[Sammelthread] Vanguard: Saga of Heroes

Chris_2k

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Hoi,

dauert zwar noch eine Weile bis zur Release, aber aus gegebenem Anlass würde ich gerne diesen Thread eröffnen, da ich gerade selbst einen Betakey für die Stage 5 ergattern konnte und es vielleicht andere hier gibt, die ebenfalls einen haben oder sich sonst für das Game interessieren.


Die offizielle Homepage: http://www.vanguardsoh.com/
Da gibts auch Bilder und andere Previews.

Beta-Keys könnt ihr hier bekommen, wenn ihr verdammt Glück habt.
(10000 für Europa soviel ich weiss)

http://www.eurogamer.net/vanguard_keys.php


Was denkt ihr über das Game? Meint ihr, es wird sich gegen die rauhe Konkurrenz durchsetzen können?



Grüße

Chris_2k
 
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Betainfos unterliegen aber der NDA :)

Zu Deiner Frage ?
Welche Konkurenz ? Die Kidz, die zum ersten Mal ein MMORPG gesehen haben und meinen, WoW waere das erste auf der Welt, die sehen kein Land in Vanguard.
 
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Ich zeitier mal meinen eigenen Ersteindruck aus dem 3DCenter:

Grafik:
Unreal-2-Engine - und genau so sieht es auch aus. Für das Jahr 2007 einfach schwach. Sicherlich ist Grafik nicht das Wichtigste aber zumindest das Niveau des mittlerweile zwei Jahre alten Everquest 2, welches einfach viel lebendiger wirkt, hätte drin sein müssen. Die Welt wirkt dazu einfach leblos und steril, ohne Liebe zum Detail. Die Mobs und NPCs stehen nur rum, da bewegt sich nichts. Doch vor allem sehen die Spielercharaktere einfach nur Scheiße aus, da nützen auch die vielen (oft sinnlosen) Anpassungsmöglichkeiten nichts.

Sound:
Musik und Soundeffekte sind Durchschnitt. Dass es nachdem ich mir drei Tage lang den 20GB Client gesaugt habe nicht mal Sprachausgabe gibt ist aber eine Frechheit. Das geht einfach Athmospähre flöten. Bei EQ2 bekomm ich Dialoge in Sprechblasen angezeigt und diese sind fast immer komplett vertont. Das erzeugt ein ganz anderes Spielgefühl als wenn man einfach nur wie in WoW stumm ein Questfenster hingeklatscht bekommt und fertig. Die Grafik ist sowohl technisch wie künsterlisch schwach. Viel zu wenig Details, die Welt wirkt völlig leblos und steril, selbst Lineage 2 erscheint da lebendiger.

Performance:
Für das Gebotene ein Witz. Ohne übertakteten Core2Duo und 8800GTS braucht man an hohe Details und Schatten gar nicht zu denken. Mit einem schnellen Singlecore System und einer 7900GT oder X1900XT sollten aber mit bißchen Tweaken zumindest mittlere Details drin sein, wenn auch nicht gerade auf einem Raid. Mit einem etwas älteren System kann man es aber wohl vergessen, und das obowohl es selbst für ut2003/2004 Maps gibt die mit gleicher Engine um Welten besser aussehen und weit über 100 fps liefern.

Interface:
Sieht dem von WoW sehr ähnlich. Allerdings gibt es kein Mapping. Nur eine große Weltkarte, deren Maßstab viel zu groß ist, man erkennt fast nichts.

Gameplay:
Der Kampf bietet Gewohntes Langweiliges. Autoattack + Skills spammen. Im Steuerungsmenu kann man noch Tasten für diverse Kombos belegen, aber das ist wohl eher etwas für das Gruppenspiel, kann ich nichts zu sagen.

Allerdings scheinen die Klassen wirklich das zu bieten was sie versprechen. Ein Kleriker ist nicht nur ein reiner Heiler, sondern hält ordentlich was aus und bekommt auch Nahkampfattacken und Angriffszauber. Ein Bloodmage hält fast nix aus und muß neben seinem Mana auch noch sein Health managen, da es z.B. auch Lebenenergie kostet eine Verbindung mit einem Mob herzustellen. Dafür gibts neben den Standard-Heals auch Lifetaps und ordentlich Damage. Quasi eine Art Necro-Furie Einen ähnlich interessanten Eindruck machen auch die anderen Klassen.

Die Welt ist riesig. Wenn man ein Weilchen herumläuft und sieht wie wenig sich die eigene Position auf der Weltkarte verändert hat bekommt man richtig Lust das alles zu erforschen.

Die Quests waren bisher alle sehr langweilig. Schwache Story dazu und dann immer nur Killquests Marke "Töte 10 davon." oder "Gehe zu X, rede mit dem und komm wieder her."

Das Spiel wirkt als wäre nur das Grundgerüst fertig und jetzt müßte man erstmal alles mit Leben füllen. Wie das bis Februar gelingen soll bin ich mal gespannt ;)

edit:

Hab testweise nochmal eine Waldelfe angefangen, da sieht man das andere Zonen optisch anscheinend doch etwas zu bieten haben. Vor allem aber fiel mir auf, dass der Unterschied zwischen "Balanced" und "high Quality" ein großer ist.

Hier ein Screen vom schönen Waldelfen-Wald ;) Klick!
 
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Sieht aus wie ein WoW Kopie.
 
Wieso sieht das Interface aus wie eine WoW-Kopie? Weil es unten eine Buttonleiste, oben links die Charanzeige, Chattabs etc. gibt?
Ist ja nicht so als hätte WoW diese Art von Interface erfunden...
Das einzige was WoW am UI "erfunden" hat ist, dass man serienmässig kein einziges Fenster verschieben kann, klasse.

pXe
 
Das UI sieht aus wie das von Everquest. Welch Wunder. Es ist ja auch der selbe Hersteller und die selben Leute. Viele Leute denken wohl das WoW der Anfang von allem war. Aber eigentlich ist WoW nur eines unter vielen.
Ich hab nen Beta Acc bekommen. Werd nachdem ich mal die 20 Gig downgeloadet hab testen wie es ist. Everquest hat mich 5 Jahr gefesselt. Mal kucken was Vanguard schafft.
 
hab ich nicht beachtet... :shake:

Aber die anderen Threads sind eh tot :cool:
 
Glaube kaum das es besser als Everquest 2 wird ^^ Everquest 2 for ever!

Und nein, ich spiele kein E2 mehr. Hab damit mitte letzen jahres aufgehört und solange ich keine anonymen Spenden bekomme, fange ich auch erst gar damit wieder an :d
 
Naja besser als EQ2 ist nicht wirklich eine Kunst, auch wenn jetzt nach 3 Expansions EQ2 einigermaßen ok geworden ist. Der Anfang war aber schon recht grausam ^^
Ich denk in dem Bereich gibts auch kein Besser/Schlechter sondern nur "Anders".
Zu verschieden ist der Geschmack der Leute.
Von den Machern her sind das ja viele EQ(1)-Leute. Diese sind dann irgendwann bei EQ1 ausgestiegen und haben eigene Firma gegründert. Ab da an hat SOE Everquest 1 weiterentwickelt und Everquest 2 ist auch eine SOE Entwicklung. Genaugenommen ist somit Vanguard eigentlich der Everquest 1 Nachfolger - zumindest von den Entwicklern her (wenngleich bestimmt nur wenige vom alten Team dabei sind und ein Haufen neuer Leute).
 

Wow, seit dem 24.11.2005 bist du hier Registriert und hast erst 23 Posts und hast dich nun am 10.01.2007 dazu entschlossen jetzt deinen 24 Post zu schreiben? Schöner Post :coolblue::bigok: ;)

BTW: Ernsthaft: Sorry, hab nicht gesehen das der thread an dem Zeitpunkt erstellt wurde als wir das SuFu Prob hatten.

hab ich nicht beachtet... :shake:
Ach was ist doch nicht schlimm :)
Aber die anderen Threads sind eh tot :cool:
Ja das ist natürlich ein guter Grund einen redundanten aufzumachen ;)

EDIT:
Zum Game selber: Finde ich bisher OK. Grafik geht auch so. Mal schauen ob ich Zeit habe und dann mal kucke ob ich nen Betakey kriege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaub kaum, dass die noch Betakeys verteilen. Ich war einer der letzten, soweit ich weiss...
Aber kannst ja mal versuchen.

Heute Nacht wird getestet was das Zeug hält :)
 
mir gefällts sehr gut! die grafik is mal hammer geil, auf jeden lebendiger als EQ2! ansonsten bisher, lvl 7 *g*, alles gewohnte mmorpg kost.
spielerstädte, boots bau etc hören sich aber extrem geil an. das spiel ist gut und wird auf jeden fall immer besser werden. ich hole mir
die vollversion und hoffe auf deutsche server!

nur läuft bei euch AA? egal was ich im treiber einstelle es sind immer treppeneffekte zu sehen...
 
ja und ich spiele es auch atm alles auf max (was sinn macht, einiges schafft kein pc). EQ2 sieht verdammt gut aus, keine frage, vorallem
wenn man bedenkt das es schon 2 jahre alt ist, aber der grafik style von vanguard gefällt mir einfach besser. dazu kommt das
die entwickler schon die unreal3 engine licensiert haben und irgendwann auf diese umstellen wollen.
 
Denk auch EQ2 sieht auf Max sehr gut aus, ist dann aber fast noch langsamer als Vanguard auf Max (AA und AF ausgenommen mal bei beiden Varianten rausgenommen da bei EQ2 nur per Ini einstellbar bzw. Vanguard nur AF hat und mit AA erzwungen per Treiber noch Probleme macht). Finde aber das die Außenareale bei Vanguard einiges mehr hermachen und irgendwie "realistischer" Aussehen - dank mehr Weitblick und mehr Vegetation. Auch das Charakteraussehen gefällt mir besser - finde die Charaktertexturen in EQ2 teilweise recht häßlich, wohingegen die Chars dank derzeit noch vielfältigerer Anpassungsmöglichkeiten (Haarstyle etc.) etwas besser ausschauen - wenn auch insgesamt etwas zu "plastisch" / "Puppenhaft".
 
Ich spiele die Beta seit dieser Key Vergabe von Eurogamer.

Ich glaube das Spiel wird ein Flopp werden, wenn nicht einige gravierende Mängel beseitigt werden.

-Die Performance ist unter aller Sau. Mein System ist unten in der Sig und das ich bei soner miesen Grafikengine wenns über kommt ~15FPS hab, das kann nicht sein.

-Die Grafik gefällt mir persönlich, stellenweise sehr gut. Das Gras sieht z.b. sehr geil aus. Manche Felsen wirken einfach nur sehr plastisch und das stört gewaltig. Es gibt wohl kein Anti Aliasing, jedenfalls kennt das Spiel wohl keine "Kantenglättung".

-Bugs, Bugs, Bugs :> Soviele Bugs und das kurz vor Release, ich drücke denen die Daumen das sie davon die schwersten und nervigsten ausmerzen.

-Gameplay find ich stellenweise ziemlich hart und nervig. Vorallem wenn man von einem Gegner verfolgt wird, dann wird man den ums verrecken nicht mehr los habe ich festgestellt. Es sei denn, man beißt ins Gras.

Ich habe gestern zum ersten mal in einer Party gespielt, in diesem Rindolstorehouse. Ich fands ehrlich gesagt scheisse, mir hats überhaupt keinen Spass gemacht obwohl alles gut geklappt hat. Ka warum.


Fazit: Ein Kauf kommt für mich 100% nicht in Frage :)
 
-Die Performance ist unter aller Sau. Mein System ist unten in der Sig und das ich bei soner miesen Grafikengine wenns über kommt ~15FPS hab, das kann nicht sein.

Was hast Du denn eingestellt? Ich komm mit meinem Sys auf 25-35 FPS in Highquality beim Solon und um die 20 beim Groupen, in Städten gehts allerdings leider noch bergab weil dann zuviel Daten von Festplatte nachgezogen werden, was Nachladeruckler verursacht.

-Die Grafik gefällt mir persönlich, stellenweise sehr gut. Das Gras sieht z.b. sehr geil aus. Manche Felsen wirken einfach nur sehr plastisch und das stört gewaltig. Es gibt wohl kein Anti Aliasing, jedenfalls kennt das Spiel wohl keine "Kantenglättung".

Denk das kommt irgendwann, in EQ2 kann man es ja auch nur per -Ini Änderung anfordern, dürfte auch zuviel Leistung fressen.

-Bugs, Bugs, Bugs :> Soviele Bugs und das kurz vor Release, ich drücke denen die Daumen das sie davon die schwersten und nervigsten ausmerzen.

Was für Bugs? Etwas konkreter wäre interessant, so richtig Spielspaßzerstörende sind mit bisher nicht aufgefallen.

-Gameplay find ich stellenweise ziemlich hart und nervig. Vorallem wenn man von einem Gegner verfolgt wird, dann wird man den ums verrecken nicht mehr los habe ich festgestellt. Es sei denn, man beißt ins Gras.

Stimmt nicht ganz, aber die Verfolgungsdistanz ist schon recht happig, ne halbe Minute sollte man schon sprinten bevor man sich wieder umdrehen kann.

Aber: Jedem seine Meinung und sein Empfinden, entweder es macht einem Spaß oder nicht. Und Vanguard will halt nicht so "relativ" einfach wie WoW sein (mal aufs Aufleveln bezogen) - was draus wird ist ne andere Sache.
 
@wudu

Bugs: Questobjetkte sind verbugged. Wenn ich mit meinem Half-Elf ins Spiel joine dann sieht er jedesmal anderster aus oO. Wenn ich innem Gebäude bin kann ich durch das Gebäude hindurch schauen. Usw. Usw.
 
Bugs: Questobjetkte sind verbugged. Wenn ich mit meinem Half-Elf ins Spiel joine dann sieht er jedesmal anderster aus oO. Wenn ich innem Gebäude bin kann ich durch das Gebäude hindurch schauen. Usw. Usw.

Quests haben bei mir bisher alle funktioniert, das mit dem anders Aussehen hatte ich hingegen auch schon (nach Relogg aber ok) und das mit den Gebäude tritt wohl nur an bestimmten Stellen auf, mir bisher nur beim Rindol-Storehouse passiert, andere Gebäude/Dungeons gingen ohne Probleme.

Denk aber das ist alles noch zu fixen, aber wie gesagt, der Rush-Release ärgert mich schon, damit verbocken sie sich selbst viel Kundschaft weil noch nicht alle Features bzw. aller Content enthalten ist - was imho Einsteigern die Suppe verhagelt. EQ Veteranen sind da eher etwas "leidensfähiger" wenn Hoffnung besteht (und das denk ich schon, dass das der Fall ist wenn erstmal der Releasedruck weg ist) das ständig erweitern und verfeinert wird.
 
Ich habe zwar jetzt erst ne knappe Woche getestet, aber ich muss sagen...

Das Spiel macht Spass.

Es ist zwar nicht das, was ich erwartet habe, aber es ist auf jeden Fall gelungen.

Grafik ist sehr gut, Quests sind nicht so einfach gestrickt und auch sonst ist alles stimmig...

Was dagegen sehr negativ ins Gewicht fällt, sind die Bugs.

Sowohl Performanceprobleme in manchen Bereichen, als auch Animationsbugs der Models, Lightning-Bugs oder einfach verbuggte Quests - da muss noch viel gemacht werden!

Ich frage mich ehrlich gesagt, wie die Entwickler das Game bis Ende Januar fertiggestellen wollen. Es fehlt wirklich noch einiges!

Naja, ich werde einfach mal dokumentieren und anschließend ein komplettes Betafazit mit Text, Bildern und Videos machen ;)



Ich hab ja schon das eine oder andere Game betagetestet, aber ich glaube sooo viele Bugreports wie bei Vanguard hab ich noch nie an die Entwickler geschickt :d
 
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Was für Bugs? Etwas konkreter wäre interessant, so richtig Spielspaßzerstörende sind mit bisher nicht aufgefallen.

Gerade eingelogt gewesen.
Stehe ich ineinem Gebäude, kommen andere Player durch die Tür "geschwebt" bzw hängen an der Tür.

Der "ok" Button bei Quest ist oft nicht vorhanden.
Mein Char hat je nach Lust und Laune seine Klamotten an, oder die Startklamotten :shake: oder einfach mal rote Haare, statt weiss.
 
Warum lachst Du ? Soll ich Screenshots machen,oder wie ? Was es zu Lachen gibt ist mir unklar. Steht ja auch genug in den Betaforen rum, vielleichst kannste da mal rumlollen.
Hinzugefügter Post:
Und hier die Liste der Bugs, die aktuell in Bearbeitung ist. Liste im Betaforum. Kann natuerlich sein, dass die ja bei Dir nicht sind, scheinst ja ein anderes Game zu spielen :)

Server and Client stability
Group bugs - where you cant invite or talk in group chatr
Map display - Places like Leth Nurae where the city Marker is in the wrong spot
Ship Bugs - Getting stuck on ships or falling to your death
Quest directory
Respawn rate in newbie yards
Character appearance not saving
Crossing a chunk turns off your torch
npcs dying and still have health on their bar
npc sometimes briefly walking backward before they turn around

usw

Steht alles im Betaforum mit Stand 11.1.2007
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde vorallem das Harvest, Craft und Diplomatiesystem geil.

Vorallem das Harvesten macht spass und dazu die passende Kleidung ;).

Aus dem Craft und Diplosystem werde ich nicht wirklich schlau, weils eben alles in Englisch ist und ich nicht grade perfekt *hust* Englisch sprechen kann.
 
Naja ich find die Bugs bisher nicht so gravierend - sind aber hier und da schon vorhanden, wie hier auch aufgeführt. Mal abwarten wie es zu Release und kurz danach läuft. Denk aber die Anzahl ist ähnlich zu anderen MMORPGs, EQ2 war ähnlich verbuggt, WoW ging eigentlich bis auf den extrem nervigen Lootbug - andererseits war das Spiel ja schon am Laufen bevor die Open EU Beta kam.

Schade ist halt das es wirklich schon released wird - soweit ich die Geschichte verfolgt habe war ja Sigil erst bei MS Games den hat das aber zu lange gedauert. Dann ist SOE eingestiegen (vor ca. 6 Monaten glaub ich, kann aber auch kürzer her sein) und das die immer schnell releasen wollen dürft nicht unbekannt sein *g*. Da viele der Devs aber noch aus der Ecke EQ1 kommen und damit das Genre quasi erst erfunden haben (sprich 3D-MMORPG) hoff ich dass das meiste schnell gefixt wird und vlt. hier und da noch nette Ideen reinkommen.
 
Ich hab Vanguard vorhin deinstalliert, macht irgendwie absolut keinen Spass. Die Performance ist unter aller Sau. Und wenn nen Spiel mit so ner alten Grafikengine bei meinem System lagt (selbst wenn die Einstellungen sehr hoch wären, was sie nicht sind) dann kann da was nicht stimmen...

Ich denke, Vanguard wird in einigen dingen sicher enttäuschen...mal schauen wie es am 30.Janua aussieht...
 
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