VA PVA/MVA bestes Monitorpanel?

Radi6404

Semiprofi
Könnt ihr mir sagen, ob die verschiedenen VA-Panels die beste Bildqulität aufweisen oder nicht. Ich habe beispielsweise diesen gebrauchten Monitor im Visier, da er günstig zu haben ist und neu ziemlich teuer war. Es gibt aber auch neue Monitore mit MVA-Panel für 180 €. BenQ bietet beispielsweise solche Monitore an, ist von denen was zu halten. Mir ist egal ob der Monitor neu oder gebraucht ist, auch die Auflösung kann niedriger als Full-HD sein, beispielsweise 1680 x 1050, allerdings ist mir die Bildqualität sehr wichtig. Das Bild sollte schwarf und detailgetreu sein. Die Reaktionszeit sollte gut sein, da dies bei PVA möglich ist; ich habe einen sehr alten Eizo Flexscan S2031W, der ziemlich gut ist, möchte aber was größeres und besseres. Der Monitor soll schon einige Jahre alt sein. Was gibt es da so neu oder gebraucht zu empfehlen? Bei dem Eizo Flexscan S2031W bin ich vor allem mit dem sehr weiten Blickwinkel und der Reaktionszeit zufrieden. Auch die Farben sind gut, die Details allerdings könnten ein wenig feinerr sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es wurden dir in deinem 16:10 Monitor Thread doch schon Modelle empfohlen. Warum sollte außerdem irgendjemand noch Zeit für eine Beratung aufbringen? Befolgen tust du eh niemals etwas davon.

In dem anderen Thread wurden ganze 2 Monitore empfohlen, von denen einer als Witz gedacht war. Von daher weiß ich nicht, wovon du redest.

In dem anderen Thread wurden ganze 2 Monitore empfohlen, von denen einer als Witz gedacht war. Von daher weiß ich nicht, wovon du redest.

Das Panel sagt nicht "unbedingt" aus ob ein Monitor gut oder schlecht ist. Mäuse z.B. teste ich selber vor Ort aus da ich relativ kleine Hände habe.

Es wäre auch gut wenn man mehr über Reviews berichten würde........

Dann kauf doch was du willst Radi. Bist eh unbelehrbar und lernresistent. Die Empfehlung des Dell beachtest du nicht, stattdessen schaust wieder irgendwelche Althobel von 2009 mit achwievielen Betriebsstunden an. Hier wars das für mich, hab dich genug gefüttert.

Wenn du in deinem anderen Monitor Thread auf den Link von lexi klickst (Beitrag #9) dann erhältst du eine ganze Liste von Monitoren, die deinen Anforderungen entsprechen! Die wurde doch im Thread erklärt worauf du achten musst!

Die VA Monitore aus der Zeit sind in Punkto Kontrast (die einzige wirklich Stärke von VA ggü IPS) etwa so gut wie aktuelle IPS-Monitore. Da es dir anscheinend auf farbtreue und nicht auf einen möglichst hohen Kontrast ankommt, würde ich mir an deiner Stelle eher einen aktuellen IPS-Monitor anschauen. Der Dell S2240L ist z.B. ganz gut, da er durch das glänzende Panel maximale Bildschärfe bietet. Wenn glänzend nicht infrage kommt, dann den IPS237L von LG.

Aber wenn du laut den anderen sowieso nie auf Rat hörst...

Ich möchte diesen Thread wieder zum leben erwecken, denn ich benötige wieder eure Hilfe? Welcher ist der zrzeit beste Monitor, der das schärfste Bild hat für 300 €? Ich hatte vor ein paar Tagen einen gebrauchten NEC MultiSync EA231WMi hier und war nicht sehr begeistert. Von den FArben her war er gut, allerdings war das Betrachten von Bildern und Lesen von text etwas schwierig, da das Panel keinen scharfen Einblick zulies. Das Panel dieses Monitors war zwar matt, doch irgendwie hatte es eine grobe Struktur, also die Körnung des Plastiks war gröber als bei anderen Monitoren und die Bildqualität war aus diesem Grund nicht ideal. Ich suche nun einen wirklich idealen Monitor für 300 €, der ein sehr scharfes Bild hat. Hat Jemand von euch eine Idee hierzu?

Typischer Radi Thread, trolling vom feinsten :fresse2:

S-PVA wäre sehr angenehm, im Vergleich zu IPS (ganz zu schweigen von TN) kann die Panel-Technologie sehr gute Schwarztöne darstellen. Reines PVA ohne "S-" zusatz ist aber relativ langsam von den Zeitschalten her, zum daddeln ohne ansprüche (sprich wer competitive spielt und auf High FPS steht) sollte dann doch eher ein TN Panel mit 120 Hz + nehmen, ansonsten - HiPerf IPS (S-IPS), das ist auch nicht wirklich lahm mit dem passenden Modell. Und falls der Thread ernst gemeint ist, dann wäre es äusserst ratsam MINDESTENS zu 1080p zu greifen wenn du feinere Details willst.

@Synergie , da kann ich vollstens zustimmen, Glare Panels können bei einem stark durchleuchteten Arbeitsplatz zwar nerven, sind aber wohl das einzig wahre wenn man das unverändertige Bild ohne jegliche Körnung und satte Farben haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
@Dark Session

Finde es auf jeden Fall sehr schade, dass man kaum Auswahl bei VA-Panels hat. Das verschlimmerst sich auch noch, wenn man ein Glare-Panel will. Seit ich meinen Samsung-TV mit Glare-SPVA habe, möchte ich sowas sehr gerne für den PC haben (knackigste Schärfe, extreme Kontraste und tiefes Schwarz (also für LCD-Verhältnisse)). Da ich nur Gelegenheitszocker bin interessieren mich Reaktionszeit und Schlieren nicht.
Bis auf den erwähnten S2440L, der aber leider eine Glasscheibe überm Display hat, welche das Bild wieder negativ beeinflusst, kenne ich leider keinen Glare VA Monitor.
Kennst du vielleicht einen?

Ich werds mal mit den Semi-Glossy Benq probieren, vielleicht reißt es das MVA-Panel ja raus.

Also auf den ersten Gedanken fällt mir da auch nichts "gescheites" ein. Und ich denke der Benq sollte einen Versuch wert sein.

Hat Jemand von euch eine Idee hierzu?

Ich würde an deiner Stelle in Richtung Monitore mit AMVA-Panel gucken. Die sind, was Bildruhe betrifft, den IPS Panels ein ganzes Stück voraus und sollten fürs Lesen von Texten deshalb recht konkurrenzlos sein. Allerdings weiss ich nicht, welches konkrete Modell hier derzeit das beste Angebot ist.

Ich habe einen Iiyama X2483hsu (AMVA+) Monitor und bin vollkommen zufrieden. Das Panel ist Flickerfree, hat ohne Bleeding, gutes Schwarz und Blitzwinkel. Für den Preis, 169€, habe nichts besseres gefunden.

Ich würde an deiner Stelle in Richtung Monitore mit AMVA-Panel gucken. Die sind, was Bildruhe betrifft, den IPS Panels ein ganzes Stück voraus und sollten fürs Lesen von Texten deshalb recht konkurrenzlos sein. Allerdings weiss ich nicht, welches konkrete Modell hier derzeit das beste Angebot ist.

für office und dergleichen ist ein flicker free VA panel gut, für multimedia und games dann ips 1440p.

Zuletzt bearbeitet:
Würde ich so nicht ganz unterschreiben, filme und adventurespiele machen auf va wesentlich mehr Spaß, da der Kontrast und Schwarwert wesentlich besser sind (1000:1 vs 5000:1) sind. Nicht umsonst setzen hochwertige Fernseher auf VA Technik. Competitive Gaming ist aber ganz klar TN-Sache. Aber der Casual Gamer wird mit VA mehr Spaß haben. Sehe im Entertainment-Sektor keinen Vorteil mehr bei IPS.

Was Reaktionszeiten angeht wollte ich noch sagen, dass ich zurzeit einen PVA Eizo Monitor aus dem Jahre 2007 verwende, der eine sehr schnelle Reaktionszeit hat. Ich weiß nicht wie Eizo diesen Monitor entwickelt hat, aber es gibt keinerlei Ghosting und der Monitor ist subjektiv so schnell wie ein CRT-Monitor. Jeder andere Monitor, den ich bisher hatte war langsamer, außer der AOC Mystage e2343fi. Dieser war genauso schnell wie der Eizo. Ein PVA-Monitor bedeutet daher nicht, dass der Monitor langsam sein muss.

Würde ich so nicht ganz unterschreiben, filme und adventurespiele machen auf va wesentlich mehr Spaß, da der Kontrast und Schwarwert wesentlich besser sind (1000:1 vs 5000:1) sind. Nicht umsonst setzen hochwertige Fernseher auf VA Technik. Competitive Gaming ist aber ganz klar TN-Sache. Aber der Casual Gamer wird mit VA mehr Spaß haben. Sehe im Entertainment-Sektor keinen Vorteil mehr bei IPS.

Eine höhere Auflösung und konstante FPS sehen besser aus. Außerdem erreicht ein S-IPS statisch auch 1200:1, und die 27 Zoll VA geräte haben auch nur 3000:1 theoretisch.

Was Reaktionszeiten angeht wollte ich noch sagen, dass ich zurzeit einen PVA Eizo Monitor aus dem Jahre 2007 verwende, der eine sehr schnelle Reaktionszeit hat. Ich weiß nicht wie Eizo diesen Monitor entwickelt hat, aber es gibt keinerlei Ghosting und der Monitor ist subjektiv so schnell wie ein CRT-Monitor. Jeder andere Monitor, den ich bisher hatte war langsamer, außer der AOC Mystage e2343fi. Dieser war genauso schnell wie der Eizo. Ein PVA-Monitor bedeutet daher nicht, dass der Monitor langsam sein muss.

Ein VA-Monitor von 2007 dürfte niemals auch nur ansatzweise so schnell sein wie ein CRT. Aber gut, subjektives Empfinden variiert sowieso zu stark, um sich darüber zu streiten.

Um die ursprüngliche Frage (beziehungsweise jene, mit der der Thread "reanimiert" wurde) aufzugreifen:

Für mich hört es sich so an, als hättest du dich am mattierten Coating des NEC-Monitors gestört. Vor einigen Jahren noch wurde vielfach sehr aggressiv entspiegelt, die entsprechenden Displays weisen in der Konsequenz einen teils starken Kristalleffekt auf, der die Schärfeleistung beeinträchtigt. Mein alter U2412M war etwa so ein Kandidat - zwar hatte ich mich an diese Eigenschaft gewöhnt, ein Vergleich mit einem beliebigen WQHD-Monitor mit "Semiglossy"-Mattierung (oder gar einem Modell mit glänzender Oberfläche) jedoch zeigt schnell und überdeutlich auf, wie viel weniger angenehm Text auf dem Dell zu lesen ist.

Ich empfehle also ein Gerät mit weniger aggressiver Mattierung. Bis 24" gibt es leider keine Semiglossy-Modell unterhalb von 300 Euro. Die Dell-Modelle P2414H und U2414H sind aber beispielsweise deutlich weniger aggressiv mattiert als ihre Vorgänger. Kontrast und Bildschärfe sollten demnach sehr gut sein.

Eine höhere Auflösung und konstante FPS sehen besser aus. Außerdem erreicht ein S-IPS statisch auch 1200:1, und die 27 Zoll VA geräte haben auch nur 3000:1 theoretisch.

Der Unterschied ist durchaus eklatant - Schwarzwerte wie Tinte bietet nur VA, solange wir im LCD-Bereich bleiben. Allerdings bin ich auch einer ein Freund von S- und besonders AH-IPS-Paneln. 1200:1 sind, wie gesagt, durchaus drin und andere Vorteile wie Blickwinkel, Uniformität der Farben und Reaktionsgeschwindigkeit (wobei sich AMVA da durchaus gut schlägt) tun dann ihr Übriges. Ohne Schwächen ist aber keine der beiden Technik, es kämpfen IPS-Glow gegen VA-Gammashift ...

Also ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich finde den IPS Glow wahnsinnig nervig. Angenommen ich sitze direkt vor dem Monitor und blicke mittig darauf. Da sehe ich selbst bei einem aktuellen Modell und dunklen Bildinhalten ein starkes Aufleuchten der unteren linken Ecke ins Gelbliche/Rötliche. So sind dunkle Shooter oder Filme nochmals schlechter als auf einem TN.
Woher kommt dieser Mythos mit den Blickwinkeln? Bei hellen Bildern sind doch beide Techniken recht farbstabil, hier sinkt bei beiden nur etwas der Kontrast. Wären dunklere Bildhinhalte bei VA von der Seite gleichmäßig heller werden, legt bei IPS der GLow dann richtig los. Nur ist dieser leider nichtmal gleichmäßig, sondern schwankt dann je nach Blickwinkel recht stark. Den Gammashift merkt man gegen den Glow kaum.
Aber die Uniformität der Farben lasse ich mal so stehen, da ist IPS wirklich etwas besser (wobei man einen VA natürlich auch kalibrieren kann).
Reaktionsgeschwindigkeit ist mir persönlich komplett egal, obwohl ich auch gerne schnelle Shooter zocke.

Ich persönlich lege viel Wert auf Kontrast und Schwarzwert, da führt kein Weg an VA vorbei. Warum mit 1200:1 zufrieden geben, wenn man auch bis hin zu 5000:1 haben kann (4000:1 real)?

So oder so: Warum gibt es kaum VA-Monitore oder VA-Displays in Notebooks?
Keine der Techniken ist perfekt, aber doch gerade die extremen Kontraste wirken gerade für den Normalo doch viel mitreißender als supernatürliche Farben.

Ein VA-Monitor von 2007 dürfte niemals auch nur ansatzweise so schnell sein wie ein CRT. Aber gut, subjektives Empfinden variiert sowieso zu stark, um sich darüber zu streiten.

Um die ursprüngliche Frage (beziehungsweise jene, mit der der Thread "reanimiert" wurde) aufzugreifen:

Für mich hört es sich so an, als hättest du dich am mattierten Coating des NEC-Monitors gestört. Vor einigen Jahren noch wurde vielfach sehr aggressiv entspiegelt, die entsprechenden Displays weisen in der Konsequenz einen teils starken Kristalleffekt auf, der die Schärfeleistung beeinträchtigt. Mein alter U2412M war etwa so ein Kandidat - zwar hatte ich mich an diese Eigenschaft gewöhnt, ein Vergleich mit einem beliebigen WQHD-Monitor mit "Semiglossy"-Mattierung (oder gar einem Modell mit glänzender Oberfläche) jedoch zeigt schnell und überdeutlich auf, wie viel weniger angenehm Text auf dem Dell zu lesen ist.

Ich empfehle also ein Gerät mit weniger aggressiver Mattierung. Bis 24" gibt es leider keine Semiglossy-Modell unterhalb von 300 Euro. Die Dell-Modelle P2414H und U2414H sind aber beispielsweise deutlich weniger aggressiv mattiert als ihre Vorgänger. Kontrast und Bildschärfe sollten demnach sehr gut sein.

Du hast recht, das Coating war sehr grob beim NEC und das gröbste, was ich bisher gesehen habe. Somit entgingen meinem Auge wertvolle Details beil Bildern und ich musste mich anstrengen, um diese Details zu erkennen. Daher war der Monitor für mich ungeeignet. Ich bin aber ohnehin ein wählerischer Mensch und ziehe es meistens vor, im laden zu kaufen. Dort kann man nämlich sofort sehen, was Sache ist und muss nicht immer umtauschen. Leider gibt es nur wenige Läden mit spezialisierter Hardware, egal ob Monitore, Lautsprecher, Studiomonitore oder alles andere. Computerkomponenten kann man ja online kaufen. Alles was aber mit Bild und Ton zu tun hat, sollte in Läden ausreichend vorhanden sein, damit man nicht immer Ärger mit Rückversand hat, wie ich mit meinem NEC gerade.

Was meinen Eizo S2031W anbelangt, dieser Monitor hat in der Tat eine sehr schnelle Reaktionszeit und keinerlei Ghosting und Schlieren. Es sieht eher so aus, wie als wäre die Framereate nicht ganz so hoch wie bei manch anderen Monitor, aber nur wenige Monitore sind schneller als dieser Monitor. Wenn mich irgendwas bei Monitoren stört, ist es nachziehen in Videos und Spielen. Dieser Monitor hat keinerlei nachziehen und jede Bewegung sieht kochentrocken aus. Du wirst mir nicht allzu viele Monitore nennen können, bei denen die Bewegungen knochentrocken aussehen und kein Nachziehen enthalten.

Also 6ms (Grey to Grey) ist nicht mehr schnell mittlerweile... Aber ab einer gewissen Reaktionszeit siehst du eh kein Nachziehen mehr (ich schätz so unter 10-16ms).
Außerdem was hat der Monitor mit der Framerate zu tun? Die hängt von der Grafikkarte ab!

Also 6ms (Grey to Grey) ist nicht mehr schnell mittlerweile... Aber ab einer gewissen Reaktionszeit siehst du eh kein Nachziehen mehr (ich schätz so unter 10-16ms).
Außerdem was hat der Monitor mit der Framerate zu tun? Die hängt von der Grafikkarte ab!

Die Herstellerangaben von MS haben überhaupt nichts mit der tatsächlichen Reaktionszeit zu sagen. Wie viele LG-Monitore ich schon mit 5 und 2 MS gesehen habe, die extremes Ghosting und Nachziehen hatten, dass ist nicht normal. Dieser Monitor hat kein Nacziehen. Der Dell U2311, den ich testweise mal hier hatte, hatte auch leichtes nachziehen bei 8 MS Reaktionszeit.

Ich habe einen Bildschirm mit MVA Panel, das zwischen Glossy und Matt liegt ... und nebenbei im Thru-Modus einen Input-Lag von nur 0,5 Frames besitzt.

Es ist ein NEC 24WMGX³ ... vielleicht willst Dich ja nach einem gebrauchten Exemplar umsehen.

Obwohl er kein LED Backlight hat komme ich nicht weg davon.

Die Herstellerangaben von MS haben überhaupt nichts mit der tatsächlichen Reaktionszeit zu sagen. Wie viele LG-Monitore ich schon mit 5 und 2 MS gesehen habe, die extremes Ghosting und Nachziehen hatten, dass ist nicht normal. Dieser Monitor hat kein Nacziehen. Der Dell U2311, den ich testweise mal hier hatte, hatte auch leichtes nachziehen bei 8 MS Reaktionszeit.
was hat MS(Microsoft) damit zu tun? Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob du überhaupt weißt was ghosting ist? Zumal du doch erwähnt hast, das du augentechnisch sowieso eingeschränkt bist, ggf. kommt das Empfinden auch daher zustande?

@reaver: hat mich auch gewundert, dass der TE von seinen Augenproblemen erzählt und dann aber sieht, dass Ghosting auftritt und ihm die Reaktionszeit des Monitors zu langsam ist.
Vielleicht hat das auch was mit dem Licht von draussen zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Du scheinst noch nicht allzu viel vom guten Radi gelesen zu haben. am Licht liegts nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh