VA PVA/MVA bestes Monitorpanel?

Denkste! Ich hab alle von Radi gelesen, deswegen das mit dem Licht (das böse, gekrümmte)... Außerdem orientiert er sich am Klang seiner Lautsprecher!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie geil is das denn! ok, dann nehm ich alles zurück und Danke gleich für die beiden neuen, tollen, Radi-Schmankerl.
ich hoffe doch sehr, dass er sich bezüglich der Monitorauflösung nicht am Lautsprecher orientiert.
zumuten würd ichs ihm schon ... :d

Mit MS meinte ich RS, also Reaktionszeit, von daher könnt ihr euch solche Kommentare sparen. Außerdem könnt ihr euch abfällige Kommentare zu meinen Augen sparen, ich sehe nicht ganz so scharf, aber genauso schnell wie jeder andere Mensch. Seit wann hat schlechter sehen etwas mit langsamer sehen zu tun, was für eine Logik habt ihr denn, schlechter sehen mit langsamer sehen zu verbinden?

Wo nehmen einige ihr magisches Wissen her? Wir haben alleine in der Arbeit 200-300 Monitore.

Am besten ist viel PPI.

Nein Radi braucht wenig, damit die Symbole größer werden...
@mesia: ja und weiter?

Mit MS meinte ich RS, also Reaktionszeit, von daher könnt ihr euch solche Kommentare sparen. Außerdem könnt ihr euch abfällige Kommentare zu meinen Augen sparen, ich sehe nicht ganz so scharf, aber genauso schnell wie jeder andere Mensch. Seit wann hat schlechter sehen etwas mit langsamer sehen zu tun, was für eine Logik habt ihr denn, schlechter sehen mit langsamer sehen zu verbinden?

wo sind denn abfällige Kommentare??? ich hab keinen gesehen.
und wieso kürzt Du "Reaktionszeit" mit "RS" ab? wofür soll das "S" stehen?
und wo ist "schlecht sehen" mit "langsam sehen" verbunden worden?

wo sind denn abfällige Kommentare??? ich hab keinen gesehen.
und wieso kürzt Du "Reaktionszeit" mit "RS" ab? wofür soll das "S" stehen?
und wo ist "schlecht sehen" mit "langsam sehen" verbunden worden?

Ja S steht für die Sekunden, wobei es auch nicht passt. Normal sagt man ja Reaktionszeit in MS. Außerdem wurde hier vermehrt gesagt, dass ich Ghosting und dergleichen nicht sehen könnte, da ich zu schlecht dafür sehe, was nicht stimmt. Ich sehe nachziehen und Ghosting einer Mauspur sehr wohl und empfinde es als unangenehm.

Nein Radi braucht wenig, damit die Symbole größer werden...
@mesia: ja und weiter?

Die Mausspur ist bei mir aus, außerdem hat mein Monitor kein Ghosting oder Nachziehen, wie ich ja auf der letzten Seite geschrieben habe. Einige andere Monitore, die ich getestet hatte, hatten aber ein nachziehen, obwohl sie nur mit 2 MS Reaktionszeit angegeben waren, was nie und nimmer stimmen konnte.

Ja, habe ich. Allerdings ist 24 Zoll ein wenig groß und ich bin am zweifeln, ob ich Monitore überhaupt noch online kaufen soll oder doch lieber vom Laden, denn mit dem Rückversand ist es immer so eine Sache. Manche Versandhäuser verschicken die Monitore in riesigen Kartons, welche ich kaum zur Post bringen kann.

Die Herstellerangaben stimmen sowieso nie, mal ganz abgesehen davon, dass die Reaktionszeit der Pixel über das Farbspektrum hinweg sowieso variiert, weshalb eine reine G2G-Angabe, wie sie zumeist geliefert wird, nicht viel wert ist.

Davon abgesehen denke ich aber, dass du mit modernen IPS- oder AMVA-Monitoren in Sachen Reaktionszeit leicht zufriedenzustellen sein müsstest, denn mal ehrlich, das vorhandene Eizo-Modell wird mitnichten ein schneller Monitor sein. Vorstellbar ist eine gute Overdrive-Implementierung, so dass kein Korona-Effekt auftritt, für den du unter Umständen empfindlich sein könntest (der ebenfalls genannte Dell U2312HM nutzt etwa ein etwas zu aggressives Overdrive, das, je nach Farbwechsel, Overshoot produzieren kann). Dann wiederum müsste eine solche Pixelbeschleunigung aber wirklich behutsam ausfallen, was auf der anderen Seite bedeutet, dass der Geschwindigkeitsgewinn für ein (in dieser Generation praktisch sicher ziemlich langsames) VA-Panel gering ausfiele, objektiv feststellbare Schlieren gäbe es also ziemlich sicher. Allerdings ist auch hier jeder unterschiedlich empfindlich, weshalb der subjektive Eindruck davon abweichen kann.

Und was die Größe des Monitors angeht - 24" empfinde ich persönlich noch als recht kompakt. Sicher ist auch das subjektiv (Peripherie eben, da ist die Beratung schwer :P) und ich kenne deine körperlichen Voraussetzungen nicht, aber im Prinzip sollte ein solches Paket schon transportierbar sein. Zumal es, je nach Shop, nicht verpflichtend ist, das Produkt so zurückzusenden wie es zugesandt wurde. Erst kürzlich habe ich einen Monitor unter ausschließlicher Verwendung der eigentlichen Umverpackung auf die Reise zu Amazon geschickt - gekommen war er in einem weit größeren Karton. Beschwerden kamen trotzdem keine.

Läden vor Ort haben sicherlich ihre Vorteile. Allerdings hat man, sofern nicht vereinbart, nicht unbedingt ein Rückgaberecht und auch das Sortiment wird definitiv beschränkter sein.

Zuletzt bearbeitet:
DeathShark,
Mir war bisher nicht bewusst, dass man auch in einer anderen Verpackung zurückschicken kann. Der von mir erwähnte NEC kam nämlich in einen Karton, der doppelt so groß war wie der Monitor. In den Karton hätte wohl ein 30 Zoll CRt-Monitor gepasst. Sehr umständlich für den Transport.

Und was die Reaktionszeit betrifft. Du kannst dir den Eizo ja mal gebraucht kaufen und selbst testen, ob er schnell oder langsam ist. Ich finde ihn schnell und vor allemn hat er kein nachziehen. Wenn ich die Maus bewege, sehe ich die Maus immer direkt, es gibt keine schatten der Maus, wie bei den meisten monitoren, auch welche mit 2 Sekundes Reaktionszeit. Solche Schlieren finde ich extrem störend, vor allem wenn sie länger sind, denn dadurch sehen normalerweise flüssige Effekte irgendwie breiig aus und man hat keine Freude mehr am Scrollen und anderen Dingen. Alle Effekte und Animationen werden von solchen Monitoren schlecht dargestellt und man kann damit kaum arbeiten. Zum Dell U2312 kann ich nichts sagen, der Dell U2311 allerdings hatte leichtes Schlieren, welches sich allerdings in Grenzen hielt. Ganz so flüssig wie der Eizo war dieser allerdings nicht. Die hier genannten Dell sind sicherlich eine Überlegung wert, da ich aber 300 € zur Verfügung habe, werde ich vielleicht etwas mehr ausgeben als die Dell Monitore kosten, denn diese kosten ja höchsten 250 €. Ich will nämlich das maximale an Bildqualität.

Versteh' mich nicht falsch, es war schon die Originalverpackung für den Monitor selbst - nur hatte Amazon diese ursprünglich noch in einem weiteren Karton samt Polsterung verstaut, auf den ich beim Rücksenden verzichtet habe.

Wie gesagt, die Herstellerangaben der Reaktionszeit sind prinzipiell wertlos.

Und was das Ausreizen des Budgets angeht - das kannst du tun, allerdings sehe ich nicht, wo es wehtun sollte, die empfohlenen Modelle mal auszuprobieren ;) Ein besseres PLV bedeutet schließlich, dass man sein Geld effizienter eingesetzt hat. Und der Qualitätsgewinn, den du durch das Ausgeben der vollen 300 Euro erzielen wirst, ist bestenfalls beschränkt. Außerdem ist es nicht einfach, in diesem Bereich Monitore mit moderatem AG-Coating oder aber spiegelnde Monitore zu finden. Professionelle Geräte etwa, wie der PB248Q von Asus, der prinzipiell empfehlenswert wäre, sind wieder recht aggressiv entspiegelt - und oben war ja bereits analysiert worden, dass dich das stört.

Achja, kaufen werde ich den Eizo übrigens eher nicht, um ihn auszuprobieren. Zu klein, zu niedrigauflösend für meinen Geschmack, außerdem bin ich kein übermäßiger VA-Freund ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh immer noch nicht, was er eigentlich will... Wenn er nen Monitor hat, der ihm passt, warum dann nen neuen kaufen?

Viele TNs waren auch langsam, obwohl es geheißen hat TN sind schnell. Ausgiebig testen ist wichtig!

Ich versteh immer noch nicht, was er eigentlich will... Wenn er nen Monitor hat, der ihm passt, warum dann nen neuen kaufen?

Vielleicht einen etwas größeren Monitor, der etwas besser von der Bildqualität ist. Der eizo ist schließlich vom Jahre 2007. Da wird es in der heutigen Zeit sicherlich leichte Fortschritte in der Bildqualität geben.

Ich würde noch den P2414H von Dell hinzufügen (dem U2414H allerdings sehr ähnlich), sonst umfasst Buffos Liste aber praktisch den halben Markt an empfehlenswerten IPS-Monitoren mit 24" und 1080p. Insofern wäre es empfehlenswert, die durchzurecherchieren.

Ansonsten eventuell die AMVA-Alternative von Iiyama in Betracht ziehen: http://geizhals.at/de/iiyama-prolite-xb2483hsu-a1011392.html

Test der 27"-Variante auf prad.de.

Ich werde bald nach Reutlingen fahren und mir den ein oder anderen monitor vor Ort anschauen. Da Reutlingen eine größere Stadt ist, gibt es dort auch eine größere Auswahl an Elektronikartikeln. Bei Gefallen werde ich ein monitor mitnehmen oder aber online bestellen. Wenn die Differenz klein ist, kaufe ich dort, um die lokalen Anbieter zu unterstützen.

Die Mausspur ist bei mir aus, außerdem hat mein Monitor kein Ghosting oder Nachziehen, wie ich ja auf der letzten Seite geschrieben habe. Einige andere Monitore, die ich getestet hatte, hatten aber ein nachziehen, obwohl sie nur mit 2 MS Reaktionszeit angegeben waren, was nie und nimmer stimmen konnte.

...

Wenn Du wissen willst, ob ein Monitor Ghosting aufweist oder nicht, dann lässt Du am Besten mal den hier laufen. Wenn man dann ein einzelnes UFO in den Augen behält, siehst Du gleich, ob das scharf bleibt oder nicht.

...

Ich zock noch mit einer Sony GDM-FW900 24"CRT Röhre (16:10), (sichtbare Bildbreite ist ca. die eines 22" LCD), max. Auflösung ist 2304x1440@80 Hz. Meistens spiele ich aber auf 1920x1200, oder bei Ressourcenhungrigen Games 1600x1000@100 oder 1600x1024@100) (Ok, ok, ... ich bin ein Dinosaurier, was die Röhre angeht, ich weiss..., aber solange es keine echte Alternative gibt und das Ding noch läuft...)

Jedenfalls hatte ich einen neuen Asus PB248Q (16:10) hier stehen und hab ihn angetestet.

> Für mich hatte der beinahe zu pralle Farben. (Musste ich einstellen und dann war's ok). (Ich steh eher auf natürliche Farben).

> Schwarzwerte sehr gut.

> Spieltauglichkeit = Gut, wirklich gut, echt... (bis auf das Ghosting, wobei ich am CRT ja 0 Ghosting habe). Der UFO-Test bewies dies dann noch mal besser).

> Das Panel war für mich eher etwas zu glitzernd (subjektiv gesehen). Aber das war wohl ein bisschen der Schock beim Wechsel von der Röhre zum LCD schlechthin.

Der Monitor war recht gut, aber das Ghosting war mir persönlich zuviel. Ich würde für mich selbst eher einige Abstriche in den Farben in Kauf nehmen, aber Ghosting ist für mich ein NoGo.

Desweiteren bin ich persönlich der Meinung, dass 24" völlig ausreichend ist, dafür 16:10. Bei 16:9 fehlt einfach was. Aber grösser muss der Monitor nicht sein. Ich will ja keine Nackenstarre vom hin und herschauen und abgesehen davon ist ppi wichtiger als schiere Grösse. Wen man noch die Hardwareanforderungen berücksichtigt, ist dies nochmals ein weiteres Thema. Das hiesse, dass der Monitor die Interpolation relativ Verlustfrei hinbekommt. Ich bin einfach bei der Röhre frei. Ich kann jede Auflösung und Hz einstellen und benötige kein VSYNC.

Ich hoffe immer noch auf eine 16:10 24" 144Hz Lösung.

Im Moment ist es einfach noch so, dass ein LCD-Kauf die Wahl zwischen Akne, Fusspilz und Hühneraugen ist. Es hat sich zwar einiges getan, es ist aber noch nicht so, als dass ich zweifelsfrei auf nen LCD wechseln könnte.

Screenshot UFO Invasion

Ufo Invasion.jpg

...

- - - Updated - - -

...

Hier sieht man es besser, weil das Bild nicht runterscaliert wird. (2 Bilder).

...

Zuletzt bearbeitet:
Also nutzt du auch weiterhin einen CRT? Interessant (und das meine ich ganz ehrlich, ohne flamen zu wollen ;) ).

Ein LCD hat allerdings auch große Vorteile. Bildschärfe und Geometrie des Bildes sind in nativer Auflösung immer optimal (die Bildschärfe ist gar im Allgemeinen höher), der Kontrast moderner LCDs ist weit höher und sie sind weit sparsamer.

Ich muss aber sagen, ich wüsste wirklich gern, wo die CRT-Technik heute stünde, wenn man sie weiterentwickelt hätte, anstatt sie aufzugeben. Da spricht dann der Geek aus mir :P

Im Übrigen: Ein gewisses Maß an Bewegungsunschärfe hast du bei einem LCD immer, egal wie schnell er ist - diese entsteht durch die Arbeitsweise eines solchen Bildschirms in Kombination mit unserer Augenbewegung und der Art und Weise, wie unser Hirn Bilddaten verarbeitet. Einzig eine pulsierende Hintergrundbeleuchtung, die das Eindrehen der Flüssigkristalle für das Auge unsichtbar macht (und praktisch das immer wieder neu aufgebaute Bild eines CRT imitiert) behebt dieses Problem. Diese Technik wird jetzt zunehmend implementiert, eine perfekte Umsetzung ist bisher aber noch nicht gelungen.

...

Muss aber nochmals betonen, dass ich natürlich explizit auf's Ghosting geachtet habe, ist es mir auch erst richtig aufgefallen. Vor allem, im strengen Vergleich zu der Röhre.

Ich muss deshalb gleich nochmals betonen, dass der PB248Q wirklich echt gut zum Zocken ging.

Ein Bluray Video war obergeil zum schauen....

...

Zuletzt bearbeitet:
Das Bessere ist des Guten Feind. Du würdest dich sicherlich an die Eigenarten eines LCDs gewöhnen ^^

...

Ja, und wenn ich einen 144Hz 24" Benq Z mit funktionierenden backlight testen könnte, liesse ich mich ev. auch dazu bewegen zu wechseln, wobei mich eben das 16:9 stört.

Aber den Run auf 27" 1920x1080 LCD's kann ich echt nicht nachvollziehen. Das "bigger is better" ist einfach noch zu sehr in den Köpfen verankert.

Wie gesagt, der PB248Q war echt gut und eben ein 16:10. Die Interpolation war auch recht gut. Wie gesagt, es muss nicht uuunbedingt 144Hz sein.

Ich würde auch gerne mal den BenQ 2411PT antesten. 16:10 und schneidet in Sachen Spieletauglichkeit auch (recht) gut ab.

- - - Updated - - -

...

Sorry, ich meinte natürlich den BenQ 2411PT und nicht den 2410PT, ... hab's korrigiert.

...

- - - Updated - - -

...

Die neuere Auflage vom 2411PT ist übrigens Flickerfree...

...

Zuletzt bearbeitet:
16:10 ist auch meine beliebteste Auflösung. Leider gibt es kaum noch Monitore, welche diese auflösung haben, vor allem neue nicht. Ich finde es sehr schade, dass diese Auflösung nicht weitergeführt wird, denn scheinbar sagt sie einigen Nutzern eher zu als 16:9. In der heutigen Zeit wird halt alles für die Masse gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh