[UX31] Sandisk SSD Performance I+II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Den Sachverhalt mal nicht berücksichtigend - glaubst du im ernst, dass ASUS sich von deinen Drohungen beeindrucken läßt?

Die Antwort liegt doch auf dem Tisch - es werden verschiedene SSD verbaut, das ist eine Tatsache, wenn dir die Leistung nicht genügt, dann musst du die Konsequenzen ziehen - Tauschen oder zurückgeben. (Oder geht das bei dir nicht mehr?)
Du hast doch bei Amazon bestellt oder? Da ist die Rückgabe doch kein Problem.

Vermutlich stehen zur Zeit gar keine ADATA XM11 256GB- Versionen zur Verfügung, sonst wären sie wahrscheinlich verbaut.

ASUS wird sich dbzgl. natürlich bedeckt halten, weil sie faktisch nicht in der Haftung sind. Als Hersteller wird ASUS öffentlich kaum Zugeständnisse machen wollen und können.
Da kannst du sicher nur auf eine Kulanzregelung "im Stillen" hoffen. Deshalb würde ich das NB zurückgeben an deiner Stelle und mich nicht weiter darüber ärgern - andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@computerfouler
andere Mütter haben auch schöne Töchter
Nur finde ich keine.
Es gibt nicht viele Kriterien die erfüllt sein müssen, aber 1600*900er Auflösung bei 13,3 ist Pflicht.
Dann wird es eng. Ich hab nichts gefunden. Mir hätte das Acer sehr zugesagt, da hätte ich die Platte nach belieben tauschen könne, aber mit 1366er Auflösung - vergiss es.

@computerfouler.
ja - dann kann ich mein Büro überall hin mitholen ;-)
Ansonsten müsste ich immer mit nem externen Laufwerk hantieren, das würde mir zwar noch besser gefallen - aber nur dann wenn es esata wäre.
dann könnte ich problemlos von booten und es würde mir das komplette kopieren meines Büro Pc einfacher machen.
Das ist eine 1:1 Kopie mittels acronis. d.h. sowohl System als auch Datenplatte.
Einfach kopieren, in 5 Minuten sind die Treiber installiert und alles dabei.

da der thread wieder zum leben erweckt wurde, ziettiere ich mich aus dem "AsusZenbook UX31 256gig - fragwürdige SSD-Werte? " thread:

ich musste die windows auslagerungsdatei auf eine andere partition legen und die größe selbst festlegen.
war der hauptspeicher ganz belegt (durch eine 3 gb .wav datei, die im audioeditor auch noch neu berechnet wurde, dh. kontinuierlich auf das ssd ausgelagert wurde) war der rechner so gut wie nicht mehr nutzbar. sogar das gleichzeitige abspielen einer mp3 im winamp wurde immer wieder unterbrochen.
da sich die cpu auslastung bei dieser operation bei lächelichen 10-20% bewegt hat, sollte klar sein woran es lag.
bei meinem pl30jt mit i5 520um mit stoltzen 1,06 ghz, langsamerer hauptspecheranbingung aber einer samsung ssd tritt dieses problem nicht auf.
seltsam, oder?

ich würde mich freuen, wenn jemand das prozedere bei seinem ux31e nachstellen könnte. einfach den hauptspeicher voll belegen (audiodateien oder videodateien in einen editor laden oder fotos in photoshop) dann eine operation wählen, die das ssd beansprucht, aber nicht den prozessor (umwandlung, speichern) und dabei den rechner für surfen, mp3 oder ähnliches benutzen

mittlerweile habe ich das ganze rückgängig gemacht, um zu schauen, ob das problem immer noch vorhanden ist. leider ist das der fall.

sandisk u100 ist der letzte schrott. der abfall ist auf dem 4k iops speed level einer KING FAST (!!!) KingFast Consumer 128GB, 1.8", IDE 44-pin (KF1802MCS128G) | Geizhals.at EU mit IDE schnittstelle und wir reden hier von einer modernen sata6 schnitstelle!!!
also ich habe wirklich versucht diese verarsche gefasst hinzunehmen und mir einzureden, dass die benchmark egebnisse blödsinn sind. leider ist es nicht so. asus hat in sein schnellstes, ach so modernes, top ultrabook, die schlechtesten komponenten verbaut, die man auf dem markt findet.

das notebook gefällt mir wirklich sehr gut und ich würde es gerne behalten aber wenn ich darüber nachdenke, dass das gerät 1300 euro kostet und ich mich mit einem absolut langsamen speicher und einem billigen wlan modul ärgern muss, dann will ich es mir doch nicht antun.

so kann man doch nicht mit den kunden umgehen. die glauben doch wohl nicht, dass jemand 1300 euro bezahlt und dann auch noch ein versuchskaninchen spielt.
das gerät out of box war eine absolute katastrophe. keine funktionierenden fn tasten, veraltetes bios, das den rechner abstürzen lies, sobald der netzteilstecker im laufenden betrieb eingesteckt wurde, touchpad kaum benutzbar mit den installierten treiber...

ich habe es echt versucht, mir mühe gemacht bios, das betriebssystem, die ganzen treiber aufzuspielen, aber anscheinend sind die ganzen treiber, bios updates nur verzweifelte versuche, fehler, die sich nicht mehr rückgägig machen lassen, irgendwie, notdürftig glatt zu bügeln.

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:37 ----------

Mal davon abgesehen, das diese Autovergleiche immer hinken - man betrachte z.B. nur die unterschiedlichen Verbrauchswerte, Endgeschwindigkeiten baugleicher Fahrzeuge, bleibe ich dabei - was drin ist ist letztlich egal, Hauptsache das Ergebnis stimmt.

Was bedeutet in diesem Fall betroffen? Wenn mir die Geschwindigkeit nicht gefällt, dann nehme ich das Modell mit der kleineren SSD und alles ist gut.

Es gibt Rückgabe- und Umtauschrecht.
.

sorry computerfouler aber du schreibst echt einen absoluten blödsinn.
ich gebe zu, der vergleich mit dem auto ist nicht wirklich gelungen.
ich gebe dir aber in der hinsicht recht - mir ist es egal was drinn ist, hauptsache das ergebnis stimmt. nur zu dumm, dass hier das ergebnis eben nicht stimmt...

wenn das so einfach mit den kleineren ssds wäre... du musst wissen, es sind auch 120 gb mit u100 unterwegs, also einfach mal versuchen - kaufen, zurücksenden, geld gutschreiben lassen (dauert), wieder bestellen und möglicherweise wieder das ganze spiel von vorne.

edit: der autovergleich ist etwas unglücklich aber wenn man das ganze etwas anders ansetzt, dann sieht es schon ganz anders aus - ich würde es so formulieren:
stell dir vor du kaufst dir ein audi s oder bmw m. so würde ich ich einen 1300 euro 13" notebook einordnen - klar gibt es noch die sony vaio z serie für das doppelte aber das ist dann eher ein bentley oder maseratti ;) die modelle werden in der fachpresse mit einer carbon bremsanlage und einem bremsweg von 31 metern von 100 km/h getestet. die kunden bekommen die modelle aber mit einer bremsanlage ausgeliefert, die einem dacia gleicht und satt den in der fachpresse getesteten bremsweg von 31 metern, die spitzenmodelle nun doch 45 meter brauchen um zum stand zu kommen :)

Zuletzt bearbeitet:
wahrscheinlich nicht, obwohl sie die gleiche schnittstelle hat. interessant wäre wie sie ohne gehäuse aussieht. im 120gb sektor gibt es aber einige msata ssds, die passen könnten.

Wer hier Blödsinn schreibt oder nicht, sei noch dahingestellt.

Fakt ist, das du Erwartungshaltung und Realität vermischt.
Welches WLAN-Modul verbaut ist war bekannt- und welche SSD verwendet wird durch Forenbeiträge auch.

Was in einem 1300 EURO NB verbaut ist und was du erwartest sind eben zwei Paar Schuhe.
In deinen Posts drückt sich primär eine unsachliche Unzufriedenheit mit einem Produkt aus, das offensichtlich deinen Anforderungen nicht entspricht.

Jeder Käufer der ein frisch auf dem Markt gekommenes Gerät kauft, sollte eigentlich wissen, das damit immer die Gefahr verbunden ist, ein noch nicht 100%ig ausgereiftes Produkt zu erwerben. Das ist nicht schön, aber Realität.

Mein UX31 zeigt die von dir aufgezeigten Schwächen nicht, obwohl mich z.B auch ärgert, das ASUS eine 0.3mp Kamera und ein eher billiges WLAN Modul (kein 5GHz) in ein solches Edel-NB verbaut.

Für mich ist das Gesamtpaket trotzdem stimmig- wenn es das für dich nicht ist, dann musst du wohl oder übel etwas anderes kaufen, oder glaubst du im ernst, das ASUS etwas an seiner Strategie ändert?

Was die SSD betrifft - da der Geschwindigkeitverlust in einigen Bereichen relevant wird, hilft eben nur Umtasch- Rückgabe- oder warten bis entsprechende Module XM11 in 256GB oder vergleichbares geliefert wird.

Von ASUS würde ich da nicht viel Unterstützung erwarten- auch das ist wie man sieht Realität.
Als Verbraucher sitzen wir doch letztlich am längeren Hebel, man kann muss aber nicht kaufen.
IHMO täte ASUS gut daran, den verärgerten Kunden ein Angebot zum Tausch gegen eine leistungsmäßig vergleichbare SSD zu machen.

naja, dass miene erwartungshaltungshalung auf der von asus gekonnt erstellten basis entstanden ist, entpricht tatsächlich nicht der realität ;)

genau wie das, was man aus den berichten, die die einfürung des zenbooks eingeläutet haben und in einem 1300 euro notebook erwartet hat und nach dem kauf dort verbaut vorgefunden hat.

als ich das zenbook bestellt habe, gab es noch keine forenbeiträge bezüglich der ssd. wie sich das verbaute wlan modul schlägt ebenso wenig.

ich erwarte ehrlich gesagt auch keine vernüftige reaktion von asus, das muss aber nicht bedeuten, dass ich meine meinung nicht äußern sollte.

für mich ist das gesamtpaket auch sehr atraktiv. material, verarbeitung, tastaur, displayauflösung, akkulauzeit sind topp. wenn es nur die schwache leistung der ssd wäre, was ich eindeutig beschissen finde, es aber wohl schlucken würde, in der hoffnung irgendwann die verbaute ssd gegen eine schnellere einheit austauschen zu können, dann wäre es noch halb so wild.
da ich aber merke, dass jetzt auch noch die wlan probleme anfangen, dann wird es doch zu viel des guten.

so jetzt bin ich mal an der reihe.
selbe gilt für mich. habe ein i7/256GB gekauft und bin etwas enttäuscht.
SSD und Wlan-Modul. Für 1300Euro sollte Asus schon mehr Kulanz zeigen und auf irgendeinerweise sich erkenntlich zeigen.
Im englischen Forum wird schon heftig kritisiert. auch ich bekomme nur 5.9 scoring, trotz clean win7 und mehrfachen durchläufen.

ich überlege es mir momentan echt, es wieder zurück zugeben und ein anderes book zu holen. bei 1300 euro findet man massig gute alternativen, vllt keine ultrabooks, aber dafür mit mehr leistung.
ist jmd von euch auch schon an diesem punkt und schaut gerade ausschau auf alternativen?

scheint wohl nichts mehr zu werden seitens ASUS.

oder wurde bei jemandem schon ein Modell mit SanDisk SSD gegen eins mit A-Data ausgetauscht? (evtl. durch bspw. AMAZON)

Gruß

Ja, von dem/den Kollegen von ASUS hört man hier in der Tat diesbezüglich nichts mehr. Wahrscheinlich dürfen die nicht die Wahrheit sagen. Mittlerweile ist es es ja auch teilweise zum Diskurs zwischen den nichtbetroffenen Besserwissern mit den Opfern dieser Verkaufs- und Totstellpolitik geworden, was besseres kann ASUS gar nicht passieren.

Mein letzter Post im ASUS-Blog wurde auch nicht veröffentlicht, getreu dem dortigen Motto "ASUS Zenbook: Ruhe und Kraft formvollendet vereint".

Wohl mehr Ruhe als Kraft...

Von einem Austausch habe ich nichts gehört und AMAZON ist sicher nicht der richtige Ansprechpartner, da die nichts dafür können. Da kannst Du nur zurückgeben und es evtl. erneut probieren, natürlich ohne Gewähr auf Erfolg.

Mein letzter Post im ASUS-Blog wurde auch nicht veröffentlicht, getreu dem dortigen Motto "ASUS Zenbook: Ruhe und Kraft formvollendet vereint".

Vielleicht liegt das daran, das bei dir inzwischen Polemik und Unsachlichkeit die Oberhand gewinnen und der tausendste Aufguss die Sachlage nicht ändert.

Dein Kleinkrieg mit ASUS bekommt langsam paranoide Züge. Ziehe doch einfach die Konsequenzen, die sind ja relativ klar umrissen.
Vielleicht solltest du das ZEN in Zenbook einfach mehr leben, oder einfach mal einen Apple essen. :wink:

Ein nichtbetroffener Besserwisser (Ich wäre übrigens auch bei der 256GB Variante nicht betroffen, weil ich die längst zurückgegeben hätte)

Ich denke, das der Kollege von ASUS hier sich nicht meldet, hat damit zu tun, dass ihm die Hände gebunden sind.
Es wird wohl keinen Austausch geben - es ist hoch intressant wie sich bei Amazon die i7 mit 256GByte mittlerweile als "gebraucht" Stapeln. Stand 17.12 sind es bereits 12 Stück.
Meiner kommt auch dazu, sofern ich noch einen i5 mit der 128 Adata bekomme. e
Ich hab mir jetzt noch einen bestellt und hoffe ... im Mediamarkt Trier hatten Sie nur noch den Ausssteller und der war total vergammelt, ich weiß nicht was die mit dem gemacht haben, wahrscheinlich irgendwelche Kinder mit Schoko, Kaugummi an den Händen... den Aussteller wollten sie mir geben für 999,- mit 0 Euro Nachlass.
Wie auch immer, ich freue mich eigentlich schon auf nächstes Jahr, wenn es vielleicht ein UX31-II gibt, mit beleuchteter und vielleicht etwas besserer Tastatur...

also auf umtausch der platten lässt sich nichts machen.
das problem dabei ist, dass die adata keine 256gb version haben.
aufgrund der bauform hat sandisk speziell die 256gb entwickelt.

Was ich möchte, ist einfach ein statement oder irgendeine art von kleine entschädigung

Und genau so wird Druck aufgebaut, wenn sich die Rückgaben bei Amazon und anderen Händlern stapeln, dann werden sicher Gespräche geführt und da wird ASUS Lösungen anbieten müssen.

Als Einzelner steht man da auf verlorenem Posten und das betrifft nicht nur ASUS.
Auch das UX31 beweist aufs neue, das der early Adoptor, oft ein gewisses Risiko trägt.

zwar habe ich das RY010V zu 999 Euro erhalten, aber unter diesen Umständen werde ich es wohl vermutlich doch schweren Herzens zurückschicken.

jemand Interesse?

schade dass hier nix passiert...

Bisher hat sich ja von ASUS nirgendwo jemand zur UX31/SSD-Frage wirklich erhellend geäußert, aber seit heute ist im ASUS-Blog

ASUS Zenbook

auf Anfrage von Jörg folgendes zu lesen:

Jörg 12-20-11
Hallo Allerseits,
auch ich liebäugele mit dem ux31, mir fehlt aber definitiv eine Tastaturbeleuchtung, ansonsten ist es (bis auf die Festplattenproblematik) perfekt für mich. Ist da was in der Pipeline oder muss ich mich anderweitig umsehen?
Danke
Jörg

ASUS 12-20-11
Hallo Jörg, die SSDs in den Zenbooks UX31 sind mind. genauso schnell wie in Ultrabooks anderer Hersteller. Die Tastatur kann leider nicht beleuchtet werden, dazu wären grundlegende technische Änderungen nötig, die in dieser Generation nicht möglich sind. Es sei auch betont, dass die Designphilosophie der Zenbooks sich aus der Zen Lehre (Leere, Ruhe, Harmonie) bedient, eine Beleuchtung (Schein) erschien unseren Designern als störend.

Jörg 12-20-11
Danke für die, wenn auch unbefriedigende, schnelle Antwort. Da für die meisten Menschen ein Notebook, ganz besonders in dieser Preisklasse ein Arbeitsgerät ist, macht es vielleicht Sinn den Designern mal den Begriff des “Form follows function” nahe zu bringen. Vielleicht hätten Sie sich dann zu einer Beleuchtung durchringen können.

Zur Festplatte: Wenn ich heute ein Zenbook in Maximalausstattung kaufe, welche Festplatte ist dann konkret verbaut? Diejenige, die bei den meisten Testgeräten die den einschlägigen Magazinen zur Verfügung gestellt wurden auch verbaut war, oder ein anderes Modell. Wie sind die konkreten Meßwerte der beiden Varianten?

Danke für Eure Mühe
Jörg

Auf die Antwort (wenn) bin ich gespannt!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh