Vanguard vs. Everquest 2

blabla P-Ray ich hab schon aufgehört zu lesen als du sagtest du hast von player housing in SWG gehört....Junge: Ultima Online.
Du hast das mit den "gesellschaftliche Situation" immernoch nicht verstanden und das betrübt mich.
Nochmal du Spezialist, ja es geht um Fortschritt sowie belebung des Marktes und es geht nicht darum soviel mmorpgs zu spielen wie zeitlich möglich, hör auf irgendwelche Kommentare zu basteln und sie mir anzuhängen, geh in die Politik wenn dir das Spass macht.
MMorpg ist eine neue Welt entdecken, ich hab UO auch nur 1 Jahr gespielt (und in der Zeit alles erreicht bevor die Horror patches kamen)...sorry für mich normalsterblichen ist 1 Jahr MEHR als viel (eigentlich zuviel).
Und wenn ich schon lese das VG "andere Spiele kopiert"... das ist eine dermaßen sinlose Aussage. Kopiert VW auch Audi nur weil beide vier Räder haben? Wenn du schon diskutierst dann richtig. Klar, das Rad kann schon seit Ewigkeiten nicht mehr neu erfunden werden das hat NIE jemand bezweifelt.
Ich hab auch nie gesagt das VG das beste überhaupt ist, nimmst du Drogen oder wo liest du das bitte? Das jeder sein Spiel spielen soll hab ich auch nie bestritten. Das einzige wo ich dir hier widerspreche (eigentlich bei allem) ist das du VG ein grind game nennst. Das stimmt einfach nicht, per Definition versucht sich VG davon abzusetzen. So Kommentare stören mich, deine kindlichen Versuche mir gesellschaftliche Missetaten anzudichten hingegen nicht.

Ich weiß zwar das ich hier als Flamer darsteh aber wenn die Leute mir so kommen muss ich mich wehren sorry. Es ging damit los das jemand falsch Infos über VG erzählt hat und da Leute nicht mit Kritik umgehen können müssen sie natürlich gleich zum Taschentuch greifen.

KnX schau mal in den thread weiter oben da sind Links für Gast Keys.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
SO ich hab jetzt zwei Tage EQ2 gespielt nd bin angenehm überrascht wenn auch nicht so wrichtig begeistert. Ich versuch jetzt mal nen Buddy Key von Vanguard zu bekommen auh wenn die Chance gering ist. Falls wer noch einen hat ich würds echt gern mal testen um mir mein eigenes Bild zu machen.

frag mal im Sammelthread da wurd gerade wieder einer vergeben. Hast du mal EQ2 gezockt? Alle Eq2 Spieler die ich kenn haben eh einen frei Monat für VG auf ihren Station account vieleicht hast du ja auch einen und weißt es nur nicht.

Hmm hab grad bei Station geschaut allerdings nix gefunden.

...auch wenns jetzt vielleicht keinen mehr interessiert...
Ich selbst spiele EQ2 und hatte voller Spannung auf Vanguard gewartet (wobei mir von den Screenshots her die Chars nichtg wirklich gefallen haben).
Nun hatten 2 Bekannte die open Beta gespielt und sich sofort die US-Version bestellt weil sie so begeistert waren. eine Woche lang haben sie immer begeistert erzählt wie toll alles ist und man EQ2 grafisch vergessen kann und die Chars sind so vielfältig einstellbar dass für jeden geschmack was dabei ist und welch herrliche Animationen.
Dann hab ich voller Vorfreude einen Gastaccount bekommen und meinen ersten Char erstellt ...ja es gibt sehr viele Einstellungen und irgendwie finde ich auch einen Char der mir einigermassen gefällt (100%ig gefällt mir keiner weil mir das Grunddesign wohl einfach nicht zusagt). Dann im Spiel bin ich Megaenttäuscht mein Char wirkt absolut steif die Animationen wirken recht lieblos und Kampfeffeckte wie in EQ2 sind fasst nicht vorhanden.
-Beim Kampf selbst entsteht ein zäher eindruck als ob alles nur verzögert reagiert.
-Die ganze Welt wirkt wie im Stummfilm (es gibt zwar Umgebungsgeräusche und Soundeffekte und auch die NpC's geben einige Standardsätze von sich aber es wirkt noch alles etwas aufgesetzt und noch nicht richtig stimmig)
-Die Landschaft ist schön gestaltet und sehr weitläufig...so weitläufig dass ich ne Stunde unterwegs war ohne dass ich von Gegnern belästigt wurde oder eine der grafisch grossartigen Städte gesehen habe.

Naja genug erzählt, ich will das Spiel nicht schlecht machen und werd es bestimmt nochmal testen wenn es eine Weile auf deutschen Servern gelaufen ist aber in der einen Woche in der ich jeden Tag einige Stunden online war musste ich, wenn ich dann meine Freundin EQ2 spielen sah, eingestehen das EQ insgesamt das schönere Spiel ist und Vanguard im Bezug was ich getestet habe klar schlechter ist. (zum Craften und zum Diplomatiesystem kann ich nichts sagen weil ich mich in der einen Woche nur auf das Questen konzentriert habe)

Schön das du dich extra für news aus der VG Welt angemeldet hast aber mach dir doch die Mühe die andere Beiträge zu lesen...

Das Spiel ist unfertig...man kann es auch gerne 50mal erwähnen das ändert trotzdem nichts :)
Manche Startgebiete sehen scheiße aus manche sehen schön aus. Manche Chars sind fertig animiert manche nicht....darüber kann man stunden Berichten wenns einem Spass macht, ich für meinen Teil les immer beeindruckt die Patchlogs ( naja lesen ist übertrieben die Dinger sind lang), da wird gearbeitet und das lob ich mir.

Aber ich bin auch vom alten Eisen, ich würd ein Spiel auch in schwarz weiss spielen solange es gut ist :d All diese Grafikgeilheit ist nicht meine Baustelle.

....hab fein alles gelesen Xenon, manches genauer manches überflogen und hab schon mitbekommen dass es dich ziemlich wurmt wenn etwas negatives über Vanguard kommt.
Aber so wie ich es verstehe wollte der Threatersteller doch den jetzigen Stand der Dinge wissen und so wie ich es geschrieben habe stellt es sich nunmal für mich da.
Das täglich fleissig gepatcht wird habe ich auch mitbekommen aber auch wenn es jetzt schon wieder eine Woche her ist dass ich Vanguard gespielt habe scheint es nicht unbedingt viel besser geworden zu sein, da einer von den beiden Bekannten die mir das Spiel empfohlen haben auch erst mal wieder EQ2 spielen will weils einfach nicht so richtig läuft.
Und wenn hier Leute sachen aufzählen die sie gestört haben bzw. die evtl. noch nicht fertig waren ist es doch gut, so kannst du und alle anderen die Vanguard geduldig weiterspielen uns immer wenn ein Punkt nicht mehr zutrifft darüber informieren und wenn dann alles so is wie es sein soll kann ich ja beruhigt nochmal probespielen.

Naja wenn du fein mitgelesen hast wunderst mich das du so überrascht bist :d
Man könnte ja fast denken du hättest auf kommendes vorbereitet sein müssen.

Aber vieleicht erspart uns das jetzt weitere Beiträge zum Thema : huch das Spiel ist ja noch nicht fertig das find ich doof :) und hoffentlich versinkt der Thread langsam im Forumsfriedhof weil allein die Überschrift schon sinlos ist (nutzt den VG thread)

Also ich habe ein Jahr lang EQ2 von Start gespielt bis ca. Mitte der ersten Erweiterung, dann quasi Pause gemacht und bin seit Vanguard Beta dabei.
Die Spiele von Anfang an zu vergleichen bringt nicht viel, dazu hat sich einfach bei EQ2 zuviel geändert. Beispiel: Zum Start von EQ2 war nach Level 10 Schluss mit Solocontent, da ging nur noch Gruppe. Inzwischen ist aber haufenweise Solocontent drinnen.

Also muss man den aktuellen Content vergleichen. Dazu muss man sagen das die Performance von EQ2 auf balanced klar besser ist als die von Vanguard, allerdings siehts auf dem Modus auch klar schlechter aus (z.B. keine Highres-Bodentexturen). Dualcore für Vanguard ist allerdings keine Pflicht, da Vanguard gar keine Dualcore-Optimierung im Moment bietet, man gewinnt also höchstens paar Punkte Performance durch die Grafiktreiber, die Dualcoreoptimierungen mitbringen. Auf Max-Details widerum läuft Vanguard sogar in den Aussenleveln oder Gegenden wo wenig los ist deutlich schneller als Eq2 (habs mal mit meinem aktuellem Rechner getestet, in der Stadt (Freeport) mit Max Details um die 15 FPS, in der Aussenwelt (Commonlands) um die 25 FPS während Vanguard in der Stadt um die 5-30 FPS hat (5 wenn viele Spieler ins Bild kommen, 30 wenn wenig los ist) und in der Aussenwelt eher 25-45 FPS. Vom Design her find ich Vanguard beeindruckender, die riesige Weitsicht gepaart mit den unterschiedlichsten Gegenden (Wüste, Afrika-Dschungel, Asia-Dschungel, Europäisch etc.) macht schon was her. Was die Städte ansich angeht so sind die bei EQ2 zu Zeit einfach "lebendiger" und gefüllter, die Hauptstädte bei Vanguard sind noch sehr sehr leer.
Was bei Vanguard schlechter aussieht sind die Zauberanimationen, oder sagen wir so: Sie sind nicht so übertrieben wie bei EQ2. Mir gefällt das besser, bei EQ2 ist selbst ein Kämpfer eine wandelnde Lightshow beim Kämpfen, alles blitzt, leuchtet auf etc. - find das recht wenig atmosphärisch. Befürchte aber da es viele anderes sehen das Vanguard dementsprechend noch aufgebohrt wird. Hingegen seh ich keinen Unterschied zwischen den Animationen, ich mein in EQ2 hat es ein Jahr lang gedauert bis man den Pferden eine Sprunganimation verpasst hat - bei Vanguard gibts das schon seit Beta 2 ;-)

Wie auch immer: EQ2 läuft schon seit einiger Zeit, als Neueinsteiger ist man damit quasi auf sich alleine gestellt zwischen all den Highend und höheren Chars, weil so viel neue Leute kommen bei EQ2 nicht mehr dazu.
Vanguard hingegen hat gerade erst begonnen, klar sind die ersten auch schon in den höheren Gefilden zu finden, aber man dürfte noch recht schnell Anschluss finden da noch genügend Leute täglich neu anfangen.

Was die Solobarkeit in Vanguard angeht so kann ich bisher nur bis Level 30 sprechen und sagen: Bis dahin ist solo sehr sehr gut möglich. Auch mit Level 30 gibts noch Soloquests und genug Solo-Monster.

Was den Kampf ansich angeht so habe ich in beiden Spielen einen Sorc/Hexenmeister gespielt. In EQ2 bis 58, in Vanguard atm. 27. Tja, und was soll ich sagen, von der Vielfältigkeit ist der Vanguard Sorc mit 27 dem EQ2 Sorc mit 58 überlegen. Single/Groupmez, Nahkampf-DDs, Clickstäbe, Areaslow, Energieaufladung usw. - einen Haufen Fertigkeiten die EQ2 nicht oder erst sehr viel später bot (z.B. den Area-Slow der bei EQ2 mit 54 kam). Dazu critial, Epic Hits, Counterspelling usw. - macht mir eine tierische Laune während der EQ2 Sorc immer der Depp war (bis 46 trotz Solocontentpatches kaum solo zu spielen, mit 46 kam aber ein slow/snare ab dann es auch möglich war vernünftig zu solon). Aber kann sich jetzt schon sehr stark geändert haben, das will ich garnicht ausschliessen.

Wie auch immer, meine Pro Vanguard Argumente zusammengefasst wären:

- Neustart noch nicht so lange her (Stichwort Gruppensuche, Mitspieler in Levelrange)
- Riesige Welt
- Vielfältige Klassenmöglichkeiten
- Spaß beim Ausprobieren der Klassen/Rassen (durch unterschiedliche Startgebiete), EQ2 bietet nur die Newbieinsel (wobei ich glaub die Feen starten nun auch separat wenn man EoF-Exp. hat)
- abwechslungsreiche Klassenfähigkeiten

Pro EQ2 würd ich allerdings folgendes sehen:

- "runder", bugfreier dank langer Laufzeit
- marginal geringere hardwareanforderungen > sprich mit Sys2 ist Vanguard nur auf High-Performance nahezu flüssig spielbar, während man bei EQ2 hier schon auf balanced schalten kann, ist nicht viel unterschied, aber der Unterschied ist da

Die Entscheidung liegt beim Threadersteller ;-) Hängt auch von ab was Du vorher schon gespielt hast, als Neueinsteiger in MMORPGs ist EQ2 vermutlich besser geeignet, kennst Du hingegen schon WoW etc. halt ich Vanguard für sinnvoller.

Eine Kleinigkeiten die mir zu Wudu's text eingefallen ist.
-Thema Weitsicht hatte mich auch sehr interessiert und ich musste dann im Spiel feststellen dass diese bei Vanguard nicht besser ist als bei EQ2 (beide bei höchster Einstellung). Bei beiden poppen gewisse Gegenstände und Gegner mit verzögerung auf (kann auch daran liegen das ich nur ne 7800GT hab und keine 8800GTX).

Eine Kleinigkeiten die mir zu Wudu's text eingefallen ist.
-Thema Weitsicht hatte mich auch sehr interessiert und ich musste dann im Spiel feststellen dass diese bei Vanguard nicht besser ist als bei EQ2 (beide bei höchster Einstellung). Bei beiden poppen gewisse Gegenstände und Gegner mit verzögerung auf (kann auch daran liegen das ich nur ne 7800GT hab und keine 8800GTX).

Liegt nicht an der Karte ;-) Der Punkt ist Weitsicht stellt das World-Rendering ein, sprich bis zu welcher Entfernung sehr ich noch den Berg, das Haus etc.
Objekte wie Spieler, Monster, und ja, bestimmte kleinere Sachen wie Kisten etc. sind davon nicht betroffen, gibt auch keine Möglichkeit das noch zusätzlich einzustellen. Denke aber das wäre auch ein Performancekiller, selbst in WoW tauchen die Objekte noch sichtbar auf, wobei diese hier nicht "reinploppen" sondern wie durch eine Nebelwand treten. Kann man sich streiten was besser ist ;-)

ah Wudu ein Mann von Welt :)

Nein im Ernst endlich hat jemand erkannt das ein Spiel immer ein wenig Zeit brauch. Zu sagen EQ2 ist viel besser ist sinlos, weil EQ2 die gleichen Probleme hatte, vieles erst nach dem Release implementiert oder geändert wurde.
Es ist immer einfach irgendwas neues unausgereiftes mit etwas etablierten und veraltetem zu vergleichen...aber ist das eine sinvolle Basis? Nein ausser das das neue unausgereifte irgendwann ausgereift sein wird aber das veraltete immer alt bleibt :d

Klar man kann Content usw. von EQ2, VG und WoW vergleichen aber das wars auch schon.... vorallem das geweine über Bugs und fehlende Grafik ist ein Witz schlecht hin. WoW hat seinen release über Monate verschoben weil sie nicht fertig wurden....und für die Beta musste man sogar zahlen (nur preorder Kunden durften rein). Wo ist der da Unterschied zu VG? Ich spiel ehrlich gesagt lieber ein Spiel in dem ein paar Grafiken fehlen als mir jeden Monat eine neue Terminverschiebung anzuhören :)
Oder die EQ2 beta...das war ein Desaster, die Dev´s haben einen scheiss auf die Meinung der Community gegeben.....erst als EQ2 mehrere Monate auf dem Markt war hat sich mal jemand erbarmt solo content einzubauen...da Spiel ich lieber ein Spiel wie VG in dem wirklich die Spieler im Mittelpunkt stehen.

Abschließend kann ich nur auf olnigg hinweisen. Einen besseren test zu VG gibt es nicht.

Also ich kenne EQ2 nicht, ich spiel jetzt seit 3 Wochen Vanguard und es ist recht gut. WoW gefiel mir zwar nen Tacken besser, aber da passiert ab 60 bzw 70 nicht neues mehr. Bis ich bei Vanguard max lvl bin, dauert es sicher locker 6Monate. Grafisch ist es aber top und die Bugs halten sich in Grenzen. Die gabs selbst bei Wow noch nach 2 Jahren (und jedem Patch)

finds auch lustig wie sich die Computer Heftchen über zuviele Patches aufregen... haben die nochnie zuvor nen mmorpg gezockt? :d

Also ich hab auch mal WoW gezockt (zum glück nie für gezahlt dank account eines kommilitionen) und muss auch sagen WoW ist geil aber WoW hat mich als Fan verloren als es um das Endgame ging und Ehre gefarme anfing. Dieses Farmerei jeglicher Art ist zwar marktwirtschaftlich (dank dummer Kundschaft) genial aber nix für mich, wenn ich Leistungssport will geh ich ins Sportstudio und nicht Molten Core :d

Ich hab mich schon in UO wie nen Kind gefreut als ich meine erste Hütte hatte...dann kam das zweite Hüttchen...dann ein 2Story Haus...boar Luxus sag ich euch :d Das hab dann Tage lang eingerichtet hehe. Ich finds auch besser wenn Items von Playern gecraftet werden da hat jeder die gleiche Chance...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh