da der thread wieder zum leben erweckt wurde, ziettiere ich mich aus dem "AsusZenbook UX31 256gig - fragwürdige SSD-Werte? " thread:
ich musste die windows auslagerungsdatei auf eine andere partition legen und die größe selbst festlegen.
war der hauptspeicher ganz belegt (durch eine 3 gb .wav datei, die im audioeditor auch noch neu berechnet wurde, dh. kontinuierlich auf das ssd ausgelagert wurde) war der rechner so gut wie nicht mehr nutzbar. sogar das gleichzeitige abspielen einer mp3 im winamp wurde immer wieder unterbrochen.
da sich die cpu auslastung bei dieser operation bei lächelichen 10-20% bewegt hat, sollte klar sein woran es lag.
bei meinem pl30jt mit i5 520um mit stoltzen 1,06 ghz, langsamerer hauptspecheranbingung aber einer samsung ssd tritt dieses problem nicht auf.
seltsam, oder?
ich würde mich freuen, wenn jemand das prozedere bei seinem ux31e nachstellen könnte. einfach den hauptspeicher voll belegen (audiodateien oder videodateien in einen editor laden oder fotos in photoshop) dann eine operation wählen, die das ssd beansprucht, aber nicht den prozessor (umwandlung, speichern) und dabei den rechner für surfen, mp3 oder ähnliches benutzen
mittlerweile habe ich das ganze rückgängig gemacht, um zu schauen, ob das problem immer noch vorhanden ist. leider ist das der fall.
sandisk u100 ist der letzte schrott. der abfall ist auf dem 4k iops speed level einer KING FAST (!!!)
KingFast Consumer 128GB, 1.8", IDE 44-pin (KF1802MCS128G) | Geizhals.at EU mit IDE schnittstelle und wir reden hier von einer modernen sata6 schnitstelle!!!
also ich habe wirklich versucht diese verarsche gefasst hinzunehmen und mir einzureden, dass die benchmark egebnisse blödsinn sind. leider ist es nicht so. asus hat in sein schnellstes, ach so modernes, top ultrabook, die schlechtesten komponenten verbaut, die man auf dem markt findet.
das notebook gefällt mir wirklich sehr gut und ich würde es gerne behalten aber wenn ich darüber nachdenke, dass das gerät 1300 euro kostet und ich mich mit einem absolut langsamen speicher und einem billigen wlan modul ärgern muss, dann will ich es mir doch nicht antun.
so kann man doch nicht mit den kunden umgehen. die glauben doch wohl nicht, dass jemand 1300 euro bezahlt und dann auch noch ein versuchskaninchen spielt.
das gerät out of box war eine absolute katastrophe. keine funktionierenden fn tasten, veraltetes bios, das den rechner abstürzen lies, sobald der netzteilstecker im laufenden betrieb eingesteckt wurde, touchpad kaum benutzbar mit den installierten treiber...
ich habe es echt versucht, mir mühe gemacht bios, das betriebssystem, die ganzen treiber aufzuspielen, aber anscheinend sind die ganzen treiber, bios updates nur verzweifelte versuche, fehler, die sich nicht mehr rückgägig machen lassen, irgendwie, notdürftig glatt zu bügeln.
---------- Beitrag hinzugefügt um 12:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:37 ----------
Mal davon abgesehen, das diese Autovergleiche immer hinken - man betrachte z.B. nur die unterschiedlichen Verbrauchswerte, Endgeschwindigkeiten baugleicher Fahrzeuge, bleibe ich dabei - was drin ist ist letztlich egal, Hauptsache das Ergebnis stimmt.
Was bedeutet in diesem Fall betroffen? Wenn mir die Geschwindigkeit nicht gefällt, dann nehme ich das Modell mit der kleineren SSD und alles ist gut.
Es gibt Rückgabe- und Umtauschrecht.
.
sorry computerfouler aber du schreibst echt einen absoluten blödsinn.
ich gebe zu, der vergleich mit dem auto ist nicht wirklich gelungen.
ich gebe dir aber in der hinsicht recht - mir ist es egal was drinn ist, hauptsache das ergebnis stimmt. nur zu dumm, dass hier das ergebnis eben nicht stimmt...
wenn das so einfach mit den kleineren ssds wäre... du musst wissen, es sind auch 120 gb mit u100 unterwegs, also einfach mal versuchen - kaufen, zurücksenden, geld gutschreiben lassen (dauert), wieder bestellen und möglicherweise wieder das ganze spiel von vorne.
edit: der autovergleich ist etwas unglücklich aber wenn man das ganze etwas anders ansetzt, dann sieht es schon ganz anders aus - ich würde es so formulieren:
stell dir vor du kaufst dir ein audi s oder bmw m. so würde ich ich einen 1300 euro 13" notebook einordnen - klar gibt es noch die sony vaio z serie für das doppelte aber das ist dann eher ein bentley oder maseratti
die modelle werden in der fachpresse mit einer carbon bremsanlage und einem bremsweg von 31 metern von 100 km/h getestet. die kunden bekommen die modelle aber mit einer bremsanlage ausgeliefert, die einem dacia gleicht und satt den in der fachpresse getesteten bremsweg von 31 metern, die spitzenmodelle nun doch 45 meter brauchen um zum stand zu kommen