Valve findet PS3 zu kompliziert

Immer schon war von Programmierern zu hören dass die PS3 kompliziert zu programmieren sei - und das ist das Versagen von Sony. Zeit ist Geld - das gilt auch in der Informatik und je komplexer programmiert werden muss, desto mehr Fehler können entstehen, desto mehr Zeit nimmt der Code in Anspruch und Änderungen werden erschwert.

Deshalb wird nur so viel an die Hardware der PS3 angepasst, wie es sich im Verhältnis zum Kostenaufwand lohnt. Es macht dann eben keinen Sinn für etwas bessere Grafik (als auf der Xbox) deutlich mehr Entwicklungszeit zu verschenken. Darum werden Multiplattform Titel nur halbherzig umgesetzt, so dass sie auf der PS3 in etwa das Niveau der Xbox erreichen.

Hätte es Sony den Entwicklern leichter gemacht, gäbe es bessere Grafik, mehr Exklusivtitel und deutlich zufriedenere Kunden. Das ist FAKT.

Das du keine Ahnung und du was gegen die PS3(was ja ok wäre, wenn du Gründe hättest) hast, haste schon im "Xbox 360: Ist die Hardware endgültig ausgereizt?" Thread gezeigt.

schau doch mal Laessigs Beitrag an...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@tzyn

Mir kommts so vor als hättest du auf sollche news gewartet, ... Fakt ist doch das Programmierer aus der komplizierten PS3 mehr rausgeholt haben in der 1 u 2 Gen als bei der Box derren Games in der 3 u 4 Gen stecken! Zb. Texturen wie bei UC oder WipeOut kannste lang suchen mit dem geilen 360 controller auf der 360^^

Also ich brauch echt kein Valve!

ich brauch zwar auch kein valve aber der rest is blödsinn, kein 1st gen ps3 game haben keinerlei vorprung zu den 360 games gehabt.
Es gibt bisher exakt ein spiel dass so evt nicht auf der 360 liefe und das ist halt killzone2 (wobei auch da fraglich ist in welchem Umfang eine portierung prinzipiell möglich wäre); alles andere ließe sich auch gegen den Aussagen von Sony locker auf der 360 realisieren (gibt ja zu jedem angeblich nur auf der ps3 möglichen 1st party titel noch mindestens einen 3rd party titel oder nen ms 1st party titel der auf der 360 gleichzieht).
Dass die Ps3 langfristig evt mehr Reserven hat kann ja sein aber momentan sieht man davon gar nichts und das kommt eben auch durch die schlechte Architektur. Es ist einfach extrem unpraktisch Cell und RSX immer wieder anders kombinieren zu müssen.

Valve brauch ich auf Konsolen btw auch nich ;) Finde jedes Spiel dass die bisher rausgebracht haben konsolenuntauglich :>

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:29 ----------

Das du keine Ahnung hast und du was gegen die PS3, haste schon im "Xbox 360: Ist die Hardware endgültig ausgereizt?" Thread gezeigt.

schau doch mal Laessigs Beitrag an...

oho da ist ja jmd sehr geschickt im Argumentieren :d 'du hast keine ahnung' gratz.

ich brauch zwar auch kein valve aber der rest is blödsinn, kein 1st gen ps3 game haben keinerlei vorprung zu den 360 games gehabt.
Es gibt bisher exakt ein spiel dass so evt nicht auf der 360 liefe und das ist halt killzone2 (wobei auch da fraglich ist in welchem Umfang eine portierung prinzipiell möglich wäre); alles andere ließe sich auch gegen den Aussagen von Sony locker auf der 360 realisieren (gibt ja zu jedem angeblich nur auf der ps3 möglichen 1st party titel noch mindestens einen 3rd party titel oder nen ms 1st party titel der auf der 360 gleichzieht).
Dass die Ps3 langfristig evt mehr Reserven hat kann ja sein aber momentan sieht man davon gar nichts und das kommt eben auch durch die schlechte Architektur. Es ist einfach extrem unpraktisch Cell und RSX immer wieder anders kombinieren zu müssen.

Valve brauch ich auf Konsolen btw auch nich ;) Finde jedes Spiel dass die bisher rausgebracht haben konsolenuntauglich :>

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:29 ----------

oho da ist ja jmd sehr geschickt im Argumentieren :d 'du hast keine ahnung' gratz.
Also das ist ja mal ganz großer blödsinn... Nen Freund von mir hat die 360 und PS3 und einen Full HD 42" von Samsung. Und da sind MEILEN unterschiede in der Grafik!(wenn man schon über Unterschiede sprechen will)
Ob die PS3 jetzt besonders schwer zu programmieren ist, sei dahin gestellt... ich gehe darin mit meinen vorrednern überein, dass es genügend Spiele ja gibt und dass es somit nicht so heftig schwer sein muss...

Hm, klar ist das Valves Meinung. Na und ?

Meiner Meinung nach ist die 360 am Ende. Mehr als GoW 2 wird sie flüssig nicht darstellen können. Da ist nun die Tanne bis in die Wolken gewachsen, Der Zug im Zentralbahnhof angekommen, die Kuh gemolken, der Fisch fritiert und der Drops gelutscht.

Sollen doch Valve dann in 2-4 Jahren mal vorsichtig anklopfen ob Sony sie dann nu doch haben will wenn alle großen Projekte auf der PS3 ihr Zuhause finden so wie es jetzt schon fast ist.

Oder sie machen dann einfach nen Portals Natal und recyclen ihre alten Hits die aus der Modding Szene stammen^^

PS:

Wieso soll es von Samsung keine 42" FHD geben ? Nen Kumpel von mir hat sogar nen 50" Plasma in Full HD und der ist sogar mal ausgesprochen gut für ein so billiges Samsung Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll es von Samsung keine 42" FHD geben ? Nen Kumpel von mir hat sogar nen 50" Plasma in Full HD und der ist sogar mal ausgesprochen gut für ein so billiges Samsung Gerät.

Weil die (soweit ich weiß) wie Sony auch keine 42" bauen. 40" gibt es und dann geht es mit 46" weiter...

Das einzige was es mal in 42" von Samsung gab, sind HD-Ready Plasmas.

Ahso, OK.

Wußte ich nicht, tu mir leid. Dachte wenn ein hersteller was in Full HD baut dann in allen Reihen solange es kein 32 Zoll ist :)

Aber Samsung Full HD kenn ich auch nur als 40".

Fällt mir gerade ein wo ich an den FHD meines Kumpels denke.

Hätte es Sony den Entwicklern leichter gemacht, gäbe es bessere Grafik, mehr Exklusivtitel und deutlich zufriedenere Kunden. Das ist FAKT.

Nein es gäbe keine bessere Grafik. Die Sony eigenen Studios holen schon sehr sehr viel raus. Guerilla und Naughty Dog sind da an der Spitze momentan.

Mehr Exklusivtitel gäbe es auch nicht, weil die 360 immer noch ne Userbase hätte, die immens ist und kein Entwickler lässt sich das entgehen, vor allem wenn man sieht, wieviel mehr Spiele die 360 absetzt!

Zufriedenere Kunden stimmt zum Teil, was Umsetzungen angeht. Sony eigene Exklusiv-Titel auf der PS3 sind sehr befriedigend imho, da gibts kaum was zu meckern. Ich bin mit dem Spieleangebot der PS3 mehr als zufrieden. Sie bietet ein tolles Exklusiv-Lineup mit unglaublich guten Grafiken. Sony hat imho schon immer die tollsten Games gemacht, sei es PS1, PS2, oder jetzt auf der PS3. Alleine für den Shadow of the Colossus Nachfolger "The Last Guardian" hat sich der Kauf der PS3 für mich schon gelohnt. Sowas Episches findet man nirgendwo anders.

Ansonsten kann ich in nahezu jedem Genre zufrieden sein mit der PS3. :)

Was Valve angeht, die könnten es schon wenn sie denn wollten! Das ist eher ne Marketing-Aussage. Valve wäre sicher dazu in der Lage mit der PS3 ordentlich zu arbeiten. :)

leute ... das is ne reine marketingstrategie um in die schlagzeilen zu kommen und mögliche konsumenten ( wie mich zB :) ) auf left4dead2 aufmerksam zu machen mehr nicht ...

so erreicht man die werbung ganz einfach mal billiger als in irgendwelchen zeitschriften die anzeigen zu platzieren ...

und wenn se wirklich net fuer ps3 pgrammieren wollen, na und ?

ich hatte beide konsolen und hab die ps3 vcerkauft und die xbox behalten, sind aber eigentlich beide gleich gut... nur is die ps3 halt teurer ...

und von wegen hier die console ist am ende und bei der geht noch ...

es kommt allein auf die programmierer drauf an was die aus den teilen rausholen und wie gut das dann läuft ...

macht euch mal net alle gleich nass hier, is ja fast wie bei den wow-nerds wenn n neues addon kommt :d

Nen Freund von mir hat die 360 und PS3 und einen Full HD 42" von Samsung. Und da sind MEILEN unterschiede in der Grafik!(wenn man schon über Unterschiede sprechen will)

Huch! Sind diese Unterschiede bei meinem 46er etwa nicht mehr zu sehen oder ist das eine Samsung Erfindung? Leider hast Du vergessen uns mitzuteilen welche der beiden Konsolen die MEILENWEIT bessere Grafik hat :fresse:

Sollen doch Valve dann in 2-4 Jahren mal vorsichtig anklopfen ob Sony sie dann nu doch haben will wenn alle großen Projekte auf der PS3 ihr Zuhause finden so wie es jetzt schon fast ist.

Hmm, Du grenzt "alle großen Projekte" auf PS3-Exclusives ein, oder in welcher Realität ist dem so? Zu Deiner anderen Stammtischpropaganda äußere ich mich erst gar nicht.

Was Valve angeht, die könnten es schon wenn sie denn wollten! Das ist eher ne Marketing-Aussage. Valve wäre sicher dazu in der Lage mit der PS3 ordentlich zu arbeiten. :)

Selbstverständlich wäre Valve dazu in der Lage, nur scheint sich halt der grössere Programmieraufwand nicht mit den möglichen Verkaufserlösen zu decken oder Valve möchte seinen Ruf nicht mit weniger soliden Umsetzungen (siehe Orange Box) ruinieren.

macht euch mal net alle gleich nass hier, is ja fast wie bei den wow-nerds wenn n neues addon kommt :d

Hach, das wäre ein schönes Fazit für Diesen und den EA basht Xbox-Thread ;)

Die PS3-Portierung der O-Box kam ja von EA. Wenn Valve es gemacht hätte, wäre es bestimmt besser geworden. Sie wollen für die PS3 einfach net proggen und haben auch wahrscheinlich nicht die Zeit dafür. Valve ist auch nicht so ein großes Studio mit zig Teams. Ist also eher eine Zeit- und Geld-Sache. Ist schade...aber spiele die Valve-Games eh lieber am PC.

mfg Skip

das is Tom Leonard nicht Gabe Newell ...

meine Güte die Experten und Fanboys wieder

Woher weißt du denn bitteschön wenn ich meine?
Ich meinte damit klipp und klar Gabe Newell oder wer hat sonst natürlich mal wieder diese PS3 kaputtmache in den Raum gestellt?

Sein Zitat von Wiki;

* The PS3 makes my life as a software developer much harder.[5]“

(„Die PS3 macht mein Leben als Software-Entwickler viel schwieriger.“)

naja das die games für die ps3 schwehr zu programmieren sind weis doch jeder .... die meisten games sind doch auch schlecht .... auf der ps3 gibts nur wennige titel die ihren namen auch verdient haben. oder wollt ihr mir was anderes erzählen... die ganzen jahre hat man kaum spiele bekommen, weil alles ewigkeiten brauch um umgesetzt zu werden. problem liegt eindeutig darin alles auf die 7 kerne aufzuteilen, den nur auf 1 kern oder kern kannste ps3 wegschmeisen da kommt nix. also müssen mehr als 4-6 kerne arbeit bekommen. hatte auch noch vor kurzem ne ps3 hier, ich muss sagen bin froh das ich das teil wieder los bin. spiele zu teuer, kaum spielbare titel die mich intresieren, BR player naja brauch man den ? neee ... nicht unbedingt. die preise für die games sind auch ein tick zu hoch für mein geschmack, auch wen man in UK einkaufen kann.

ich kann valve verstehen, wobe es sich hier ja um einen titel handelt der auf einer konsole nichts zu suchen hat :d wer zockt den schon ballerspiele auf ner konsole. naja ..... und hochscallierte games ala ps3 hab ich auch kein bock, da zock ich lieber richtiges 1080i/p wie aufm pc schon lange gang und gebe :)

Zuletzt bearbeitet:

Sorry aber gibt genug PS3 Games die einfach nicht auf der X360 in der Form möglich wären. Damit ist aber nicht immer die Leistung gemeint sondern auch die Datenmenge. Sind mindestens schon 10 Games aufm Markt die die ganze Blu-Ray ausnutzen. Will gar nicht ausrechnen wieviele DVDs das wären selbst bei der besten Kompression!

Zu Valve muss ich noch sagen, dass mich die schon seit Ewigkeiten nerven mit ihren Aussagen. Mensch lasst doch die PS3 wenns Euch nicht taugt auf der zu proggen. Vermissen wirds eh niemand. Seit HL1 habe ich kein Spiel von Valve gemocht und kauf mir bestimmt nie wieder so einen Schrott von Ihnen. Orange Box hat 30 Sekunden anzocken gereicht. Auch wenns EA portiert hat, bin mir nicht sicher ob es Valve besser gemacht hätte. Für mich waren sie nie als besondere könner in diesem Bereich bekannt und sind sie auch nicht im Vergleich zu anderen Studios....

Ade Valve...

Sind mindestens schon 10 Games aufm Markt die die ganze Blu-Ray ausnutzen. Will gar nicht ausrechnen wieviele DVDs das wären selbst bei der besten Kompression!

Und diese Spiele wären? Sony kann viel erzählen wenn der Tag lang ist und vieles ist sicherlich nur Marketinggelaber, wie auch vieles bei der XBox360. Vielleicht wurden ja auch die Daten auf der BluRay mehrfach hinterlegt wie bei Oblivion der fall.

http://www.4players.de/4players.php...634/5234/0/The_Elder_Scrolls_IV_Oblivion.html

Und die Ladezeiten? Obwohl Bethesda anmerkte, dass die Laufwerksgeschwindigkeit von Blu-ray langsamer ist, hat man das Abenteuer beschleunigen können. Das Umsetzungsteam hat Daten dupliziert und mehrfach auf der Blu-ray-Disk verteilt, um das Finden und Laden zu vereinfachen.

:lol: Deathcrush :) mein Liebster!

Willst Du mir wieder etwas von Deinen Weisheiten weißmachen? Dass es nicht vielleicht besser ist auf Kassetten umzusteigen weil die auch so viel Speicherplatz bieten?

Sorry meinen Sarkasmus aber auf eine blödsinnige Diskussion mit Dir habe ich keine Lust.

EDIT PS: Will Dir trotzdem eine Antwort geben: Es gibt jetzt schon Games die Nutzen diesen Speicherplatz auch der geboten ist. Viele nur durch Zusatzinhalte wie Videos oä.... Aber früher oder später wirds der DVD genauso ergehen wie der CD. Das ist mein letztes Wort zu Deinem Post da das hier auch nicht das Thema ist sondern Valve.... Ich habe meinen Senf zu diesem Schrott Studio schon einige Male abgegeben und bin dann weg aus dem Thread.

MFG
Laessig

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe solche threads. letzten endes ist das alles doch nur fanboy flame. das ist das perfekte futter für die pc oder xbox ftw ps3 wtf fanboys.

wir haben verstanden dass valve die ps3 nicht mag. ob es ein marketing trick ist oder nur faulheit mag mal dahin gestellt.

:lol: Deathcrush :) mein Liebster!

Willst Du mir wieder etwas von Deinen Weisheiten weißmachen? Dass es nicht vielleicht besser ist auf Kassetten umzusteigen weil die auch so viel Speicherplatz bieten?

Sorry meinen Sarkasmus aber auf eine blödsinnige Diskussion mit Dir habe ich keine Lust.

EDIT PS: Will Dir trotzdem eine Antwort geben: Es gibt jetzt schon Games die Nutzen diesen Speicherplatz auch der geboten ist. Viele nur durch Zusatzinhalte wie Videos oä.... Aber früher oder später wirds der DVD genauso ergehen wie der CD. Das ist mein letztes Wort zu Deinem Post da das hier auch nicht das Thema ist sondern Valve.... Ich habe meinen Senf zu diesem Schrott Studio schon einige Male abgegeben und bin dann weg aus dem Thread.

MFG
Laessig

Kannst du nicht sachlich bleiben, oder ist dir das eine Spur zu hoch? Nenne mir doch mal mind. 10 Spiele, die auf der XBox360 wegen platzmangels nicht möglich wären. Auf Anhieb fällt mir da nur MGS4 ein. Ob früher oder später die DVD ausläuft spielt hier keine Rolle, und angezweifelt habe ich das auch NIE.

@CeeJay

Welches Xbox Spiel hat diese Texturen? Keins! Und das beispiel ist ein Game aus der 1ten Grafik Gen! Es geht nich soooo sehr draum das die PS3 bessere Grafik liefert, nur zaubert die PS3 jetzt schon bessere Texturen als 360 Spiele der 3ten und 4ten Grafik Gen!

picture.php

INGAME BILD VON MARTIN.k

Ich könnte noch WipeOut anführen was unglaublich geile Texturen hat! Ach ihr seid unzufrieden mit der Box sont versteh ich nicht wie Xboxler hier so abgehen wegen der Playstation 3!

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:00 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:58 ----------

Komisch, dass es in der realen Welt nun mal eben um Wirtschaftlichkeit geht und nicht darum wer am härtesten programmiert. ;)

Ja stimmt, nur ist die Playstation eine zu grosse Marke! Deshalb werden sich viele an die PS3 wagen und Sony tut ja was dafür Progammierer freundlicher zu werden!

naja das die games für die ps3 schwehr zu programmieren sind weis doch jeder .... die meisten games sind doch auch schlecht .... auf der ps3 gibts nur wennige titel die ihren namen auch verdient haben. oder wollt ihr mir was anderes erzählen... die ganzen jahre hat man kaum spiele bekommen, weil alles ewigkeiten brauch um umgesetzt zu werden. problem liegt eindeutig darin alles auf die 7 kerne aufzuteilen, den nur auf 1 kern oder kern kannste ps3 wegschmeisen da kommt nix. also müssen mehr als 4-6 kerne arbeit bekommen. hatte auch noch vor kurzem ne ps3 hier, ich muss sagen bin froh das ich das teil wieder los bin. spiele zu teuer, kaum spielbare titel die mich intresieren, BR player naja brauch man den ? neee ... nicht unbedingt. die preise für die games sind auch ein tick zu hoch für mein geschmack, auch wen man in UK einkaufen kann.

ich kann valve verstehen, wobe es sich hier ja um einen titel handelt der auf einer konsole nichts zu suchen hat :d wer zockt den schon ballerspiele auf ner konsole. naja ..... und hochscallierte games ala ps3 hab ich auch kein bock, da zock ich lieber richtiges 1080i/p wie aufm pc schon lange gang und gebe :)

So eine gequirlte K****.... ach egal, schon zu viel Aufmerksamkeit.

Sorry aber gibt genug PS3 Games die einfach nicht auf der X360 in der Form möglich wären. Damit ist aber nicht immer die Leistung gemeint sondern auch die Datenmenge. Sind mindestens schon 10 Games aufm Markt die die ganze Blu-Ray ausnutzen. Will gar nicht ausrechnen wieviele DVDs das wären selbst bei der besten Kompression!

Öhm, welche Titel benötigen denn tatsächlich den Speicherplatz und sind nicht nur mit Mülldaten vollgeschrieben, damit sie grösser aussehen?
MGS vielleicht, da es sich ja um ein Spielfilm handelt, aber sonst?

Lässig erzählt nur. Da gibt es kein einziges ausser MGS4. Mir auch egal, ich bin mit meiner PS3/XBox360/Wii und dem PC mehr als zu frieden. Dabei brauche ich keine Pseudowunderaussagen von MS, Nintendo oder Sony um mich wohl zu fühlen.

Immer wieder lustig wie sich die meisten nur an der Grafik aufgeilen. Oder sollte ich eher armseelig schreiben?!

Mir doch schnuppe wo es die bessere Grafik gibt. Das Spielprinzip muss stimmen. Wenn das ok ist, langt mir auch ne Grafik von vor 5 Jahren..

Korrekt, wobei ich bisher keinen Unterschied bei den beiden Nextgens erkennen kann.
Beide Konsolen haben Ihre Grafikwunder und nebenbei... das ist hier nicht das Thema :btt:

Es geht nur darum das man die PS3 auch im griff haben kann! Valve hätte ja recht, ... nur gibts andere die bessere Texturen auf der PS3 hinbekommen haben als auf der leicht programmierbaren 360! Ausserdem sollte Valve einfach mehr mit Sony reden, die Jammern ja regelmäßig!

Zuletzt bearbeitet:
Keiner bestreitet das Valve nicht auch was schönes auf der PS3 zaubern kann,
auch Valve wird das sicher nicht bestreiten, aber sie sehen darin einfach keinen Nutzen.
Entweder aus Kostengründen, weil sie ihre Programmierer fortbilden müssen oder vielleicht auch weil Microsoft Summe X auf den Tisch gelegt hat.

Blu-Ray wird aber noch zum Vorteil der PS3 werden! Die PS3 wird den Speicherplatzvorteil erst mit Rage und zukünftigen ID-Tech5 Engines (Megatexture) auspielen.

John Carmack says Blu-ray offers better graphics

Right now, the PS3 version of id's upcoming shooter, Rage, will offer superior graphics performance on PS3 than Xbox 360. Not because of sheer horsepower, but because of storage. The game is shaping up to be a three disc game, a costly proposition due to Microsoft's licensing fees. Textures would need to be compressed "to fit the game's assets on two DVDs."

Microsoft may have to rescind any fees for additional discs, as it's becoming evident that more developers will require more space in the future. For example, how much compression will Square Enix use for the 360 version of Final Fantasy XIII if making multi-disc games becomes too costly? In the future, we're likely to see more games take advantage of the sheer space offered by Blu-ray disc.

Rage sieht sehr vielversprechend aus:

http://www.youtube.com/watch?v=4GSAd9iB6a8&fmt=22

Carmack ansich findet aber die 360-Hardware besser, weil es einfacher ist darauf zu arbeiten! :)

Sicherlich ist der Speicherplatz der BR nicht zu verachten, aber in Zukunft wird Microsoft sicher von der Lizenz pro DVD abgehen und durch die Möglichkeit auf Festplatte zu installieren wird diese Xbox-Generation noch ohne HD-Medium auskommen.

Valve brauch ich nur für Half Life und CS.. und das spiel ich sowieso auf dem PC.

Wer spielt schon Half Life oder L4D auf der Konsole :fresse:

Genau das wollte ich auch grade schreiben.
Wen ich daran denke HL, L4D oder TF2 auf ner Konsole zu spielen läufts mir eiskalt den Rücken runter. :d
Kann man nur venümftig aufm Pc zocken.

Ps. "Enzym360" hatte ja recht behalten das es wieder mal ein 360 vs. ps3 Thread wird und das gleiche habe ich auch befürchtet. ^^
Finde beide Konsolen gut, hab aber leider nur die Ps3, 360 aber sicher auch irgendwan.

Zuletzt bearbeitet:
Hat MGS4 2x Bluerays oder wie?
Auf der Xbox gibt es schon lange Titel, die 5DVDs brauchen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh