VA, IPS, OLED 34 zoll

Falcon210

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2009
Beiträge
198
Ort
Nordenham
Hallo,
ich stehe vor einer Kaufentscheidung und kann mich nicht entscheiden.

Aktuell besitze ich einen Dell 25 Zoll 60 Hz IPS Monitor. (Für mich super Bild, aber was ich gerne hätte wäre freesync und manchmal etwas mehr Hz als auf die übertakteten 75hz)

Ich möchte dennoch umsteigen auf einen 34 zoll Monitor.

S3422DWG​

VA panel 432 Euro

34GN850P​


IPS panel 639 Euro

AW3423DWF​

OLED panel 863 Euro


Was mache ich:

Spielen (League of Legends und ab und zu triple A spiele)

Konstruieren, arbeiten, Office, Verwaltung, aber keine Filme

Verteilung je nachdem 50/50.

Aktuell besitze ich noch eine Vega 64, die gerade noch so ausreicht. Für Cyberpunk allerdings ächzt sie sehr und es ist nicht so cool mit teilweise 25fps zu spielen.
Hier brauche ich auch bald Ersatz.


Am liebsten würde ich den IPS Monitor nehmen, aber mir gefällt einfach das heck nicht. Rot und Kabel nicht von der Unterseite steckbar.

800 Euro erscheinen mir echt wieder sehr viel Geld und OLED lese ich was von einbrennen und refresh der pixel... Hmm

400 Euro VA panel. Wenn das Bild super ist, wäre ich wahrscheinlich auch damit zufrieden und ich würde einige Euro sparen um dies in eine Grafikkarte stecken. (7900xt oder 7800xt inkl. Wasser-Block)

Was empfiehlt ihr?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenn du nur lol zockst dann kann ein oled gar nicht wirklich ausgenutzt werden.

einbrennen tut ein oled wenn du stundenlang über mehrere tage und wochen ständig statischen content hast. also als reinen office monitor würde ich das ding nicht nutzen und auch für stundenlange LOL sessions aufgrund des HUDs ebenfalls nicht.

hat lol eigentlich 21:9 support? wegen competetive könnte ich mir hier eine restriktion vorstellen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja lol hat 21:9 support.

Ok dann fällt OLED wirklich weg, denn es kann schon mal vorkommen daß er stundenlang auch mal nur für das Office verwendet werden soll.

Dann liegt es ja nahe das VA panel zu kaufen.

Hat noch jemand eine andere Meinung?
 
Moin, ich habe eine Meinung dazu. Mich hat ein VA Panel auch angesprochen, da wurde mir vom Prad-Forum abgeraten, auch in der Kaufberatung bei Prad wurde für mich IPS-Panel empfohlen.
Ich spiele aber nicht und meine Frau hat ein IPS Monitor, das Bild ist spitze.
 
Nachteile von VA sind im Allgemeinen schlechte Pixelreaktionszeit, schlechte Blickwinkelstabilität und geringere Farbgenauigkeit.

Aber das gilt nicht pauschal für alle VAs. Es gibt teils massive Unterschiede innerhalb des gleichen Paneltyps...

Der Review von Rtings attestiert dem S3422DWG ein relativ schnelles Panel und allgemein gute Gamingtauglichkeit.
Gerade für den Preis dürfte der echt anständig sein. Und man profitiert auch vom VA-typisch hohem Kontrast (besser als alle IPS).

Eine mögliche Alternative könnte noch der Lenovo Y34wz-30 sein. Das ist quasi ein Highend-VA und einer der wenigen, die auch HDR-tauglich sind durch das Mini-LED-Backlight.
An einen OLED kommt das HDR-Bild zwar nicht wirklich ran, aber dafür gibt's auch kein Burn-in-Risiko.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh