V-sync & SLI

gocu

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.11.2005
Beiträge
2.008
Ich muss das Thema nochmal ansprechen.

Testscenario:
Ich starte ein Spiel (DX9) bei dem ich mit meinen Grafikeinstellung während des gesammten Spiels erfreulicherweise nicht unter 80 Frames komme! (Die Frames einmal mit Fraps gemessen und einmal mit Spielinternen möglichkeiten).
Da ich einen TFT Monitor nutze ist für mich die einstellung V-Sync ON unablässig, da ich ansonsten sehr störendes Bildverzerren habe durch den Bildaufbau.
Nun das Problem:
Wenn ich V-sync einschalte (bei gleicher Grafikeinstellungen) fallen die Frames recht häufig unter 60 und dass so häufig, dass es unspielbar wird.
Aus Erfahrung, war es bisher immer so, dass wenn ich ohne V-sync konstant über 60-65 Frames hatte, konnte ich V-sync beruhigt nutzen.
Kann es sein, dass dieses Problem aufgrund der Zusammenarbeit zweier Karten ergibt?
Wer hat ähnlich Erfahrung. Sehr gut zum Testen eignet sich COD2 und die Maps:
Carentan (AMI Startpunkt loslaufen in Richtung erstes Gebäude vorher Links) oder brecourt (AMI Startpunkt rechts entlang zu den neuen Ruinen). Dort gibt es mehrer Stellen, an denen die Frame auf 42-45 fallen!
Einstellungen :
1280x1024, SLI opt. ON, AF ON, V-sync ON, rest auf Auto oder normal.

Mein System:
Athlon 64 SD Kern
Nforce4 Chipsatz auf ASUS A8N32 Deluxe
2048MB Corsair Speicher
VGA: 2x XFX 7800GTX im SLI über die Treiber auf Multi GPU geschaltet und mit der Bridge verbunden.
Alle Komponenten inerhalb der Spezifikationen betrieben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das problem liegt daran, dass v-sync die fps zahl nicht nur limitiert z.B. auf 60 fps wenn du die bildwiederholfrequennz auf 60 hz hast vom monitor sondern v-sync verbraucht auch performance. so doof sich das anhört es ist so. das gleiche problem habe ich auch und deswegen spiele ich grundsätzlich mit v-sync off.

habe da früher mal n kleinen test gemacht mit nfs underground, da hatte ich ohne v-sync immer so 50-60 fps und mit v-sync an wurde es dann unspielbar und ich hatte so um die 20-25 fps obwohl die bildwiederholfrequenz bei 60 lag.
 
In deinem Fall bei 50-60 FPS ist es klar das die Performance ins unspielbare geht. Denn wenn die FPS unter die 60 fällt (immer 60HZ vorrausgesetzt), ist es meist so, dass ein zwischenzyklus entsteht da Moni/Graka auf einander warten) und sich somit die FPS Zahl etwa halbiert.
Somit kommst du dann auf die 30 oder auch darunter.
Das war der Grund warum ich mir das SLI angeschaft habe, da ich wusste, dass es zur Zeit die einzige Möglichkeit sein wird COD2 DX9 deutlich über 60 FPS zu spielen. Ging ja auch auf , aber mit dem V-sync stimmt etwas nicht.
Bei allen Spielen die ich bisher auch nur knapp aber kontinuierlich über 60 FPS spielen konnte, war V-sync kein Problem, nur mit dem SLI nicht. Ist echt ärgerlich und wahrscheinlich der Grund warum ich eine der Karten wieder verkaufen werde.
Ohne V-sync kann ich nicht daddeln, da hätte ich mir keinen "schnellen" TFT holen brauchen....
 
da haste vollkommen recht, da bringts auch nix wenn du 2 karten hast. aber ich würde erstmal warten mit dem verkauf,vllt findet sich ja noch ne lösung
 
Hatte gehofft, dass der neue Treiber etwas löst. War aber fehlanzeige.
 
Servus,

ist bei mir auch so, das es durch V-sync langsmer wird bei 7800 GT sli, aber was bringt V-sync eigentlich?

Ich sehe da keinen Unterschied.
 
das synchronisiert das bild, das auf den monitor gegeben wird. ohne v-sync verschiebt sich das bild und man sieht streifen.

hier mal ein extrembeispiel, normalerweise ists nicht ganz so doll aber manchen fällt das extrem auf beim spielen:

VSync.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja dann weiss ich ja ,das ich noch lange mein CRT behalten werde :shot:
 
das passiert auch bei CRTs wenn man das nicht an hat :shot: nur ist da glaube ich das problem mit der performance nicht. da weis ich jetzt aber nicht genau wie das war :(
 
Wär mir neu wenns sone derben Bug bei der guten alten Röhre gibt. Und ausserdem wär vsync nicht so die Performancebremse mit mein CRT der macht noch @ 800x600 200Hz :shot:
 
bei mir funzt vsync idR. sehr gut. zumindest da, wo ich ihn brauche.

zur kompensierung von leistungseinbrüchen gibt's den tripplebuffer und für leistungsoptimierung empfehle ich dem SLi user, sich mal coolbits 8 in die registry zu hacken.

damit kann man dann etwas feiner an den SLi-modi justieren.


(..)

mfg
tobi
 
Ui..ich fass es nicht..hab genau selbiges Prob.
Nervt mich auch Tierisch,zumal es kein Grundlegendes Prob sein kann.
Ein Beisp.Ich zocke zbs.rfactor,ohne Vsync hab ich an nem bestimmten Punkt über 90 FPS,die Avg.Frames fallen in der gesamten Runde NIE unter 75-80 FPS,da sollte man doch meinen das bei zugeschaltetem V-Sync wenigstens die 60 erreicht und gehalten werden.
Aber nix,mi TB gehts grad mal so mit 40 FPS.
Und eins noch..Tearing iss was grausames zumal es immer automatisch mit so einem "microruckeln" verbunden ist,was mich tierisch nervt.
Habe auch 2 7800er GT´s im SLI und denke auch das SLI an sich dafür verantwortlich ist.
Hatte vorher ne x1800XL und wenn ich da im Schnitt auf 10-15 Frames mehr komme als 60 langst dann auch für konstante 60 mit V-sync.
Und da die BQ im Vergleich zu ATI eh so was von Miserabel iss,werden bei erscheinen der x1900 die NV karten aber so was von fliegen..:d
Sollte sich dennoch ne Lösung anbieten,her damit..
Mfg The Q
 
mal andere treiber probieren oder auf neuere warten..

wenn der vsync trotz üppiger framerate nicht anständig funktioniert, schalte ihn aus und investiere die "mehrleistung" in eyecandy, so dass du dich der 60/Hz - 60fps näherst. etwa mit mixed mode AA, HQ und diesem ganzen gedöns, was man per nHancer in die profile einpflegen kann.
zu hohe frameraten, die zu tearing führen, kannst du mit zwei karten doch besser kaschieren, als jeder andere.

ich habe seit 4 od. 5 jahren keine CRTs mehr und leide nie unter tearing. meist spiele ich mit frameraten knapp unter 60. entweder über den sync oder über quality-einstellungen im treiber. schon immer!

p.s.
tripplebuffer funktioniert unter D3D nur dort, wo er seitens des spiels unterstützt wird. unter openGL (quake, doom) kann man ihn erzwingen. d3 und q4 sind dann auf 60fps festgenagelt. ohne sync wären es in vergleichbaren einstellungen schlappe 100fps. einer alternative ohne vsync wären UQ@1280/4xAA. das bringt in D3/Q4 eine framerate von 65fps und verursacht kein tearing bei mir.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Beschleunigen schrieb:
mal andere treiber probieren oder auf neuere warten..

wenn der vsync trotz üppiger framerate nicht anständig funktioniert, schalte ihn aus und investiere die "mehrleistung" in eyecandy,

(..)

mfg
tobi
Hi Tobi altes Haus..:d
Danke mal für deine Tips,so wie von dir beschrieben mach ichs auch im Moment.

Aber sag mal ..Coolbits 8?Hab ich jetzt auf die schnelle gar nix gescheites finden können..
Ich kenn nur Coolbits 2..
Was hats denn damit auf sich?
Mfg The Q
 
aktiviere mal SLi im CP, übernehme die einstellungen und ändere den coolbits eintrag mal von 2 auf 8.

um zu sehen, was es bewirkt, musst du im CP mal den SLi modus auswählen und die warnung abnicken.


(..)

mfg
tobi
 
Sorry aber da steh ich jetzt völlig auf dem Schlauch.
Ich kenne Coolbits 2 nur als Reg Datei die ich ausführe um die Zusatz Features im CP freizuschalten.
Mfg The Q
 
alle treiber- bzw. CP- fenster schliessen und

auf start klicken -> ausführen -> regedit

zum schlüssel ..HKEY_LOCAL_MACHINE/software/nvidia/global/nvtweak/

wechseln.

dort im rechten fenster per rechtsklick einen "dwordwert" anlegen, diesen "coolbits" nennen und ihm dann den wert 8 verpassen (doppelklick auf coolbits).

die registry dann wieder schliessen und schon wirkt es auf das CP.


(..)

mfg
tobi
 
Hmm..
Also dort steht schon ein Wert mit Coolbits,allerdings Reg Dword ffffffff
UUnd nach ändern des selbigen auf 8,was soll sich da tun?
Mfg The Q der auf dem Schlauch steht..:d
 
Das hab ich getan,aber irgndwie raff ich nedd was jetzt anders sein soll??
Gibts zu dem ganzen gedöns nedd irgendwo ne halwegs manierlichen FAQ oder Howto???
Mir wird die Sache immer ominöser..
Dank aber trotzdem für deine "Geduld" ..:d
Mfg The Q
 
du kannst so AFR, AFR2, SFR.. etc. im CP wählen und brauchst dafür keine zusatztools.


(..)

mfg
tobi
 
@Morp
Gutes Beispielbild ;)

@Exlua
So weit ich weiss ist das Problem bei CRTs das selbe, nur man sieht es nicht so stark.
Um so höher du die Hz eingestellt hast um so schwerer wird es die Perfomance mit der Graka zu erreichen. Bei 200 ist es allerdings so, dass er dann auf 100hz halbieren würde welches auch noch ruckelfrei spielbar wäre. Erst bei 50 würdest du wohl etwas merken.

@Beschleunigen
- Du meinst trippelbuffer in den Treibern?
- Ich habe coolbits Registrydatei zusammengeführt, ob es die 8 ist muss ich nachschauen.
- Was soll man den an SLI justieren damit Vsync besser läuft?
- Habe schon den neusten drauf, der hat immerhin gegenüber dem 91.95 schon die Möglichkeit die AF usw. Optimierungen ein und auszuschalten. Aber mehr auch nicht.
- Mit dem warten auf treibern ist das so ne sache. Man gibt ne unmenge an Geld für zwei karten aus die ein paar wochen später schon wieder alt sind und dann kann man sie für den Zweck für den man sie nutzen möchte nicht gebrauchen. Dann kann ich auch warten und mir ne Karte kaufen die das eh dann irgendwann schafft ;)
- Was ist eyecandy und nHancer?
- Ist COD 2 jetzt OpenGL oder nicht, höre mal so mal so…
- Was ist CP?
- Kann mir zwar nicht vorstellen, dass ich die Einstellungen so hinbekomme, dass ich kein Tearing mehr sehe, aber ich werde es auch versuchen.
Danke für die Infos!


@The Q
Habe auch über die 1900XT nachgedacht, nur wird die von der Performance auch noch nicht reichen um Cod2 DX9 mit Vsync sauber spielen zu können.
Für meine Augen sind Spiele (Egoshooter) ohne Vsync unspielbar.
 
@Beschleunigen
- Du meinst trippelbuffer in den Treibern?
ja, sicher. was sonst.
- Ich habe coolbits Registrydatei zusammengeführt, ob es die 8 ist muss ich nachschauen.
also ein runtergeladenes coolbits-reg-file, das auch den ganzen AGP schrott beinhaltet, ja?
- Was soll man den an SLI justieren damit Vsync besser läuft?
gar nichts. coolbits 8 erlaubt es AFR, SFR, AFR2 etc. direkt auszuwählen. die eigentlich zur auswahlstehenden modi (multi- od. single- GPU rendering) bedeuten nichts anderes, als "auto" und "aus". insofern kannst du evtl. bessere leistungen in den spielen deiner wahl erzielen, wenn du andere SLi modi ausprobierst. versuch macht klug.
- Habe schon den neusten drauf, der hat immerhin gegenüber dem 91.95 schon die Möglichkeit die AF usw. Optimierungen ein und auszuschalten. Aber mehr auch nicht.
ich kenne keine forceware, die das abstellen von optimierungen verhindert. in den profilen sollte man nur mit den optimierungen spielen, wenn man im spiel auf fehldarstellungen trifft. ansonsten sollten die predef. profile tabu sein.
- Mit dem warten auf treibern ist das so ne sache. Man gibt ne unmenge an Geld für zwei karten aus die ein paar wochen später schon wieder alt sind und dann kann man sie für den Zweck für den man sie nutzen möchte nicht gebrauchen. Dann kann ich auch warten und mir ne Karte kaufen die das eh dann irgendwann schafft
logo. ist ja nicht erst seit gestern so. wer gern wartet, wartet aber meist ewig. ich warte z.b. dass die porsche-preise fallen. so warte ich jetzt noch 60jahre und die autos, die ich mir leisten könnte, werden immer besser und besser.. wäre doch bekloppt, jetzt das geld auszugeben, wo ich doch in 5 jahren schon wieder bessere modelle für den gleichen betrag bekomme.. also warte ich weiter und weiter.. neeee! voll nicht! PC hardware kauft man so, wie man sie braucht und nutzen will.
- Was ist eyecandy und nHancer?
eyecandy sind optische verbesserungen, die man mit AA, AF und HQ erreichen kann. nHancer ermöglicht weniger versierten usern, sich mit SLi vertraut zu machen und ggf. einfacher änderungen an den spielprofilen vornehmen zu können.
- Ist COD 2 jetzt OpenGL oder nicht, höre mal so mal so…
wird wohl DX sein, da es einen DX7 und einen DX9 renderpfad mitbringt. ich hab's nicht und bin an kriegs-shootern auch nicht sonderlich interessiert. da reicht mit bf2.
das control-panel des treibers.
- Kann mir zwar nicht vorstellen, dass ich die Einstellungen so hinbekomme, dass ich kein Tearing mehr sehe, aber ich werde es auch versuchen.
das bekommt jeder hin. sofern man nicht das hinterletzte TFT verwendet. ich hab' auf meinen NEC displays, kein tearing. sagte ich ja schon. und wenn ich es bekomme, weiss ich, wie man es eindämmt (quality hoch bis die framerate auf nahe 60fps sinkt, oder vsync einschalten).
Danke für die Infos!
keine ursache - jeder fängt mal irgendwann an - und seine graka bedienen zu können, ist keine schlechte sache.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
gocu schrieb:
@Morp
Gutes Beispielbild ;)

@Exlua
So weit ich weiss ist das Problem bei CRTs das selbe, nur man sieht es nicht so stark.
Um so höher du die Hz eingestellt hast um so schwerer wird es die Perfomance mit der Graka zu erreichen. Bei 200 ist es allerdings so, dass er dann auf 100hz halbieren würde welches auch noch ruckelfrei spielbar wäre. Erst bei 50 würdest du wohl etwas merken.

@Beschleunigen
- Du meinst trippelbuffer in den Treibern?
- Ich habe coolbits Registrydatei zusammengeführt, ob es die 8 ist muss ich nachschauen.
- Was soll man den an SLI justieren damit Vsync besser läuft?
- Habe schon den neusten drauf, der hat immerhin gegenüber dem 91.95 schon die Möglichkeit die AF usw. Optimierungen ein und auszuschalten. Aber mehr auch nicht.
- Mit dem warten auf treibern ist das so ne sache. Man gibt ne unmenge an Geld für zwei karten aus die ein paar wochen später schon wieder alt sind und dann kann man sie für den Zweck für den man sie nutzen möchte nicht gebrauchen. Dann kann ich auch warten und mir ne Karte kaufen die das eh dann irgendwann schafft ;)
- Was ist eyecandy und nHancer?
- Ist COD 2 jetzt OpenGL oder nicht, höre mal so mal so…
- Was ist CP?
- Kann mir zwar nicht vorstellen, dass ich die Einstellungen so hinbekomme, dass ich kein Tearing mehr sehe, aber ich werde es auch versuchen.
Danke für die Infos!


@The Q
Habe auch über die 1900XT nachgedacht, nur wird die von der Performance auch noch nicht reichen um Cod2 DX9 mit Vsync sauber spielen zu können.
Für meine Augen sind Spiele (Egoshooter) ohne Vsync unspielbar.

Also wo ich mal mit Vsync gespielt/gebencht habe. Wurde eben nur die FPS auf die Monitor Hz limitiert mehr nicht. Und ich bis jetzt überhaupt nie sone krassen Bugs gehabt oder überhaupt sowas in der Richtung. Also ich hatte schone viele Grafikkarten da und nie gab es mit meinen Monitor :love: Egal ob Nvidia,S3,Matrox immer spitzen Bild. Ich glaube ihr/du verrennt euch da wenn darum geht das es bei CRTs sowas gibt. Ausserdem hat der CRT den grossen Vorteil -find ich-. Das ich meine 3D Brille (Shotter-Brille) mit den Stereo Treiber immer noch benutzen kann. Man wird das rocken wenn man da ein schöne SLI hat :shot:
 
@beschleunigen
- coolbits war bei meiner XFX 7800GTX mit auf der CD
- werde diese Tage versuchen Einstellungen zu finden mit denen es ohne Vsync geht!
- Naja das mit dem Porsche ist vergleichbar wenn man sich jetzt einen kauft aber auf das Getriebe mit dem 6Gang warten muss. So bringt er auch nur eingeschränk etwas. Sprich wie das SLI Kaufen aber nicht die passenden Treiber haben um die Performance ausnutzen zu können.
Bin nicht der Typ der immer wartet und wartet beim Hardwarekauf..also wirklich nicht :)


@Exlua
Auf eine Diskussion ob CRT oder TFT möchte ich hier nicht eingehen, aus meiner sicht haben beide haben Vor- und Nachteile. Aber bei einer sache bin ich mir sicher, dass ich die Spiele nicht mehr mit 800x600 spielen möchte und bei 1024x768 wird es bei den meisten CRTs im zusammenhang mit einer Shotter Brille eng. Zumindest mit dem Modell welches ich habe, da es die sozusagen die HZ halbiert von wegen zwei Augen zwei signale die abwechslend angezeigt werden.
 
cool. ich hab' immer gedacht, dass ich der einzige bin, der damals die shutter-brillen gekauft hat (hab' zwei elsa revelator gehabt, eine mit und eine ohne kabel).

meinen damaligen CRT (21") musste ich für 120-160Hz immer auf 1024pixel oder kleiner runterstellen. bei 1600 hat der nur noch 85Hz zustande bekommen und das bild war auch alles andere als scharf.

hab' das fette teil damals noch für 1000 mark verkloppt, die kabellose revelator dem käufer geschenkt, 700 mark vom konto geholt und mir dann für 1699 mark mein erstes 17" TFT gekauft (samsung von atelco). selbst das hat nicht ge'tear't. shiceé ist das lange her.. habe seit dem nie wieder röhren gehabt. wie lange gibts den euro schon?

die mit kabel müsste doch eigentlich noch irgendwo rumpoltern.. gibt's sowas heute noch zu kaufen ? ich muss echt mal suchen..

damn. hatte die shutterbrillen schon komplett vergessen. ich erinnere mich aber, dass ich es toll fand, aber nie einstellen konnte. meinem kumpel passte die einstellung immer viel besser, als mir. ich meine mich zu erinnern, dass das kopfweh gemacht hat..

sry 4 OT


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 1024x768 womit ich immer zocke macht der Monitor seine 150Hz. Wären also 75Hz was fürne Shotter Brille schon sehr ordentlich ist. Also spiele wie Hl²,X²,Gothic 1-2 machen damit um sehr viel mehr spass. Aber es halbiert leider auch die FPS. Daher wär ein SLI das perfekte Gegenmittel und man bräuchte sich um die Performance keine sorgen machen :shot:

Naja man sollte wieso langsam mit der verschiedbung der Bilder anfangen. Sonst bekommste echt Kopfschmerzen man muss sich daran erst wieder gewöhnen.
 
Beschleunigen schrieb:
ja, sicher. was sonst.

also ein runtergeladenes coolbits-reg-file, das auch den ganzen AGP schrott beinhaltet, ja?

gar nichts. coolbits 8 erlaubt es AFR, SFR, AFR2 etc. direkt auszuwählen. die eigentlich zur auswahlstehenden modi (multi- od. single- GPU rendering) bedeuten nichts anderes, als "auto" und "aus". insofern kannst du evtl. bessere leistungen in den spielen deiner wahl erzielen, wenn du andere SLi modi ausprobierst. i
Verdammt..jetzt weiss ich endlich was du meinst,die Einträge für SFR und AFR/2 hab ich die ganze Zeit schon zugängig,aber mit dem was du oben beschrieben hast,nämlich so runtergeladenes Regfile.
Geht dann mit coolbits 8 auch die OC und Rereshlock Einstellungen?
Mfg The Q
 
keine ahnung. refresh-lock brauche ich ja nicht (>DVI) und zum clocken nehme ich meist rivatuner.. sofern ich überhaupt clocken muss.

ich glaub' das was du meinst, ist coolbits "2" und "3" (bin da aber nicht sicher)


(..)

mfg
tobi
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh