VR ist und bleibt eine Nische. Es happert an: der Technik (Kabelsalat, Gewicht, Kontroller, ...), am Preis (immernoch viel zu teuer - Headset und die nötige Rechenpower) und am Content (viel zu wenig, das Meiste ist Müll. Daran ändert auch diese HL: Alyx Kacke nicht viel)
Sehr sachlich.
Schaut man sich an, wie lange andere Technologien für einen Durchbruch gebraucht haben, ist die heutige VR-Entwicklung immer noch am Anfang. Und klar gibt es eine ganze Menge an Unzulänglichkeiten, die tatsächlich den Spielspaß bremsen.
VR ist in der Nische. Ob es so bleibt? VR beim Gaming kann auch ganz friedlich mit Flat-Gaming kooexistieren.
Aber manches Genörgel nervt einfach, wenn man sieht, dass die einzelnen Zutaten für einen möglichen Erfolg von VR bereits heute da wären. Einer muss es nur irgendwann zu einem marktfähigen Preis zusammenbringen.
Kabelsalat?
Es gibt doch kabellose Standalone-Headsets wie die Quest. Oder Vive, Vive Pro und Cosmos mit Wireless-Modul. Und andere (z.B. Pimax) arbeiten doch auch schon an Wireless-Optionen.
Gewicht?
Mag für den ein oder anderen vielleicht ein Thema sein. Aber auch da gibt es eher leichte und eher schwere Brillen.
Controller?
Was stimmt an den Controllern denn nicht? Imho sind die Index-Controller ziemlich genial.
Preis?
Klar, hat Spielraum nach unten. Aber es ist ja nicht so, dass es damals CD-Laufwerke oder 3DFX-Karten etc. umsonst gegeben hätte. Und wenn dann diejenigen über den Preis nörgeln, die regelmäßig NVIDIA und Intel das Geld hinterhertragen, muss man bei diesem Argument schon schmunzeln.
Rechenpower?
Klar, wenn man das beste will, muss man auch massive Rechenpower haben. Man kann aber z.B. mit WMR-Standardbrillen wie der Odyssey+ und vermutlich auch mit Quest per Link-kabel auch schon mit Mittelklasse-Grafikkarte ab einer GeForce 1070 ganz ordentlich VR zocken.
Content?
Ja, das ist eine der größeren Baustellen. Da muss man aber auch zur Kenntnis nehmen, dass sich 2019 eine Menge getan hat und mit Alyx ein sehr interessanter Titel angekündigt wurde. Und abseits von PC-VR gibt es bei der PS4 relativ viel gutes Zeug. Und da Sony weiter in VR investieren wird, darf man da weiterhin mit ordentlichem Nachschub rechnen.
Man sagt ja immer, dass PC-Spieler sehr "protective" bzw. sehr konservativ sind. Und das merkt man dann auch bei den aktuellen Diskussionen rund um Alyx. Scheiß Spiel, scheiß Valve. Die nehmen dem Flat-Gamer einfach so Half-Life weg, skandalös.
Dabei ist es nur ein Zwischending zwischen Half-Life 1 & 2 und nicht mal ein "vollwertiges" Half-Life 3, auf das ja eigentlich alle warten.
Und bloß nichts ändern. Steuerung per Maus, Gamepad und Tastatur vor einem Monitor oder TV sitzend ist für die Ewigkeit in Stein gemeißelt.