Es ist unglaublich, von ASUS immer noch keine vernünftigen Antworten!
Aber interessant hier
https://www.facebook.com/ASUS.Deutschland
"Bei unserem Zenbook haben unsere Designer besonderen Wert auf eine Einheit aus Funktionalität und stylischem Look gelegt – vielleicht ist euch das auch schon aufgefallen ;-)"
......
Hier mein Beschwerdepost vom 05.05. im ASUS-Blog:
ASUS Zenbook
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Axel Klag - 05-12-11
Liebe Leute von ASUS, ich habe am 22.11. das hochgelobte UX31E mit der S/N: BBN0AS098982445 gekauft, I7-Prozessor und
256GB SSD. Leider ist die SSD nicht die superschnelle XM11 SSD von ADATA, wie in den vielen Tests und Berichten geschrieben, sondern eine im Vergleich dazu lahme Krücke von SANDISK!!! Wie ist so eine Kundenbehandlung möglich? Ich habe mir das größte und teuerste Modell des ZenBook gekauft im Glauben, damit auch das Beste angeschafft zu haben und fühle mich, gelinde gesagt, von ASUS nicht richtig informiert. Es wird nirgendwo darauf hingewiesen, dass das UX31E mit I7-Prozessor und 256GB eine langsame U100-SSD von SANDISK und nicht die überall erwähnte ADATA XM11 verbaut hat. Sollte es solche und solche zum gleichen Preis geben, finde ich das noch ungeheuerlicher, zumal mal erst nach Kauf merkt, was man bekommen hat. Ich hätte mich mit diesem Wissen für die 128GB-die kleinere, aber schnellere Lösung entschieden. Ich habe mir das erste Mal einen Computer von ASUS gekauft und bin von dieser Situation maßlos enttäuscht. Wie gedenkt ASUS damit umzugehen, welches ist die richtige Ansprechstelle für diesen Sachverhalt?
Zum Thema noch ein Link:
Asus Zenbook wird ausschließlich mit ADATA mSATA-SSD XM11 bestückt sein | PC-Max: Hardware News und Tests
Mit Bitte um Antwort!
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Keine Antwort, dann schreibt Chris:
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Chris - 07-12-11
Gibt es schon Neuigkeiten im Bezug auf die schlechteren 256GB SSD’s U100 von SanDisk, die anstatt der schnelleren ADATA SSD’s verbaut worden sind?
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Antwort von ASUS, immerhin schon nach 5 Tagen:
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ASUS - 12-12-11
Hallo Chris, für fast jede Komponente eines Elektronikproduktes gibt es mehrere Zulieferer, das gilt auch für SSD Platten. Angesichts der Flutproblematik in Thailand sieht man auch, dass der Beschaffungsprozess so sein muss, denn ansonsten wäre keine Produktion mehr möglich, wenn man nur von einem Zulieferer abhängig wäre. Die Pressemitteilung eines SSD Hersteller bezüglich deren Exklusivität in ASUS Zenbooks ist uns bekannt, jedoch können wir diese nicht bestätigen. Wenn Ihr ein Problem mit einer speziellen Komponente und deren Eigenschaft haben solltet, so wäre unser Service der erste Ansprechpartner für euch, eventuell können sie diese gegen das gewünschte Modell austauschen.
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Daraufhin schrieb ich am 12.12. (Wurde im Blog bislang nicht veröffentlicht...)
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Axel Klag - 12-12-11
Nachsatz zu "Für fast jede Komponente eines Elektronikproduktes gibt es mehrere Zulieferer":
Das ist sicher richtig, aber nicht, wenn Bauteile mit solch gravierend unterschiedlicher Leistungsfähigkeit in einem hochwertigen (und hochpreisigen) Produkt verbaut werden, für das dann bei unterschiedlicher Leistungsfähigkeit auch noch der gleiche Preis verlangt wird. Und zwar ohne dies zu deklarieren und somit dem Kunden die Wahl zu lassen. Das grenzt im Zusammenspiel mit den vielen Tests der von ASUS zur Verfügung gestellten ZenBooks (allesamt mit ADATA-SSD) und der somit dem Verkaufsstart vorangegangen positiven Berichte (denen ASUS nicht widersprochen und auch nirgendwo darauf hingewiesen hat, dass es bezüglich der Leistungsfähigkeit der verbauten SSDs gravierende Unterschiede zum gleichen Preis gibt) schon fast an Täuschung. Im wohlmeinenden Fall vielleicht ein Versehen, das es dann aber schon aus Anstand auszubügeln gilt. Also, ich bitte um Lösungsvorschlag oder Thematisierung zur Lösung des Problems an kompetenter Stelle.
Die eben gesehene AMAZON-Rezension eines Kunden vom 12.12. zum UX31E/256GB macht mir leider keine Hoffnung zur Lösung des Problems in Punkto ASUS-Service, was gibt es also für Alternativen? Der Vorschlag: "man solle das Gerät einfach zurückschicken und könne beim nächsten Mal ja Glück haben" ist grotesk und doch wohl nicht ernst gemeint?
Amazon.de: Profil von Andreas 5001: Rezensionen
Ich möchte eigentlich nicht erst in der Rubrik "Vorsicht Kunde" der CT vorstellig werden müssen...
Mit Bitte um Antwort, aber nicht Textbaustein!
mfG
Axel Klag
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Keine Reaktion...wehe dem, der Schlechtes dabei denkt...
Und vom Folgenden will ASUS auch nicht mehr so richtig was wissen, immerhin schon vom 31.05.2011:
"Taipei, Taiwan - May 31 2011 - ADATA Technology, a leading manufacturer of high-performance DRAM modules
and NAND Flash application products, and ASUS, a top 3 consumer notebook vendor and the maker of the
world’s bestselling and most award winning motherboards, today announced the signing of an agreement in
which ASUS will use ADATA solid state drives (SSDs) in an upcoming line of ultra-thin notebook
computers."
http://www.adata.com.tw/index.php?action=aa_main&page=NewsList&news_id=318
und vom 21.10.2011:
"Taipei, Taiwan – Oct. 12 2011 - ADATA™ Technology, a leading manufacturer of high-performance DRAM
modules and NAND Flash application products, today announced following the official announcement in May
this year, Notebook Top 5 Brand ASUS latest ZENBOOK™ will use the ADATA latest mSATA XM11 mini solid
state drive (SSD), consumers began to eagerly look forward to experiencing the lightweight and blazing
fast combination of Ultrabook and mSATA."
http://www.adata.com.tw/index.php?action=aa_main&page=NewsList&news_id=339
Allerdings sind nicht nur die betroffenen Kunden mit den verbauten zweitklassigen SanDisk-SSDs darauf reingefallen,
sondern auch die Fachpresse, z.B.:
"Partnerschaft zwischen ASUS und ADATA als alleinigem mSATA SSD Lieferant des ASUS ZENBOOK" !!!
http://www.hartware.de/press_14909.html
oder:
http://news.softpedia.com/news/Asus-UX21-and-UX31-Zenbooks-Use-ADATA-SSDs-227139.shtml
oder:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Zenbook-UX31-Ultrabook.65905.0.html
http://www.handelsblatt.com/technol...taeuschend-zugleich/5832982.html?p5832982=all
http://www.pcwelt.de/produkte/Asus-Zenbook-UX31E-Notebook-Test-3526785.html
Aber nun beruft man sich darauf, nicht selbst ausdrücklich mit ADATA-SSDs geworben zu haben. Schuld ist also der gutgläubige Kunde. Das ist schlicht schäbig, einer solchen Firma eigentlich nicht angemessen.
Das sollte man nicht vergessen, wenn da kein Einlenken stattfindet!