Valve kündigt neuen Half-Life-Titel an (Update: Gameplay-Trailer)

Wenn du nicht gerade 4K nutzen willst, reicht heutige Mittelklassehardware aus.
Gut wer nur 8GB Speicher hat, muss noch einen Streifen kaufen, oder 2*8 (und einen verkaufen) bzw. 2*4.
5er Prozessoren, und Karten ab 1060 / 470/570.
 
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Will it be worth the weight?
 
250€, teils unter 200€ wenn WMR im Sale sind.

Als HW brauchste dafür was ab Kaliber GTX1060 + i5. Sowas ist jetzt nicht gerade exotisch teuer.

Und es gibt ja nicht nur HL dafür. Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe sehr guter VR Spiele, auch mit richtigen Kampagnen, Story etc. Hab meine Rift CV1 vor...knapp 2 Jahren oder so gekauft, und bereue keinen Cent.
 
Was sind hier eigentlich für unerträgliche Miesepeter unterwegs?

Was der Bauer nicht kennt...

Sieht geil aus, VR ist geil - wenn das Spiel gut gemacht ist - die IP lässt Nostalgie hochkommen. Vielleicht upgrade ich dafür meine CV1...oder ich spiels einfach in der Arbeit auf der Index :P

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Kontaktlinsen, Brillen mit Platz für Brille (gibts, ja), Linsen mit Stärke (gibts auch, ja). Drückt an den Ohren? Die Hälfte der HMDs berührt die Ohren nichtmal...ein CV1, Index, etc korrekt eingestellt wiegt nicht viel, presst nicht ins Gesicht...Im Spiel gefangen von Hackern? What?

Also wenn du die serie Sword Art Online kennst,dann weist du was ich mit gefangen in der Spielwelt meine.Ich hoffe doch das wir nicht in diese Richtung gehen werden.Wenn doch,dann habe ich die befürchtung,dass man darin gefangen sein könnte,doch mal wirklichkeit sein wird.Denn nehmen wir mal an,der Geist ist in der virtuellen Welt gefangen,was machst du denn dann.
Nun sollte dir das noch immer nix sagen,dann verwise ich auf YU-Gi-Oh mit der VIrtuellen Welt.WO der Körper in ner Kapsel war,der Geist hedoch in einer nicht realen Welt.SOwas könnte uns auch passieren.Wenn also die Technik spinnt oder Häcker hier die Hardware manipulieren,dann hat man einfach pech gehabt.
 
VR ist und bleibt eine Nische. Es happert an: der Technik (Kabelsalat, Gewicht, Kontroller, ...), am Preis (immernoch viel zu teuer - Headset und die nötige Rechenpower) und am Content (viel zu wenig, das Meiste ist Müll. Daran ändert auch diese HL: Alyx Kacke nicht viel) :(
 
Also wenn du die serie Sword Art Online kennst,dann weist du was ich mit gefangen in der Spielwelt meine.Ich hoffe doch das wir nicht in diese Richtung gehen werden.Wenn doch,dann habe ich die befürchtung,dass man darin gefangen sein könnte,doch mal wirklichkeit sein wird.Denn nehmen wir mal an,der Geist ist in der virtuellen Welt gefangen,was machst du denn dann.
Nun sollte dir das noch immer nix sagen,dann verwise ich auf YU-Gi-Oh mit der VIrtuellen Welt.WO der Körper in ner Kapsel war,der Geist hedoch in einer nicht realen Welt.SOwas könnte uns auch passieren.Wenn also die Technik spinnt oder Häcker hier die Hardware manipulieren,dann hat man einfach pech gehabt.

:rofl:
 
Ich freu mich drauf, auch dass sie vorneweg alle Systeme unterstützen und kein Index Exclusive daraus machen.
 
Also wenn du die serie Sword Art Online kennst,dann weist du was ich mit gefangen in der Spielwelt meine.Ich hoffe doch das wir nicht in diese Richtung gehen werden.Wenn doch,dann habe ich die befürchtung,dass man darin gefangen sein könnte,doch mal wirklichkeit sein wird.Denn nehmen wir mal an,der Geist ist in der virtuellen Welt gefangen,was machst du denn dann.
Nun sollte dir das noch immer nix sagen,dann verwise ich auf YU-Gi-Oh mit der VIrtuellen Welt.WO der Körper in ner Kapsel war,der Geist hedoch in einer nicht realen Welt.SOwas könnte uns auch passieren.Wenn also die Technik spinnt oder Häcker hier die Hardware manipulieren,dann hat man einfach pech gehabt.

Ist das Radi? :eek:
 
Würde die Grafik wenigstens so gut/scharf aussehen wie in dem Trailer, könnte man sich das überlegen. Bisher war es jedoch meistens eine Enttäuschung, nachdem ich ein Spiel durch die Linsen des VR Headsets erblickt habe ...
 
Also wenn du die serie Sword Art Online kennst,dann weist du was ich mit gefangen in der Spielwelt meine.Ich hoffe doch das wir nicht in diese Richtung gehen werden.Wenn doch,dann habe ich die befürchtung,dass man darin gefangen sein könnte,doch mal wirklichkeit sein wird.Denn nehmen wir mal an,der Geist ist in der virtuellen Welt gefangen,was machst du denn dann.
Nun sollte dir das noch immer nix sagen,dann verwise ich auf YU-Gi-Oh mit der VIrtuellen Welt.WO der Körper in ner Kapsel war,der Geist hedoch in einer nicht realen Welt.SOwas könnte uns auch passieren.Wenn also die Technik spinnt oder Häcker hier die Hardware manipulieren,dann hat man einfach pech gehabt.

Also von dem von dir Beschriebenen Full Dive sind wir doch noch EINIGE Jahre entfernt. Haptisches Feedback steckt in den Kinderschuhen, diese Laufbänder um auf der Stelle sich um 360° bewegen zu können ebenso. Kopf durch Brille und Hände durch Controller werden zumeist getracked.
 
Ich finds gut. Sieht auch ganz gut aus. Evtl ein Zugpferd mehr für die Index bzw VR generell. Valve wird schon Interesse daran haben, das sie mehr von den Dingern verkaufen können. Solange es kein Wireless Kit für die Index gibt, kommt sie mir aber nicht ins Haus. Zum Glück gibts die Controller auch separat und sie funktionieren auch prima mit der Vive. So kann ich mir nach und nach mein Wunschsystem zusammenstückeln.

Interessant, das viele "VR ist blöd/teuer/braucht High-End Hardware/drückt an den Ohren/gibt Kabelsalat" - Kommentare von Leuten kommen, die offensichtlich keine Ahnung davon haben. Motion Sickness ist ne andere Sache, manch einer hats, manch einer nicht. Dazwischen gibts dann scheinbar alle Stufen von "geht gar nicht" bis "naja, bisschen komisch, aber kein Problem" Aber: Man gewöhnt sich daran und es verschwindet nach einer Weile.

Wenn man einfach kein VR will oder mag, kann man das doch einfach sagen anstatt sich Halbwissen weit unterhalb B*LD - Niveau aus den Fingern zu saugen? Viele VR-Besitzer hätten auch gern Titel, die es nur Flat gibt, für VR. Heulen und bashen die rum?

Leider hat VR immer noch das Problem, das viele Leute auf AAA - Titel warten, bevor sie kaufen und viele Spielefirmen auf mehr Verbreitung von den Headsets warten, da beisst sich die Katze also selbst in den Schwanz.

Ich freu mich drauf (auch auf Boneworks) und werde mal die Index-Controller bestellen. Für Controller und Index gibts HL:Alyx im übrigen als Dreingabe.
 
Interessant, das viele "VR ist blöd/teuer/braucht High-End Hardware/drückt an den Ohren/gibt Kabelsalat" - Kommentare von Leuten kommen, die offensichtlich keine Ahnung davon haben. Motion Sickness ist ne andere Sache, manch einer hats, manch einer nicht. Dazwischen gibts dann scheinbar alle Stufen von "geht gar nicht" bis "naja, bisschen komisch, aber kein Problem" Aber: Man gewöhnt sich daran und es verschwindet nach einer Weile.

Motion Sickness ist nach wie vor so ne Sache. Ich bin der Meinung dass man hier massiv helfen kann wenn man Neueinsteiger erstmal eine Gewisse Auswahl an Titeln wie Beat Saber oder Superhot VR an die Hand gibt. Ich hab hier im Bekanntenkreis eine Fall wo direkt Anspruchsvoll eingestiegen wurde und das Resultat ist jetzt das VR kategorisch abgelehnt wird. Einfach weil die Person ins Kalte Wasser geschmissen wurde.
 
Ich bin auf jeden Fall gehyped. Habe zwar keine Ahnung was dieser "Index" ist, aber wir haben nebenan das Lasertag mit einer VR Lounge.

Werde mir das Equipment dann aber auch noch für Zuhause kaufen.
 
VR ist und bleibt eine Nische. Es happert an: der Technik (Kabelsalat, Gewicht, Kontroller, ...), am Preis (immernoch viel zu teuer - Headset und die nötige Rechenpower) und am Content (viel zu wenig, das Meiste ist Müll. Daran ändert auch diese HL: Alyx Kacke nicht viel) :(
Sehr sachlich. ;)

Schaut man sich an, wie lange andere Technologien für einen Durchbruch gebraucht haben, ist die heutige VR-Entwicklung immer noch am Anfang. Und klar gibt es eine ganze Menge an Unzulänglichkeiten, die tatsächlich den Spielspaß bremsen.

VR ist in der Nische. Ob es so bleibt? VR beim Gaming kann auch ganz friedlich mit Flat-Gaming kooexistieren.

Aber manches Genörgel nervt einfach, wenn man sieht, dass die einzelnen Zutaten für einen möglichen Erfolg von VR bereits heute da wären. Einer muss es nur irgendwann zu einem marktfähigen Preis zusammenbringen.

Kabelsalat?
Es gibt doch kabellose Standalone-Headsets wie die Quest. Oder Vive, Vive Pro und Cosmos mit Wireless-Modul. Und andere (z.B. Pimax) arbeiten doch auch schon an Wireless-Optionen.

Gewicht?
Mag für den ein oder anderen vielleicht ein Thema sein. Aber auch da gibt es eher leichte und eher schwere Brillen.

Controller?
Was stimmt an den Controllern denn nicht? Imho sind die Index-Controller ziemlich genial.

Preis?
Klar, hat Spielraum nach unten. Aber es ist ja nicht so, dass es damals CD-Laufwerke oder 3DFX-Karten etc. umsonst gegeben hätte. Und wenn dann diejenigen über den Preis nörgeln, die regelmäßig NVIDIA und Intel das Geld hinterhertragen, muss man bei diesem Argument schon schmunzeln. ;)

Rechenpower?
Klar, wenn man das beste will, muss man auch massive Rechenpower haben. Man kann aber z.B. mit WMR-Standardbrillen wie der Odyssey+ und vermutlich auch mit Quest per Link-kabel auch schon mit Mittelklasse-Grafikkarte ab einer GeForce 1070 ganz ordentlich VR zocken.

Content?
Ja, das ist eine der größeren Baustellen. Da muss man aber auch zur Kenntnis nehmen, dass sich 2019 eine Menge getan hat und mit Alyx ein sehr interessanter Titel angekündigt wurde. Und abseits von PC-VR gibt es bei der PS4 relativ viel gutes Zeug. Und da Sony weiter in VR investieren wird, darf man da weiterhin mit ordentlichem Nachschub rechnen.

Man sagt ja immer, dass PC-Spieler sehr "protective" bzw. sehr konservativ sind. Und das merkt man dann auch bei den aktuellen Diskussionen rund um Alyx. Scheiß Spiel, scheiß Valve. Die nehmen dem Flat-Gamer einfach so Half-Life weg, skandalös. :haha: Dabei ist es nur ein Zwischending zwischen Half-Life 1 & 2 und nicht mal ein "vollwertiges" Half-Life 3, auf das ja eigentlich alle warten.

Und bloß nichts ändern. Steuerung per Maus, Gamepad und Tastatur vor einem Monitor oder TV sitzend ist für die Ewigkeit in Stein gemeißelt. ;)
 
Also ich war auch zuerst erfreut. Endlich ein neues serious Sam namens serious Sam vr. War solange erfreut bis ich dann wußte wo der hacken war. Ich wollte mir das vr wegen einem Spiel nicht holen , zudem ist die Grafik ganz mies und nur auf ner stelle zu schießen ohne sich zu bewegen. Das hat mich abgeschreckt und enttäuscht. Es gäbe soviel Potenzial, aber wird halt einfach nicht genutzt.

Solange also die Technik noch nicht so weit ist um einfach mal unterwegs mal ein virtuellen Pokémon Kampf draußen ohne angeschlossen zu sein an der Konsole oder PC, solange wird es bei mir nix werden. Die Technik ist halt noch nicht so weit. Selbst 1080p bei Pokémon dürfte also ziemlich eng werden. Da kann auch der anime look, nicht so viel helfen. Ich hätte ja echt keine so hohem Anforderungen. Aber wird halt echt so schwer gemacht.
was wohl auch cool wäre, man ist unterwegs und man könnte ein Teil sich daheim projektzierne um z. B am PC was zu machen. Dazu müssge halt a: die internetstruktur endlich mal völlig auf vorderman gebracht werden, dann die Hardware echt optimal eingestellt sein, also sprich optimiert

Man hätte da echt noch mehr Möglichkeiten,aber wenn halt die Entwicklung so langsam voran getrieben wird, dann hilft das mir halt auch nichts
 
Nope, ist es nicht. Im Trailer sieht man schön dass der Schwerpunkt auf VR liegt.

Also nix mit "Umschalten" auf non-VR. Ich könnte kotzen.
 
Und dabei immer merken: Die Nörgler von heute sagen morgen "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"

Und zocken VOLLER FREUDE, eine immense Freude die sie seit Jahren so nicht hatten : HL:A und zig andere VR games.................
 
Also nix mit "Umschalten" auf non-VR. Ich könnte kotzen.
Was ist das denn für ein Unsinn?

Aktuell mangelt es VR an System-Sellern, die wirklich keinerlei Kompromisse eingehen und das volle Potential von VR ausschöpfen. Also keine Kompromisse mehr.

Es gibt zwar bereits gute VR-Spiele. Da merkt man aber immer noch deutlich, dass die Entwickler sehr vom Flat-Gaming kommen und entsprechende Gameplay-Mechaniken mitbringen.

Weiterbringen können VR nur Spiele, die wirklich zu 100% auf VR optimiert werden. Keine Kompromisse mehr. Alte und eingerostete Flat-Gewohnheiten möglichst hinter sich lassen. Alles andere wäre blödsinnig.

Und wer Flat-Shooter spielen will, hat mehr als reichlich an Auswahl. Da braucht es nicht noch mehr, nur weil vielleicht Half Life draufsteht. Ist schließlich kein HL3, sondern nur eine Zwischenepisode.
 
Nope, ist es nicht. Im Trailer sieht man schön dass der Schwerpunkt auf VR liegt.

Also nix mit "Umschalten" auf non-VR. Ich könnte kotzen.

Es wurde auch ganz klar kommuniziert das es ein reiner VR Titel wird. Als Index Hersteller ist das auch nur logisch.
 
Das VR ist doch langweilig,da Zocke ich doch lieber wieder das erste Half-Live wieder durch.Achja,ich gebe zu ich habe mal das zweite kurz angespielt damals aber nie zu ende gezockt.ALso ich vermsse Half-Live 3 überhaupt nicht und selbst wenn es rauskommen wird,ein ende wird Half-live ja ebenfalls nie haben.Weil es gibt hersteller die sehen kein ende für einer Serie vor.Bestes Beipiels ist Serious sam,Pokemon spiele,Saint Row und viele andere Games ,die wohl nie ein Ende bekommen werden.Somit erlbt keiner von uns das Finale Ende.Warscheinlich wird es wenn ich davor gestoren bin ein ende bei den Spielen geben.ALso bei rund 50-60 Jahren vielleicht.Dann ist die Entwicklung beim Pc am ende angelangt und stattdessen wird die Hardware dann größer werden.Nun gut,das wird ja dennoch spannend,weil ich gespannt auf das maximal Mögliche wartemwas halt geht.
 
weiß man denn etwas über die spielzeit ?
also nicht durchrennen, sondern es spielen.
 
ca. 15 Stunden
 
danke ^^ würde sich mmn ja lohnen.
 
Und dabei immer merken: Die Nörgler von heute sagen morgen "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"

Und zocken VOLLER FREUDE, eine immense Freude die sie seit Jahren so nicht hatten : HL:A und zig andere VR games.................

Sind doch die selben Leute die sagen Raytracing = gimmick.
Kanns ja verstehen das man über die exklusivität nicht glücklich ist, hab ja selber keine. Aber immer neue Technologien zu verteufeln find ich bescheuert. Mir taugt gaming generell seit jahren nicht mehr so, bin mal froh wenn wieder bisschen frischer Wind reinkommt.
 
Es gäbe soviel Potenzial, aber wird halt einfach nicht genutzt.
Woran könnte wohl liegen? Vielleicht weil Potenzial zu nutzen Geld kostet? Geld, das der VR Markt einfach noch nicht hergibt. Natürlich kannst du auch bei einem VR Spiel 100 Millionen in die Entwicklung ballern, kein Problem. Zum Problem wird es dann allerdings wenn man nur ein Bruchteil davon wieder einnimmt und das Spiel ein großer Verlust für den Entwickler bleibt.

So ist das eben bei neuer Technik, die erst genug reifen muss, damit sie die breite Masse überhaupt ansprechen kann, um dann entsprechend Geld in die Hand nehmen zu können um große umfangreiche VR Spiele zu produzieren. Davon ab müssen die Entwickler auch erst mal den Umgang mit VR lernen, was funktioniert, was funktioniert nicht. Das alles hat der PC Markt auch schon in den 80er/90ern mit gemacht und da wurden Videospiele auch als Nische belacht und Spieler schräg angesehen.

Nur weil wir in einer schnelllebigen Zeit leben, heißt das nicht, dass neue Technologien sofort den Massenmarkt erobern. Die Entwicklung geht trotzdem schneller, aber eben dennoch nicht über Nacht.

Solange also die Technik noch nicht so weit ist um einfach mal unterwegs mal ein virtuellen Pokémon Kampf draußen ohne angeschlossen zu sein an der Konsole oder PC, solange wird es bei mir nix werden.
Oculus Quest? Wie viel kabelloser und autarker soll es denn noch sein?

Man hätte da echt noch mehr Möglichkeiten,aber wenn halt die Entwicklung so langsam voran getrieben wird, dann hilft das mir halt auch nichts
Du hast keine Ahnung, wenn du behauptest die Entwicklung würde langsam voran getrieben, zeigst du nur, dass du keinen Schimmer hast wo überhaupt noch überall Probleme bei den jetzigen VB Brillen vorhanden sind.

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Und dabei immer merken: Die Nörgler von heute sagen morgen "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern?"

Und zocken VOLLER FREUDE, eine immense Freude die sie seit Jahren so nicht hatten : HL:A und zig andere VR games.................
Eben, so sieht es immer aus. Und nicht wenige dann so "Wieso hat mir Niemand gesagt das VR so geil ist?"

Solche Leute sind nicht unbedingt die logischsten, sondern meist einfach nur zu bequem und zu faul etwas Neues richtig auszuprobieren. Und gerade das "richtig" ist bei VR durchaus ein sehr wichtiges Thema, falsche VR Software und/oder falsche VR Hardware und schnell mal hat man nur noch ein negatives Bild darüber.
 
danke ^^ würde sich mmn ja lohnen.

15 stunden und lohnen? nichit mal das doppelte ist ausreichend um ein VR headset auch nur in irgendeiner art und weise zu rechtfertigen.

ich kaufe in der regel dinge, die ich länger benutze als nur für 1-2 spiele.

schade
 
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