V-Server mieten

trkiller

Semiprofi
Hi an alle,

ich habe vor mir einen V-Server zu mieten.
Habe schon ein paar rausgesucht, jedoch weis ich nicht welcher gut ist, daher wollte ich euch fragen wo ich einen V-Server mieten kann.
Natürlich darf es nicht viel kosten, ich denke bis 15€ ist es in Ordnung für Tests und Anwendungen die für mobile Geräten laufen sollen.

Wichtig für mich ist ein Windows Server, da ich mich hier besser auskenne.
Was ich natürlich noch benötige ist ein SQL Server aber das ist das kleinste Problem.

Was ziemlich günstig ist, ist folgender Anbieter:

https://www.webtropia.com/de/vserver/vserver-linux-s-mieten.html

Es kostet 7,99€ im Monat + wenn ich noch mehr Leistung will kann ich es zusätzlich zubuchen.

Auf den Server sollen am Anfang 2 Datenbanken laufen, für meine Anwendungen die ich für meine Geschäfte benötige.
Aktuell läuft alles lokal auf dem Gerät ab, jedoch möchte ich dass aktuelle Daten jederzeit von überall abgefragt werden können.

Könnt Ihr mir den Anbieter empfehlen oder soll ich doch bei Strato buchen.
Das schlechte bei Strato ist die Vertragslaufzeit von 24 Monaten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann Netcup empfehlen, nutze ich auch privat. Für dich wäre vermutlich der Root-Server M am interessantesten: https://www.netcup.de/vserver/

Hätte noch 2 GB mehr RAM als bei webtropia... Preis richtet sich dann nach der Vertragslaufzeit, welche aber maximal 12 Monate beträgt.

Ich hänge mich mal hier mit ein weil ich auch einen v-server suche:

gibt es wohl v-server Anbieter für Nested ESX Installationen?

oder alternativ einen möglichst kleinen & günstigen root server mit esx Möglichkeit?

Hintergrund: Möchte eine Sophos UTM in der Cloud hosten, um - bedingt durch DS-Lite - per Site to Site wieder eine IPv4 zu bekommen (über den Umweg)

bin jetzt schon seit mehreren Jahren bei webtropia und bin voll zufrieden.

Möchte eine Sophos UTM in der Cloud hosten, um - bedingt durch DS-Lite - per Site to Site wieder eine IPv4 zu bekommen (über den Umweg)

Genügt da nicht ein simples VPN? Das zumindest geht bei den von mir genannten V-Servern. Ich glaube, bei den IsGenug-Angeboten von OVH konnte man mal ESXI installieren.

Genügt da nicht ein simples VPN? Das zumindest geht bei den von mir genannten V-Servern.
Ja sowas genügt und macht auch wesentlich mehr Sinn.
Wenn du zuhause schon Sophos rennen hast umso einfacher.

V Server mit KVM Virtualisierung mieten, OpenVPN drauf, mit Sophos verbinden und die zu öffnenden Ports per einfachem IPTables Forward durchreichen.

Openvz Virtualisierung kann ich dafür nicht empfehlen, weil häufig Kernel Module zur IP Tables Paketverfolgung und zum Erstellen von Tun bzw Tap Devices fehlen bzw deaktiviert sind.
Bei einigen Hostern werden diese zwar auf Nachfrage installiert, dennoch empfehle ich für so ein vorhaben eine KVM/Xen virtualisierte VM.

So einen Server gibts aber für wesentlich kleineres Geld als das was Dir so vorschwebt.

Zuletzt bearbeitet:
Da hatte ich auch schon dran gedacht, leider ist das Sophos VPN nicht so einfach einrichtbar wie OpenVPN. Muss ich mir wohl nochmal anschauen. Erster versuch ging auf jeden Fall daneben.
Ein Tutorial gibts dafür vermutlich nicht? (OpenVPN <-> Sophos)

- - - Updated - - -

Manchmal geht es schneller als man denkt, ich verlinke es mal falls noch jemand so etwas braucht:

http://www.foxplex.com/sites/sophos-utm-site-to-site-vpn-mit-openvpn/

- - - Updated - - -

Blödsinn, Denkfehler, ich hab ja keine IPv4 um von Aussen nach Innen zu connecten. IPv6 unterstützt die Sophos UTM leider (noch) nicht :/

Klar Site to Site funktioniert nicht.
Du musst ausgehend (Sophos bei dir zuhause als Client) eine SSL Verbindung zu Openvpn herstellen.

Da gabs auch irgendwo ein bash script, was die Client Configs in für sophos verständliche Konfigurationsfiles umwandelt.

Hab sowas selbst hier laufen, einwandfrei und ohne Probleme....

ädit: https://www.astaro.org/gateway-products/vpn-site-site-remote-access/42989-astaro-client-openvpn-server.html#post206112

Da kriegste Alles was du brauchst um aus den Client.cfg Files *.apc Files herzustellen.

hatte das Script schon mal ausprobiert, und leider kein Glück damit gehabt. Die Sophos meckerte wegen irgendwas das fehlt. Im Forum irgendwas gelesen das vermutet wird, dass das Script aktuell keine gültigen .apc mehr erstellt wegen internen Änderungen bei der Sophos...

Deine UTM verbindet sich also per S2S als Client zu nem vServer auf dem OpenVPN als Server läuft? Oder ist das ein komerzieller VPN Anbieter zu dem du dich verbindest?

Zuletzt bearbeitet:
Ist selbst gehostet und funktioniert einwandfrei.
Die Konfiguration ist aber schon ein bisschen her.
Du kannst das File aber auch selbst basteln, gab irgendwo eine Anleitung was man mit den Keys macht.

Musst nur google bemühen und ein bisschen rumprobieren und vor allem logs lesen. (Openvpn serverseitig das loglvl erhöhen)

danke erstmal für die Informationen.
Ich glaube die Angebote von Netcump sehen sehr interessant aus. Allerdings stört mich hier die Vorauszahlung von mehreren Monaten bei einem Vertragsabschluss von 12 Monaten.

Denkt ihr ich komme auch mit weniger Leistung aus?
Es geht mir Anfangs wirklich nur um tests die durchgeführt werden müssen. Es geht hier um die Schnelligkeit des Datentransfers mittels Mobilfunk.

Hauptsächlich geht es um Datenabfragen und Datenspeicherung.
Das ganze läuft dann mit einer GUI von Access oder VB.Net

-------------------------------------------------------------------
Was haltet ihr eigentlich von Microsoft Azure? Eine SQL Datenbank die ich für meine Tests benötige kostet nur 4€ im Monat.
Oder was ich noch interessanter finde, ist die Möglichkeit die Dienste für 3 Jahre kostenlos zu nutzen wenn das Unternehmen jünger als 5 Jahre ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist selbst gehostet und funktioniert einwandfrei.
Die Konfiguration ist aber schon ein bisschen her.
Du kannst das File aber auch selbst basteln, gab irgendwo eine Anleitung was man mit den Keys macht.

Musst nur google bemühen und ein bisschen rumprobieren und vor allem logs lesen. (Openvpn serverseitig das loglvl erhöhen)

hast du es als server-client oder als bridge konfiguriert? Ich habe mal testweise eine Jiffybox hochgezogen und werde das mal zwischendurch testen.

Tr4c3rt: Habe jetzt versucht so einfach wie möglich alles anzufassen, aber bekomme ein riesen Fehler Log auf der Sophos beim Verbindungsversuch.

Wenn du deine (anonymisierte) openvpn.conf und/oder (anonymisierte) openvpn client config posten könntest, würde mir das sehr helfen.
Ich schreibe dann auch gern nachher eine Anleitung für alle ;)

Ich habe gerade einen guten Tipp erhalten von meinem Arbeitskollegen.
Hier werden ordentliche Rootserver mit guter Leistung zu sehr günstigen Konditionen vermietet.

Als Beispiel:
i7-2600 mit 16GB RAM und 2*3TB für 27€ im Monat

Hier der Link:
https://www.hetzner.de/de/
https://robot.your-server.de/order/market/country/DE

Der Kollege ist seit mehreren Jahren Kunde und ist sehr zufrieden

Hat jemand Erfahrung mit der Installation von ESX auf einem Hetzner Root Server? Ist das so möglich oder nur über Umwege?

ich kann nachher mal den Kollegen fragen, gebe dann bescheid wenn ich mit dem geredet habe

ich hab für mich nun Digital Ocean entdeckt

Vorteil:
- KVM basierte VMs mit je einer IPv4
- Bezahlung stundenweise bis zum maximalen Limit pro Monat (pro VM) - z.B. günstigste kostet 0,007 Dollar/Stunde bis zum max von 5$ /Monat
- Droplets können an vielen Standorten erstellt werden (und auch verschoben werden)
- 10 Dollar Gutschrift bei Erstanmeldung per Ref (aber man muss dann noch z.B. 5 Dollar per Paypal investieren) ... danach hat man 15 Dollar als Credit = 3 Monate die günstigste VM für 5Dollar in Dauernutzung oder länger für kurzzeit)
- Sehr performant und in 1 Minute eingerichtet (wenn man es nicht mehr braucht, einfach Snapshot machen, vm danach zerstören und nichts mehr bezahlen (kann jederzeit wieder aus dem Snapshot erstellt werden - evtl mit neuer IP)
- jederzeit upgradebar

wer es testen mag: ACHTUNG REFLINK für 10 DOLLAR Gutschrift : https://www.digitalocean.com/?refcode=6d63f6031ffd (kostet nicht mehr bringt aber 10 Dollar Gutschrift für euch)
keine sonstigen Kosten außer angelegten Droplets / Stunde

ich hatte meine 1. VM für etwa ne Stunde aktiv und mir wurden 1 Cent berechnet :)

BEACHTEN! die Zahlung geht für jede VM/Droplet weiter die angelegt sind .... um nichts zu zahlen müßt ihr nen Snapshot anlegen und das Droplet zerstören (aber aus dem Snapshot neu anlegbar) ... benutze das für meinen USA Proxy, da ich den nur selten brauche

durch die stundenweise Zahlung auch sehr gut für Minecraft Server geeignet (da die 2-64GB Droplets auch stundenweise berechnet werden solange aktiv/angelegt)

Wichtig: wer keine laufenden Kosten haben will MUSS die Droplets zerstören (vorher nen Snapshot anlegen für Wiederherstellung)
ddns funktioniert z.B. per ddclient super (benutze das grad mit ner All Inkl DDNS subdomain) . dadurch stört mich auch nicht wenn die IP mal wechselt (aber nie passiert bisher)
https://help.ubuntu.com/community/DynamicDNS (sollet ihr Ubuntu nutzen mit der 512er dann nutzt die 32bit version, da die 64er unter 2-4GB nicht sauber läuft)

per Android managebar: https://play.google.com/store/apps/details?id=com.yassirh.digitalocean&hl=en

wers als Anonymen Proxy (http nicht flash) nutzen mag : http://freevps.us/thread-15256.html

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab meinen CH Proxy seit 3 Jahren bei edis.at am laufen ...

schaus dir an, hatte bis jetzt nie Probleme.

Also ich habe mir gerstern einen Server gemietet mit einem i7 3770k, 16GB RAM und 2x3TB Festplatten.
Heute Abend werde ich versuchen windows Server draufzuknallen

Also ich habe mir gerstern einen Server gemietet mit einem i7 3770k, 16GB RAM und 2x3TB Festplatten.
Heute Abend werde ich versuchen windows Server draufzuknallen

Windows ... really ? .... nimm lieber proxmox mit SW Raid (aber deine Entscheidung)

Windows ... really ? .... nimm lieber proxmox mit SW Raid (aber deine Entscheidung)

Jep wirklich :)
Ich brauche leider Windows, geht nicht anders.
Ich war auf einem Dedicated Server von nem Kollegen drauf und habe da meine Einstellungen und Daten, die ich auf den neuen übertragen muss.

trkiller: esx drauf, sophos utm als firewall und dahinter dann den Windows Server? Ohne Firewall direkt den Windows Server am Internet schreit nach "bitte hackt mich". Das ist bei einem unmanaged root echt ein Problem wenn man den nicht "professionell" absichert.

Hat jemand mal eine sammlung/Tipps wie man einen Linux v Server richtig absichert? Habe bis jetzt nur im Heimnetzwerk mit Linux Servern gearbeitet und da keine Ports offen sind ist das nie zu einem Problem bzw Thema geworden.
Würde den vserver dann als VPN Gateway für Zuhause einsetzen wollen, da ich einen Kabeldeutschland Anschluss nutze und ich deswegen keine Portweiterleitungen nutzen kann.

trkiller: esx drauf, sophos utm als firewall und dahinter dann den Windows Server? Ohne Firewall direkt den Windows Server am Internet schreit nach "bitte hackt mich". Das ist bei einem unmanaged root echt ein Problem wenn man den nicht "professionell" absichert.

Hast schon recht, allerdings habe ich so gut wie überhaupt keine Ahnung von einrichten eines ESX Servers und kenne mich allgemein auch nicht so gut damit aus.
Ich werde mir das ganze mal ansehen und werde die Entscheidung treffen denn spätestens am Wochenende brauche ich ein System das läuft.

bitte nimm das jetzt nicht falsch oder als Oberlehrerhaft auf, aber so ein ungesicherter Windows Server kann dir eine Menge Ärger einhandeln, je nach dem wofür er (miss)braucht wird. (Im günstigsten Fall nur als Spamschleuder, im schlimmsten Fall zur Verbreitung von illegalen Inhalten) - Das Argument "kenn mich nicht aus" i.V. mit Rootservern ließt man oft, sollte und ist aber kein Freifahrtsschein dies dann trotzdem zu tun. Wie gesagt, ist letztendlich dein Ding, aber das hier soll nur ein gut gemeinter Hinweis zu dem Thema sein.

Je nachdem wofür du es brauchst, wäre ggf. ein managed Server besser geeignet.

Ach was ich verstehe das schon nicht falsch, du hast schon recht.
Ich werde mal einen Kollegen zu rate ziehen der mir das soweit einstellt und konfiguriert.

Hat jemand mal eine sammlung/Tipps wie man einen Linux v Server richtig absichert? Habe bis jetzt nur im Heimnetzwerk mit Linux Servern gearbeitet und da keine Ports offen sind ist das nie zu einem Problem bzw Thema geworden.
Würde den vserver dann als VPN Gateway für Zuhause einsetzen wollen, da ich einen Kabeldeutschland Anschluss nutze und ich deswegen keine Portweiterleitungen nutzen kann.

Kommt drauf an was auf dem Server läuft. Wenn keine Dienste laufen gibt es auch nichts abzusichern.
Bei SSHd könnte man z.B. (Bzw. sollte man)

SSH Port ändern
SSH Auth nur per Key

Ansonsten gilt immer Patchstand aktuell halten.
Je nach Anwendungsfall könnte man über diverse Fail2ban Jails nachdenken.
Dienste in chroot jails laufen lassen. (Mache ich selber nicht, kann man aber machen)
Bei so Geschichten wie phpMyAdmin auf Grund von automatisierten Scans den Alias von phpmyadmin auf was nicht standardmäßiges umbiegen.

usw. usw.

Es gibt ja auch viele Leute, die schwören darauf root Login im SSHd zu deaktivieren. Ich selber arbeite als root und sehe ohne Passwort Login auch keinen wirklichen Grund das nicht zu tun.

Ach was ich verstehe das schon nicht falsch, du hast schon recht.
Ich werde mal einen Kollegen zu rate ziehen der mir das soweit einstellt und konfiguriert.

Wieso dann nicht gleich managed? Ich kenne deinen "Kollegen" zwar nicht aber ich hätte kein Bock mich für lau um nen Server zu kümmern, nur weil ein Bekannter der Meinung ist unbedingt einen haben zu müssen.
Es ist halt nicht mit "einmal einrichten und gut ist" getan. Man muss den Server auch warten und patchen usw. Ich empfehle dir einen managed Server, sonst gibt es evtl. bald wieder eine Spamschleuder mehr im Internet.

Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Server werden später Daten von Unternehmen auf einem SQL Server abgelagert.
CRM für einen Versicherungsmakler und eine Anwendung für Außendienstmitarbeiter die im Verkauf tätig sind. Die Programme werden alle selbst programmiert und für die Sicherheit werde ich spätestens beim produktiv schalten der Anwendungen einen managed Server einsetzen.
Wie gesagt später, es geht gerade nur um Tests die abgeschlossen werden müssen.

Wenn alles soweit gut läuft, werde ich vom Kollegen etwas erhalten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh