@arkos: na klar, wir sind Pöbel wenn wir einen 16:9 Monitor haben... ja ne, is klar! Und woran machst du das fest, dass du was besseres verdient hast? Ich nutze in der Arbeit auch 16:10 beim CAD, aber fürn Heimgebrauch ists doch völlig egal ob 16:9 oder 16:10...
Du hast es wahrscheinlich nicht gemerkt, aber ich habe nur auf Deine Anmache mit Sarkasmus reagiert. (Von wegen, "ob wir uns für was Besseres halten", dachte ich, gibst dem Affen mal etwas Zucker.)
Und um einer weiteren provokativen Antwort Deinerseits vorauszugehen... Das war auch sarkastisch gemeint... Affe... Zucker...
Aber dennoch... 16:9 kommt vom Fernsehen, der Sinn dahinter (HDCP), war nicht etwa, dem Anwender was Gutes zu tun. Dasselbe gilt bei den heutigen TV's, den integrierten Kameras und dem in Zukunft obligatorischen OnlineZwang beim TV schauen.
Und viele, die schon mal einen 16:10 Monitor genutzt haben, wollen halt wieder einen 16:10. Ist doch nix dabei.
@Radi. Der Asus PB248Q ist jedenfalls ein gutes Teil. Wer sich mit dem leichten Ghosting anfreunden kann, bekommt für ca. 280 Euronen einen soliden, guten 24" 16:10 Monitor mit USB3 Hub und Lautsprechern, der auch gut zum Zocken ist. Es knirschte nix, er war total leise, hatte kein Fiepen, keine farblichen Auffälligkeiten im Bildbereich, sämtliche gewünschten Anschlüsse.... etc. ... etc.
Ich hatte den Monitor in jemandes Auftrag bei einem Händler gekauft, welcher kulanterweise von sich aus eine 0 Pixelfehler-Garantie ausgibt und hat dort nicht mal mehr gekostet, als anderswo. In diesem Sinne, sollte man ev. auch mal 10 Mücken mehr bezahlen...