSDs!!) entstanden. - Und da Geschwindigkeitsempfinden sehr subjektiv sein kann, gibt es dafür eben ja Meßverfahren. Bei etwas Interesse und Recherche ist es nicht schwierig, zu realisieren, dass es sich hier nicht um Korinthenkackerei von durchgenallten, nörgendeln Speedfreaks und Benchmarkfetischisten geht, sondern um einen inkorrekten Umgang des Herstellers mit Kunden. Ich war letztes Wochenende, um mich zu überzeugen, bei Mediamarkt und habe mich ziemlich lange mit freundlicher Unterstützung des Verkäufers!! mit einem Zenbook mit ADATA-SSD (ja, ich habe im Gerätemanager nachgeschaut) beschäftigt, und das Gerät war definitiv schneller. Soviel zum gefühlten Normalbetrieb versus Benchmarks.

Ich empfehle denen, die nicht betroffen sind und mitreden einfach mal die Vorstellung, sich ein mit Schwerpunkt Geschindigkeit beworbenes Auto gekauft zu haben, wo sich dann herausstellt, dass es passiert ist, zum gleichen Preis ein Fahrzeug mit definitiv zweitklassigem Motor erhalten zu haben. Glücklicher sind zweifelsohne die, die das Gemüt haben, sich dann damit abzufinden, frei nach dem Motto "nun stell Dich nicht so an". Aber das dürfte nicht die Regel sein, oder?
 
Also neukaufen wäre die wohl schlechteste Variante schlechthin.
So wirklich schlau werde ich nicht aus den Supporttexten auf der Homepage auch nicht - so finde ich da auch nur eine Telefonnummer aber keine Email-Adresse.

Denn sollte es die Möglichkeit geben die SSD wechseln zu lassen(gerne auch erst in ein paar Wochen im Hinblick auf die Überflutung in Thailand) würde ich dies gerne nutzen - bräuchte dafür aber allem Anschein nach erst einmal eine Anleitung :fresse:

Nun ja ich bin noch optimisistisch bis sagen wir Mitte Januar - wohlmöglich kommt ja eine neuere Revision mit besserem Wlan-Modul, der richtigen SSD und einem stabileren Netzteilstecker - welche gratis gegen das aktuelle Model getauscht werden kann :hail:

Ansonsten war es das mit Asus für mich obwohl ich sonst nur gute Erfahrungen gesammelt habe(abgesehen von einem abgerauchten A8n-SLI Premium). Wäre schade.
 
@Backpacker007,
lass es mich so formulieren andere SSD andere Performancewerte, wäre ja keiner von uns drauf gekommen...

Fakt ist aber das was computerfouler schreibt richtig ist.
Denn es wurde in keinster weise damit geworben das eine bestimmte SSD verbaut ist.
(Bitte beachtet dies ist kein offizielles Statement, sobald es dieses gibt veröffentlichen ich das hier)
 
Nun ja ich bin noch optimisistisch bis sagen wir Mitte Januar - wohlmöglich kommt ja eine neuere Revision mit besserem Wlan-Modul, der richtigen SSD und einem stabileren Netzteilstecker - welche gratis gegen das aktuelle Model getauscht werden kann :hail:

:banana: *** Und die Welt besteht aus Marshmallows *** :banana:


Sorry, aber das wäre zu schön um wahr zu sein ;)
 
Hallo,
als bisheriger mitleser musste ich mich nun doch registrieren und das hat einen bestimmten grund:
die aussage "Denn es wurde in keinster weise damit geworben das eine bestimmte SSD verbaut ist."
würde ich als nicht (völlig) korrekt hinstellen, denn diverse tests dieses notebooks (notebookcheck am 14.11., cnet am 16.11, golem am 13.10) im voraus haben so wie ich nachlesen konnte ALLE die Adata ssd verbaut und diese wurde zumeist sogar explizit gelobt (sowohl 128, als auch 256).

also in meinen augen und - wie ich vermute - der vieler anderer auch ist das werbung :)

ich kann natürlich nicht mit sicherheit sagen woher alle ihre testmodelle hatten, obwohl ich mal vermute, dass berichte von mitte november die geräte wohl von asus direkt bekommen haben.
aber bei dem ersten bericht von dem ich höre und lese, dass die sandisk verbaut wurde ist nun bei CB und zwar vom 8.12.
hier ist auch gesagt, dass die getesten notebooks von cyberport stammen (aha..)

direkte werbung von asus findet man übrigens hier: ASUS ZENBOOK
die beworbenen werte von rund 440 mb/s und 310 mb/s sequentiell werden zwar (fast) erreicht, aber mit den für ssds wohl eher schlechten "4k" werten
stellt sich aber keine "incredible performance" raus :)

ich habe leider stelbst ein modell mit Sandisk zugeschickt bekommen und bin enttäuscht und begeistert zugleich.
rundrum ein guter, solider und schmaler laptop mit einer scheinbar miserablen SSD (und einem etwas wackeligen stromstecker)

ich hoffe nun einfach auf einen offizielle stellungnahme von asus, die C.C. evtl sogar hierher weiterleitet, sodass ich meinen sonst sehr guten laptop nicht zurückschicken muss.
 
Hallo karto,

richtig beworben wäre es wenn auf den ASUS Seiten stehen würde "A-Data 256GB SSD" was es ja nicht tut.

Aus dem Blog:
Für fast jede Komponente eines Elektronikproduktes gibt es mehrere Zulieferer, das gilt auch für SSD Platten. Angesichts der Flutproblematik in Thailand sieht man auch, dass der Beschaffungsprozess so sein muss, denn ansonsten wäre keine Produktion mehr möglich, wenn man nur von einem Zulieferer abhängig wäre. Die Pressemitteilung eines SSD Hersteller bezüglich deren Exklusivität in ASUS Zenbooks ist uns bekannt, jedoch können wir diese nicht bestätigen.

Aber wie gesagt sobald ich was offizielles bekomme, kommt es hier her.
 
@C.C.[ASUS]: Lieber C.C., also ich kann gar nicht glauben, was ich da lese:

> lass es mich so formulieren andere SSD andere Performancewerte, wäre ja
> keiner von uns drauf gekommen...

Ich glaube nicht, dass von einer solch großen Firma bei einem derartigen Produkt mit einem solchen Anspruch aufs Geratewohl, ohne eingehende Prüfungen und Tests (ja auch Benchmarktests) eine solche SSD verbaut wird. Ich denke, dass Unterschiede zur ADATA-SSD/Controller wohl auch den ASUS-Entwicklern bekannt sind. Oder sind es etwa finanzielle Erwägungen? Ich komme immer wieder darauf zurück, Komponentenunterschiede bei gleicher Leistungsfähigkeit sind irrelevant, aber nicht in diesem Fall. Ein Keyargument der ZenBooks ist die Geschwindigkeit! Und Augen zuhalten in der Hoffnung, dass mich keiner sieht mit anschließendem Pfeifen im Keller ist indiskutabel! Hier geht es um Produkt, Ansehen, Leistungsfähigkeit und Preis, nichts anderes!

> Fakt ist aber das was computerfouler schreibt richtig ist.
> Denn es wurde in keinster weise damit geworben das eine bestimmte SSD
> verbaut ist.

Sie müssen wahrscheinlich so reagieren, aber das wäre bei der ganzen Vorgeschichte zum Produkt ein ganz billiger Rückzugsversuch von ASUS und somit höchst imageschädigend, wenn dies der offizielle Standpunkt sein sollte.

Es ist für die GANZE ZenBookpalette mit ihrer unerhörten Geschwindigkeit geworben worden, ohne Einschränkung, und mir ist es doch egal, woher die kommt, wenn sie denn kommt! Aber mir ist es nicht mehr egal, wenn dieses Versprechen nicht gehalten wird, nicht annoncierte Leistungsunterschiede bei Gerätechargen bestehen und offenkundig wird, warum es diese nicht mehr zu ignorierenden Abweichungen gibt. Dann interessiere ich mich für die verursachende Komponente.

Ich stimme dem Post von @karto voll zu, vielleicht nochmal aufmerksam nachlesen, vor Allem die Links!

> (Bitte beachtet dies ist kein offizielles Statement, sobald es dieses gibt
> veröffentlichen ich das hier)

Aus diesem Grunde würde ich auch gerne einen autorisierten Ansprechpartner/Stelle mitgeteilt bekommen und keinen Hinweis auf Service, Rückgabe oder Vertröstung auf Information aus zweiter Hand. Es gefällt mir auch nicht, dass Sie den ganzen Unmut abkriegen, das Thema hat eine Dimension, die Meinungsaustausch und Diskussion in einem Forum übersteigt. Ich kenne Ihre Funktion und Kompetenz bei ASUS nicht und möchte, dass dieses Anliegen konkrete Reaktionen zeitigt!
 
Prinzipiell ist es doch so - das es verschiedene verbaute SSD's gibt, ist kein Geheimnis - die Unterschiede sind messbar aber im Betrieb wohl eher irrelevant.

Es gibt eine UX31 Variante, die mit ziemlicher Sicherheit die Adata SSD enthält, wo ist das Problem.

Fakt bleibt, ASUS hat hier nichts falsch gemacht, allenfalls sind durch Tests und Forenbeiträge Erwartungen geweckt worden - (Windows Leistungsindex 7,9), die eine verbaute Komponente nicht erfüllt, allerdings das Gesamtpaket in keiner Weise beeinträchtigt.

Lösung
Wer auf die schnelle Variante besteht, kauft die 128GB Version, wer es schon hat tauscht ggf. um.

Ob das taktisch klug ist was ASUS da veranstaltet, steht natürlich auf einem anderen Blatt, hier von Kundentäuschung etc. zu reden trifft es aber nicht.

Letztlich haben wir als mündige Verbraucher die Wahl und spätestens hier sollte ASUS vielleicht vielleicht einhaken um auf Dauer keine Kunden zu verlieren.
 
@support
Auch ich fühle mich jetzt "verarscht".
Ich habe einmal den billigsten einen i5 für 999,- und einmal hab ich den i7 für 1299,-
Und jetzt ratet mal welcher schneller ist - und damit meine ich jetzt nicht irgendwelche benchmarks sondern ganz einfache sachen wie starten, laden einer großen sql, arbeiten mit meiner Datenbank etc.
 
@joxjo: Meine Rede, aber um nach dem Statement, "man habe ja schließlich nicht explizit mit der ADATA-SSD" geworben nochmal sarkastisch zur Verdeutlichung das Autobeispiel zu bemühen:

Man hat ja schließlich nicht damit geworben, dass in jedem neu gekauften Top-Auto der pfeilschnellen neuen Modellpalette auch der starke Motor drin ist. Dass es möglich ist, dass (aus welchen Gründen auch immer, Preis, Vorserie?) ein schwächerer Motor drin sein kann, wurde vom Hersteller natürlich NICHT bekannt gemacht. Wobei die Werbung aber Einheitlichkeit suggeriert, es ist immer nur vom ZenBook und seiner Geschwindigkeit die Rede.

Es ist schlicht gesagt einfach eine Unverschämtheit, und ohne Druck wird sich nichts ändern. Und da es auch noch Kommentatoren gibt (die selbst wahrscheinlich nicht betroffen sind und somit gut reden haben) die der "ist doch alles nicht so schlimm"-Meinung sind, fühlt man sich bei ASUS wahrscheinlich noch bestärkt.

Ich schließe mich der Empfehlung an, das Ganze auf:

http://vip.asus.com/eservice/cus_suggest.aspx

zu eskalieren, des Weiteren im ASUS-Blog zu posten:

ASUS Zenbook

FaceBook ist sicher auch keine schlechte Idee:

ASUS Deutschland - Computer/Technologie - Ratingen | Facebook

Ich behalte mir noch Information der CT vor, der Rubrik "Vorsicht Kunde!"
 
Mal davon abgesehen, das diese Autovergleiche immer hinken - man betrachte z.B. nur die unterschiedlichen Verbrauchswerte, Endgeschwindigkeiten baugleicher Fahrzeuge, bleibe ich dabei - was drin ist ist letztlich egal, Hauptsache das Ergebnis stimmt.

Was bedeutet in diesem Fall betroffen? Wenn mir die Geschwindigkeit nicht gefällt, dann nehme ich das Modell mit der kleineren SSD und alles ist gut.

Es gibt Rückgabe- und Umtauschrecht.

@joxjo
Wenn das wirklich so ist, dass das NB mit der großen SSD spürbar langsamer ist, dann ist das was anderes, das würde ich auch nicht akzeptieren.

Aus langjähriger (Foren-IT)Erfahrung weis ich aber, das solche Dinge sich oft sehr hochschaukeln und SSD`s sind eigentlich im Betrieb alle schnell, bzw. die Unterschiede zwar Meß- aber kaum fühlbar.

Wie hast du die Werte ermittelt (öffnen von Programmen, Datenbanken etc.) und kannst du Vergleiche posten?


edit
Anfügen möchte ich noch, das ich es für ausgesprochen unklug von ASUS halte- derartig am Markt zu agieren, besser kann man Kunden gar nicht verärgern. Es sollte schnell eine offizielle Stellungnahme erfolgen die auf den Umstand mit der verbauten SSD hinweist, damit nicht noch mehr Kunden verärgert reagieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@computerfouler

systemstart: 100% gleiche festplatte (acronis geklont) 1,5 sekunden länger
starten meiner vb6 entwicklungsumgebung mit rund 200 Formen 3 sekunden
aktualisierungsabfrage auf datenbank wobei von 1mio datensätze ca. 100.000 aktualisiert wurden (mit jeweiliger aktualisierung von untertabellen) + 20 sekunden.
 
@joxjo Bei der Datenbank machen sich die schlechteren 4k Werte dann doch deutlich bemerkbar.
 
@computerfouler: Nochmal zum Verständnis: Ich habe mir das UX31E/i7 mit 256GB gekauft, weil ich die größere Speicherkapazität wollte und habe dafür auch mehr bezahlt. Ich will nicht umtauschen und auf 128GB reduzieren, damit ich die Geschwindigkeit bekomme, die die ADATA bringt. Ich habe, wie zuvor bereits geschrieben, das UX31E bei Mediamarkt ausgiebig testen dürfen, um nicht nur auf Grund von Benchmarks zu urteilen, sondern auch nach subjektiver Empfindung, wie geraten. Und ich empfehle, das selbst zu testen, es ist definitiv schneller. So weit so gut. Und auch nochmal: Wenn klar herausgestellt gewesen wäre, dass ALLE UX31E nur mit den langsameren 256GB-SSDs von SANDISK erhältlich gewesen wären (warum auch immer), dann wäre das eine klare Ansage gewesen und hätte eine bewusste Entscheidung ermöglicht, Größe contra Geschwindigkeit. Da es aber sehr wohl auch UX31E's mit 256GB SSDs von ADATA gibt, ist das so nicht in Ordnung!! War das jetzt verständlich? Und ob es mir zusteht, dass ich die bessere Variante zum gleichen Preis bekomme, oder ob ich mich da dem Zufall bzw. der Herstellerwillkür beugen "muss", was ist denn das für eine Diskussion? Natürlich kann ich umtauschen bis es passt oder den kleineren Speicher wählen, oder zurückgeben und nie wieder ASUS kaufen, aber darum geht es nicht. Und Deinem Nachsatz kann ich nur zustimmen, entweder ASUS verfährt nach der arroganten Devise "Die Hunde bellen, die Karavane zieht weiter" - oder sie haben sie nicht mehr alle. Ich habe bislang noch keine Rezension auf AMAZON abgegeben, weil ich das alles immer noch nicht so richtig glauben will, mal sehen.
 
schließe mich Dir an @Backpacker007

habe zwar bei AMAZON schon das ein oder andere Kommentar abgegeben und das Teil auch über diesen Händler bezogen, aber so lang zu tauschen bis ein kleiner Sticker mit den Sandforce Logo drauf ist finde ich nicht fair.

mal abwarten...

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin also hingegangen und habe das hier ausgefüllt
http://vip.asus.com/eservice/cus_suggest.aspx

darauf kommt von Asus:
Wir beauern sehr die Unzufriedenheit bezüglich der verbauten SSD. Gerne überprüfen wir intern das Zenbook und eventuell tauschen wir die SSD dann aus. Diese Entscheidung obliegt jedoch nicht mir, sondern den Techniker der den Vorgang zunächst einmal überprüfen wird.
Melden Sie das Gerät bitte zum Service an.
....

Toll. Was dabei raus kommt kann man sich denken. Die schicken es wieder zurück und sagen es ist alles in Ordnung.
Den Aufwand jetzt treiben und die ganze Platte aufräumen (Daten löschen etc.) um dann das Gerät wer weiß wie lange (über Weihnachten) nicht zu haben...
Ich denke es wird bei mir darauf raus laufen dass es zurück geht.

Nachtrag: Ich habe darauf hin mal das geantwortet:
warum liefern Sie mir nicht einfach ein neues mit ADATA Platte. Ich kaufe es auch, sprich ich bezahle es und behalte das alte.
Oder Sie verkaufen mir die Adata Festplatte und ich baue Sie selbst ein. Garantie brauche ich keine.

Jetzt warte ich mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich persönlich würde ASUS nach diesem Drama in solch einer Weise nicht mehr entgegen kommen @joxjo

erwarte nach wie vor einen unentgeltlichen Austausch seitens ASUS. schon ein starkes Stück dass bisher keine Bereitschaft herrscht dem Kunden in irgendeiner erdenklichen Weise ein kleines Stück entgegen zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist unglaublich, von ASUS immer noch keine vernünftigen Antworten!

Aber interessant hier :)
https://www.facebook.com/ASUS.Deutschland

"Bei unserem Zenbook haben unsere Designer besonderen Wert auf eine Einheit aus Funktionalität und stylischem Look gelegt – vielleicht ist euch das auch schon aufgefallen ;-)"

......

Hier mein Beschwerdepost vom 05.05. im ASUS-Blog:

ASUS Zenbook

*******************************************************
Axel Klag - 05-12-11
Liebe Leute von ASUS, ich habe am 22.11. das hochgelobte UX31E mit der S/N: BBN0AS098982445 gekauft, I7-Prozessor und
256GB SSD. Leider ist die SSD nicht die superschnelle XM11 SSD von ADATA, wie in den vielen Tests und Berichten geschrieben, sondern eine im Vergleich dazu lahme Krücke von SANDISK!!! Wie ist so eine Kundenbehandlung möglich? Ich habe mir das größte und teuerste Modell des ZenBook gekauft im Glauben, damit auch das Beste angeschafft zu haben und fühle mich, gelinde gesagt, von ASUS nicht richtig informiert. Es wird nirgendwo darauf hingewiesen, dass das UX31E mit I7-Prozessor und 256GB eine langsame U100-SSD von SANDISK und nicht die überall erwähnte ADATA XM11 verbaut hat. Sollte es solche und solche zum gleichen Preis geben, finde ich das noch ungeheuerlicher, zumal mal erst nach Kauf merkt, was man bekommen hat. Ich hätte mich mit diesem Wissen für die 128GB-die kleinere, aber schnellere Lösung entschieden. Ich habe mir das erste Mal einen Computer von ASUS gekauft und bin von dieser Situation maßlos enttäuscht. Wie gedenkt ASUS damit umzugehen, welches ist die richtige Ansprechstelle für diesen Sachverhalt?

Zum Thema noch ein Link: Asus Zenbook wird ausschließlich mit ADATA mSATA-SSD XM11 bestückt sein | PC-Max: Hardware News und Tests

Mit Bitte um Antwort!
*******************************************************

Keine Antwort, dann schreibt Chris:

*******************************************************
Chris - 07-12-11
Gibt es schon Neuigkeiten im Bezug auf die schlechteren 256GB SSD’s U100 von SanDisk, die anstatt der schnelleren ADATA SSD’s verbaut worden sind?
*******************************************************

Antwort von ASUS, immerhin schon nach 5 Tagen:

*******************************************************
ASUS - 12-12-11
Hallo Chris, für fast jede Komponente eines Elektronikproduktes gibt es mehrere Zulieferer, das gilt auch für SSD Platten. Angesichts der Flutproblematik in Thailand sieht man auch, dass der Beschaffungsprozess so sein muss, denn ansonsten wäre keine Produktion mehr möglich, wenn man nur von einem Zulieferer abhängig wäre. Die Pressemitteilung eines SSD Hersteller bezüglich deren Exklusivität in ASUS Zenbooks ist uns bekannt, jedoch können wir diese nicht bestätigen. Wenn Ihr ein Problem mit einer speziellen Komponente und deren Eigenschaft haben solltet, so wäre unser Service der erste Ansprechpartner für euch, eventuell können sie diese gegen das gewünschte Modell austauschen.
*******************************************************

Daraufhin schrieb ich am 12.12. (Wurde im Blog bislang nicht veröffentlicht...)

*******************************************************
Axel Klag - 12-12-11
Nachsatz zu "Für fast jede Komponente eines Elektronikproduktes gibt es mehrere Zulieferer":

Das ist sicher richtig, aber nicht, wenn Bauteile mit solch gravierend unterschiedlicher Leistungsfähigkeit in einem hochwertigen (und hochpreisigen) Produkt verbaut werden, für das dann bei unterschiedlicher Leistungsfähigkeit auch noch der gleiche Preis verlangt wird. Und zwar ohne dies zu deklarieren und somit dem Kunden die Wahl zu lassen. Das grenzt im Zusammenspiel mit den vielen Tests der von ASUS zur Verfügung gestellten ZenBooks (allesamt mit ADATA-SSD) und der somit dem Verkaufsstart vorangegangen positiven Berichte (denen ASUS nicht widersprochen und auch nirgendwo darauf hingewiesen hat, dass es bezüglich der Leistungsfähigkeit der verbauten SSDs gravierende Unterschiede zum gleichen Preis gibt) schon fast an Täuschung. Im wohlmeinenden Fall vielleicht ein Versehen, das es dann aber schon aus Anstand auszubügeln gilt. Also, ich bitte um Lösungsvorschlag oder Thematisierung zur Lösung des Problems an kompetenter Stelle.

Die eben gesehene AMAZON-Rezension eines Kunden vom 12.12. zum UX31E/256GB macht mir leider keine Hoffnung zur Lösung des Problems in Punkto ASUS-Service, was gibt es also für Alternativen? Der Vorschlag: "man solle das Gerät einfach zurückschicken und könne beim nächsten Mal ja Glück haben" ist grotesk und doch wohl nicht ernst gemeint?

Amazon.de: Profil von Andreas 5001: Rezensionen

Ich möchte eigentlich nicht erst in der Rubrik "Vorsicht Kunde" der CT vorstellig werden müssen...

Mit Bitte um Antwort, aber nicht Textbaustein!

mfG
Axel Klag
*******************************************************

Keine Reaktion...wehe dem, der Schlechtes dabei denkt...


Und vom Folgenden will ASUS auch nicht mehr so richtig was wissen, immerhin schon vom 31.05.2011:

"Taipei, Taiwan - May 31 2011 - ADATA Technology, a leading manufacturer of high-performance DRAM modules
and NAND Flash application products, and ASUS, a top 3 consumer notebook vendor and the maker of the
world’s bestselling and most award winning motherboards, today announced the signing of an agreement in
which ASUS will use ADATA solid state drives (SSDs) in an upcoming line of ultra-thin notebook
computers."

http://www.adata.com.tw/index.php?action=aa_main&page=NewsList&news_id=318

und vom 21.10.2011:

"Taipei, Taiwan – Oct. 12 2011 - ADATA™ Technology, a leading manufacturer of high-performance DRAM
modules and NAND Flash application products, today announced following the official announcement in May
this year, Notebook Top 5 Brand ASUS latest ZENBOOK™ will use the ADATA latest mSATA XM11 mini solid
state drive (SSD), consumers began to eagerly look forward to experiencing the lightweight and blazing
fast combination of Ultrabook and mSATA."

http://www.adata.com.tw/index.php?action=aa_main&page=NewsList&news_id=339


Allerdings sind nicht nur die betroffenen Kunden mit den verbauten zweitklassigen SanDisk-SSDs darauf reingefallen,
sondern auch die Fachpresse, z.B.:

"Partnerschaft zwischen ASUS und ADATA als alleinigem mSATA SSD Lieferant des ASUS ZENBOOK" !!!

http://www.hartware.de/press_14909.html

oder:

http://news.softpedia.com/news/Asus-UX21-and-UX31-Zenbooks-Use-ADATA-SSDs-227139.shtml

oder:

http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX31-Ultrabook.65905.0.html
http://www.handelsblatt.com/technol...taeuschend-zugleich/5832982.html?p5832982=all
http://www.pcwelt.de/produkte/Asus-Zenbook-UX31E-Notebook-Test-3526785.html

Aber nun beruft man sich darauf, nicht selbst ausdrücklich mit ADATA-SSDs geworben zu haben. Schuld ist also der gutgläubige Kunde. Das ist schlicht schäbig, einer solchen Firma eigentlich nicht angemessen.

Das sollte man nicht vergessen, wenn da kein Einlenken stattfindet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh