Ich zeitier mal meinen eigenen Ersteindruck aus dem 3DCenter:
Grafik:
Unreal-2-Engine - und genau so sieht es auch aus. Für das Jahr 2007 einfach schwach. Sicherlich ist Grafik nicht das Wichtigste aber zumindest das Niveau des mittlerweile zwei Jahre alten Everquest 2, welches einfach viel lebendiger wirkt, hätte drin sein müssen. Die Welt wirkt dazu einfach leblos und steril, ohne Liebe zum Detail. Die Mobs und NPCs stehen nur rum, da bewegt sich nichts. Doch vor allem sehen die Spielercharaktere einfach nur Scheiße aus, da nützen auch die vielen (oft sinnlosen) Anpassungsmöglichkeiten nichts.
Sound:
Musik und Soundeffekte sind Durchschnitt. Dass es nachdem ich mir drei Tage lang den 20GB Client gesaugt habe nicht mal Sprachausgabe gibt ist aber eine Frechheit. Das geht einfach Athmospähre flöten. Bei EQ2 bekomm ich Dialoge in Sprechblasen angezeigt und diese sind fast immer komplett vertont. Das erzeugt ein ganz anderes Spielgefühl als wenn man einfach nur wie in WoW stumm ein Questfenster hingeklatscht bekommt und fertig. Die Grafik ist sowohl technisch wie künsterlisch schwach. Viel zu wenig Details, die Welt wirkt völlig leblos und steril, selbst Lineage 2 erscheint da lebendiger.
Performance:
Für das Gebotene ein Witz. Ohne übertakteten Core2Duo und 8800GTS braucht man an hohe Details und Schatten gar nicht zu denken. Mit einem schnellen Singlecore System und einer 7900GT oder X1900XT sollten aber mit bißchen Tweaken zumindest mittlere Details drin sein, wenn auch nicht gerade auf einem Raid. Mit einem etwas älteren System kann man es aber wohl vergessen, und das obowohl es selbst für ut2003/2004 Maps gibt die mit gleicher Engine um Welten besser aussehen und weit über 100 fps liefern.
Interface:
Sieht dem von WoW sehr ähnlich. Allerdings gibt es kein Mapping. Nur eine große Weltkarte, deren Maßstab viel zu groß ist, man erkennt fast nichts.
Gameplay:
Der Kampf bietet Gewohntes Langweiliges. Autoattack + Skills spammen. Im Steuerungsmenu kann man noch Tasten für diverse Kombos belegen, aber das ist wohl eher etwas für das Gruppenspiel, kann ich nichts zu sagen.
Allerdings scheinen die Klassen wirklich das zu bieten was sie versprechen. Ein Kleriker ist nicht nur ein reiner Heiler, sondern hält ordentlich was aus und bekommt auch Nahkampfattacken und Angriffszauber. Ein Bloodmage hält fast nix aus und muß neben seinem Mana auch noch sein Health managen, da es z.B. auch Lebenenergie kostet eine Verbindung mit einem Mob herzustellen. Dafür gibts neben den Standard-Heals auch Lifetaps und ordentlich Damage. Quasi eine Art Necro-Furie Einen ähnlich interessanten Eindruck machen auch die anderen Klassen.
Die Welt ist riesig. Wenn man ein Weilchen herumläuft und sieht wie wenig sich die eigene Position auf der Weltkarte verändert hat bekommt man richtig Lust das alles zu erforschen.
Die Quests waren bisher alle sehr langweilig. Schwache Story dazu und dann immer nur Killquests Marke "Töte 10 davon." oder "Gehe zu X, rede mit dem und komm wieder her."
Das Spiel wirkt als wäre nur das Grundgerüst fertig und jetzt müßte man erstmal alles mit Leben füllen. Wie das bis Februar gelingen soll bin ich mal gespannt
edit:
Hab testweise nochmal eine Waldelfe angefangen, da sieht man das andere Zonen optisch anscheinend doch etwas zu bieten haben. Vor allem aber fiel mir auf, dass der Unterschied zwischen "Balanced" und "high Quality" ein großer ist.
Hier ein Screen vom schönen Waldelfen-Wald
Klick!