Valve kündigt SteamOS an

@ Kaiser: Habs gerade probiert. Geht natürlich nicht. ;-)
Oh man, jedes Mal, wenn Valve eine Ankündigung machen möchte, hoffe ich auf ein neues Half-Life. =D
 
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Solche features wie das streamen von Spielen sehe ich auch eher kritisch, aber ich werde SteamOS auf jedenfall mal installieren :)
Was siehst du daran kritisch? Glaubst du, dass es nicht vernünftig funktionieren wird? Das kann ich nachvollziehen und befürchte ich auch.
Oder findest du es aus einem anderen Grund negativ?
 
Ist ja beschrieben wie das läuft:

Sie können alle Ihre Windows- und Mac-Spiele auch auf der SteamOS Maschine spielen. Starten Sie einfach wie immer Ihren Computer und führen Sie Steam aus – nun kann Ihre SteamOS Maschine Ihre Spiele über Ihr Netzwerk zuhause auf Ihren Fernseher übertragen!

Ist auch für mich interessant, da ich gerade einen "Wohnzimmer-PC" aufgebaut habe. So kann ich auf eine dedizierte Grafikkarte und große HDD verzichten.
 
Das geht dann aber nur wenn man Steam OS auf dem HTPC hat? Also ich weis ja nicht recht, solange da kein XBMC drauf läuft kommt mir das OS nicht auf die Platte.
 
Ich habe auch Bedenken ob das ganze richtig funktioniert. Aber Nividia hat mit dem Shield gezeigt wie sowas gut funktioneren kann. Allerdings ist das an deren Hardware gebunden.
 
Was siehst du daran kritisch? Glaubst du, dass es nicht vernünftig funktionieren wird? Das kann ich nachvollziehen und befürchte ich auch.
Oder findest du es aus einem anderen Grund negativ?

Ich kann mir das im moment schlicht weg nicht vorstellen, dass das gut funktionieren wird. Und ich habe ein klein wenig Angst, dass sie aufgrund dieses "Killerfeatures" die Portrierung der Games auf das eigentliche OS etwas vernachlässigen.
Wobei dass bei den Hauseigenen Titeln wohl kaum der Fall ist. HL, HL2, sowie andere Spiele die auf der Source Engine basieren sind ja bereits verfügbar.


Und ich hoffe auch stark das sie ein Debian/Ubuntu als Basis nutzen wie es im mom auch für ihren Linux-Client präferieren.
 
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Ok, das mit dem Portieren ist so eine Sache. Ich würde/müsste die Spiele ja eh streamen, daher wäre mir das egal. Aber ansonsten schwindet natürlich der Druck. Wobei Valve da sowieso nicht unbedingt beeinflussen kann, ob die Entwickler das auf Linux portieren oder gleich direkt für Linux entwickeln.
 
Die Frage ist, ob in Zukunft überhaupt noch sonderlich viel portiert werden muss. Einerseits arbeitet VALVE aktiv am SDL Wrapper, anderseits nutzt die PS4 eine x86 CPU mit einem FreeBSD Derivat und OpenGL Support. Ich sehe da DirectX nicht mehr als sonderliches Problem.
 
Sie können alle Ihre Windows- und Mac-Spiele auch auf der SteamOS Maschine spielen. Starten Sie einfach wie immer Ihren Computer und führen Sie Steam aus – nun kann Ihre SteamOS Maschine Ihre Spiele über Ihr Netzwerk zuhause auf Ihren Fernseher übertragen!
Gestern war ich erst nicht so überzeugt, aber vielleicht habe ich es auch falsch eingeschätzt. Bisher war ich der Meinung, dass die Steam-Box eher so in Richtung HTPC geht. Möglicherweise könnte sie auch viel kleiner sein, also z. B. eher Richtung Apple TV, Chromecast oder WD Live. Das würde vielleicht mehr Sinn machen. Und durch SteamOS wäre es jedem selber überlassen, ob er einen kompletten Rechner oder nur einen Streaming-Client zum Spielen ins Wohnzimmer stellt.
 
Was soll denn das damit zu tun haben? Du sollst es ja nicht um die halbe Welt streamen...
 
Das wird ein riesen Reinfall aus zwei Gründen.

1. Man benötigt nach wie vor einen "starken" Rechner mit Win7/8 auf welchem die Spiele instaliert sind. Dieser muß dann auch immer laufen (Stromkosten!)

2. Verbinding mit der "SteamOS-Box" -> entweder Kabel durch die Wohnung ziehen oder hoffen, daß das WLAN genügend Geschwindigkeit bietet. Ganz zu schweigen von den zu erwartenden Latenzproblemen.

Was für Gamer wesentlich interessanter wäre, wenn es eine Linux-Distro mit DirectX gäbe worauf sämtliche aktuellen und zukünftigen Spiele nativ liefen. Das wird es aber niemals geben, weil M$ DirectX dafür nicht freigeben wird.

Noch besser, und auch einfacher umsetzbar -> Die developer aktivieren nativen USB Keyboard und Maus-Support für alle Titel auf der PS4 und XOne. Das dies gehen würde zeigt die Unreal3-Engine auf der PS3, mit Beispiel UT3 und Dust514.
Ja. Echter Mist, deswegen schalte ich meinen PC auch immer zum Zocken aus. Will ich ins Internet, muss ich die Daten immer von Hand zum Modem tragen. Über das Kabel wären sie mir einfach zu lange unterwegs.
 
Einmal das und mit dem Hintergrund, dass man die Dateien auf seinem eigenen Rechner nicht mehr kontrollieren kann?

Das Prinzip kritisiere ich nicht, aber das Konzept... Wo kommen die Daten her? Wer hat zugriff? Wer kontrolliert? Was passiert bei Fehlverhalten etc.
 
Kein Mensch außerhalb Valves hat das OS gesehen, geschweige denn genutzt und schon mehren sich die Kritiker. Eventuell sollte man mal die Woche abwarten, was VALVE noch in der Pipeline hat und einen Hands-On Bericht des OS abwarten.
 
Hm, so ne Art "Steam Cube" mit einem Silverstone Sugo 05 hätte was, aber wichtig für mich wäre irgendwie Fifa auf SteamOS. Leider wird das warscheinlich nicht zutreffen.
 
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Gestern war ich erst nicht so überzeugt, aber vielleicht habe ich es auch falsch eingeschätzt. Bisher war ich der Meinung, dass die Steam-Box eher so in Richtung HTPC geht. Möglicherweise könnte sie auch viel kleiner sein, also z. B. eher Richtung Apple TV, Chromecast oder WD Live. Das würde vielleicht mehr Sinn machen. Und durch SteamOS wäre es jedem selber überlassen, ob er einen kompletten Rechner oder nur einen Streaming-Client zum Spielen ins Wohnzimmer stellt.

Da valve bekanntlich mit xi3 was zusammen plant, ists wohl nicht so ein großes Geheimnis, dass die SteamBox relativ klein bleiben wird :)
 
Da valve bekanntlich mit xi3 was zusammen plant, ists wohl nicht so ein großes Geheimnis, dass die SteamBox relativ klein bleiben wird :)

Das ist nicht richtig, auch wenn die ganzen Redaktionen immernoch die Piston erwähnen, Valve hat es nun schon x-mal Dementiert das Piston eine SteamBox ist. Und sie sind auch aus diesem Projekt ausgestiegen, siehe: Valve 'currently has no involvement' with the Piston Xi3 | Polygon Und auf Deutsch: http://www.gamona.de/games/valve,ke...eitet-nicht-mehr-mit-piston:news,2235157.html
 
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Gut das hab ich nicht mitbekommen, lässt aber trotzdem erahnen, dass valve keinen Serverschrank neben den Fernseher stellen wird.
 
Das ist ja zu hoffen :)
 
So? Nur weil DU deinen PC einfach ins Wohnzimmer verpflanzen würdest, ist das also Mist? Weil DU dir keine Anwendung vorstellen kannst?
Es soll tatsächlich Menschen geben (mich zum Beispiel), die ihren leistungsstarken PC in erster Linie zum Arbeiten haben. Dass man darauf dann auch zocken kann, ist nur ein netter Nebeneffekt.
Die paar Watt, die eine kleine Steambox zusätzlich vebraucht, machen da den Braten auch nicht mehr fett. Wieso man sich, wenn man eh nur am TV zocken will, nicht gleich eine Spielekonsole kauft, ist mir auch rätselhaft. Was genau hat das mit der Steambox zu tun?
 
Ungefähr so, wie WiDi und USB-Grafikkarten auch funktionieren: Kompression der Daten. Damit und mit der GBit-Bandbreite sollte eine brauchbare Latenz beim Enkodieren drin sein. Was glaubst du denn, was ein LAN (nicht WLAN!) an nennenswerter Verzögerung erzeugt, solange die verfügbare Bandbreite nicht aufs Äußerste ausgenutzt ist? Wie sie das hinbekommen, dass die Kompression kaum Latenz erzeugt, ist mir auch ein Rätsel, aber unmöglich ist es sicher nicht.
 
Gut das hab ich nicht mitbekommen, lässt aber trotzdem erahnen, dass valve keinen Serverschrank neben den Fernseher stellen wird.
Zumindest nicht unbedingt, es gibt vermutlich drei Varianten:

The Verge schrieb:
In January, Newell told us that Valve was planning to create three tiers of the Steam Box, "good," "better," and "best," with "good" likely a $99 box that would stream games from other more powerful computers, and "better" being a $300 box that Valve would both build itself and allow partners to build so long as they adhered to a certain hardware spec. On Wednesday, we'll likely hear about that "better" tier, and all the ready-made hardware you can buy to get started with SteamOS. At CES, the company told us it already had 15-20 hardware partners lined up.
Quelle: Valve announces SteamOS, a living-room operating system for games | The Verge

Hauptsache, dass Streaming funktioniert nicht nur mit Nvidia-Karten. Es gibt ja auch Gerüchte, die Nvidia irgendwie mit der Steam-Box in Verbindung bringen. Außerdem muss man abwarten, welche weiteren Entwickler SteamOS/Linux nativ unterstützen. EA steht vermutlich bereits in den Startlöchern :lol:
 
Ich bezweifle doch mal sehr das EA SteamOS in irgendeiner weise unterstützten wird, sie werden weiterhin ihr Origin Müll verwenden wollen.
 
Hm, falls das Stimmt schon allein des Stromverbrauchs wegen wäre ich Enttäuscht wenn es keine Steam Box mit Intel CPU gebe.
 
leider ist zur Zeit eigentlich nur noch der Chip der 7870 oder der 660 sparsam genug für eine Konsole, denke nicht das die da einen Stromfresser ala Tahiti XT oder ähnliches verbauen werden. Die Nextgen Krüppel haben doch genau aus diesem Grund auch nur so relativ Schwache Hardware verbaut, dickere Hardware bekommt man in so einem kleinen Gehäuse doch kaum gekühlt.

Hier mal ein Post mit "Insider Informationen" Klingt zu mindest plausibel, was er schreibt. http://i.imgur.com/pFv37OM.jpg

demnach AMD + Nvida. Streaming soll aber auch mit AMD GPU klappen.

mal schauen, was heute Abend kommt.

Schön wäre allerdings ein System mit Grafikchip auf 7970 Niveau + i7 bei 3GHz und 16GB Ram
Damit wäre man den Konsolen ein wenig vorraus.
 
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